Fragen zu ICSI - Teil 12

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Seka
Member

Re: Fragen zu ICSI - Teil 12

Beitrag von Seka »

Yeeeeeeeeeaaaaaaahhhhhhhhhhh..... Ich gratuliere von ganzen Herzen... Das ist eine tollr Nachticht.. Schick mir paar schwangerschaftsviren.. Hehehe
ET 23.12.2016 es sind twins

grinsebacke79
Member

Beitrag von grinsebacke79 »

Ich schick euch allen ein paar davon!

Nach so langer zeit kann man es kaum fassen!

Hoffnung...
Glück im Doppelpack ist unterwegs.. ET 14.12.16

Cary2000
Vielschreiberin

Beitrag von Cary2000 »

@sonrie
Das glaub ich, dass Zwillinge toll sind, v.a. wenn sie schon etwas älter sind. Ich glaub ich hätte aber schon noch Respekt gleich 2 so Kleine auf's Mal plus einen Wirbelwind, der ja auch noch was von mir will. Aber du hast das ja auch geschafft, nicht wahr. Es geht immer alles irgendwie. Es ging eigentlich auch mehr um die Schwangerschaft selbst und die Komplikationen. Wenn schon ein Kind da ist, schont man sich wohl automatisch weniger. Aber wir nehmen jetzt, was kommt :-). Jetz habe ich ja nochmal fast 2 Wochen, in der ich ohne Reue Kaffee und Wein geniesse :-).

Manuela82
Vielschreiberin

Beitrag von Manuela82 »

@ Grinsebacke Hey gratuliärä super. Das isch ja schön. Halt üs ufem loufendä.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Rina77
Junior Member

Beitrag von Rina77 »

@Grinsebacke: Gratuliere!!! [-]
Seit 19.10.14 stolze Mama vom tollsten Mädchen der Welt

selma69
Member

Beitrag von selma69 »

@seka
dann wird es sicher von den spritzen sein, also mach dir keine Gedanken wegen der TR. Die würde wegen dem Progesteron sowieso nicht so früh kommen!
ja und teste wirklich nicht vorher....es kann falsch pos. und falsch neg. sein......beides ist blöd und verunsichert nur....

@grinsebacke
gratulation...geniesse das gefühl endlich weiter zu sein!!!!

@cary
also die haben nerven auf das gesetz zu warten..erstens muss es ja angenommen werden. genug leute machen Stimmung dagegen mit fragwürdigen Argumenten...wenn es angenommen wird, heisst das ja nicht, dass das ab montag in kraft ist. es muss ja zuerst umgesetzt werden.
da würde ich auch vorwärts machen........ja es ist immer schwierig...hätte auch nicht gedacht, dass ich zweimal mit Zwillingen ss werde.....die chance ist glaub um die 30%, dass zwei bleiben, wenn man überhaupt ss wird. aber es gibt eben die These, dass das zweite, auch wenn es sich nicht weiter entwickelt, so quasi als Helfer beim einnisten funktionieren kann.
aber man muss sich halt damit befassen, dass es dann wirklich zwei werden können, gell sonrie...
und ich schhliesse mich an. auch wenn das Risiko in der ss grösser ist und es auch beschwerlich sein kann....twins sind super!!!
Zwei Sternenkinder im Herzen....13/14
.......und mit zwei gelandeten Sommerkindern 2015.....

Manuela82
Vielschreiberin

Beitrag von Manuela82 »

Eine Frage seit heute habe ich zunehmend ein ziehen. Wenn ich länger laufe, z.B. beim Einkaufen (nicht wirklich lange), habe ich ein starkes ziehen. Ich spühre im Auto auch jede Bodenunebenheit. Ging das öich auch so?
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

selma69
Member

Beitrag von selma69 »

@Manuela
habe gerade nicht präsent wie weit du bist.
du bist noch in der stimulation? wann hast du die nächste Kontrolle? wenn viele Follikel wachsen, kann es schon sein, dass man schmerzen spürt und der bauch aufgebläht ist.
wichtig ist, dass man immer an eine überstimulation denken muss. im Zweifelsfall in der Klinik anrufen....

