Novemberlis 2016

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Airamaira
Newbie

Re: Novemberlis 2016

Beitrag von Airamaira »

@reduziert Arbeiten
Ich bin jetzt keine Expertin darin, aber sowiel ich weiss ist es so:
Der Arbeitgeber ist ja gesetzlich verpflichtet, sich für den Fall, dass sein Arbeitnehmer wegen Krankheit ausfällt, zu versichern. Das heisst, wenn ein Arztzeugnis vorliegt, kannst du reduzieren und bekommst den vollen (oder etwas redzierten?) Lohn. Wie lange, hängt aber vom Arbeitsvertrag ab. Bei meiner letzten SS musste ich wegen Vorzeitiger Wehen die letzen 2 Monate auf 50% meines Arbeitspensums reduzieren. Beim Beobachter gibts gute Infos darüber.
BildBildBild
*5 Sternli im Herzen*

Shawa0914
Member

Beitrag von Shawa0914 »

Och menno.... Dachte die Übelkeit sei jetzt vorbei und jetzt??? Sie hat wieder die überhand übernommen :(
Dafür freue ich mich riesig auf morgen. Endlich habe ich meinen ersten Ultraschall termin :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
November 2016

Stern
Member

Beitrag von Stern »

@ arbeiten
Diesbezüglich habe ich natürlich die Ar...karte gezogen.
Bin hier erst seit Mai 2015, hab vorher 12 Jahre inkl. Lehre wo anders gearbeitet und dachte, ich brauch mal etwas Neues.
Hab das hier gefunden, war aber von Anfang an total unglücklich und seit Oktober 2015 wieder auf Stellensuche. Tja, und nun bin ich schwanger, was die Stellensuche natürlich erübrigt, so nimmt mich ja niemand.
Heisst jetzt, ich muss hier bis Oktober / November durchbeissen und ich könnte kot... wenn ich daran denke!! Hier will ich echt nicht mehr arbeiten!
Bild Bild

Peanut
Vielschreiberin

Beitrag von Peanut »

@Arbeit reduzieren/Krankschreibung: bei mir ist es so, dass ich ab 4 oder 6 Wochen (weiss nicht mehr genau wieviel) Krankheit 20% weniger Lohn bekomme. Deshalb möchte ich unbedingt nächste Woche wieder arbeiten gehen, dann war ich nämlich 3,5 Wochen krank. Die 20% weniger Lohn würden leider die Aufgabe/Pausierung meiner Weiterbildung bedeuten!

@Stern: Das ist ja blöd mit deiner Arbeit. Eine Arbeitskollegin von mri hat imfall sogar trotz offen kommunizierter SS eine Stelle bekommen! Also nichts ist unmöglich! Ich muss auch im Mutterschaftsurlaub wieder neu mit Suchen beginnen, meine Stelle endet in einem Jahr.

@Shawa: die Daumen sind gedrückt für morgen! Wie weit bist du dann? Ich musste auch schon früh neue BH's Kaufen, bzw. hab noch welche ürbig von der letzten SS.

@Essen: ich hab auch mehr Lust auf Gemüse und Früchte. Diesmal auch auf Schoggi!
@Toxoplasmose: weiss jemand, was der Test kostet? Meine FA macht den nicht mehr routinemässig und die KK bezahlt ihn nicht mehr! Überlege mir aber, ihn trotzdem zu machen.

@neue: herzlich Willkommen =)

@me: nichts neues. Warte auf Donnerstag und hoffe, das ok zu bekommen, in einer Woche wieder arbeiten zu gehen! Weiss schon nicht mehr, wie mein Büro aussieht ;-)
Bild

Sternchen im Herzen:
12/2015 (2)
04/2016
08/2016
09/2016 (1 von 2)
09/2019

Shawa0914
Member

Novemberlis 2016

Beitrag von Shawa0914 »

@Peanut Danke. Ich bin morgen 7+4[emoji5]

Ja das mit den BH's kenne ich auch. Aber zum glück gehen meine noch. Hoffe sie werden nicht noch grösser. Hab jetzt schon Cup G...

Wie der Toxoplasmose test wird nicht mehr von der KK übernommen?

November 2016

Peanut
Vielschreiberin

Beitrag von Peanut »

@Shawa: uups, das mit den BH's war für Stern, da war ich wohl schneller mit Schreiben als mit nachschauen ;-)
Ja, der Toxosplasmosetest wurde soweit ich weiss letztes Jahr aus der Grundversicherung gestrichen. Ich bin eben am überlegen, ihn trotzdem zu machen, je nachdem was er kostet. Weiss gerade noch gar nicht, ob es mir wirklich was bringt, aber ich gehe im Sommer in einen Ort mit vielen (teils aufdringlichen) Streunerkatzen. Weiss nicht, was das für einen Einfluss haben könnte, wenn ich da positiv oder negativ wäre.

