4 Kaiserschnitte, wer auch?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Grinsekäfer
Newbie

Beitrag von Grinsekäfer »

hallo zusammen

wer von euch hatte 4 kaiserschnitte? was sind eure erfahrungen? wie war der Abstand dazwischen? wie verlief die ss?
Wir wünschen uns ein 4.kind, hatte jedoch leider schon 3 Kaiserschnitte.
bin auf eure Erfahrungen gespannt :)

Selonder
Vielschreiberin

Re: 4 Kaiserschnitte, wer auch?

Beitrag von Selonder »

Hoi Grinsekäfer

Bei mir ist jetzt, nach dem 3. endgültig vorbei.

Wenn deine Kaiserschnitte aber problemlos waren, steht dem wahrscheinlich nichts im Weg. Was sagt denn dein Arzt dazu?

Alles Gute!

Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Phönix
Senior Member

Beitrag von Phönix »

Hallo Grinsekäfer

Ich hatte 4 Kaiserschnitte.
April 99
April 00
März 04
März 06
Der 1. war ein Not-KS wegen Geburtsstillstand.
Kurz darauf war ich wieder schwanger. Da die Zeit dazwischen knapp 1 Jahr war, war klar, es gibt einen geplanten KS.
Nach 4 Jahren folgte der 3. KS, wollte es zwar nochmals "normal" versuchen, aber das Kind war so weit oben, gross und schwer, dass wir die Übung gleich wieder abbrachen.
Nochmals 2 Jahre später folgte der 4. KS, schlussendlich geplant. Mein FA meinte zwar, ich könnte es nochmals versuchen. Als dann aber am ET noch nichts von Wehen zu sehen war, haben wir uns für einen weiteren geplanten KS entschieden. Die Hebamme meinte, es sei fast verantwortungslos, nach 3 KS eine natürliche Geburt zu versuchen :wink:

Die Schwangerschaften verliefen ganz normal. Hatte keine Beschwerden wegen der KS-Narbe. Es kommt vor allem auf die Narbe auf der Gebärmutter an. Mein FA hat immer geschaut, wie gut sie aussieht.
Beim 4. KS meinte er noch während dem Zunähen, dass bei mir noch 1-2 KS drin liegen würden.

Dies ist jedoch sehr individuell. Eigentlich müsste dein FA wissen, wie es um deine Gebärmutternaht steht. Ich denke jedoch, wenns sehr kritisch wäre, hätte man das dir gesagt.

LG Phönix
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

Grinsekäfer
Newbie

Beitrag von Grinsekäfer »

Vielen dank für eure antworten!

Ich war beim letzten ks bei einem andern spital da wir umgezogen sind. Hatte zimliche verwachsungen, die gebörmutter war mit der bauchdecke verwachsen. Aber der operateur sagte etwas von wegen er habe eine art vlies eingesetzt damit das bei einer nächsten ss nicht mehr so ist. Trotzdem fragr ich mich manchmal ob es versntwortungslos ist nochmals einen ks zu machen.

Bin noch auf weitere meinungen und erfahrungen gespannt:)

12three
Inaktiv

Beitrag von 12three »

Spreche am Besten mit deinem FA darüber, er/sie wird dir Auskunft geben können, wie's bei dir konkret aussieht.
Ich hatte 3 KS (1x mit 17Mt Abstand, 1x mit 21Mt Abstand) und mein FA hat mir bereits beim Zunähen des 3. KS gesagt, dass ich also problemlos einen weiteren KS haben könnte. Ich hatte nie irgendwelche Probleme und eine super Wundheilung.
Aber eben, jede Frau ist anders und ich würde deshalb unbedingt auf die Meinung vom FA hören. Niemals würde ich diesbezüglich ein Risiko fürs Ungeborene und schlussendlich auch für mich als Mutter eingehen.

