Oktoberli`s 2016

Moderator: Züri Mami

Antworten
kuschkusch
Member

Re: Oktoberli`s 2016

Beitrag von kuschkusch »

:lol: sollte eigentlich auch arbeiten und komme zu nix :shock:

aber da kann ich mir ja schon mal weitere Gedanken zu den Stützis machen..., Strumpfhosen sind also wohl auch nicht besser...

mein Bauch ist schon eine ganze Zeit deutlich als SS-Bauch erkennbar (wenn nicht unter riesigen Zeltklamotten versteckt :wink: ), irgendwie ist mein gesamtes Fett nach vorne gerutscht (GG hat letzthin sogar mal gemeint "wow, von hinten bist Du so schlank wie schon lange nicht mehr"..., war wohl als Kompliment gedacht, ist aber nicht ganz so gut angekommen :mrgreen: ), keine 'love handles' mehr, dafür einen lustigen 3-Monatsbauch :roll: . Aber die 3 Kilo, die ich bis SSW 8 aufgebaut hatte, sind mehr oder minder weg..., Übelkeit und Pfnüsel haben wohl ganze Arbeit geleistet (allerdings hab ich die zusätzlichen Kilos auch wirklich nicht nötig!)... jänu, noch 2x schlafen bis zum grossen Ersttrimester-US und wenn dann alles gut ist, fang ich an die Zeltklamotten zu verstauen und meine Kugel der Welt zu zeigen :lol:

sodala, und jetzt auch wieder zurück an die Arbeit, ist ja immerhin schon bald Mittagessenszeit..., hoffe Dir hat das Schreiben auch ein bisschen geholfen, Amara!

Bild
Bild

Joni15
Newbie

Beitrag von Joni15 »

Hallo...
Ich meld mich auch wieder mal ;-)
War heute nei der FÄ, alles tiptop. Hat gezappelt und geturnt. War kaum zu messen... aber alles unauffällig.

Übelkeit hat etwas nachgelassen, zum Glück.
Namen haben wir immer noch keine..

Stützstrümpfe werde ich hoffentlich auch diesmal nicht brauchen.
Schnell auf 180, bez. genervt bin ich auch.. mein kleiner tut mir manchmal echt leid :-(

@neue herzlich willkommen.

@Lealaerche ich hoffe du meldest dich noch bei mir??

@all wünsche eine schöne woche, wenig beschwerden und viel Sonnenschein...
Bild

Ticinella
Member

Beitrag von Ticinella »

Nur ganz ganz kurz:

@SS-Demenz: Schön, bin ich nicht die einzige :mrgreen:
Amara hat geschrieben:@ hope:
SS-Demenz: Ohh ja, hier! Hab leider meine Beispiele schon wieder vergessen... :lol:

der ist gut! geht mir auch so mit der äh dings, äh, Demenz. :lol:

@ SS Demenz: Mein GG fragte mich kürzlich, was ich mit dem vertrockneten Tessinerbrot im Reduit wollte.... Na ja, ich habs rausgenommen, als ich etwas im TK suchte, aber einfach nicht mehr zurückgetan. So ist es aufgetaut, ausgetrocknet und wird nun entweder Paniermehl oder Leckerli für die Tiere im Tierpark. :mrgreen: Ah, und den Salat in der Tupper-Schublade erwähne ich jetzt mal nicht...
@Amara + Hope :lol:

@Gewicht: Bei mir noch +/-0 kg. Ich muss aber sagen, dass ich zwischen Dezember und Januar (Pille abgesetzt, Weihnachten, usw.) ca. 3 kg zugenommen habe.

@ETT: So, geschafft! Ich wurde zwar zurückgestuft (neuer ET 01.11.), aber sonst scheint alles super zu sein :D FÄ war sehr zufrieden, Krümeli hat sich schön gezeigt, hat sich auch bewegt und ist 3,6 cm "gross". Zur Nackenfalte hat sie nichts gesagt, ich nehme das als ein gutes Zeichen. Den Bericht erhalte ich erst nächste Woche... Bezüglich Hebammenbetreeung hat sie sehr gut reagiert.

