Spitze Blattern bei acht Monate altem Baby

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Doani84
Member

Spitze Blattern bei acht Monate altem Baby

Beitrag von Doani84 »

Hallo Zusammen!

Unser Jüngster (acht Monate) hat sich in der KiTa die Wilden Blattern eingefangen. Der Verlauf ist nicht allzu "dolle", d.h. dass er schon am ganzen Körper Blattern hat, aber nicht in dem Ausmass in dem ich sie hatte als Kindergartenkind. Fieber hatte er zwei Tage, aber auch nicht sehr hoch (höchst gemessene Temperatur 38.8 ° Celsius).

Nun hat mir eine Bekannte erklärt, dass wenn Kinder die Windpocken so früh haben, dass sie diese nochmals und schwerer bekommen würden. Wie sind eure Erfahrungen? Mein KiA hat jedoch nichts dergleichen erwähnt.

LG Doani

Chäswürstli
Senior Member

Re: Spitze Blattern bei acht Monate altem Baby

Beitrag von Chäswürstli »

Mein Sohn hatte die Spitzenblattern mit ca 6 Monaten obwohl voll gestillt. Er ist nun 14 und hat sie kein zweites mal gekriegt obwohl er in dieser Zeit viele Kinder mit Spitzenblattern um sich hatte.

india79
Member

Beitrag von india79 »

Es ist schon möglich dass er es nochmals bekommt. Unter jährig bilden sich manchmal zu wenig Antikörper. In der Regel ist dann aber der 2. Infekt nicht sehr stark. Ansonsten könntest du ihn auch testen lassen auf Antikörper wenn du es genau wissen willst.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Bild

papaya
Member

Beitrag von papaya »

Unser Sohn hatte sie mit 7 Monaten und seither nie mehr bei Epidemien im Kindergarten und dergleichen.
fröhlich und kreativ - Meitli, Jan 07
interessiert und energiegeladen - Bub, Nov 09
selbständig und verspielt - Meitli, April 12

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Unsere Tochter hatte sie mit 4 Monaten.
Seither oft Kontakt zu WP aber nie mehr bekommen. Sie ist nun 10.

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

Mein Neffe hatte sie mit 8 Monaten und hat sie nicht mehr bekommen. Er war auch in Kontakt mit anderen Kindern, als diese älter die Spitzen Blattern hatten.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Doani84
Member

Beitrag von Doani84 »

Danke euch für eure Antworten! Wir werden mal schauen
Wusste gar nicht, dass man die Antikörper im Blut nachweisen kann.

Liebe Grüsse und e schöne Suntig

Doani

Sunne12
Vielschreiberin

Beitrag von Sunne12 »

Antikörper im Blut nachweisen: Ist umstritten, machbar und wenn nachweisbar beruhigend :wink:
WB: Mein KiA hat es so erklärt; grundsätzlich unter 1 Jahre ein 2. Mal möglich. Aber es werde nicht bei punkt 12 Monate der Schalter umgedreht und ab da hat man es kein 2. Mal mehr. Es sind Richtwerte. (Dasselbe bei Start mit Kuhmilch-ist ja eigentlich alles logisch :lol: ) Meiner hat die WB auch mit 9 Monaten gehabt.... Das 2. Mal muss überhaupt nicht heftiger sein und wenn das 1. Mal schon heftig sei, dann sei das eher ein Zeichen, dass das Thema dann gegessen ist.

Majoties
Senior Member

Beitrag von Majoties »

Meine jüngste hatte es auch ein zweites Mal. Hatte aber als Baby nur wenige.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

mommy2b
Member

Beitrag von mommy2b »

Meine hatte mit jährig die Blattern, aber ganz, ganz schwach... Höchstens 4 Bläschen. Der KiA sagte auch, da könnte nochmal was kommen. Bisher hat sie sich nicht angesteckt, trotz 2 Wellen bei den Nachbarn und in der Spielgruppe und der Erkrankung der jüngeren Schwester. Sie ist jetzt 5. Weiss jemand, was man macht, falls keine Antikörper nachgewiesen werden können? Ist es für Erwachsene gefährlich?

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-UL10 mit Tapatalk

Easy
Member

Beitrag von Easy »

Unsere kleinste hatte sie mit 5 Wochen- bis jetzt noch kein 2. Mal bekommen.
Easy mit Knüli, Pfunzeli und kleinem Mäuschen

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

mommy2b hat geschrieben:Meine hatte mit jährig die Blattern, aber ganz, ganz schwach... Höchstens 4 Bläschen. Der KiA sagte auch, da könnte nochmal was kommen. Bisher hat sie sich nicht angesteckt, trotz 2 Wellen bei den Nachbarn und in der Spielgruppe und der Erkrankung der jüngeren Schwester. Sie ist jetzt 5. Weiss jemand, was man macht, falls keine Antikörper nachgewiesen werden können? Ist es für Erwachsene gefährlich?

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-UL10 mit Tapatalk
Dann kannst du sie impfen lassen. Grundsätzlich ist es so, je älter desto heftiger. Aber auch hier, ist oft so, muss aber nicht. In der SS sind sie aber gefährlich fürs ungeborene. Deswegen habe sie bei mir getestet als die Grossen die wilden Blatern hatten und ich schwanger war. Ohne Antikörper hätte ich mich nicht selber um die Kinder kümmern dürfen.

Ich kenne ein paar Erwachsene die es hatten, und die haben echt gelitten. Gefährlich glaube ich sind sie nicht, ausser eben für ungeborene.
schoefli mit 3 Teenagern

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

@Windpocken bei Erwachsenen: Bei ca. fünf bis sechs Prozent der erkrankten Kinder kommt es zu Komplikationen wie beispielsweise einer bakteriellen Superinfektion. Bei Erwachsenen ist der Krankheitsverlauf deutlich schwerer als bei Kindern und die Komplikationsrate ist um 25 Prozent höher! Es kommt auch häufig zu Folgekomplikationen wie einer Lungenentzündung oder einer Enzephalitis.

Laut einer Studie erkranken Kinder, die die WP in den ersten 3 Lebensjahren durchgemacht haben häufiger an einer Gürtelrose als Kinder, die die Windpocken erst nach 3 bekommen haben.

Die Aussage "je älter das Kind, desto heftiger die Pocken" ist falsch. Es gibt Kinder die bekommen - egal in welchem Alter - einfach nur 2, 3 Pusteln und gut ists, andere sind im Babyalter total übersät damit und bekommen die Dinger trotzdem noch ein zweites Mal.
Bild

Antworten