PeppaPig
Member

Beitrag von PeppaPig »

ich hatte im juli meinen 4.ks. vorneweg: es ist alles gut gegangen - aber es hätte auch ziemlich in die hose gehen können. das problem ist halt, dass du allerlei erhöhte risiken hast, die du überhaupt nicht kalkulieren kannst. und dass du zwar den zustand der naht anschauen lassen kannst, aber halt auch nur bis zu einem gewissen grad. und zuletzt gibt es nach jedem ks verwachsungen, die erst sichtbar sind, wenn der bauch wieder offen ist.
bei mir war es so, dass mein fa nach dem 3.ks fand, es schaue eigentlich alles recht gut aus, kaum verwachsungen und auch die narbe verheilte bestens. ich hatte dennoch mega-respekt vor einer weiteren schwangerschaft und geburt - und bin dann ungeplant schwanger geworden. ich habe mich aber darauf eingelassen, gerade auch, weil es nach dem letzten mal so gut ausgeschaut hat.
aber eben...
eines der risiken war eine erhöhte wahrscheinlichkeit einer plazenta praevia (4%), was bei mir dann eingetroffen ist. ich musste mich ziemlich schonen und sogar ein weilchen liegen. das war nicht so toll und ich habe oft gezweifelt, ob ich mich richtig entschieden habe. im letzten schwangerschaftsmonat rutschte die plazenta dann doch noch hoch und ich war happy. ich hatte aber recht starke wehen und und ein grosses kind und darum wurde die sectio schon in der 38.woche gemacht. zum glück, denn ich hatte einen gedeckten uterusriss, den hat man auch einen tag vor der op nicht gesehen! dazu so starke verwachsungen, dass ich 2 stunden lang operiert werden musste. das kind konnte zwar schnell geholt werden, aber sonst sah es offenbar ziemlich übel aus in mir. sie konnten auch die steri nicht mehr machen, weil es zu arg verwachsen war!
erholt habe ich mich allerdings rascher und besser als bei jedem ks davor, ich hatte kaum schmerzen und auch jetzt geht es mir gut. das kind ist kerngesund und ich bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe.
wenn du es mit deiner vorgeschichte nochmals wagst, dann würde ich dir einfach empfehlen, dich so engmaschig wie möglich kontrollieren zu lassen. rückblickend war das für mich extrem wichtig. dass ich meine ängste ernst genommen habe, dass mein fa mich häufig kontrollierte und mich auch an die frauenklink überwiesen hat, wo ich wirklich in den besten händen war. das wünsche ich dir auch, wenn du dich nochmals traust - dass du in den besten händen bist!
Bild

Stünggeli
Member

Beitrag von Stünggeli »

hallo zusammen,

darf ich hier mal noch einklinken?!

die frage ist zwar ob der ks gut lief. mich würde hierbei noch intressieren was euch eure FA's jeweils für eine allfällige weitere (also fûr die 4.) ss sagten.
meiner sagte mir zb, dass die narbe gut aussieht, aber das risiko für plazentastörungen viel höher sei was man erst in wo 15-20 sehen könnte. wie war das bei euch in der 4. ss und was sagte vorneweg euer FA?
danke für eure antworten.

@grinsekäfer; wie geht es dir und habt ihr euch für ein 4. kind entschieden? ich hoffe ich darf meine frage hier anknüpfen, merci :-).
Bild

Phönix
Senior Member

Beitrag von Phönix »

Stünggeli:
Meiner hat mir nichts gesagt. Ausser, dass alles gut aussieht und einem weiteren KS nichts im Weg steht.
Der 4. KS verlief gut.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

Stünggeli
Member

Beitrag von Stünggeli »

phönix: danke für dein post. hattest du mehr kontrollen oder sonstiges in der 4. ss?