Ich wünsche euch einen schönen Abend!
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

hanibalito
Newbie

Beitrag von hanibalito »

guetä morgen! muess mol no öpis los werdä i eigener sach!

hatte am mo vor einer woche den termin für die nackenfalten messung! aber das baby wollte nicht so wie wir.
also musste ich am fr nochmals hin und da spielte das baby mit! alles super unter 1mm! freu
musste noch blut geben für den ett-test!
weil meine ärztin in den ferien ist wurde abgemacht, dass mich die anderä ärztin anruft um bescheid zu geben was für ein ergebnis vorliegt!
gestern morgen nun das tel. die werte seien nicht so gut bei t21 (1:103) und sie würde den praenatest vorschlagen!
ich bin scho 39 also ist wert nicht ganz unüblich meinte sie!
aber jetzt bin ich ganz verunsichert! meine gedanke schweifen immer wieder ab und .....!
heute morgen war ich in der praxis um blut zu geben für diesen test!
er geht ca. 10 tage, weil er nur in amerika gemacht wird!
nun heisst es warten und wieder bangen!
was heisst wieder bangen!
mein neffe (18 monate) erkrankte an weihnachten an einer unheilbaren erbkrankheit! als ich dann schwanger war hiess es plötzlich, dass man meinen mann genetisch abklären müsse ob er auch träger sei und somit diese tödliche krankheit auch weitergeben könnte!
nach der testerei das warten!50:50 dass er diesen gendefekt auch hat! 14 tage bibern! aber wir hatten riesen glück, er ist nicht träger! unser neffe ist schon zum 2mal seit weihnachten 1 monat auf der ips in zürich und im moment immer noch! einfach furchtbar diese muskelkrankheit!
nun hoffen wir das unser glück noch nicht ausgeschöpft ist!
hat von euch auch jemande einen solchen "schlechten" wert?
än guetä tag eu und gnüsset d'schwangerschaft!

kuschkusch
Member

Beitrag von kuschkusch »

ach hanibalito, fühl Dich unbekannterweise aus der Ferne gedrückt!!! Ich bin genau gleich alt wie Du und mache mitunter aus diesem Grund den ETT nicht, weil das Resultat so gut wie nix aussagt und mich genauso unsicher machen würde wie Dich... (ich hab das früher schonmal irgendwo geschrieben, aber dennoch, selbst ein 1:1-Resultat lässt Dir 50%-Chancen, dass das Kind gesund ist (was heisst gesund ist..., dass es keine Trisomie hat...)). Für uns ist klar, dass wir keine Abtreibung wollen, deshalb ist es für uns auch nicht ganz so relevant was die Tests ergeben würden...

Dass ihr ausschliessen konntet, dass Dein Mann Träger von dieser furchtbaren Muskelkrankheit ist, ist ja schon mal sehr positiv, vielleicht kannst Du das für den Moment als Anker nehmen...? es gibt so viele ganz furchtbare Dinge, die einem Kind passieren können, man darf daran einfach gar nicht zu sehr denken (schwieriger gesagt als getan...)... erst ist es ein riesen Zirkus bis man überhaupt schwanger ist (zumindest war's das bei uns), dann dieses Hoffen und Bangen die ersten Wochen und schlussendlich die ganze Schwangerschaft (wird nicht besser, das kann ich Dir sagen, die Ängste werden irgendwie nicht wirklich weniger) und wenn die Kleinen da sind geht's erst richtig los mit sich Sorgen machen :shock:

Ich hoffe Du (und ihr, Deinem Mann geht's ja bestimmt genauso...) könnt euch die nächsten Tage etwas ablenken bis ihr die Resultate aus Amerika kriegt..., es hilft nicht sich präventiv zu sorgen, aber abschalten kann man's ja auch nicht... Ich drück euch ganz dolle die Daumen, dass alles gut ist mit Deinem kleinen Bauchbewohnerli und es in sechs Monaten ganz gesund und munter aus Dir herauspurzelt :wink:

Heb Dr Sorg, gönn Dr näbis schöns und länk Di eifach ab!!!
Bild
Bild

hanibalito
Newbie

Beitrag von hanibalito »

@ kuschkusch
herzlichä dank för dini nett und passendä wort!
bei uns kommt eine abtreibung auch nicht in frage! wir wollen einfach wissen was unser baby haben könnte, damit man sich im voraus informieren kann! wenn man dann in eine solche situation kommt gehen einem trotzdem 1000 fragen durch den kopf! wie würde es werden und,und, und! gerade in der heutigen perfekten gesellschaft hat eine nicht der norm entsprechenden person schon einige hürden zu meistern! dies ist eher unsere angst! aber wir würden auch dies schaffen! herzlichst
Zuletzt geändert von hanibalito am Mi 13. Apr 2016, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

@hannibalito: Auch von mir erstmal unbekannterweise eine Umarmung. Ich habe selbst zwar keine Erfahrung mit einem solchen Wert, aber ich habe meine Doktorarbeit im Bereich Risikowahrnehmung geschrieben und verstehe von daher die Thematik. Ich hatte bei der jetzigen Schwangerschaft aber auch einen Schockmoment, als die MTA meiner Ärztin mir das Resultat meines Tests falsch kommunizierte. Als ich gemerkt habe, dass etwas nicht stimmen kann, hat sie mich dann durchgestellt, und meine Ärztin konnte dann alles aufklären. Vielleicht kann ich Dir helfen, die Zahlen besser zu verstehen:

