Geschenke an Nichten und Neffen
Moderator: conny85
Geschenke an Nichten und Neffen
Wie ist das bei euch?
Bei uns wars früher so, dass wir von Onkel und Tante an Geburtstag/ Weihnachten was bekommen haben, wobei ein Onkel Götti war beim Geschwister, bei mir aber nicht.
Wir sind eine überschaubare Familie, jeder hat ein Geschwister und alle je 2 Kinder. Wir sind von einem Neffen Götti, sonst sind alle "nur" Tante und Onkel. Ich hätte es normal gefunden, wenn man als Tante was schenkt, nun macht das meine Seite so, die Schwiegerseite schenkt unseren Kindern jedoch nichts mehr
Nun bin ich am überlegen, ob ich die Geschenke als Tante bei dieser Familie auch streichen soll.
Ist das wirklich zu viel erwartet, dass Nichten und Neffen auch wenn sie älter sind als 3 und 5 noch ein Geschenk kriegen? Vorher bekamen sie eben eines.
Bei uns wars früher so, dass wir von Onkel und Tante an Geburtstag/ Weihnachten was bekommen haben, wobei ein Onkel Götti war beim Geschwister, bei mir aber nicht.
Wir sind eine überschaubare Familie, jeder hat ein Geschwister und alle je 2 Kinder. Wir sind von einem Neffen Götti, sonst sind alle "nur" Tante und Onkel. Ich hätte es normal gefunden, wenn man als Tante was schenkt, nun macht das meine Seite so, die Schwiegerseite schenkt unseren Kindern jedoch nichts mehr
Nun bin ich am überlegen, ob ich die Geschenke als Tante bei dieser Familie auch streichen soll.
Ist das wirklich zu viel erwartet, dass Nichten und Neffen auch wenn sie älter sind als 3 und 5 noch ein Geschenk kriegen? Vorher bekamen sie eben eines.
Zuletzt geändert von Helena am Di 15. Mär 2016, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Geschnke an Nichten und Neffen
Bei uns kriegen Nichten und Neffen kein Geschenk, ausgenommen jene, die unsere Patenkinder sind . Als sie klein waren, wurden wir jeweils ans Geburtstagsfest eingeladen, da schenkten wir auch etwas Kleines. Nun aber nicht mehr. Ich bin auch froh, wenn meine Kinder nicht noch mehr Geschenke bekommen.
Mein Bruder und meine Schwägerin sind Gotte und Götti von zwei unserer Kinder. Der Mittlere bekommt jeweils auch etwas Kleines. Ich finde das grosszügig, ich finde als Tante und Onkel müssen sie das nicht tun.
Ich finde halt grundsätzlich, es ist niemand verpflichtet Geschenke zu machen. Auch ihr nicht. Wenn du damit aufhören möchtest, dann tu es. Wenn du Freude daran hast den Kindern etwas zu schenken, dann mach es weil es dir Freude macht und weil es von Herzen kommt, und nicht weil du Gegengeschenke für deine Kinder erwartest.
Ich finde halt grundsätzlich, es ist niemand verpflichtet Geschenke zu machen. Auch ihr nicht. Wenn du damit aufhören möchtest, dann tu es. Wenn du Freude daran hast den Kindern etwas zu schenken, dann mach es weil es dir Freude macht und weil es von Herzen kommt, und nicht weil du Gegengeschenke für deine Kinder erwartest.
schoefli mit 3 Teenagern
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Bei uns gibts nur Geschenke für Götti-resp Gottikinder nicht noch für Neffen.
Und ja, ich finde es ist zuviel erwartet irgendein Geschenk zu erwarten egal wie alt die Kinder sind. Und nur weil sie nichts mehr schenken, willst du auch nichts mehr schenken? Schräge Logik. :-/ Ich schenke, weil ich etwas schenken möchte und nicht weil ich eine Gegenleistung dafür erwarte!
