Bestehende Autoversicherung drängt auf Treffen

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Mutter einer Tochter
Member

Bestehende Autoversicherung drängt auf Treffen

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Ich habe von meiner Autoversicherung, einer der grössten Anbieter in der Schweiz, einen Anruf gekriegt, dass sie mich zu einem Gespräch treffen möchten. Auf meine Frage, um was es bei dem Gespräch gehe, wurde mir gesagt, dass es seitens der Versicherung ein "neues System" gebe und dass sich die Konditionen geändert hätten und dass deshalb ein Treffen notwendig sei. Auf meinen Hinweis, dass sie mir die neuen Bedingungen vorher schriftlich schicken sollen, hat die Vertreterin am Telefon gemeint, es sei für mich "einfacher", wenn mir der Vertreter die Bedingungen direkt erklären würde. Ich habe dann mitgeteilt, dass ich an einem Termin kein Interesse habe und dass sie mir entweder die schriftlichen Unterlagen schicken oder alternativ am Telefon erklären sollen, um was es geht.
Hintergrund: Ich habe bei meinem älteren Auto eine Vollkaskoversicherung. Nach jahrelangem unfallfreien Fahren hatte ich innerhalb von zwei Jahren zwei Unfälle. Ich habe den Verdacht, dass ich ein zu teures Risiko geworden bin und sie mich deshalb zu einem anderen Vertrag überreden wollen.
Hat jemand etwas ähnliches erlebt? Oder weiss, was der Grund für die suspekte Vorgehensweise ist?

sonrie
Urgestein

Re: Bestehende Autoversicherung drängt auf Treffen

Beitrag von sonrie »

wer hat dich denn angerufen? Dein Kontakt bei der Versciherung oder einfach irgend jemand?
Wenn im Voraus nicht gesagt werden kann um was es im Detail geht klingt das für mich nicht nach einer seriösen Versicherung bzw. würde ich keinen termin vereinbaren.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Shawa0914
Member

Beitrag von Shawa0914 »

Interessant...! Habe mal was ähnliches erlebt. Da wollte unbedigt jemand von der Versicherung vorbei kommen um alles zu erklären. Wollte zuerst nicht, aber hab mich dann doch bequatschen lassen für einen Termin. Aber es kam an dem Tag niemand und haben sich auch nie mehr gemeldet.
Also war es für mich klar, dass man mich ausspionieren wollte
November 2016

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Hast du eine Kontaktperson bei deiner Versicherung? Ruf mal dort an und frag, ob sie etwas davon wissen.

Habe kürzlich von jemandem der KVV (Krankenversicherungsverband) Genf einen Anruf erhalten. Der Typ wollte mit mir für neue Vertragsbedingungen einen Termin abmachen. Habe ihm gesagt, dass ich dies zuerst mit meiner Versicherung besprechen möchte und er am nächsten Tag nochmals anrufen soll. Habe nie mehr etwas gehört. Meine Versicherung hat mir dann allerdings bestätigt, dass sie diese Firma nicht kennen und auch nur direkt mit den Kunden verhandeln würden. Inzwischen weiss ich auch, dass es die benannte Firma gar nicht gibt - ganz schön dreist!

Mutter einer Tochter
Member

Besten Dank für die Antworten bis jetzt. Zur Erläuterung: Die Telefonnummer, von der aus angerufen wurde, stammt von der Versicherung. Es ist eine grosse, bekannte Autoversicherung. Die Anrufe haben eine Woche nachdem ich den Unfall hatte, angefangen. Angerufen hat eine Dame, die gesagt hat, dass sie die Termine für den Versicherungsvertreter koordiniert.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

naja, aber dir kanns ja egal sein.
Wenn sie was ändern möchten , können sie dir bereits telefonisch sagen worum es geht und/oder dir Informationen schriftlich zukommen wollen. Wenn sie dies nicht machen, bleibt deine Versicherung bestehen wie sie ist. Für dich spielts also keine Rolle ob der termin nun stattfindet oder nicht... oder?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

Wenn sie ein Problem mit Dir haben, weil Du ein zu grosses Risiko darstellst, hast Du das Problem sowieso - unabhängig davon, ob Du Dich auf ein Treffen einlässt oder nicht.

