Ich hoffe jemand von euch hat mir einen Tipp oder kann mir weiter helfen.
Unser jüngerer Sohn (7,5 Jahre) hat extremste Angst vor fast allen etwas grösseren Tieren. Insekten, Spinnen, Schnecken gehen, alles andere - der blanke Horror.
Diese Angst macht uns als Familie den Alltag doch manchmal recht schwer. Wenn wir z.B. mit dem Velo eine kleine Tour machen und wir an eingezäunten Pferden vorbei fahren müssen, fährt er mit einem Ruck mitten in die Strasse, nur dass er nicht zu nah am Zaun vorbei muss. Beim Wandern hat er sich schon von meiner Hand losgerissen wegen eines angeleinten, bellenden Hundes. Er ist dann blindlinks über ein steiles Bord gerannt und in einen kleinen Bach der von Gras überwuchert war gefallen.
Diesen Hund haben wir schon von weitem gesehen und ihn darauf aufmerksam gemacht, dass dieser angeleint ist und ihm überhaupt nichts tun kann.
Nächstes WE sind wir bei Verwandten eingeladen. Es gab heute Mittag schon Tränen - er wolle nicht gehen - weil diese Familie einen grossen Hund hat. Wobei dieser Hund soooo gutmütig ist und man ihn fast nicht merkt. Das einzige ist, dass er Bellt wenn wir an der Türe läuten.
So könnte ich noch viele Geschichten erzählen......
Ich muss dazu sagen, dass er noch nie ein traumatisches Erlebnis mit einem Tier hatte. Darum ist es mir völlig rätselhaft von wo diese Angst kommt. Unser Grosser liebt ALLE Tiere.
Wir haben auch schon einiges ausprobiert. Z.B. auf ihn abgestimmte Bachblüten, Simillisan Kügeli, ja sogar eine Schamanin habe ich mal kontaktiert

Herzliche Grüsse Averi