Plötzliches Bettnässen
Moderator: conny85
Plötzliches Bettnässen
Liebe Mamis
Vielleicht kennt jemand von euch unser Problem und hat mir einen Tipp.
Meine Tochter 5.5 Jahre alt, war seit 3 Jahren tagsüber und seit ca. 2.5 Jahren nachts trocken. Nun seit einer Woche macht sie jede Nacht ins Bett. Sie will nun von sich aus jeweils Windeln anziehen.
Es hat sich bei uns nichts verändert, im Kiga fühlt sie sich wohl und ist laut Kiga-Lehrerin gut integriert, krank war/ist sie nicht.
Wer kennt das und wie seid ihr damit umgegangen?
Lieber Gruss
Faultier
Vielleicht kennt jemand von euch unser Problem und hat mir einen Tipp.
Meine Tochter 5.5 Jahre alt, war seit 3 Jahren tagsüber und seit ca. 2.5 Jahren nachts trocken. Nun seit einer Woche macht sie jede Nacht ins Bett. Sie will nun von sich aus jeweils Windeln anziehen.
Es hat sich bei uns nichts verändert, im Kiga fühlt sie sich wohl und ist laut Kiga-Lehrerin gut integriert, krank war/ist sie nicht.
Wer kennt das und wie seid ihr damit umgegangen?
Lieber Gruss
Faultier
Re: Plötzliches Bettnässen
Ich hatte das auch, genau in dem Alter. Durfte dann eine zeitlang Windeln anziehen. So wie ich mich erinnern kann, wurde kein grosses Ding daraus gemacht und so schnell es kam, gings auch wieder....
Danke für deine Antwort MajaG79. Wir versuchen auch keine grosse Sache daraus zu machen und ziehen ihr auf Wunsch Windeln an.
Unsere Tochter hatte das, sie war aber noch etwas jünger. Wir haben vermutet, dass sie einfach plötzlich einen etwas anderen Schlafrhythmus hat, haben auch einfach nichts dazu gesagt (also einfach Verständnis gezeigt, nicht ignoriert. Sie hat oft gar nicht gemerkt, dass wir Bettwäsche gewechselt haben. Wir haben einfach kein grosses Thema daraus gemacht)und schon bald hat es so plötzlich aufgehört wie es angefangen hat.
schoefli mit 3 Teenagern
- Hausdrache
- Vielschreiberin
Hatten das bei unseren Kindern immer mal wenn der Übergang kam und sie das mit dem warm genug anziehen nicht so sahen, wie ich. Sobald es wärmer wurde, wars vom Tisch. Aber einmal zu viel ohne Jacke nach Hause marschiert, weil ja die Sonne schien, oder auch mal schnell Barfuss raus, hat gereicht.
Auch wenn sie Abends mehr trinken, gab es das manchmal. Es verging aber immer recht schnell wieder.
Auch wenn sie Abends mehr trinken, gab es das manchmal. Es verging aber immer recht schnell wieder.
Habe bei meinem Sohn ähnliches erlebt, bei ihm war der Grund jeweils ein starker Entwicklungsschub. Nach 2-3 Wochen war es wieder vorbei.

Ich kämpfe mit dem gleichen. seit 10 Tagen jede Nacht nass. Heute kam sie ogae vom Spielplatz nass nach Hause. Ich bin ehrlich gesagt nicht so ruhig:-(.... Sie war mit 2.5 trocken tagsüber. Dann erst vor 5 Monaten nachts mit genau 6. ich war so erleichtert und jetzt jeweils den Tränen nah... Ich versuch mir nichts anmerken zu lassen. Hab sie mehrmals gefragt was los ist ob irgendwo was nicht in Ordnung ist aber sie vermeint. Han einfach schiss, dass es andere Ursachen haben könnte...

- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Blasenentzündung?
Ansonsten, es ist völlig normal!
Meinen Kids passierte das in der hormon umstellung ( da sind sie wie ich leider).
Also mit 4-5 Jahren, dann wieder mit 10-11.
Ging genausoschnell wieder weg wie es kam.
@moni du weist aber schon das zuviel fragen ein Kind noch viel mehr verstören kann!
Also nichts mehr nachhacken, der schuss geht nach hinten los!
Ich hab meinen Kids immer gesagt, egal was ist, sprecht mit mir, ich bin auch nie böse.
Und als es dann sein musste haben sie es mir auch gesagt.
Ansonsten, es ist völlig normal!
Meinen Kids passierte das in der hormon umstellung ( da sind sie wie ich leider).
Also mit 4-5 Jahren, dann wieder mit 10-11.
Ging genausoschnell wieder weg wie es kam.
@moni du weist aber schon das zuviel fragen ein Kind noch viel mehr verstören kann!
Also nichts mehr nachhacken, der schuss geht nach hinten los!
Ich hab meinen Kids immer gesagt, egal was ist, sprecht mit mir, ich bin auch nie böse.
Und als es dann sein musste haben sie es mir auch gesagt.
Ja so habe ich es natürlich auch gesagt dass sie mir alles sagen kann wenn irgendwas ist oder etwas vorgefallen ist.
Nun ja - man kann selber ja auch einfach versuchen so gut wie es geht aber aus meiner Haut kann ich leider auch nicht...
Nun ja - man kann selber ja auch einfach versuchen so gut wie es geht aber aus meiner Haut kann ich leider auch nicht...

Hallo Faultier
So etwas kann auch nur eine Phase sein. Ich würde es aber trotzdem unbedingt im Auge behalten und wachsam bleiben. Sekundäre Enuresis, also regelmässiges Einnässen nachdem ein Kind über längere Zeit zuverlässig trocken war, hat häufig psychische Ursachen. Von daher würde ich das nicht grundsätzlich verharmlosen. Kann schon sein, dass es nur eine Phase ist, in vielen Fällen ist es das aber nicht.
Körperliche Ursachen habt ihr ausgeschlossen (ZB ein Harnwegsinfekt)?
So etwas kann auch nur eine Phase sein. Ich würde es aber trotzdem unbedingt im Auge behalten und wachsam bleiben. Sekundäre Enuresis, also regelmässiges Einnässen nachdem ein Kind über längere Zeit zuverlässig trocken war, hat häufig psychische Ursachen. Von daher würde ich das nicht grundsätzlich verharmlosen. Kann schon sein, dass es nur eine Phase ist, in vielen Fällen ist es das aber nicht.
Körperliche Ursachen habt ihr ausgeschlossen (ZB ein Harnwegsinfekt)?
Nein. Meint du ich sollte mal zum Arzt oder wann würdest Du gehen? Resp nach welcher Zeitdauer?

Ich glaub ich würde mal anrufen beim Kinderarzt. Er kann wird dir dann schon sagen, ob ihr grad kommen sollt oder ob du noch abwarten kannst. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er den Urin grad schnell testen wird. Das ist keine grosse Sache, nur schnell in den Becher pinkeln lassen und dann Teststreifen hineinhalten.