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

selma69 hat geschrieben: aber man muss sich halt damit befassen, dass es dann wirklich zwei werden können, gell sonrie...
:lol: :lol: :lol:
Jaja, reibe mir nur rein :mrgreen: Konnte ja keiner davon ausgehen, dass auf einmal beide bleiben! ;-) (3 Transfer mit 2 EZ und zweimal mit einem Kind schwanger…. die twins tanzten da total aus der reihe ;-) Und ja, es stimmt schon es ist eine risikoschwangerschaft - muss aber nicht sein. (man hats ja leider nie im sack :roll: )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Manuela82
Vielschreiberin

Beitrag von Manuela82 »

Hey selma danke ich war heute morgen im us und kann morgen Abend auslösen. Am Donnerstag ist die Punktion.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

maosch
Member

Beitrag von maosch »

@Grinsebacke: Gratuliere von Herzen, das ist ja supeeeer!!!

@Abstimmung vom 5. Juni: Ich hab das grad heute auf SRF gelesen: "Das Gesetz gibt den Medizinern die Möglichkeit, die befruchtete Eizelle länger ausserhalb des Mutterleibs zu beobachten. Nach fünf Tagen können sie daher nur noch eine statt wie bisher zwei Eizellen in die Gebärmutter der Frau pflanzen." Dabei soll die Zwillingsrate gesenkt werden. - Redet ihr von diesem Gesetz? Ich verstehs immer noch nicht ganz - das konnte man doch bis jetzt auch so machen? Ist der Unterschied, dass es dann verboten sein wird, zwei Blastos einzusetzen? Und dass aber dafür die 2. Blastozyte eingefroren werden darf? Und weil wir letztes Jahr die Fortpflanzungsinitiative angenommen haben, darf man bis zum Tag 5 auch mehrere heranwachsen lassen und den Rest dann einfrieren? Oder wie..?
KiWu seit 2012; 05/15-12/18 7 ICSI's mit 7 TF's, alle negativ. 09/19 1. Kryo in Dänemark > positiv! Geburt am 19.6.20

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

es ist so, dass du heute die befruchteten EZ zwar einfrieren darfst, aber nur bis zum 2. oder 3. Tag (?) - wenn dann noch zb. 3 EZ weiter entwickelt werden bis tag 5 und sich alle 3 zu Blastos entwickeln, darf man diese entweder einsetzen oder aber muss sie "wegschmeissen". Man darf sie an tag 5 nicht mehr einfrieren.
Mit dem neuen Gesetz wäre es möglich, die ez genauer zu beobachten und zb nicht nur 2 oder 3 weiterzuentwickeln, sondern auch 4 oder 5 oder 10… und dann am tag 5 könnte man sich für eine entscheiden und die anderen einfrieren.
was das Zwillingsrisiko angeht: heute werden oft 3 gute blastos eingesetzt weil niemand einen toll entwickelten Blasto verenden lassen will - könnte man den zweiten aber einfrieren, würde wohl öfter nur eine Ez eingesetzt und es würde weniger Zwillinge geben.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

selma69
Member

Beitrag von selma69 »

@maosch
ja genau das ist der unterschied zum Ausland. hat es mehrere Eizellen, werden alle bis tag fünf gelassen und dann der beste genommen. zwischen tag 2-5 gibt es eine natürliche Selektion. die wo es eh nicht schaffen würden, fallen dann weg. da man in der schweiz bis jetzt alle geben muss, die man weiter kultiviert. hat man unter umständen die falschen gleich nach der befruchtung eingefroren und arbeitet mit denen, die es eh nicht schaffen würden. hat man nur zwei, die man eh transferieren muss, kann man sie gerade so gut am tag 2/3 einsetzen. was man auch meistens hier macht. sonst hat man dann nämlich gar nichts, wenn man wartet. aber so gibt es hier viele unnötigen versuche(klar man weiss es nie wie es war), weil man die nimmt, die es eh nicht geschafft hätten. also können wir nur auf das bessere gesetz hoffen.

