Ständig Strept-Angina oder Scharlach

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Neonova
Vielschreiberin

Ständig Strept-Angina oder Scharlach

Beitrag von Neonova »

Hallo miteinander

Ich würde gerne hier ein Thema aufgreifen, das aktuell in einem anderen Thread "Scharlach" angeschnitten wurde.

Wer hat auch ein Kind, das buchstäblich alle Streptokokken (der Gruppe A) wie ein Magnet anzieht?
Bei unserer Grossen ist es leider so. Seit sie 3 Jahre alt ist hat sie rezidivierende, mittels Abstrich nachgewiesene, Strept-A Anginen. Den typischen Scharlach Ausschlag hatte sie glaubs 1 oder 2x.
Zwischen ca. 4 und 5.5 Jahren war mal Ruhe, seit dem Kiga hat es leider wieder angefangen.
Sie steckt die Erkankungen jeweils gut weg und verträgt auch das AB jeweils problemlos.
Ansonsten ist sie fit und munter und virale Erkrankungen hat sie (bis auf mal einen leichten Schnupfen) eigentlich nie.
Vor einiger Zeit hatte sie einen negativen Abstrich, wir werden aber bei der nächsten Gelegenheit nochmals einen machen, um auszuschliessen, dass sie Trägerin geworden ist.

Wer hat auch so ein Kind? Was habt ihr gemacht resp. macht ihr? Alternativmedizin schon ausprobiert? Tonsillektomie? Ohne AB behandeln?
Wir beginnen nun eine homöopathische Therapie, mal schauen obs was bringt.

Falls jemand ebenfalls betroffen ist würde ich mich über einen Austausch freuen.
Wir sind bisher den schulmedizinischen Weg gegangen, den ich auch immer noch vertrete. Andere Tipps zur Behandlung nehme ich gerne entgegen, allerdings helfen mir dann Aussagen, die fundiert resp. begründet sind am besten weiter :) :wink:

Liebe Grüsse
Neonova
2008, 2010, 2013

Malaga1
Inaktiv

Re: Ständig Strept-Angina oder Scharlach

Beitrag von Malaga1 »

Ich kann dir nur von mir berichten. Gemäss meiner Mutter war ich so ein Kind - eine Angina nach der andern. Mit vier wurden mir die Mandeln entfernt und seither bin ich so gut wie nie mehr krank. Antibiotika nahm ich seit da kein einziges Mal mehr.
sie 2009
er 2010

Nina08
Member

Beitrag von Nina08 »

Hier! Meine Tochter bis ca 6 jährig. Mehrmals jährlich. Jetzt haben wir seit einem Jahr Ruhe.

Abfangs haben wir immer mi AB behandelt. Irgendwann hat es aber für mich nicht mehr gestimmt und wir haben ohne AB behandelt. Ging immer problemlos vorüber. Wir waren auch bei einem HNO Arzt und haben uns über eine mögliche Tonsillektomie informiert. Er hat vor Schuleintritt davon abgeraten, da es sich mit ca 6Jahren meist bessern würde. Bis jetzt hat er recht behalten.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@Malaga1: danke dir. Eine Tonsillektomie hab ich auch schon ins Auge gefasst.
Ich hatte als Kind auch öfters Angina. Meine Mutter hat mich dann in den Bergen zu einem Homöopathen mitgenommen und dann wars plötzlich vorbei. Vielleicht auch einfach ausgewachsen, wer weiss :wink: .
Meine Tochter ist aber doch schon in der ersten Klasse und es ist überhaupt nicht besser, leider.

@Nina08: super, das ist toll, dass ihr jetzt scheinbar Ruhe habt. Ich hatte ja auch mal die Hoffnung, da sie während 1.5 Jahren nichts hatte. Aber leider hats dann wieder angefangen.
Ohne AB behandeln: hm, also ich finde es schon schwierig sie immer 2 Wochen zuhause zu behalten, sie ist jetzt in der Schule und ist dann ja auch ansteckend. Die Geschwister hatten es nun doch auch schon 2x und ich auch. Beim Kleinsten (jetzt 2) waren die Symptome natürlich nicht typisch und er hat so die ganze Familie inkl. Grossmutter, Onkel und Nichte angesteckt...war echt nicht lässig.
Ausserdem hab ich einfach Respekt vor den möglichen (ich weiss, seltenen) Komplikationen.
War das für euch kein Problem?
2008, 2010, 2013

Nina08
Member

Beitrag von Nina08 »

Bei uns hat es wie verhext oft vor/am Wochenende begonnen, somit waren wir schon 2 Tage zuhause. Mehr als eine ganze Woche hatte sie zum Glück nie Symptome. Und es war "nur" Kiga den sie verpasste.

