Kennst sich hier jemand mit Windpocken in der SS aus?
Ich habe mich eventuell damit infiziert und war auch schon im Spital damit. Dort habe ich eine Antikörperinfusion bekommen. Hat hier schon mal jemand so etwas bekommen und wurde es von der Krankenkasse gezahlt oder nicht? Der Arzt war sich da nicht so sicher.
Momentan kann ich nicht viel machen, als zu warten, ob ich Bläschen bekomme oder nicht, aber ein paar Erfahrungsberichte wären schön für mich zu lesen.
Ich bin übrigens jetzt in der 25. SSW
Danke schon mal an alle, die ihre Erfahrung mit mir teilen.
Windpocken in Schwangerschaft
Re: Windpocken in Schwangerschaft
http://www.netdoktor.at/familie/schwang ... 703?page=3
Schau hier.
Bis Woche 20 infizieren sich anscheinend wenige Prozente der Babys wenn die Mutter erkrankt. Also die Babys müssen nicht zwingend erkranken. Ab Woche 24 heisst es, keine Gefahr. Wieder gefährlich um die Geburt!
Wurdest du denn nicht aufgeklärt? Ich würde, wäre ich betroffen, mal einen Arzt suchen, der draus kommt und mich ganz und klar aufgeklärt.
Ich finde, es klingt für deine Situation entwarnend, was da steht. Grüssli und alles Gute.
Schau hier.
Bis Woche 20 infizieren sich anscheinend wenige Prozente der Babys wenn die Mutter erkrankt. Also die Babys müssen nicht zwingend erkranken. Ab Woche 24 heisst es, keine Gefahr. Wieder gefährlich um die Geburt!
Wurdest du denn nicht aufgeklärt? Ich würde, wäre ich betroffen, mal einen Arzt suchen, der draus kommt und mich ganz und klar aufgeklärt.
Ich finde, es klingt für deine Situation entwarnend, was da steht. Grüssli und alles Gute.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
- Tinca
- Junior Member
Doch, ich wurde recht gut aufgeklärt, was alles passieren kann und es kann zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft für Mutter und Kind lebensgefährlich sein. Genau deshalb hoffe ich hier Erfahrungsberichte zu bekommen.
tinca, okey, dann hoffe ich du bekommst deine Erfahrungsberichte! Hatte nur eine Freundin, die bei Verdacht immunisiert wurde, und sie hat davon nichts mehr gemerkt, Baby gesund, kein (erkennbarer) Ausbruch von WP.
Grüssli
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Jara, ob man in einer SS impfen soll, das ist umstritten. Darum macht man es nur, wenn es nötig ist oder wenn die Frau es wünscht. Ein weiteres Problem gerade bei WP ist, dass man den Virus trotz Impfung bekommen kann, dh man muss sich trotzdem schützen vor erkrankten. Gescheit wäre VOR einer Schwangerschaft zu impfen, aber eben mit dem nicht 100%igen Schutz muss man leben.
Tinca, ich habe noch ein paar Sachen, Papers etc gelesen, und es steht überall, dass die Wslk. eher klein ist, dass das Baby angesteckt wird. Und es steht auch überall dasselbe mit den 24 SSW. Ich drück dir die Daumen
Grüssli
Tinca, ich habe noch ein paar Sachen, Papers etc gelesen, und es steht überall, dass die Wslk. eher klein ist, dass das Baby angesteckt wird. Und es steht auch überall dasselbe mit den 24 SSW. Ich drück dir die Daumen

Grüssli
- Tinca
- Junior Member
Jara, ja mir wurde am Anfang der SS Blut abgenommen, jedoch wurde mir (letzte Woche am telefon) gesagt, dass sie auf Windpocken nur auf Wunsch der Patientin testen. Ich weiss dass es einige Frauenärzte standardmässig machen. Die Windpockenimpfung sollte nicht in der SS gemacht werden, aber mein Arzt hat mir nahe gelegt, es noch im Wochenbett machen zu lassen.
Lotus, ja, die wahrscheinlichkeit, dass sich das Kind ansteckt ist eher klein in dem Stadium der SS, aber dennoch vorhanden. Die Wahrscheinlichkeit dass es bei der Mutter (mir) zu einer gefährlichen Lungenentzündung kommt, ist da schon sehr viel grösser. Und das ist für das Kind auch nicht besonders gut. Und durch die Antikörperinfussion ist man leider auch nur zu 60-70% vor einem Ausbruch der Krankheit geschützt, wenn man sich angesteckt hat.
Und sorry, dass die Antwort vorhin vielleicht etwas hart war, es ist für mich momentan keine so leichte Situation.
Lotus, ja, die wahrscheinlichkeit, dass sich das Kind ansteckt ist eher klein in dem Stadium der SS, aber dennoch vorhanden. Die Wahrscheinlichkeit dass es bei der Mutter (mir) zu einer gefährlichen Lungenentzündung kommt, ist da schon sehr viel grösser. Und das ist für das Kind auch nicht besonders gut. Und durch die Antikörperinfussion ist man leider auch nur zu 60-70% vor einem Ausbruch der Krankheit geschützt, wenn man sich angesteckt hat.
Und sorry, dass die Antwort vorhin vielleicht etwas hart war, es ist für mich momentan keine so leichte Situation.
Tinca, du hast einzig den Vorteil, dass du es jetzt weisst
Du kannst dich schonen, schön warm halten den Brustbereich, Tee trinken, etc. Schau gut zu dir. Bin überzeugt, dass das einen Unterschied macht, ob du jetzt eine schlimme Form bekommst!
Grüssli

Grüssli