Und ja, ich finde es ist zuviel erwartet irgendein Geschenk zu erwarten egal wie alt die Kinder sind. Und nur weil sie nichts mehr schenken, willst du auch nichts mehr schenken? Schräge Logik. :-/ Ich schenke, weil ich etwas schenken möchte und nicht weil ich eine Gegenleistung dafür erwarte!
never regret anything that made you smile
@Logik: also meistens schaut man doch schon, dass es ausgeglichen ist und spricht das als Erwachsene ein wenig ab. Und meine Kinder fragen mich, wieso kriegen die etwas und wir umgekehrt nicht. Kinder sind nicht doof, die bekommen so Sachen mit.
Ich hab nicht gesagt, es hängt vom Alter ab, meine sind ja auch 3 Jahre auseinander, iich finde es nur seltsam, wenn man einfach kommentarlos aufhört zu schenken, nachdem mans vorher wie selbstverständlich getan hat.
Nachfragen kann ich nicht, also nimmt es mich Wunder, ob das generell eher gemacht wird oder nicht.
Ich hab nicht gesagt, es hängt vom Alter ab, meine sind ja auch 3 Jahre auseinander, iich finde es nur seltsam, wenn man einfach kommentarlos aufhört zu schenken, nachdem mans vorher wie selbstverständlich getan hat.
Nachfragen kann ich nicht, also nimmt es mich Wunder, ob das generell eher gemacht wird oder nicht.
Ist wohl ein Thema, das unterschiedlich gehandhabt wird.
In meiner Ursprungsfamilie war das auch wie bei dir. In der Ursprungsfamilie von GG nicht. Die Schwester von GG hatte als erste Kinder. Ich habe, weil ich wollte, jeweils ein Geburigeschenk für das zweite Kind gekauft. (Kind 1 ist Patenkind von GG). Jedoch nie ein Weihnachtsgschenk, weil mir dort die Geschenkeschlacht schon zu gross ist. GG hätte wohl nichts gemacht. Ich vermut mal, dass Kind 1 von der zweiten Tante (2. Schwester von GG) kein Geschenk zum Geburtstag erhält. Sie ist bei Kind 2 Gotti.
Bald wird der 1. Geburtstag vom Kind der 2. Schwester sein. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich was organisieren will. Nicht, weil sie unseren Kindern nichts schenkt, sondern weil diese Familie mir weniger nah ist als die andere Familie.
In meinem Freundeskreis erlebe ich es auch, dass Gotti /Götti ausserhalb der Familie genommen werden und die
Tanten und Onkel Geschenke wie Paten machen. In diesen Familien gibt es aber bisher nur ein Kind. Hängt vielleicht auch damit zusammen.
Savuti
In meiner Ursprungsfamilie war das auch wie bei dir. In der Ursprungsfamilie von GG nicht. Die Schwester von GG hatte als erste Kinder. Ich habe, weil ich wollte, jeweils ein Geburigeschenk für das zweite Kind gekauft. (Kind 1 ist Patenkind von GG). Jedoch nie ein Weihnachtsgschenk, weil mir dort die Geschenkeschlacht schon zu gross ist. GG hätte wohl nichts gemacht. Ich vermut mal, dass Kind 1 von der zweiten Tante (2. Schwester von GG) kein Geschenk zum Geburtstag erhält. Sie ist bei Kind 2 Gotti.
Bald wird der 1. Geburtstag vom Kind der 2. Schwester sein. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich was organisieren will. Nicht, weil sie unseren Kindern nichts schenkt, sondern weil diese Familie mir weniger nah ist als die andere Familie.
In meinem Freundeskreis erlebe ich es auch, dass Gotti /Götti ausserhalb der Familie genommen werden und die
Tanten und Onkel Geschenke wie Paten machen. In diesen Familien gibt es aber bisher nur ein Kind. Hängt vielleicht auch damit zusammen.
Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15
Kleiner 04/15
Ich denke auch, dass es einfach je nach Familie unterschiedlich gehandhabt wird. Ein Mittelweg könnte sein, dass du zwar nichts schenkst, aber den Kindern eine schöne Karte schreibst. Ich habe als Kind von meinen Onkeln und Tanten ganz selten einmal etwas geschenkt bekommen, aber dafür zum Geburtstag (manchmal auch zu Weihnachten) eine Karte. Und darüber habe ich mich immer sehr gefreut. Dass ich kein Geschenk bekommen habe, war mir gar nicht bewusst und es war mir auch nicht wichtig. Denn ich hatte ja ein Zeichen, dass sie an mich gedacht haben.
Also erstens schenke ich etwas weil ich gerne schenke und nicht weil ich ein Gegengeschenk erwarte.
Ich habe nur einen Neffen und das ist mein Göttibub.
ich schenke aber auch den Kindern meiner Cousine etwas auf den Geburtstag und auf Weihnachten. Einfach weil wir uns nahe stehen. Sie ist Gotti meines Mittleren und schenkt zu Weihnachten allen etwas. Wenn wir ein Geburifest veranstalten in der Verwandtschaft bringen alle dem Geburtstagskind was mit. Der Götti und das Gotti vom Jüngsten schenken den anderen Kindern nichts. Das ist auch okay so. Es hat noch nie ein Kind gesagt warum es nichts erhält. Es ist so, fertig. Ich schenke gerne.
Ich habe nur einen Neffen und das ist mein Göttibub.

Zuletzt geändert von Sternli05 am Di 15. Mär 2016, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Nellino
- Posting Freak
ich finde kinder müssen lernen dass es nicht immer für alle was gibt...Ich wollte zb nicht, dass wenn der grosse geburi hat, alle dem kleinen auch was bringen oder umgekehrt. Klar fragte der kleine mal..aber dann kann ich klar sagen das ist nicht dein geburtstag heute.
Ich habe zwei neffen und eine nichte..ich bringe wenn wir eingeladen sind zb jedem was kleines mit. Wir sehen uns aber nicht soooo viel. Gotti bin ich nicht.
Bei uns ist ein Onkel auch noch götti...der bringt an weihnachten meist dem kleinen noch was, am Geburi vom grossen aber nicht. Wir stoppten das aber eben eh grad bei den omis/opas..weil ich finde das geburikind ist
hauptperson an dem tag. Ich schenkte aber weder nichte noch neffen was zum geburi...ausser wir sind eingladen zb jetzt grad am 16. der nichte...dann schon. Sonst aber nicht.
Ich habe zwei neffen und eine nichte..ich bringe wenn wir eingeladen sind zb jedem was kleines mit. Wir sehen uns aber nicht soooo viel. Gotti bin ich nicht.
Bei uns ist ein Onkel auch noch götti...der bringt an weihnachten meist dem kleinen noch was, am Geburi vom grossen aber nicht. Wir stoppten das aber eben eh grad bei den omis/opas..weil ich finde das geburikind ist
hauptperson an dem tag. Ich schenkte aber weder nichte noch neffen was zum geburi...ausser wir sind eingladen zb jetzt grad am 16. der nichte...dann schon. Sonst aber nicht.

Helena: Du schreibst, dass man das mit den Geschenken doch unter den Erwachsenen abspricht. Das wurde bei euch anscheinend aber nicht gemacht.
Also ich meinte nicht das am Geburtstag eines Kindes die anderen auch etwas erhalten. Das sicher nicht. Ich dachte die Frage ist ob onkel/Tanten den Kindern etwas zu ihrem Geburtstag schenken wenn sie nicht gotti/Götti sind.
-
- Vielschreiberin
Bei uns bekommen Neffen und Nichten nichts noch von uns.
Anders wäre es wenn wir jeweils an die Geburtstage eingeladen wären. Aber so sicher nicht.
Finde gibt so schon genug Geschenke.
Anders wäre es wenn wir jeweils an die Geburtstage eingeladen wären. Aber so sicher nicht.
Finde gibt so schon genug Geschenke.
