Windpocken Thread

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
swam
Vielschreiberin

Re: Windpocken Thread

Beitrag von swam »

Ich möchte Dir nicht die Freude nehmen, aber es kann auch erst am 3./4. Tag richtig ausbrechen....
Geht sie in die Skischule?
Ich denke schon, dass sie jemanden anstecken könnte, wenn der/die z.b. auf dem Sessellift neben dran sitzt...

Drück die Daumen!

Simbat
Senior Member

Beitrag von Simbat »

Oh nein bitte sag sowas nicht :cry:
Nein, sie ist erst einmal auf den Skiern gestanden und Skischule ist nicht geplant, wir würden einach bisschen mit ihr auf den "Idiotenhügel", dort hats ja meistens Teppich oder Seililift oder so.
Ach man ich hab grad sooo einen Frust.
Dabei hab ich eigentlich extra gut kalkuliert (dachte ich), denn als es vor 6 Wochen im Kiga einige Kinder getroffen hat, hab ich es forciert und sie mehrere Tage über mehrere Stunden mit einem angesteckten Mädchen spielen lassen, damit wir es dann eben garantiert VOR den Ferien und nicht währenddessen haben. Tja... hat leider nicht funktioniert... Ich hab noch Witze gemacht, als es alle durch hatten und sie immer noch nicht "wir bekommens dann sicher in den Feiren" aber war echt nicht ernst gemeint :oops: :lol: :roll:

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Es kann, muss aber nicht.... Es gibt so viele verschiedene Verläufe.... Gute Besserung!

Sent from my iPhone using Tapatalk

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Wenn sie fit ist würd ich mit ihr ein bisschen Skifahren gehen. Aber kommt halt drauf an, wie ihr dorthin kommt, in der Gondel mit allenfalls anderen Kindern wohl eher nein. Oder vielleicht nicht gerade schon am Samstag. Aber ab Mitte Woche sollte es dann sicher gehen.
Wir hatten einen schweren Verlauf mit extrem hohem Fieber (40 Grad, am 3. Tag), das sich nicht senken liess, Kind hat aufgrund dieser Schwächung noch erbrochen und am Ende sind wir auf dem Notfall gelandet

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

papaya
Member

Windpocken Thread

Beitrag von papaya »

Wir sind auch auf die Ski am 3. Tag, aber in der Gondel hatte ich dann schon ein schlechtes Gewissen:( zum Glück hatte es keine kleinen Kinder und älteren Leute in unmittelbarer Nähe. Auf der Piste kommt man sich ja dann nicht mehr so nahe.
Aber ich war froh, dass wir für die Kranke nur den Schlitten mitgenommen haben. Skifahren wäre zu anstrengend gewesen. Im Laufe des Nachmittags kam nämlich dann das Fieber...
Übrigens kann ich mich gut erinnern, dass ich selber die Windpocken such in den Skiferien hatte. Ich durfte die ganze Woche nicht raus, am letzten Tag zum Trost aber noch ins Hallenbad des Rekadorfs. Da war es wohl schon weitgehend überstanden...
fröhlich und kreativ - Meitli, Jan 07
interessiert und energiegeladen - Bub, Nov 09
selbständig und verspielt - Meitli, April 12

Simbat
Senior Member

Beitrag von Simbat »

Also bei uns war der verlauf voll easy, seit mind 2 tagen keine neuen blöterli mehr. Meiner meinung nach alles verkrustet aber 3 stück sind drunter noch so gelblich.
Nun sind wir den 3. Tag in den ferien, wetter voll mies also nix mit skifahren oder schlitteln. Es wäre perfektes hallenbadwetter, tochter hat sich auch schon seit 2 jahren auf das hallenbad hier gefreut und ist jetzt voll frustriert dass sie nix machen kann und möchte am liebsten wieder nach hause.
Nun hab ich im hallenbad angerufen, von ihnen aus wäre es ok aber sie als mutter würde ihr kind nicht lassen weil sie angst hätte die pünktli würden sich entzünden. Jetzt bin ich voll hin und her gerissen. Zu hause badet man ja auch bei wb's. Evtl nachher falls welche vom wasser aufgehen diese desinfizieren? Was würdet ihr machen?

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

@Simbat: Ich würde nicht ins Chlorwasser, solange nicht alles verheilt ist. Falls es eine Superinfektion geben würde, hätte dein Kind nachher sehr unschöne Narben. Chlor ist ja nicht gerade Balsam für die Haut. Zuhause badet man in Hahnenwasser und mit geeigneten Zusätzen, das ist schon was anderes.
Bild

Simbat
Senior Member

Beitrag von Simbat »

Es ist ozon nicht chlor aber wahrscheinlich etwa gleich schlimm. Wir haben uns entschieden nicht zu gehen, gehen jetzt halt bei schneegestöber auf die piste sonst wird tochter noch depressiv ;-)

Derloma
Member

Beitrag von Derloma »

Unsere Kleine ist heute 4 Monate alt, voll gestillt und hat sich trotzdem bei ihrer Schwester mit Windpocken angesteckt. Heute ist Tag 3 und sie hat ca 60 Bläschen, im Windelbereich ist es sehr schlimm, im Haar sehr Grosse (9mm). Wer hat Erfahrung bei so Kleinen?
Nachts hängt sie fast nur an meiner Brust und ich hab Grippe.
Bäbimami Feb 2013
*Dez 2014 (9.SSW)
chlises Schweschterli Okt 2015

Glücksfee
Junior Member

Beitrag von Glücksfee »

ui, derloma, das tönt übel! hatten vir 2 jahren auch grippe und windpocken zusammen! dh alle hatten grippe u mäuschen (2j) noch wp
das nachbarsmädchen damals 4mt alt bekam meines wissens dafalgan (fieber, schmerzen), aber keine option auf feniallerg. tinktur weiss ich nicht mehr.
gute besserung!

