Zahnwechsel mit 4.5 Jahren?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Nanny
Member

Zahnwechsel mit 4.5 Jahren?

Beitrag von Nanny »

Liebe Swissmoms

Mein Sohn knapp 4.5 Jahre alt klagt täglich seit über 2 Wochen über "Zahnschmerzen" (meist aber nur Morgens). Es ist aber immer an verschiedenen Zähnen. Nun frag ich mich, sind das schon die neuen Zähne die so arg drücken? Bei ihm ist jedenfalls noch kein einziger Zahn locker.

Kennt sich da jemand aus, wäre das so schmerzhaft und kann das schon so früh losgehen? Oder zieht sich das Ganze über einen langen Zeitraum hin? Sollte ich wohl mit ihm zum Zahnarzt deswegen? Na ja, wenn's das wäre, kann man ja eh nicht viel machen, oder?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen
Nanny

Simbat
Senior Member

Re: Zahnwechsel mit 4.5 Jahren?

Beitrag von Simbat »

Bei uns hats auch schon mit 4,5 jahren angefangen aber da tat nur 1 zahn weh und genau dieser war schon am wackeln

tahiti
Member

Beitrag von tahiti »

Meine Tochter hatte 'Zahnschmerzen' die sich als Mittelohrentzündung herausstellten...

Rosy78
Newbie

Beitrag von Rosy78 »

Ich war mal (vor vielen jahren[-]) dentalassistentin. Wenn er vor allem morgens darüber klagt, könnte es sein, dass er nachts mit den zähnen knirscht.
Eine knirschschutz macht in dem alter keinen sinn, da der zahnwechsel ansteht und es für so kleine auch etwas zu viel sein könnte. Falls es das knirschen ist, würde ich möglichst auf entspannung setzen. (Z.B. schüssler salz nr. 5)
Lass dich in der apotheke beraten

schokolina
Newbie

Beitrag von schokolina »

Unsere jüngere Tochter klagte im Januar vor einem Jahr auch mit 4,5 Jahren häufig über Zahnschmerzen. Auf einmal wackelten ihr 4 Zähne miteinander und sie verlor sie innerhalb von 2 Wochen. Inzwischen hat sie 7 Zähne verloren und der nächste wackelt schon wieder. Könnte also schon von den Zähnen kommen die drücken.

Nanny
Member

Beitrag von Nanny »

@tahiti: das mit der MOE könnte evtl. auch sein! Er hatte grad eine, welche zufällig entdeckt wurde weil der kleine Bruder grad beim Arzt war, und dann wurden bei ihm auch die Ohren kontrolliert, weil er auch grad Fieber bekommen hat. Er musste AB nehmen. Die Kur ist jetzt aber durch und am MI waren wir zur Nachkontrolle und die Ohren sind nun wieder gut. Diesen Zusammenhang hätte ich aber nie vermutet. Mal sehen, ob das tatsächlich noch irgendwelche "Nachwehen" davon sind und ob es sich allenfalls gibt in einigen Tagen.

@Simbat, Schokolina: Bin gespannt, ob doch noch was zu wackeln anfängt und ob es wie bei euch schokolina gleich mit mehreren Zähnen losgeht... im Internet habe ich auch nur Infos gefunden, dass eben dann die Zähne schon wackelten und nicht, dass es so lange im voraus weh macht.

@Rosy78: Klingt auch irgendwie logisch. Er knirscht aber nicht mit den Zähnen nachts - jedenfalls hört man nichts davon. Könnte es evtl. aber sein, dass er seinen Kiefer trotzdem irgendwie total verkrampft und es dann von dem her weh tut. Mit dem Schüssler Salz ist aber trotzdem eine gute Idee, habe mir grad welches geholt, schaden kann es ja nicht.

Werde es die nächsten Tage im Auge behalten und dann werde ich ja sehen, in welche Richtung es sich entwickelt. Da kriegt man doch immer wieder neue Inputs - Danke Euch!

Kira
Senior Member

Beitrag von Kira »

Wenn die nebenhölen verstopft/vereitert sind kann das auch Zahnschmerzen auslösen.

Antworten