Ja...die Sache mit den Komplikationen :-/. Wir haben uns das lange überlegen müssen und haben auch einen Arzt (Allgemeinmediziner)
, der uns dabei unterstützte. Er hätte es bei seinen eigenen Kindern auch so gemacht, meinte er. Das hat uns weiter bestärkt darin. Wir reden hier von 4.5 Jahrelang 5mal jährlich Antibiotika verabreichen...mir war nicht mehr wohl dabei.

Nina08
Member

Beitrag von Nina08 »

Ah und zum Anstecken! Sie hat zum glück nie irgendjemanden angesteckt!

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

Hallo

Wir haben auch so einen sohn. Hatte ein jahr lang fast durchgehend antibiotika weil er anginen hatte. Mal gab der abstrich an mal nicht. Die mandeln waren jeweils knallrot, geschwollen und belegt.

Ich wehrte mich anfangs gegen eine tonsillektomie. Musste dann einsehen dass es wahrscheinlich das beste wäre (wog noch knappe 15kg weil er nicht mehr recht essen konnte)

Nun haben wir diese letztes jahr durchführen lassen und haben seitdem ruhe.....

Wenn du noch weitere fragen hast gebe ich dir gerne antwort.....

Ps; er hat nie jemand angesteckt.....

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama

Bild Bild

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ich selber war ein Angina-Kind. Bis ich selber mit 19 Jahren entschieden habe, die Tonsillen rauszunehmen (der HNO wollte eigentlich nicht...) - seither habe ich Ruhe.

Unsere Mittlere hat auch so eine Stirn, auf der "Strepto-Hotel" geschrieben steht. Sie hatte mehrere Jahre hintereinander rez. Strepto-A-Anginen, aber insgesamt zuwenige, als dass man sich für eine Tonsillektomie entschieden hätte (es gibt in der CH eine gängige Richtlinie dafür, weiss sie aber nicht mehr auswendig). Wir mussten ein paar Mal zu einem stärkeren AB greifen, dann hatte sie wieder etwas Ruhe. Zwischen der 2. und der 3. Klasse hatte sie keine Anginen und seit der 5. Klasse hat sie nun auch keine mehr gehabt. Naturheilpraktiken haben nichts geholfen. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass generelle Müdigkeit oder so die Empfängnis für die Streptokokken förderten. Scheint halt einfach ihr Schwachpunkt zu sein. Sie wurde im Übrigen IMMER von einem Schulgspänli angesteckt. Bei ihr verläuft die Krankheit so schnell, dass sie innerhalb von wenigen Stunden nach Ansteckung so einen hohen Puls, einen dicken Hals und Schmerzen hat, dass man nicht mal einen Abstrich machen müsste - sie merkt es bereits selber...
200120042007

Fledermaus

Beitrag von Fledermaus »

Lies mal den Artikel (ich hoffe ich darf das hier verlinken?). Bin vor einer Weile zufällig drauf gestossen:

https://www.helmholtz-hzi.de/de/aktuell ... estsetzen/

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@Nina08: nach Volksschulgesetz müssen die Kinder 14 Tage zuhause bleiben. Das finde ich halt schon lange wenn sie dann ständig wieder betroffen ist.

@mias mama: danke für dein Post. Ich bin mit der OP grundsätzlich vertraut, es aber dann mit dem eigenen Kind zu erleben ist sicher wieder was anderes.
Wie habt ihr es erlebt? Ging es lange bis die Schmerzen nachliessen?

@Nuuneli: bei unserer Tochter ist es genau so. Sie steht mittlerweile auf und weiss genau, dass sie eine Angina hat. Ich hörs jeweils auch sofort an ihrer klosigen Sprache. Kommt auch immer wie angeworfen.
Letzthin kam sie aus der Schule und meinte XY habe Scharlach. Tja, ich hätte den Wecker stellen können. Am dritten Tag danach war es dann soweit. Es scheint definitiv auch ihr Schwachpunkt zu sein. Sonst hat sie nämlich nie was.

@Fledermaus: danke für den Link. Den Artikel hab ich auch schon gelesen. Die Frage ist halt, sind es ihre "eigenen" Streptokokken, die jeweils die Angina verursachen oder wird sie mit neuen angesteckt. Es gibt ja x verschiedene Stämme. Also häufig war schon vorher ein Kind im Kiga oder in der Schule ebenfalls betroffen, von daher spricht das eher für eine Ansteckung. Aber wer weiss. Ich werde mich wohl mal bei einem Infektiologen erkundigen was sie dazu meinen.
2008, 2010, 2013

