Sackgeld - Mischung aus bedingungslos und Verdienst

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5231
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Sackgeld - Mischung aus bedingungslos und Verdienst

Beitrag von Sternli05 »

Hausdrache
Finde das eine mega coole Idee.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Sackgeld - Mischung aus bedingungslos und Verdienst

Beitrag von Nuuneli »

@Hausdrache: da muss ich mir auch was überlegen. Es ist halt so, dass ich nur 1,5 Tage auswärts arbeite - so ist es auch meine Pflicht, den Haushalt zu schmeissen. Aber so 'nen Frühlingsputz aufteilen - why not? Die beiden Aelteren können da sicher gut mitmachen. Danke für den Input!
200120042007

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1095
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Sackgeld - Mischung aus bedingungslos und Verdienst

Beitrag von Hausdrache »

Nuuneli
da hab ichs wohl besser, arbeite ich doch zwischen 60-80 % je nachdem, wie das Pensum gerade fällt.
Aber auch sonst kann man doch den Wochenendputz so aufteilen. Kommt halt auch darauf an, wie gross der Haushalt ist, aber ich arbeite nur Vormittags, bin Nachmittags meist zu Hause und habe also täglich genug zu tun. Waschen, bügeln, Nasszellen, Kochen, einkaufen, es ist ja nicht so, dass man nur einmal pro Woche saugt oder WC putzt ;)
Ich musste lernen, dass ich auch abgeben darf und dass den Kindern auch Hausarbeit zugemutet werden darf und auch soll. Habe dank meinen Schülern wirklich gemerkt, dass meine Kinder eigentlich sehr wenig tun müssen, so im Vergleich. Kinder, die auf Bauernhöfen aufwachsen arbeiten zum Teil täglich zu Hause mit. Abmachen mit Kameraden kommt nicht so oft vor, sie müssen oft helfen. Da kann es gut sein, dass der Mittwochnachmittag mit Aeste auflesen, heuen, Mosten, Aepfel auflesen, Nüsse auflesen, Tiere versorgen etc. gefüllt ist. Seit meine mehr helfen müssen, sind sie etwas ordentlicher und es geht uns allen besser.
Auch wenn du "nur" eineinhalb Tage auswärts arbeitest, musst du nicht alles selber machen.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Sackgeld - Mischung aus bedingungslos und Verdienst

Beitrag von Nuuneli »

@hausdrache: es ist nicht so, dass ich alles alleine mache. Kinderzimmer und Kinder-WC liegen nicht mehr in meiner ganzen Verantwortung ;-) (die Kinder müssen einfach immer wieder daran erinnert werden, bei der Jüngsten helfe ich beim Zimmergrossputz alle paar Wochen mit).
Und: "Abgeben lernen" ist ein grosses Thema für mich ;-) .
200120042007

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Sackgeld - Mischung aus bedingungslos und Verdienst

Beitrag von dede »

Hausdrache hat geschrieben:Finde helfen selbstverständlich, möchte, dass es auch so bleibt. Mir ist es zu blöd, für jeden Botengang Geld zu geben. Irgendwann ziehen sie aus und müssen auch alles machen, ohne dass es bezahlt wird.
Das finde ich einen wichtigen Gedanken und so finde ich es gut, wenn die Kids auch mal Staubsaugen, Badezimmer und WC putzen usw ohne dass sie dafür bezahlt werden. Man muss dabei einfach ein Auge zudrücken können, wenn das 7jährige Kind nicht perfekt sauber Staub saugt. Vor den Augen der Kinder putze ich auch nicht nach, nur weil noch in einer Ecke ein bisschen Staub liegen bleibt. Trotz der Diskussionen (so begeistert machen die ja doch nicht mit, v.a. das Anfangen ist doch oft mit Motzen begleitet) sind die Kids doch immer wieder stolz darauf, dass sie mitgearbeitet und es gut gemacht haben.

@Hausdrache
Wenn die Kids dann mal grösser sind und ich auch mehr ausser Haus arbeite, finde ich die Idee mit dieser Arbeitstafel von dir wirklich gut. So finde ich die Kombination von Taschengeld und Bezahlung für zusätzliche Arbeiten gut. Anstatt eine Reinigungskraft anzustellen, können sich die Kids dieses Geld verdienen.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Sackgeld - Mischung aus bedingungslos und Verdienst

Beitrag von Phase 1 »

Hausdrache danke für den Tipp. Hab gleich auf den Kühlschrank eine Liste geschrieben und Voila wars erledigt und die Kids haben sich was verdient.
Bei mir hilft gegen halt gar nicht. Er ist von morgens bis spät abends am arbeiten. Am Weekend dann total erledigt . Aber da will er Zeit mit den Kids verbringen faulenzen oder er fröhnt seinem Hobby.
Ausserdem ist er alle zwei Wochen einen Samstag weg. Kann man auch nicht ändern halt.
Die grossen beiden müssen immer mehr übernehmen oder selbst machen. Zimmer machen alle Kids ihren Kram. Staub säugen wischen echt, mach oft ich noch. WC putzen mach ich zu gerne selbst. Da bin ich pingelig hoch drei!

Danke auf jeden Fall für den Tipp.

Antworten