Abschiedsgeschenk Kiga-Lehrperson

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
madame pompadour
Junior Member

Abschiedsgeschenk Kiga-Lehrperson

Beitrag von madame pompadour »

Hallo zusammen

Meine Tochter wird im Sommer eingeschult und wir möchten der Kindergärtnerin gerne ein Abschiedsgeschenk machen. Letztes Jahr hat sie ein Kuschelkissen erhalten, wo alle Kinder ihren Namen drauf gescheieben haben.

Was habt ihr so gemacht? Würde gerne kollektiv mit den anderen Mami etwas organisieren - danke für eure Inputs!
Bild

Step
Newbie

Re: Abschiedsgeschenk Kiga-Lehrperson

Beitrag von Step »

Was ich letztes Jahr bekommen habe: eine Stofftasche bedruckt mit einem Bild der Kinder und deren Namen in ihrer Handschrift. Dazu ein Geschenkkorb mit Nahrungsmittel, und von jedem Kind eine Rose. Ein kleines Andenken an die Kinder finde ich sehr schön. Und der Vorteil vom Geschenkkorb: man kann den Inhalt aufbrauchen. [-][-]

larien86
Newbie

Beitrag von larien86 »

Ich habe einen Kochordner mit den Lieblingsrezepten der Kinder plus Kochschürze mit Handabdrücken erhalten
Einmal auch ein Küchenbrett mit Fotos von den Kindern und Hände

Ilse
Member

Beitrag von Ilse »

Falls sie eine Kapselkaffemaschine haben im Kiga:
Einen grossen Vorrat an Kaffeekapseln, kommt bestimmt gut an! Dazu könnt ihr ja noch schöne, individuelle Tassen schenken.

Lija-Mia
Newbie

Beitrag von Lija-Mia »

[-]

papaya
Member

Beitrag von papaya »

Es darf einfach nicht zu gross sein. Wenn man bedenkt, dass die Lehrkräfte jedes Jahr wieder etwas geschenkt bekommen... Bei einer Bekannten hielt sich zB die Freude über den ca. 1.5m hohen Marterpfahl (passend zum Indianerthema) in Grenzen...
fröhlich und kreativ - Meitli, Jan 07
interessiert und energiegeladen - Bub, Nov 09
selbständig und verspielt - Meitli, April 12

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Abo lös

Da lese ich gerne mit, brauche auch noch Ideen für die KiGä meiner Tochter...
2007 Schliefer
2010 Diva

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Ich würde euch etwas empfehlen, das man aufbrauchen/aufessen kann oder dann etwas ohne Handabdrücke, Föteli, Namen, Fingerabdrücke. So gern ich meine Schüler auch habe: Wenn sie weg sind, kommen neue und da brauche ich keine Schürze mit den Namen der alten Klasse. Ich habe mich am meisten über einen Gutschein gefreut. Wenn die Kigä einen Garten hat, wäre ein Bäumli oder eine Pflanze toll. Da kann ja jedes Kind etwas dranhängen. Würdet ihr denn gern mit einem beschriebenen Regenschirm oder einer bedruckten Tasche herumlaufen?

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

Ich hab mal einen Sonnenschirm mit aufgemalten Bildern (jedes Kind eines) bekommen. An diesem hatte ich sicher 10 Jahre Freude (ist einem Sturm zum Opfer gefallen). Ebenfalls gefreut hab ich mich über einen selber gemachten Katzenkratzbaum (jedes Kind durfte sägen und hämmern), einer wunderschönen Pflanze mit Bildern der Kinder dran, einem zusammenlegbaren Sonnenstuhl mit Bildern der Kinder drauf, einem Album mit Bildern und den tollsten Erlebnissen (aufgeschrieben von den Eltern), einem verziertes Serviertablar, einem grossen buntbemalten Blumentopf der sehr schön bepflanzt war. Das T-Shirt mit den Kinderfotos hab ich nie getragen und andere Geschenke (bemalte Stoffservietten, eine 1m grosse Karrikatur von mir und den Kinder --> sicher sehr teuer etc.) konnte ich weniger brauchen.

Geschenke, die mir sonst noch einfallen oder Kolleginnen bekommen haben: Büchergutschein, Essensgutschein, ein Korb und jeder hat was Selbergemachtes reingelegt, Laterne mit Bildern der Kinder, Bänkli für den Kindergarten mit Kissen (Kinder haben sie bemalt), grosse Blachentasche mit Bildern von den Kindern, Früchteplatte (Gemeinschaftsarbeit).
Bild

clace
Newbie

Beitrag von clace »

@ Puzzli
das mit dem glasfusing tönt interessant. Wie und wo genau habt ihr das gemacht?

clace
Newbie

Beitrag von clace »

Vielen Dank Puzzli.. dann werd ich mich mal schlau machen, finde die Idee nämlich super.
Weisst du noch was das so ca. gekostet hat?

Lg

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Wir haben mal einen durchsichtigen Regenschirm mit farbiger Klebefolie beklebt... Jedes Kind hat das Lieblingstier ausgeschnitten - hatte Vorlagen.

Und einmal hat jedes Kind einen Holzsteckanhänger bemalt (kann man dann ja rausnehmen...) und wir haben ein Kräuterbeet in einem alten Waschzuber angelegt und die Holzstecker reingesteckt...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Venia
Member

Beitrag von Venia »

Hallo madame pompadour,

Wir hatten mal der Kindergärtnerin einen schönen Blumenstock geschenkt.
Von jedem Kind dann ein Foto - laminiert, schön zugeschnitten und mit längeren Holzstäbli
um die Blume herum in die Erde gesteckt.
Hat so toll ausgesehen, und die Kigä hatte sich sooo gefreut :D .

Lg
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Antworten