@me: ach ja, was ich vergessen hatte: am Sonntagabend hatte ich wie so Herzstolperer oder so, ohne Schmerzen, war aber komisch und ein bisschen beängstigend. Ich rief dann meine Mutter an und fragte sie, sie meinte, dass seien Extrasystolen, kann vorkommen und ist ungefährlich(hatte sie in der SS mit mir ganz viel). Ich frag mal am Donnerstag die FA. Kennt das sonst noch jemand?
Bild

Sternchen im Herzen:
12/2015 (2)
04/2016
08/2016
09/2016 (1 von 2)
09/2019

Pinkypie
Member

Beitrag von Pinkypie »

Hallo Zusammen

Ich habe vor drei Wochen auch positiv getestet. Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, da wir in dem Monat überhaupt nicht auf meinen Zyklus geachtet hatten. Als dann aber meine Tage 5 Tage überfällig waren hab ich mal getestet.
Ich hatte im Januar gedacht es hätte geklappt. Als dann aber meine Mens, zwar drei Tage verspätet, engesetzt hatte war ich soo enttäuscht. Wir sind schon über einem Jahr dran.
Nun hat sich wohl mein Zyklus verschoben und daher bin unsicher wie weit ich bin. Wenn ich nach meiner letzten Mens gehe, müsste ich nun in der 8. Woche sein, könnte aber auch gut eine Woche weniger sein.
Es ist meine zweite SS. Die letzte SS war mit einigen Komplikationen begleitet. Blutungen in der Frühschwangerschaft und dann musste ich ab der 24.Woche liegen. Eine Woche im Krankenhaus und die restliche SS dann zu Hause. Ich musste schon von Anfang an mein Arbeitspensum reduzieren. Durfte nur noch 50% von meinem Pensum (80%) arbeiten. Ab 24. war ich dann komplett krank geschrieben.
Ich bin mir aber nicht mehr sicher wie genau es mit der Bezahlung war. Aber ich glaube die ersten 2 Monate voll und danach noch 80%. War mir damals aber auch ziemlich egal, Hauptsache die SS verlief gut. Hatte da echt andere Sorgen.
Ich hoffe dass diese SS etwas einfacher wird. Wenn schon Kinder da sind stelle ich mir das nicht mehr so einfach vor.
Habe jetzt schon das Gefühl es ist schwieriger. Bin einfach soooo müde die ganze Zeit. Übelkeit hab ich auch mehr als letztes Mal.

Es weiss noch niemand von der SS und darum halte ich mich noch etwas zurück, bin aber froh um einen Austausch. Ich hab meinen ersten Arztbesuch erst in der 12. Woche bis dahin ist es auch noch etwas surreal für mich schwanger zu sein.

Nana1979
Newbie

Beitrag von Nana1979 »

Hallo zusammen

Musste mich heute krank melden. Mir war so übel und ich bin so müde die ganze Zeit. Hinzu kam noch eine Migräne. Hoffe dass es morgen wieder besser geht und ich arbeiten gehen kann.

Herzlich willkommen allen neuen.

@ Jänis: Wir haben den selben Wohnkanton. Wann ist es bei dir soweit?

Cupcake123
Junior Member

Beitrag von Cupcake123 »

Hallo zusammen

Pinkypie: glückwunsch und ich hoffe fest für dich das es diesmal besser geht. Lag insgesamt in der letzten SS 12 Wochen stationär ind hatte bereits 2 Kinder daheim. Nicht witzig....

Nana: hoffe es geht dir bald besser.

Peanut: du wohnst auch in Bs oder wars Bl? Gell?

Me: noch 6 Tage dann darf ich Baby schauen. Freu mich total.
Die Übelkeit ist heute sehr komisch. Mir ust nicht wirklich übel, aber urplötzlich ein furchtbarer Brechreiz. Musste mich heute vor der Migros fast übergeben. Kennt ihr das wen der Mund plötzlich voll läuft mit Speichel und alles krüselt so komisch... Musste mich extremst konzentrieren... Sonst wäre es echt peinlich geworden :oops:

Nana1979
Newbie

Beitrag von Nana1979 »

@cupcake: drück dir die Daumen für in 6 Tagen.