@all: sonst niemand mit erfahrung? :-(
Bild

Rose809
Member

Beitrag von Rose809 »

Stünggeli hat geschrieben: die frage ist zwar ob der ks gut lief. mich würde hierbei noch intressieren was euch eure FA's jeweils für eine allfällige weitere (also fûr die 4.) ss sagten.
meiner sagte mir zb, dass die narbe gut aussieht, aber das risiko für plazentastörungen viel höher sei was man erst in wo 15-20 sehen könnte. wie war das bei euch in der 4. ss und was sagte vorneweg euer FA?
danke für eure antworten.
Mein FA hat nur gesagt, dass ich mich vor allem in den letzten paar Monaten der 4. SS zurückhalten soll mit schwereren Sachen hochheben und so. Von Plazentastörungen hat sie nichts erwähnt. Ich bin mittlerweile in der 29. SSW und bis jetzt verläuft alles völlig normal wie in den anderen 3 SS auch schon.
Was die Geburt betrifft, möchte meine FA allerdings nicht allzu lange warten. Während meine 2. & 3. Geburt (beides geplante KS) erst wenige Tage vor ET gemacht wurden, will sie diesmal den KS bereits spätestens 2 Wochen vor ET machen.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Stünggeli
Member

Beitrag von Stünggeli »

Rose809: glaub mein FA hat die grösste Angst vor einer Plazenta praevia totalis oder das sich der embrio uf der ks-naht einnistet, er meinte, solche komplikationen würde man erst in ssw 15-20 sehen.... mein FA ist aber eher von der vorsichtigen sorte.... ich wünsch dir noch eine tolle rest ss ! :-)
Bild

Susanna
Junior Member

Beitrag von Susanna »

Ich hatte 5 Kaiserschnitte. War nie ein Problem, weder in der Schwangerschaft noch nach der Geburt. Mir wurde aber schon nach dem ersten Kaiserschnitt gesagt, dass mein Gewebe so gut sei, dass ich problemlos 6 KS haben könnte. Verwachsungen hatte ich natürlich schon. Ich denke, das ist eine sehr persönliche Sache und abhängig vom Gesundheitszustand und Gewebe der betreffenden Frau. Ich würde die Sache unbedingt mit dem Gynäkologen anschauen!

Marena
Member

Beitrag von Marena »

Es ist zwar schon lange her, seit dem letzten Post. Schreibe jetzt aber trotzdem noch. Ich hatte drei Kaiserschnitte. Beim letzten sieben Stunden Wehen. Eine Woche über Termin. Ich habe selber abgebrochen wegen Narbenschmerzen. Nun bin ich wieder schwanger. 11+3. Bisher war ich einmal beim Arzt. Nur zum Gespräch. Ultraschall mache ich erst in zwei Wochen. Und dann noch einen nach der 20. Für mich kommt ein geplanter Kaiserschnitt auf keinen Fall in Frage. Und wenn alles einigermaßen normal läuft, strebe ich eine normale Geburt an. Das ist keinesfalls unverantwortlich. Vielleicht etwas unbequem für das Spital. Aber das mute ich ihnen zu. Was bei mir etwas speziell ist, sind die Abstände, was nur positiv ist (2000, 2006, 2012). Nicht dass ich das so gewählt hätte. Da war mein Körper vernünftiger als mein Herz ;-)

sugus
Senior Member

Beitrag von sugus »

@morena: welches spital macht denn da mit?
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

*reinschleich*
@Marena: Ich wünsche Dir alles, alles Gute für Dein Vorhaben und eine schöne Geburt! :-)
Die Statistiken geben Dir Recht, so dramatisch wie das oft dargestellt wird, steigen die Risiken keineswegs an.
*rausschleich*
2010, 2013, 2015

Marena
Member

Beitrag von Marena »

@sugus die bin ich gerade am überzeugen ;-). Hab noch ein halbes Jahr Zeit. Im Ernst. Wurde bei den ersten beiden Geburten mit Unwahrheiten dazu gebracht in Kaiserschnitte einzuwilligen. Bei der dritten bin ich mehr als eine Stunde gefahren um in ein Spital zu kommen wo es möglich ist ( Riggisberg in der Nähe von Bern, die geburtsabteilung wurde leider geschlossen) und da wo wir jetzt leben gibt es nur ein Spital. Nun muss ich mich mit den Leuten hier arrangieren. Aber es sind tolle Menschen, ich weiss genau was ich will und wo die Grenzen sind. Das klappt bestimmt. Also zumindest der Versuch.
Und wie leela schreibt, so dramatisch ist es nicht. Solange man nicht einleitet oder eine PDA macht.