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

@neonova:
Wir haben die op zuerst ambulant geplant. Mussten sie doch aus versch. Gründen stationär machen.
Schmerzen hatte der grosse absolut keine. War wirklich super abgedeckt. Mussten ihn sogar in allen belangen bremsen ;-)

lg
Mias mama

Bild Bild

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@mias mama: ah wirklich, ambulant wäre möglich gewesen? Im KSA oder KSB (hab gesehen, dass ihr im Aargau wohnt). Oder wart ihr in einem peripheren Spital? Ich kenne es nur so, dass man mindestens 1 Nacht bleiben muss.
Super, dass er keine Schmerzen hatte. Unsere Nachbarin hat ihre Tochter eben 2 Wochen lang mit Schmerzmedis vollgepumpt, das fand ich dann doch etwas heftig. Aber das war auch eher prophylaktisch...
2008, 2010, 2013

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

-> PN

lg
Mias mama

Bild Bild

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Hallo
Ich bin so eine Person, die wirklich oft Scharlach oder Angina hat :( als Kind, und jetzt auch als Erwachsene. Teenagerzeit war nix...

Ich kann nur sagen, ich würde ne Krise hoch 3 bekommen, würde mir ein Arzt sagen "hey wir versuchens mal ohne AB!" Es ist wirklich soooo schlimm! Ich hatte es gerade wieder, Scharlach, und ich hätte echt weinen können. Ich konnte knapp etwas Suppe und Glace essen und hatte alles an Schmerzmedis drin, was ging. Es war Horror! :cry: (ich hatte danach noch eine Superinfektion mit Abszess, aber das war das erst Mal und hoffentlich NIE wieder :shock: )

Mandeln raus kam nur mal als Kind zur Sprache, aber dann hatte ich es Jahrelang nicht mehr...

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

hosli85
Member

Beitrag von hosli85 »

meine tochter 6,5 jährig hat seit November immer wieder also alles in allem schon 5mal ich dreh bald durch der Kia wollte uns nicht an den HNO überweisend en nach dem 4 ten mal hat mir mein bauchgefühl gesgat die mandeln müssen raus. Sind riesig und kommen ans halszäpfli. Nun hab ich mich sozusagen selbst überwiesen ahb vorher noch rashc die kk angerufen was sie meinen und sie haben das ok gegeben. Die HNO meinte dann auch noch 1-2 Infekte und sie werde operiert wollen uns aber bei einem nöächsten Infekt grad in der Klinik sehen damit sie sehen wies aussieht. Nun heute morgen hat sie aus dem mund gestunken und ich könnte schwören sie hat bereits wieder wird morgen in der Klinik anrufen und es ist nun kein Monat her seit dem letzen Infekt. Ausser MOE ist sie auch nie krank. ich finde einfahc meine ist bald 7 und die Infekte haben erst dieses jahr angefangen und eigentlich sollte es ja aufs alter besser werden nicht schlechter daher bin ich für eine op auch wenn sies heutzutage gar nicht mehr gerne machen.
Bild]Bild

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

@hosli:

War bei unserem auch so. Er hat aus dem mund gestunken und schwupp 24h später hatte er fieber. Wir haben die mndeln rausgenommen und sind heilfroh darüber.
Die MOEs können auch von den mandeln her kommen......

Bei fragen darfst du mich gerne kontaktieren

lg
Mias mama

Bild Bild

hosli85
Member

Beitrag von hosli85 »

@mias mama
ja das weiss ich das dass zusammenhängen kann dass ist eben ein weiterer grund warum ich die mandeln draussen haben will.
Bild]Bild

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

Verständlich. Ich hab mich lange gewehrt aber irgendwann gings nicht mehr. Beim 2. Werde ich nicht mehr so lange warten. Von wo bist du?

lg
Mias mama

Bild Bild

hosli85
Member

Beitrag von hosli85 »

Mias mama ich bin von Oberuzwil
ich bin eben gar nicht für ops aber eben grad so wenig für AB und meine tochter hatte mittlerweile sicher schon mehr Ab wie ich in meinem ganzen leben. Und da ist für mich irgendwo der punkt gekommen wo ich sage schluss jetzt reichts.
Bild]Bild

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

Mein sohn hatte ein jahr durchgehend AB. Immer im abstand von ca 4 wochen für ca 10 tage. Er war bis auf 15kg abegemagert und ass praktisch nichts mehr.... beim letzten mal AB vor der op reagierte er noch allergisch. Ich war am ende meiner kräfte (der kia stempelte mich schon als hysterisch ab). Ich hab die op so lange hinausgeschoben weil ich eine scheissangst wegen den komplikationen (nachblutungen) hatte (bin dummerweise vom fach....).
Der HNO war ein super typ und hat alles so super und in einer engelsgeduld gemacht (schade wohnst du so weit weg. Er ist wirklich zu empfehlen....). Er war auch der welcher sagte dass er aufgeund der vorgeschichte die op stationär machen möchte.
Nach der op und auch jetzt ist mein sohn kaum mehr zu erkennen. Hab ein ziemlich schlechtes gewissen weil ichs so lange hinausgeschoben habe.

lg
Mias mama

Bild Bild

Antworten