Ich habe am Donnerstag wieder einen Termin bei der Frauenärztin. Werden dort dann das weitere Vorgehen betreffend ETT besprechen. Und wenn es so weiter geht muss ich sie frag
Gen, was man gegen die Übelkeit machen kann.

Peanut
Vielschreiberin

Beitrag von Peanut »

@Nana: ohje, ich hoffe sie kann dir helfen wegen der Übelkeit!

@Cupcake: ja, in BS. Du auch?

@Pinkypie: herzlich Willkommen! Ich hoffe sehr, dass du eine ruhigere SS hast als letztes Mal!
Bild

Sternchen im Herzen:
12/2015 (2)
04/2016
08/2016
09/2016 (1 von 2)
09/2019

got1214
Junior Member

Beitrag von got1214 »

Cupcake: genau diese Art Übelkeit kenne ich.
Oft sitze ich über der Schüssel und würge und es schüttelt mich und ich muss eifach den Speichel loswerden.

Übelkeit: mir helfen grad Kaugummi. Und wenns gar nicht mehr geht, ich zu wenig Ruhe bekomme mit meinen 2 Wildfängen, weiche ich halt auch mal auf ein Itinerol B6 aus.
Bei der ersten Schwangerschaft war das nicht nötig, konnte mich ja nach Feierabend schonen und früh schlafen und das ganze Weekend rumliegen, wenn mir nicht wohl war.
Bei der 2. SS wurde es schon schwieriger, aber ich konnte mich auch regelmässig mit dem Kind zum Mittagschlaf dazulegen. Somit konnte ich auch Schlaf nachholen.
Aber jetzt wo der Grosse den ganzen Tag wach ist und Action macht und die Kleine in der Nacht kommt, komme ich nicht zu richtig viel, geschweige denn langen Schlafphasen.
Und ich merke, je müder ich bin, desto schlimmer wirds mit der Übelkeit.

Also Ladys, Schlaf ist auch ein gutes Mittel gegen Übelkeit. Ihr verschläft die Übelkeit und das 1. Trimester und dann verschwindet ja dann hoffentlich auch bald die Übelkeit und auch die bleierne Müdigkeit.

Schlaft gut!!!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Schlümpfchen
Member

Beitrag von Schlümpfchen »

Guten Morgen ihr Lieben

Ich hoffe es geht euch in Sachen Übelkeit einigermassen ok und ihr seid einsatzfähig ;-)

Gestern war ich mein ersten US - alles soweit ok. In gut drei Wochen steht dann der Nächste an.
Hab jetzt auch Elevit bekommen, Omega3 und diese Vitamin-Mineralien Tabletten. Nehmt ihr die alle? Weil die sind ja riesig...

Wünsche euch einen schönen Tag

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Jänis
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Jänis »

@ Nana. Ja ich bin auch aus BL. ;-)
Wenn ich richtig rechne, bin ich jetzt in der 6. Woche und der Geburtstermin wäre ungefähr am 30.Nov.
Ich war aber noch nicht bei der Frauenärztin. Den Termin habe ich erst in 2 Wochen. Es gibt noch eine kleine Wahrscheinlichkeit, dass ich schon weiter bin, denn meine letzte Periode hat um einiges kürzer gedauert als normal. Dann wäre ich schon in der 10.
In welcher Woche bist du? Hast du den 1. Termin bei der Frauenärztin schon gehabt?
Oje, du Arme. Ich hoffe, es geht dir bald besser mit der Übelkeit. Mir war auch 1-2 Wochen sehr übel. Jetzt ist es eher die dauerhaften Schmerzen (Rücken und Bauch) die mich nerven.

Stern
Member

Beitrag von Stern »

@ Peanut
Ja mir bleibt nichts anderes übrig, als gleich am Telefon zu sagen, dass ich schwanger bin.
Einer hat sich ja gemeldet für einen Termin zum Vorstellungsgespräch und dann gleich wieder zurück gezogen, als ich es sagte.
Aber ja, mag sein, dass ich trotzdem Glück hätte.
Problem dabei ist ja nur, dass man an einer neuen Stelle in der Probezeit nicht geschützt ist trotz SS. Sprich, die können Dich kündigen und Du stehst schwanger auf dem Arbeitsmarkt :-(

@ Shawa0914
Cup G? Hattest Du vorher schon eine grosse Grösse? Ich hab 85C aber trage keine Schalen-BH's. Aber meine rechte Brust ist arg gross und tut mir auch weh :-(

@ Toxoplasmosetest
Was beinhaltet dieser? Worum geht es da? Sorry, bin zum ersten Mal SS :-)
Ich habe selbst einen Hund - besteht da auch irgend eine Gefahr?