@leela danke!

Stünggeli
Member

Beitrag von Stünggeli »

@marena schön schreibst du! gratuliere zu deinem 4. würmchen! mich würde brennend intressieren - und das hat noch fast niemand erwähnt - was mit den implantationsstörungen ist. zb plazenta praevia etc oder uterus ruptur ev verdeckt. das sind ja so die typischen risiken die mit mehreren ks steigen. was hat dir denn dein FA deines vertrauens dazu gesagt?
Bild

12three
Inaktiv

Beitrag von 12three »

Wow Marena, ich bin beeindruckt, dass du das so locker siehst. Ich bin gespannt, ob du die im Spital überzeugen kannst.

Ich werde in 2 Wochen meinen 4. KS haben. Meine FÄ hätte einer Spontangeburt niemals zugestimmt (das hat sie bei der 3. Geburt schon nicht!). Ich vertraue ihr da voll und ganz. Es ist mir ehrlich gesagt gerade recht, beim "Altbekannten"" zu bleiben. Meine Kinder sind noch relativ klein, da bin ich zudem ganz froh, kann ich die Betreuung während meines Spitalaufenthalts genau planen :oops:

Marena
Member

Beitrag von Marena »

@stünggeli danke. Leider habe ich keinen Frauenarzt des Vertrauens mehr. Der letzte hat gesagt, ob zwei oder drei Kaiserschnitte sei kein wesentlicher Unterschied mehr. Ich mache mir keine Sorgen. Ich achte gut auf meinen Körper. Das heisst halt auch, dass mir ständig übel ist. Aber auch sonst nehme ich fast nie Medikamente und gehe davon aus, dass ich mich zb hinlegen sollte. Eigentlich möchte ich keine Ultraschall machen, nun mache ich aber zwei. Wo die plazenta liegt, muss dann halt schon geklärt werden. Ruptur ist ein Risiko, aber das ist nicht so viel größer wie oft behauptet wird.

@12three für mich wäre ein geplanter Kaiserschnitt ein Grund gegen eine weitere Schwangerschaft gewesen. Wenn es dann nicht anders geht, dann muss es halt sein. Kein Mensch kann mich zwingen, mein Bauch grundlos aufschlitzen zu lassen. Tut mir leid, mein zweiter Sohn haben sie drei Wochen vor Termin geholt, grundlos. Er war eine Frühgeburt. Deshalb bin ich extrem kritisch und lasse mich nicht mehr so leicht zu was drängen. Nicht dass ich dich damit kritisieren möchte. Jede soll für sich entscheiden was für sie richtig ist. Und das respektiere ich voll und ganz!

12three
Inaktiv

Beitrag von 12three »

@Marena: Keine Sorge, ich fühle mich nicht kritisiert. Für mich stimmt es so wie's ist und ich bin überzeugt, dass ein 4. KS für mich die beste Lösung ist. Mir ist die Geburt selbst nicht so wichtig, Hauptsache es besteht kein Risiko für mich und das Baby. Gut möglich, dass meine FÄ von der vorsichtigen Seite ist, aber ich gehe schon seit 20 Jahren zu ihr und weiss, dass sie sehr erfahren ist. Normalerweise macht sie auch nur 3-4 Ultraschalls pro SS, aber diesmal schaute sie jedesmal kurz rein, einfach zum sicher sein, dass die Narbe gut hält, wo die Plazenta liegt, etc

Übrigens hat mir meine FÄ kürzlich erzählt, dass sie mal bei einer Patientin den 7. KS machte (die anderen 6 allerdings nicht). Die Narbe sah schon sehr arg aus, aber anscheinend können unter Umständen sogar so viele KS möglich sein :o

Antworten