Ich wäre froh um Erfahrungsberichte und Tipps, von Eltern die dieses Problem kennen resp. auch die Behandlung davon.
Zum Verlauf: Mein Sohn wurde letzten August 4 Jahre alt, just im Sommer in den Ferien im Süden begann er trocken zu werden. Bislen klappte ziemlich rasch sowohl am Tag als auch in der Nacht. Den Gaggi wollte er in die Windel machen. Dooferweise dachten wir, dass er das auch gleich schafft und haben ihn etwas zu stark ermutigt, mein Schwiegervater leider sogar viel zu sehr gedrängt keine Windeln mehr zu tragen. Vielleicht tat der Klimawechsel noch seinen Teil dazu, auf jeden Fall fing damals das Zurückhalten von Stuhlgang an. Der gesamte August war schlimm für ihn, weil es ihn stark schmerzte und er deshalb wohl noch mehr Stuhlgang zurück hielt. Ein Medi aus der Apotheke nützte wenig, Apfelsaft manchmal. Schlussendlich gingen wir zum Kinderarzt, welcher uns Microklist (Abführmittel), das Führen eines Protokolls und Paraffinöl empfahl. Das Abführmittel haben wir nie gebraucht, da er dann sofort anfängt zu schreien weil er dies am Füdli hasst. Das Paraffinöl geben wir seit August regelmässig. Es wurde stetig etwas besser, meistens hatte er so ca alle 2 Tage Stuhlgang (in die Windel - Toilette wird verweigert (einzige bisherige Erklärung "habe Angst reinzufallen"). Zum Kinderarzt "mussten" wir seitdem ca alle 6 Wochen. Meistens ging mein Mann. Der KiA hat oft nur das Protokoll angesehen und nichts sonst gefragt. Er hat sich nie die Zeit genommen uns zu erklären wie lange wir weiterhin kommen sollen bis es gut ist usw. Er ist immer sehr auf "zack" und letztes Mal als GG fragte, wie lange wir noch kommen sollen, kam nur ein blöder Spruch. Seine Erklärung sei dann sehr medizinisch-unverständlich gewesen und abgeschlossen wurde mit "das kann Jahre dauern bis es gut ist"

Seit den Sportferien ist es wieder (richtig) schlimm, wir können uns keinen Grund erklären. Er hat manchmal Abstände von mehr als 3,4 Tagen und hält den Stuhl so lange zurück bis es so fest drückt, dass ein wenig in die Hose geht (heute das erste Mal eine grössere Menge). Ihn hats nicht mal gestört. Schmerzen hat er keine mehr, das Parafinöl macht den Stuhl wohl sehr weich.
Nun meine Fragen an euch:
-kennt jemand die Behandlung bei Stuhlverhalt? Wurde da auch Parafinöl benutzt?
-wie regelmässig wart ihr in ärztlicher Kontrolle? Was wollte der Arzt wissen? Wart ihr bei einem Spezialisten?
-was hat bei euch geholfen?
Wir sind ratlos wie wir damit umgehen sollen. Mit ihm darüber reden, fruchtet nicht. Er kann oder will sich dazu nicht erklären. Zudem denke ich, dass wir sowieso eher zuviel darüber reden. Ein Grund dafür ist, dass ich ihm "Unfälle" z.B. in Kinderkrippe oder Spielgruppe ersparen möchte.