Spielgruppe, ab wann und wie oft?

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Savannah
Junior Member

Re: Spielgruppe, ab wann und wie oft?

Beitrag von Savannah »

Hallo tris,

also erstens: ich finde Spielgruppen eine gute Idee...

Du hast geschrieben, dass Du Dein Kind dann schon ins System gibst....stimmt ja nicht so richtig, denn Du kannst die Spielgruppe jederzeit kündigen (im Gegensatz zum Kiga oder Schule) oder andere Spielgruppen suchen etc...

Meine Tochter geb. Mai/2013 fing letztes Jahr August mit Spielgruppe an. Wir sind dann Ende Oktober umgezogen und leider im neuen Kanton geht Spielgruppe erst ab 3 Jahren. Das heisst, wir warten jetzt wieder bis August.
Ganz ehrlich hab ich mich sehr geärgert, es wäre wirklich toll gewesen, wenn sie im Winter etwas gehabt hätte wo sie hingehen hätte können um mit anderen Kindern zu spielen (ausser den üblichen Sachen).

Also, ich bin total für Spielgruppen, aber natürlich wenn das Gast sonst gut beschäftigt ist oder in der Kita an anderen Tagen, würde ich es auch nicht dort hingeben.

Ach ja, meine Tochter geht noch zu einer Tagesmutter 2x 3 Stunden pro Woche, dort sind noch 2 Kinder im gleichen Alter, aber ich finde das ist etwas total anderes..

LG

Savannah

Savannah
Junior Member

Beitrag von Savannah »

Ich meinte, " das Kind" nicht "das Gast" :-)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ tris
Du enthältst dem Kind ja nichts vor, wenn es ein Jahr statt zwei Jahre geht. Ich finde zudem die Steigerung auch immer noch gut. Ich würde hier wirklich das Bauchgefühl entscheiden lassen. Hast Du mehr von einem kinderfreien Vormittag, wo Du haushalten kannst oder davon nicht noch einen festen Termin in der Woche zu haben?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Blosom
Junior Member

Beitrag von Blosom »

Hallo zusammen also mein Sohn ist im Februar 2013 geboren und geht seit August in die SG. 1x pro Woche. Ich arbeite 50% und er geht während meiner Arbeitszeit. Die Sg gefällt ihm sehr gut und er entwickelt sich auch toll. Ab August könnte er 2x gehen, dass will ich aber nicht. Zumal das 2.mal an meinem freien tag ist und da mag ich mich noch nicht einschrenken. Für mich ist 1x pro Woche perfekt. Und ja es gibt einen Ansatz über den Entwicklungsstand, man kann sich austauschen.

Antworten