@sonrie
:wink: :wink: :wink:

Cary2000
Vielschreiberin

Beitrag von Cary2000 »

@selma
Es hiess, wenn die Abstimmung positiv ausfällt, würden sie sofort damit beginnen, Blastos zu konservieren und nicht erst, wenn das Gesetz offiziell in Kraft tritt. Dies wurde so mit der Vereinigung der Repromediziner (oder so, ich hab nicht genauer nachgefragt, wo) abgesprochen. D.h. es geht um 2 Monate warten. Der Vorschlag kam, weil wir eben darüber diskutiert hätten, ob wir 1 oder 2 zurücknehmen wollen, und ich behauptet habe, ich würde das Risiko von Zwillingen in Kauf nehmen (mein GG war da etwas skeptischer). Aber ja, wir haben uns ja ohnehin dagegen entschieden.

@Manuela
Wenn bei dir viele Follikel gewachsen sind, ist es nicht unüblich, wenn sich der Bauch voll anfühlt und es überall ziept und zwackt. Schon dich, schau gut zu dir und alles Gute für die PU.

@sonrie
Na mit 2 Blastos hast du’s ja bei deiner Ausgangslage fast herausgefordert ;-). Ne Spass bei Seite. man weiss ja sowieso nie, was man bekommt. Und ich nehm mal an, du kannst dir nicht mehr vorstellen, wie’s ohne die 2 wäre. Irgendwie geht’s immer.

@maosch
Wie schon beschrieben geht’s darum, ob man die Tag 5 Blastos wieder einfrieren darf oder nicht. Zudem darf man dann anstelle der 3 bis zu 12 Embryonen bis Tag 5 weiterentwickeln lassen und die nicht verwendeten wieder einfrieren. Voraussetzung ist ja aber eben, dass man eine ausreichende Zahl an befruchteten Eizellen hat, bei denen die natürliche Selektion dann wirken kann. Man ist sich nämlich immer noch nicht sicher, ob die Embryos, welche es im Labor nicht bis Tag 5 geschafft haben, im Mutterleib ev. doch überlebt hätten.

Hab mal hier gefunden, was mit dem neuen Gesetz alles möglich werden würde bei uns:
http://www.frauenheilkunde-aktuell.ch/f ... edizin.pdf

Karottenkopf
Member

Beitrag von Karottenkopf »

@ Grinseback Gratuliere dir von Herzen,wie schöööön!
Das gibt mir gerade positive Energie, wir sind gerade auf'n Weg zur Punktion! Hoffe es geht alles gut!
@ Manuela ich hatte dieses stechen und extrem empfindliches Gefühl gerade die letzten Tage! Alles gute für Donnerstag!
@cary gute Einstellung jetzt Genies die 2 Wochen noch bis du entscheiden musst! Ja wenn man schon ein Kind hat denkt man anders drüber! Ich nehme was kommt [-]
@all hoffen wir auf Veränderungen im Gesetzt!!
Kinderwunsch seit 2012
Bauchspiegelung 2014 , Endometriose
KiWu Klinik seit Januar`15
3 negative IUI
1. Icsi 04/2016 ->> erfolgreich Schwanger mit Zwillingen
Berechneter ET 04.01.2017

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@cary: ich wuerde sogar sagen, es musste so sein ;-) heute kann ich nicht nur sagen, dass es "schon irgendwie geht", sondern dass ich es als sehr grosses privileg erachte, zwillinge haben zu dürfen. Es ist sehr speziell das zu erleben und dafuer bin ich dankbar. Unser leben ist bunt und laut und turbulent, aber es ist nicht so dass ich vieles nicht mehr tun kann. Ich hatte eine normale SS bis in die 38.ssw, ich geh arbeiten, wir reisen mit den kids, haben hobbys,.... Es ist toll :-)

Manuela82
Vielschreiberin

Beitrag von Manuela82 »

Danke für eure Antworten.
Karottenkopf mach es gut.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

grinsebacke79
Member

Schön zu lesen Sonrie :)

Denk an dich Karottenkopf! Das wird gut, schon dich heute noch.

Hoffnung...

Seka
Member

Beitrag von Seka »

@karottenkopf: ich wünsch fir ganz viel Glück.... Denke ganz fest an dich..

@grinsbacke: wie lange musstest du warten bis du das Ergebnis hattest gestern??
ET 23.12.2016 es sind twins

grinsebacke79
Member

Hey Seka, nach der blutabnahme 45 min. Sie haben ein eigenes labor inder klinik. So ging es schnell :)
Ich hatte aber auch schon am morgen einen SST zuhause gemacht und der hat schon angezeigt.. Hihi.

Hoffnung...

Antworten