Re: Geschenke an Nichten und Neffen
@Nea, ja das ist so. Ich fände es normal, wenn man rasch ein Wort darüber verliert, wenn man so etwas ändert.
Also ich bin da einmal so richtig reingelaufen. Ich habe, bevor ich Kinder hatte, der Nichte von meinem EX (damals nicht Ex) jeweils etwas geschenkt. Mir wurde vorgeworfen, ich spiele mich als Gotti auf usw, und nicht einmal direkt an mich sondern hinter meinem Rücken. Kann also auch falsch ankommen. Ich habe es ja auch nur gut gemeint und schenke eben gerne und von Herzen.
Anscheinend habt ihr grossen einfach nie darüber gesprochen und seht es unterschiedlich. Ich würde wohl auch etwas Kleines mitnehmen wenn ich zum Geburi eingeladen bin. Wir machen auch immer ein grosses Geburtstagsfest weil drei Familienmitglieder kurz hintereinander Geburtstag haben. Und auch da erwarte ich von niemandem, dass er Geschenke mitbringt. Und die Kinder merken auch nicht wenn jemand ohne kommt, sie freuen sich wenn sie etwas bekommen.
Du findest, es liegt an den anderen anzusprechen dass sie die Geschenke einstellen möchten. Aber anscheinend bist du die, die es beschäftigt, dann musst du das ansprechen. Und dann müsst ihr eine Lösung finden, die für alle stimmt. Jetzt einfach nicht mehr schenken und beleidigt sein ist doch keine Lösung, das rumort doch in dir weiter und trägt nicht dazu bei dass du dich wohler fühlst.
Anscheinend habt ihr grossen einfach nie darüber gesprochen und seht es unterschiedlich. Ich würde wohl auch etwas Kleines mitnehmen wenn ich zum Geburi eingeladen bin. Wir machen auch immer ein grosses Geburtstagsfest weil drei Familienmitglieder kurz hintereinander Geburtstag haben. Und auch da erwarte ich von niemandem, dass er Geschenke mitbringt. Und die Kinder merken auch nicht wenn jemand ohne kommt, sie freuen sich wenn sie etwas bekommen.
Du findest, es liegt an den anderen anzusprechen dass sie die Geschenke einstellen möchten. Aber anscheinend bist du die, die es beschäftigt, dann musst du das ansprechen. Und dann müsst ihr eine Lösung finden, die für alle stimmt. Jetzt einfach nicht mehr schenken und beleidigt sein ist doch keine Lösung, das rumort doch in dir weiter und trägt nicht dazu bei dass du dich wohler fühlst.
schoefli mit 3 Teenagern
Bei uns ist das so: Von meinem Bruder (ist Götti des Aeltesten) kriegen alle ein kleines Geschenk - das Göttikind einfach etwas spezielleres - dafür kriegt er auch immer von allen Neffen und Nichten ein Geschenk wenn es bei ihm was zu feiern gibt (das alles auf freiwilliger Basis) Auf der Seite GG kriegen "nur" die Patenkinder ein Geschenk. Da kriegen auch nur die Göttis und Gottis was geschenkt. Das gilt für Weihnachten, Ostern und so.
An den Geburtstagen kriegen sie alle von den Paten ein Geschenk, aber von den Tanten und Onkels nicht.
Ich denke das muss jeder für sich selber bestimmen wies stimmt wies ok ist.
An den Geburtstagen kriegen sie alle von den Paten ein Geschenk, aber von den Tanten und Onkels nicht.
Ich denke das muss jeder für sich selber bestimmen wies stimmt wies ok ist.
@Schoefli: manchmal ist das eben nicht so einfach:-) es gibt sehr unkommunikative Leute, die vieles falsch verstehen.
Ausgelöst wurde der Fred hier, weil mein Kind letzte Woche von besagter Familie ein GeburiSMS bekam, mit dem Inhalt, man wünsche dem Kind viele Päckli...
