Breistart

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Fiena_86
Newbie
Breistart

Beitrag von Fiena_86 »

Hallo liebe Swissmoms,

ihr könnt mir bestimmt helfen... leider weiss ich nicht mehr genau, wie das mit der Breieinführung am besten abläuft... Unsere Tochter ist nun 5 Monate alt und bekommt seit 12 Tagen Karottenbrei. Zuerst hat sie nur ein paar Löffel gegessen und danach den Schoppen getrunken. Nun seit 3 Tagen bei der Tagesmutter isst sie fast die ganze Portion (ca 150g) und hat heute Karotten und Kartoffelbrei auch fast alles aufgegessen (180ml Avent Becher), danach noch 140ml Schoppen getrunken. Reicht es bei der Menge Brei nicht einfach Wasser / Tee anzubieten? Braucht sie da noch den Schoppen? Ich finde die Menge wahnsinnig viel... :shock: Kann ich ihr abends nun auch schon Brei anbieten? Da hätte sie auch Interesse zu essen. Um welche Uhrzeit dann am besten? Sie bekommt morgens um halb 7 - 7:00 Uhr den Schoppen (180-200ml), zwischen 11 - 11:30 Mittagsbrei, Nachmittags gegen 15 Uhr Schoppen (180-200ml) und abends um 19:00 - 19:30 den Schoppe (200ml) und schläft dann durch bis morgens. Wann gebe ich ihr am besten Abendbrei? Um 18 Uhr und dann um 19:00 Schoppen? Viele Fragen, sorry, es ist drum schon über 7 Jahre her beim Grossen. :oops:

LG
BildBild

Cary2000
Vielschreiberin

Re: Breistart

Beitrag von Cary2000 »

Hallo Fiena

Ist zwar bei mir auch nicht mehr ganz taufrisch, aber ich an deiner Stelle würde folgendes tun:
Fiena_86 hat geschrieben:... Reicht es bei der Menge Brei nicht einfach Wasser / Tee anzubieten? Braucht sie da noch den Schoppen? Ich finde die Menge wahnsinnig viel... :shock:
Wenn sie gegen 15:00 Uhr wieder Hunger hat, dann braucht sie wohl die Menge. Wenn du die Mahlzeit komplett ersetzen willst, könntest du ja die Breimenge erhöhen. Ich hab damals die Breimenge erhöht, bis mein Sohn a) kein Brei mehr essen wollte und auch den Shoppen danach abgelehnt hat. Wasser zu trinken habe ich anfangs noch nicht speziell angeboten, dafür ist ja im Brei selbst noch viel Flüssigkeit vorhanden. Junior hat übrigens ziemlich bald mal 200-250g Mittagsbrei verspeist. Falls du aber trotzdem im Gefühl hast, das wäre zu viel, kannst du ja halt einfach mal den Schoppen weglassen und schauen, ob sie trotzdem bis um 15:00 Uhr zufrieden ist, oder so schon früher Hunger bekommt.

Fiena_86 hat geschrieben: Kann ich ihr abends nun auch schon Brei anbieten? Da hätte sie auch Interesse zu essen. Um welche Uhrzeit dann am besten? Sie bekommt morgens um halb 7 - 7:00 Uhr den Schoppen (180-200ml), zwischen 11 - 11:30 Mittagsbrei, Nachmittags gegen 15 Uhr Schoppen (180-200ml) und abends um 19:00 - 19:30 den Schoppe (200ml) und schläft dann durch bis morgens. Wann gebe ich ihr am besten Abendbrei? Um 18 Uhr und dann um 19:00 Schoppen? Viele Fragen, sorry, es ist drum schon über 7 Jahre her beim Grossen. :oops:
LG
Wenn sie Interesse hat und offenbar auch gerne isst und auch bisher alles gut vertragen hat, wieso nicht? Von der Uhrzeit her könntest du ja entweder ihren Abendschoppen ersetzen oder aber (so haben wir's gemacht) ihr direkt vor eurem Abendessen ihren Brei geben. Wir wollten Junior ja an unseren Essrhythmus gewöhnen. Deshalb gab's immer kurz vor unserem Abendessen seinen Abendbrei. Während unserer Mahlzeit war er dann im Hochstuhl immer noch mit dabei und durfte wenn er wollte noch ein Stück Brot oder Gemüse knabbern. Du müsstest halt ausprobieren, ob sie danach noch einen Schoppen möchte, oder nicht. Einfach ausprobieren, ich glaub man kann nichts kaputt machen.