@ Pinkypie
Surreal ist das richtige Wort - so geht es mir auch :-)
Ich wünsche Dir alles Gute und drücke die Daumen, dass diese SS gut verläuft!

@ Schlümpfchen
Ich nehme, ausser Folsäure, momentan noch nichts.
Haben am Freitag den ersten Kurz-US, mal schauen, ob sie mir dann noch irgendwas verschreibt.

@ Kurz-US
Wie läuft das ab? Vaginal oder via Bauch? Und guckt man einfach kurz, ob was zu sehen ist "und tschüss" und muss dann wieder etliche Wochen auf den nächsten Termin warten?

@ Wann sag ich's dem Chef
Ja wann?
Warten bis zur 12.?
Oder den ersten US abwarten?
Wie schon geschrieben fühle ich mich hier nicht sehr wohl und das kommt vor allem vom Chef aus. Für mich ist klar, dass ich nach dem Mutterschutz nicht mehr hier arbeiten werde (geht wohl auch schlecht - Arbeit und Pensum würden nicht harmonieren).

@ Jänis
Bauchschmerzen kenne ich. Fühlt sich an, als hätte man seit Wochen seine Tage :-(

@ me
Bin zur Zeit stark erkältet (Schnupfen, Nase zu).
Zusätzlich musste ich gestern meinen Hund in der Tierklinik lassen. Er hat plötzlich wie angeschossen angefangen zu sabbern und ich wusste, er hat irgendwelche Schmerzen.
Er wurde am Nachmittag in Kurznarkose gelegt und man stellte fest, dass einige Zähne raus müssen. Sie haben die Narkose dann verlängert und ihm vier Zähne gezogen :-( Da es später Nachmittag war, behielten sie ihn über Nacht da ... hab total schrecklich geschlafen und hoffe, dass er nach dem Mittag fit ist, wenn ich ihn abhole.

@ Liste
Meine Angaben:
Stern * AG * 1987 * keine * - * ca. 20.11.2016 * ? * ?
Bild Bild

Jänis
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Jänis »

@Liste
Hier auch noch meine Angaben. Jänis * BL * 1982 * keine * - * ca. 30.11.2016 * ? * ?
@Stern
Ja, genau so fühlt es sich an mit den Bauchschmerzen. Mit dem Unterschied, dass ich bei meinen Tagen noch Krämpfe habe, welche ich jetzt Gott sei dank, nicht habe.
@Wann sag ichs dem Chef
Wenn ich in einem Arbeitsverhältnis wäre, würde ich es erst nach 12 Wochen sage.
@Stellensuche
Das kenne ich. Ich habe auch ein Vorstellungsgespräch in 2 Wochen. Aber ich erlaube mir zumindest dorthin zu gehen und informiere die Leute dann gleich zu Beginn des Gesprächs. Wer weiss, vielleicht haben sie auch etwas befristetes oder sie brauchen eine Aushilfe. Wichtig ist einfach, dass man ehrlich ist. Aber gleich absagen, möchte ich nicht. Ich habe das Gefühl, so verschliesst man eine Tür.
@ 1. Besuch beim Frauenarzt
Wie läuft das ab?
@Vitamine
Ich nehme auch nur Folsäure. Müsste man noch andere Vitamine einnehmen?

Shawa0914
Member

Beitrag von Shawa0914 »

Ja hatte schon immer F-G :( leider sind wir frauen aus der Familie üpig gesegnet worden :/

Wer von euch trägt schon Umstandshosen?
Normale drücken so und seit Montag trage ich U-Hosen XD

Oh mann.... Ich bin so nervös... Hab heute um 12:30 meinen ersten US Termin :)

November 2016

Peanut
Vielschreiberin

Beitrag von Peanut »

@Vitamine: zur Folsäure hat mir meine FA seit der SS zusätzlich Omega3 Tabletten verschrieben, die sind gut für die Hirnentwicklung und das Sehvermögen des Babys.

@1.US: bei mir war das so, dass vaginal geschallt wurde (bei mir wird glaube ich erst ab dem ETT über den Bauch geschallt). Es wird geschaut, ob die Fruchtblase richtig sitzt (also nicht im Eileiter oder so), ob der Herzschlag sichtbar ist und dann wird der Embryo/Fötus gemessen, ob er altersentsprechend entwickelt ist. Je nach Woche ist noch kein Herzschlag zu sehen (meist ab der 6./7.SSW möglich). Dann muss ich jedes Mal eine Urinprobe abgeben und beim ersten US noch Blut.

