Velokauf

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Krümmel
Junior Member

Velokauf

Beitrag von Krümmel »

Hallo zusammen
an Sommer wird unser Junge in die Os kommen. Da wird er ein Schulweg vonb ca 4km haben. Wir wohnen auf dem Land u eher auf einem Hügel. Nun müssen wir ihm ein neues Velo kaufen. Wer hat mir Tips worauf ich achten muss (dicke,dünne pneu / welche Rahmengrösse / radgrösse etc....)?
Was für Velos haben eure jungs?

Nuuneli
Wohnt hier

Re: Velokauf

Beitrag von Nuuneli »

Betreffend Grösse des Velos fragst Du am besten einen Velohändler oder machst dich im Internet schlau. Da gibt es Angaben über Körpergrösse und Velorahmengrösse.

Dicke Räder haben den Vorteil, dass man auf Feldwegen besser "hält", sie haben jedoch einen höhere Reibung und brauchen etwas mehr Kraft. Erkundige Dich auch, welche Bremsen sinnvoll sind. Dann kommt es auch ein bisschen drauf an, was er für ein Velo möchte (z.B. kein Gepäckträger) und ob dies auch "machbar" ist dann für die Schule (OS haben i.R. ziemlich viel Gepäck...) Betreffend Gepäckträger bin ich persönlich heikel. Für mich gibt es nur solide Gepäckträger (z.B. Pletscher), die ich auf einem Velo will. Alle andern kannst Du bald mal "rauchen".

4 km ist nicht so weit - hab' ich auch gemacht. Und Jugendliche sind fit, die mögen gut den Berg rauf (emmel unsere schon...).
200120042007

harmony
Vielschreiberin

Re: Velokauf

Beitrag von harmony »

Die Sache mit dem Berg ist reine Trainingssache - umso öfter umso einfacher wirds.
Wie schon von Nuuneli erwähnt - dickere Pneu benötigen mehr Kraft. Da stellt sich dann die Frage wie oft ist er auf Strassen/gemachten Feldwegen unterwegs und wie viel dann wirklich über Stock und Stein. Würde wohl am ehnsten so ein Cross/Trekkingvelo nehmen mit so einem Pneu-Zwischending (bsp. Schwalbe Smart Sam) die sind auch relativ schmal, halten aber gut, auch wens mal durch den Wald geht. Grad bei Berg runter würde ich jedenfalls ein Velo mit Scheibenbremsen nehmen.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Antworten