Ausgelöst wurde der Fred hier, weil mein Kind letzte Woche von besagter Familie ein GeburiSMS bekam, mit dem Inhalt, man wünsche dem Kind viele Päckli...
Ich kann nur von uns reden, wir schenken den Kindern aus der erweiterten Familie nur was zur Geburt. Ansonsten nur, wenn wir Paten oder Patin sind oder werden. Neffen bekommen nichts eben wie gesagt ausser zur Geburt.
Finde nicht, dass man dem ganzen erweiterten verwandten Kinder was schenken soll oder muss oder irgendwie verpflichtet ist dafür. Wenn jemand Freude hat wieso nicht, aber man muss auch sehen das kann schon auch ins Geld gehen. Finde die Kinder bekommen sonst schon so viel. Sie haben den Ueberblick teils garnicht mehr.
Wir sind grundsätzlich nicht so die Schenker oder wollen selber beschenkt werden. Von daher ist das bei uns kaum ein Thema.
Finde nicht, dass man dem ganzen erweiterten verwandten Kinder was schenken soll oder muss oder irgendwie verpflichtet ist dafür. Wenn jemand Freude hat wieso nicht, aber man muss auch sehen das kann schon auch ins Geld gehen. Finde die Kinder bekommen sonst schon so viel. Sie haben den Ueberblick teils garnicht mehr.
Wir sind grundsätzlich nicht so die Schenker oder wollen selber beschenkt werden. Von daher ist das bei uns kaum ein Thema.
Wir haben einmal abgemacht, dass wir nichts schenken, wenn wir nicht Gotte/Götti sind. Ich finde so schon, die Kinder haben genug und bekommen mehr als genug Geschenke... Wenn sie dann jeweils noch von 4 Onkel und Tanten ein Geschenk erhalten, geht das ins Unermessliche. Ich persönlich will das nicht.
Wir schreiben jeweils eine Geburtstagskarte oder rufen an, als Zeichen, dass wir daran denken. Mehr aber nicht...
Wir schreiben jeweils eine Geburtstagskarte oder rufen an, als Zeichen, dass wir daran denken. Mehr aber nicht...
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach
Ich habe nur das Eingangspost gelesen: Ich finde die Haltung "wenn du nicht - dann ich auch nicht" absolut doof. Entweder man schenkt mit Freude oder dann gar nicht. (Dann verstehen viele nicht, wieso es die Kinder auch so machen - Beispiel Kindergeburtstagsfeier!)
Ich persönlich erwarte keine Geschenke von Onkel/Tante - nicht mal, wenn ein anderes meiner Kinder Patenkind ist. Aber ich schenke grundsätzlich seeeehr gerne
. (Frage aber nicht nach, sondern schenke etwas Kleines nach meinem Gutdünken - auch bei Nachbars- und Kollegenkinder.)
Ich persönlich erwarte keine Geschenke von Onkel/Tante - nicht mal, wenn ein anderes meiner Kinder Patenkind ist. Aber ich schenke grundsätzlich seeeehr gerne

200120042007
@Nuuneli und andere: natürlich schnekt man mit Freude, jedoch glaube ich kaum, dass ihr selbstlos den finanziellen Aspekt einfach ausblenden könnt? Es sei denn, ihr seit sehr wohlhabend. Einfach nur irgendwo investieren, ohne dass etwas zurück kommt, nicht mal ein danke teilweise, Chapeau, wenn ihr das absolut nicht empfindet, einfach weil euch das Schenken Freude macht. Dann bin ich halt in der Beziehung ein Kleingeist, kann damit leben.
Und wie wiederholt gesagt, mir gehts v.a. darum, dass man es nicht einfach plötzlich einstellen kann ohne Kommentar. Wenns von anfang an so gewesen wäre, so what.
Und wie wiederholt gesagt, mir gehts v.a. darum, dass man es nicht einfach plötzlich einstellen kann ohne Kommentar. Wenns von anfang an so gewesen wäre, so what.