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Zu Bedenken ist ja, dass zum Beispiel reiner Rüblibrei fast keine Kalorien hat. Das langt einfach nicht zum satt werden. Daher gab es hier nach dem Mittagsbrei auch noch lange die Brust. Am Abend haben wir fast zeitgleich angefangen mit knapp 5 Monaten. Am Anfang gab es nur etwa 40g Griessbrei. Aber den hat er eigentlich lieber gehabt als den Mittagsbrei.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Du kannst sonst versuchen, als nächstes ein Getreide einzuführen. Ich habe mit Hirse gute Erfahrung gemacht weil die Stuhlregulierend ist. Und wenn du am Abend mit Brei anfängst vielleicht auch einen Getreidebrei anbieten, der sättigt mehr.

Die Kinder holen sich was sie brauchen und überessen sich nicht. Und solange das Gewicht ok ist braucht sie es. Und 150gr Brei sind nicht wirklich viel, meine haben da auch 200-250 g verputzt
schoefli mit 3 Teenagern

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

Also unsere Kleine hat recht schnell 250g Brei (ca. 150g Gemüse und 100g Kartoffel) am Mittag gegessen. Nach 3 Wochen Mittagsbrei (da bekam sie zur Ergänzung noch immer etwas Schoppen) habe ich den Nachmittagsschoppen mit Apfelmus ersetzt. Das war nach kurzer Zeit nicht mehr sättigend, also hab' ich Banane beigemischt. Sie hat dann entweder Apfelmus mit Banane oder Birnenmus (gut für die Verdauung) mit Banane gegessen. Die Menge war jedoch nie mehr als 150g.

Als sie Mittags die vollen 250g ass, hat sie dann den Nachmittagsbrei nicht mehr genommen, respektive wir haben ihn auf 18.00 Uhr verschoben und dann gab es Fruchtmus (Apfel, Birne, Mango, Kaki) mit Hirse oder Hafer. Davon hat sie dann 220g gegessen. Zum Zobig gab es dann etwas zerdrückte Banane oder Pancroc.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Fiena_86
Newbie

Beitrag von Fiena_86 »

Hallo ihr Lieben

EInige Zeit ist vergangen und ich möchte euch kurz berichten, wie es jetzt mit dem Breiessen steht. :) Sie trinkt nun morgens ihren Schoppen, gegen Mittag ihren Gemüse/Fleisch Brei, Nachmittags Obst/Hirse Brei, abends Milchbrei und zum schlafen gehen noch etwas Schoppen, aber da trinkt sie nicht immer gleich viel, manchmal gar nicht.. schläft aber durch bis morgens um halb 7, also scheint es ihr so zu reichen. Ich war recht unsicher zum Start, aber nun nehmen wir es, wie es kommt und sie scheint zufrieden mit dem. :)

LG
BildBild

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

Super, dass es so toll klappt! Und mach' Dir keine Gedanken, wenn sie den Schoppen abends nicht oder nur noch wenig trinkt. Seit unsere Maus vom Tisch mitisst, trinkt sie abends maximal noch 60-90ml - je nach dem, was sie zum Znacht alles gegessen hat und wie aktiv sie am Nachmittag gewesen ist.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Fiena_86
Newbie

Beitrag von Fiena_86 »

Danke whatselse32 für Deine lieben Worte. Das stresst mich auch überhaupt nicht. Sie isst gerade mengenmässig nicht so viel, denke die Zähne kommen bald, da sie alles in den Mund nimmt und es ihr evtl schmerzt beim essen? Wie habt ihr den Getreide/Obst und Milchbrei zubereitet? Da nehme ich im Moment 1 Apfel, 1 Birne, dämpfe und püriere es und mische 1-2 EL Bimbosan Hirse dazu. Ab und zu noch mit Banane. Abends bekommt sie den Hipp Griess Banane Pulver Milchbrei, den hat sie gern.

LG
BildBild

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

Milchbrei mochte unsere Kleine nicht... Sie hat zum Znacht Obst-Getreide Brei gegessen. Entweder gabs Apfelmus oder Birnenmus mit Hirse oder Hafer (von Hero Baby). Manchmal (da es Winter war) hab' ich dem Afpelmus noch etwas Mangomus oder Kakimus beigemischt. Die Mango & Kaki habe ich nicht gedämpft, sondern roh püriert. Mengenmässig war es 90ml Wasser mit 2EL Hafer oder Hirse plus 120g Früchtemus (gab dann so zwischen 220 - 240g Brei). Unsere Kleine war & ist eine gute Esserin. Hafer mochte sie mehr als Hirse.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Antworten