@Chef sagen: hätte ich keine Blutungen gehabt, hätte ich auch bis nach dem ETT gewartet. Aber da er eh von meiner FG weiss, wäre er wohl schon früher drauf gekommen.

@Jänis: mir ist gerade aufgefallen, dass dein Nickname in einer skandinavischen Sprache etwas bedeutet. Liege ich da richtig?
Nimmt mich ja wunder, ob du in der 6. oder 10. SSW bist. Meine Freundin hatte auch eine kurze Periode dazwischen und realisierte deshalb nicht, dass sie schwanger war.

@Stern: meine Arbeitskollegin hat es erst im Vorstellungsgespräch gesagt und auch erst am Schluss, so hatte sie die Chance, sich zuerst interessant zu machen. Allerdings wurde sie glaube ich erst nach der SS eingestellt, weiss es nicht mehr genau.
Toxoplasmose: der Hund ist soweit ich weiss kein Überträger, nur die Katze über den Kot. Toxoplasmose ist ein Erreger, der eine Infektion auslösen kann, die für die Entwicklung des Babys schädlich sein kann. Deshalb sollte man auf rohes Fleisch verzichten, kein Katzenklo reinigen und Gemüse & Früchte gut waschen. Man kann bereits mal infiziert gewesen sein (positiv), dann muss man nicht mehr so genau aufpassen, da man immun ist. Wenn man negativ ist, sollte man bei den oben genannten Sachen aufpassen.
Hoffentlich erholt sich dein Hund schnell!

@Schlümpfchen: schön, hattest du einen guten US! Hast du das Herzchen gesehen?

@got: lustig, wie unterschiedlich man reagiert. Wenn ich bei Übelkeit Kaugummi kaue, muss ich erbrechen. Dass mit dem Schlaf und Übelkeit kann ich nur bekräftigen. Hatte ich letztes Mal auch so. Ich hoffe, es geht dir bald ein bisschen besser.

@Shawa: ich trage sie auch schon. Finde es unbequem, wenn die Hosen genau dort reindrücken, wo das Baby ist. Und SS-Hosen sind einfach sehr bequem ;-)

@me: heute bin ich nervös wegen dem US morgen. Bin irgendwie mit einem schlechten Gefühl aufgewacht. Ich hoffe, ich täusche mich!
Bild

Sternchen im Herzen:
12/2015 (2)
04/2016
08/2016
09/2016 (1 von 2)
09/2019

RD2016
Member

Beitrag von RD2016 »

@tatinchen22 & colombe / erste seite: weiss jemand, ob colombe noch ein aktives mitglied ist? Wenn es nicht zu frech ist, würde ich ansonsten vorschlagen, einen neuen novembrrlis 2016 zu eröffnen. Tatinchen22 hättest Du immernoch lust die erste Seite zu gestalten?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Stern
Member

Beitrag von Stern »

@ Shawa0914
Wie weit bist Du?
Viel Spass beim Baby-Tv :lol:

@ Jänis
Ich sag auch nicht ab, wenn ich eingeladen werde. Aber ich sag's gleich am Telefon.
Ich bin noch 100% berufstätig und müsste für jedes Vorstellungsgespräch frei nehmen ... Deshalb sage ich es am Telefon - so wird nicht unnötig Zeit von ihnen und mir verbraucht. Natürlich, wenn die mich trotzdem sehen möchten, richte ich es gerne ein :wink:

@ Umstandsmode
Nee trage ich nicht. Ich hab auch bisschen Schiss, dass ich keinen schönen Babybauch haben werde. Ich hab 34kg abgenommen und dementsprechend keinen Waschbrettbauch als Ausgangslage :|
Auch stehe ich mind. jeden zweiten Tag auf die Waage und führe Protokoll ... krank oder? Aber ich hab so arg schiss, meeeega zuzunehmen. Ich war mal 99kg und möchte dies wirklich nicht mehr :cry:

@ 1. US
Huiii das ist ja noch viel, was man da untersucht ... krieg gleich bisschen Bammel :|
Mein Freund kommt mit zum US. Geht ihr da alleine?

@ Peanut
Danke für die Erklärung :wink:
Und alles Gute jetzt schon für morgen! Ist bestimmt nur die Aufregung - alles gut!

@ Umstandsmode
Wo kauft ihr die ein?
Reicht zu Anfang vielleicht so ein Band, dass man beim Knopf der eigenen Hose als Erweiterung tragen kann?
Bild Bild

Gesperrt