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Sorry, aber Kinder mit Varizellen gehören weder auf die Skipiste noch ins Hallenbad. Das ist vorsätzliches Anstecken anderer und das finde ich nicht in Ordnung!

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

@Derloma: Ui, gute Besserung deiner Kleinen! Wir durften ein Tannosynt Bad machen, das hat am besten geholfen, grad im Windelbereich. Leider kann deine kleine Maus die Windpocken später nochmals bekommen. Im Alter von wenigen Monaten schafft es das Immunsystem noch nicht eine Immunität zu erlangen.
Bild

papaya
Member

Windpocken Thread

Beitrag von papaya »

Doch doch, das ist schon möglich. Ich wäre jetzt guten Mutes, dass sie sie nicht wieder bekommt. Besonders, da es so stark ist. Unser Sohn hatte sie mit 7Monaten und seither nicht mehr.
Hallenbad und Skipiste finde ich ok, wenn die Bläschen verkrustet sind und sich seit 3Tagen keine neuen gebildet haben.
fröhlich und kreativ - Meitli, Jan 07
interessiert und energiegeladen - Bub, Nov 09
selbständig und verspielt - Meitli, April 12

Glücksfee
Junior Member

Beitrag von Glücksfee »

@helena:
ich gehöre sonst auch zu denen, die sich von kranken mit grippe, erkältung, HMF und MDG fernhalten und sich nervt, wenn kranke oder halbkranke kinder in der SG, im KiGa und überall rumlümmeln statt mal daheim auszukurieren. dass die kids aber im kleinkind/kigaalter die WP durchmachen erachte ich als sinnvoll, da es später zu erkrankungen mit schwerem verlauf kommen kann. zumal sie ja nur 1x daran erkranken (ausser eben die kleinen oder ein zu milder verlauf).
klar, wenn sie da sind ist es nicht lustig und meist nicht passend. habe mich vor 2 jahren auch genervt, dass wir das nun noch erwischt haben: bei uns hatten beide einen recht schweren verlauf, 1x in den skiferien und 1x während ich in ein kinderfreies WE verreiste, gepaart mit grippe von beiden kindern (und mir, als ich dann wieder daheim war).
nun bin ich froh, dass wir das abegehakt haben und kann cool reagieren, wenn wir jemand mit "pünktli" treffen

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Aber es geht ja nicht nur um Kinder, die sonst gesund sind, sondern um immungeschwächte, die gefährdet man einfach, wenn man mit kranken Kids rausgeht!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Simbat
Senior Member

Beitrag von Simbat »

@helena meine tochter ist nicht mehr ansteckend sonst hätten wir das sicher nicht gemacht.
Und es war nur teppich und bügellift und so gut wie keine leute. Um sich anzustecken müsste man über längere zeit im gleichen raum verbringen.

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

@Simbat: Nicht unbedingt. Wenn man Pech hat, kann man auch draussen die Windpocken einfangen. Unsere Tochter war in der Ansteckungszeit (Ferien) nirgendwo mit einem anderen Kind im gleichen Raum und hat es doch bekommen. Wir wissen heute noch nicht, woher sie sie bekommen hat. :wink: Unsere Katze war damals schwer erkrankt und wir sind deswegen vorwiegend Zuhause geblieben.
Bild

Simbat
Senior Member

Beitrag von Simbat »

@bonsai: dann müsste sie aber 16 tage lang weder im einkaufszentrum noch öv noch sonst was gewesen sein.

Aber wie gesagt unsere tochter ist nicht mehr ansteckend sonst hätten wir das nicht gemacht.
Btw am skilift habe ich ein mami gesehen, das war mit windpocken im gesicht übersäht (ebenfalls das weisse zeugs drauf), wahrscheinlich war sie auch nicht mehr ansteckend aber wenn dann sicher eher als unsere tochter ;-)

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

Simbat hat geschrieben:@bonsai: dann müsste sie aber 16 tage lang weder im einkaufszentrum noch öv noch sonst was gewesen sein.
Genau so wars! Wir waren diese 20 Tage vor Ausbruch fast ausschliesslich zu Hause und haben unserer sehr kranke Katze gepflegt. Unsere Tochter war damals einzig in der Hippotherapie (auf einem ganz abgelegenen Pferdehof). Da kann sie sich aber nicht angesteckt haben, da die Physiotherapeutin die Windpocken schon gehabt hat, es da weit und breit keine anderen Kinder/Erwachsenen gegeben hat und das Pferd keine Ansteckung verursachen kann.
Bild

Simbat
Senior Member

Beitrag von Simbat »

Es kann aber bis zu 28 tage dauern (12-28 tage) dauern, daher könnte sie sich auch eine woche vorher angesteckt haben.
Bei unserer tochter ging es sogar 5-6 wochen, ausser sie hat sich tatsächlich da nicht angesteckt (3 tage mehrere stunden mit einem erkrankten kind gespielt) sondern erst später bei jemand anderem.

Antworten