Es gibt eine grosse Versicherung, die haben seit ca. 1-2 Monaten ein neues Versicherungsmodell, für das sie zur Zeit auch recht werben. Wenn es die Versicherung ist, die ich meine, dann geht es wohl darum - sie möchten natürlich so viele Kunden wie möglich auf dieses neue Modell aufmerksam machen.

Dass eine Versicherung auch mal das persönliche Gespräch (und nicht nur telefonisch) möchte, finde ich auch normal bzw. kenne ich auch so. Meine Versicherung ruft auch alle 2 Jahre mal an und dann machen wir entweder in der Agentur oder bei mir Zuhause einen Termin ab. Find's auch ok, wenn man mal den persönlichen Kontakt hat - ist einfacher, auch mal miteinander zu reden, wenn es mal ein Problem gibt.

Mutter einer Tochter
Member

Danke für die Antworten.
@Lunida: Danke für die Erklärung bezüglich dem Versicherungsmodell. Vermutlich handelt es sich um die gleiche Versicherung.
@alle: Mich hat unter anderem die Vorgehensweise und das Auftreten am Telefon gestört. Ich werde skeptisch, wenn mir jemand am Telefon zu etwas überreden will. Bei der Autoversicherung hatte ich bis jetzt noch nie ein persönliches Gespräch mit dem Vertreter. Die wenigen kurzen Gespräche haben telefonisch statt gefunden und diese waren direkt mit dem Vertreter.
Zuletzt geändert von Mutter einer Tochter am Di 12. Apr 2016, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Lunida
Aber bei uns ruft dann unsere Ansprechsperson an um einen Termin zu machen. Auch wenn diese Person ändert und nicht irgendwer von der Versicherung.

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

Sternli05 hat geschrieben:Lunida
Aber bei uns ruft dann unsere Ansprechsperson an um einen Termin zu machen. Auch wenn diese Person ändert und nicht irgendwer von der Versicherung.
Bei den grossen Versicherungen (und grad die, die ich im Kopf habe) werden Terminvereinbarungen nicht mehr direkt von den Versicherungsvertretern gemacht, sondern die haben dafür extra junge Damen, die die Kunden abtelefonieren und Termine vereinbaren müssen :wink: .

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Also bei mobiliar und zurich ruft jeweils der berater selber an. Ich finde diese vorgehensweise sehr unglücklich, ich selber hab ehrlich gesagt zu wenig zeit und lust jedesmal einen termin zu vereinbaren wenn jemand anruft den ich a) nicht kenne und der b) nicht sagt um was es geht (das gilt beruflich wie privat).

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

sonrie hat geschrieben:Also bei mobiliar und zurich ruft jeweils der berater selber an. Ich finde diese vorgehensweise sehr unglücklich, ich selber hab ehrlich gesagt zu wenig zeit und lust jedesmal einen termin zu vereinbaren wenn jemand anruft den ich a) nicht kenne und der b) nicht sagt um was es geht (das gilt beruflich wie privat).
Das ist nur so, wenn es etwas Spezielles ist, das nur Dich betrifft. Wenn es darum geht, den Kunden ein neues Versicherungsmodell anzupreisen, übernehmen die telefonischen Terminvereinbarungen junge Damen (und manchmal auch Herren :wink: ). Die Berater selber nehmen dann "nur" noch die Termine wahr (wenn sie bei einer grossangelegten Aktion auch noch alle Kunden und Kundinnen persönlich abtelefonieren müssten, kämen sie zu gar nichts mehr.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

In dem fall haben diese beiden versicherungen in den letzten 10 jahren nichts grundlegendes geändert ;-) wie dem auch sei, es waere mir keinen termin wert.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

hm bei uns ruft unser Kontakt uns an und kommt vorbei. Finden es an sich ganz praktisch wenn er es uns direkt erklären kann. Zb letzthin musste er kommen wegen dem neuen auto und nahm grad noch zwei andere versicherungen mit (haben alles dort) die sich geändert haben. Eine wurde günstiger bei der anderen guckten wir husch nach ob wirs so lassen möchten.
Von dem her finde ich den persönlichen kontakt schon ok und ist auch nicht schlimm. Genauso wie am Telefon kann man auch persönlich zu was ja oder nein sagen.
Bild

Antworten