Die Wahrscheinlichkeit von 1:103 bedeutet, dass von 103 Schwangerschaften, bei denen gleiche/ähnliche Werte wie bei Dir vorliegen (Alter der Mutter, Blutwerte, Nackentransparenz), 1 Baby tatsächlich Trisomie 21 hat und 102 Babys keine Trisomie 21 haben. In Prozent ausgedrückt liegt die Wahrscheinlichkeit also bei knapp 1%, dass Dein Kind eine Trisomie 21 hat - das klingt doch gleich nicht mehr so hoch.

Welcher Wert als hoch und welcher als tief gilt, ist relativ willkürlich. In der Regel nimmt man die Basiswahrscheinlichkeit für eine Trisomie 21 als Referenz - d.h. wie viele Frauen gebären ein Kind mit T21, unabhänging von irgendwelchen Messwerten. Über alle Altersklassen hinweg liegt diese Wahrscheinlichkeit ca. bei 1:300. Die Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer T21 steigt bekanntermassen mit dem Alter der Mutter. In Deinem Alter liegt sie praktisch um den bei Dir gemessenen Wert herum (eine Tabelle dazu gibt es z.B. hier: http://www.nackentransparenz-forum.de/r ... e-t21.html). D.h. in Deinem Fall, Du hast weder eine erhöhte noch eine tiefere Wahrscheinlichkeit für T21 im Vergleich zu anderen Frauen in Deinem Alter.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Dein Baby selbst bei diesem "schlechten" Ergebnis mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit keine Trisomie 21 hat.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter!
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

hanibalito
Newbie

Beitrag von hanibalito »

@maple
herzlichen dank für die gute und ausfühliche erklärung von dir! es rührt mich sehr wenn man sich für eine unbekannte person so viel zeit nimmt und einen so verständlichen text verfasst!
da könnte sich manch ein arzt eine scheibe abschneiden und einem nicht nur zahlen um den kopf werfen und dazu noch sagen die werte seien schon ein wenig auffällig und sagen man würde weitere tests empfehlen!
man steht dann so da und weiss nicht was man so glauben soll!
bei meiner 1.tochter (37j)war der wert bei 1:700/ dort liess man es so laufen, aber letzten fr sagte sie, er wäre auch
dort nicht ganz unauffällig gewesen!
da soll ein leihe noch den überblick behalten!
herzlichä dank nomol und ich werdäs am obig gern mim maa vorlesä, er isch gad au ächli döränand! liebi grüess und ä gueti schwangerschaft!

Amara
Newbie

Beitrag von Amara »

liebe hanibalito

ich drück dich jetzt auch noch kurz - unbekannterweise.
ich verstehe deine beunruhigung. aber ich denke halt auch, dass der "schlechte wert" aufgrund der altersrechnung entstanden ist. (ich bin 38, und die werte sind auch höher, als die von 20jährigen) bei dir war ja wenigstens die nackenfaltenmessung top!

leider bringt die ganze pränataldiagnostik nicht nur freud, sondern auch viel leid. es ist heute wirklich extrem schwierig, eine sorglose schwangerschaft zu erleben. man "muss" ja fast irgend eine komplikation mitnehmen. und das bei einem vorgang, der eigentlich zum ältesten wunder des lebens gehört.

maple hat das testergebnis wirklich super ausgedeutscht und ich wünsche euch wirklich, dass ihr einen guten bescheid bekommt und die zeit bis dahin möglichst kurzweilig wird. unternehmt doch etwas schönes mit eurem töchterchen zur ablenkung.

alles gute!
Bild

hanibalito
Newbie

Beitrag von hanibalito »

liebe amara
herzlichä dank! ich finde das mit der pränataldiagnostik auch so eine sache! es hat vor und nachteile wie eben vieles im leben! maple hat dies wirklich sehr gut erklärt! bin ein grosss stück erleichtert!
än guetä obig, ä ganz schöni schwangerschaft und herzlichi grüess

Lia
Member

Beitrag von Lia »

hallo zusammen,

@Ticinella: Mir hat meine FA gesagt, man kann die Nackenfalte erst messen, wenn das Kind mind. 4.5 cm ist. Vorher ist es noch zu klein für eine richtige Messung. Vielleicht hat sie deswegen nicht so viel dazu gesagt?

@hanibalito: tut mir sehr leid, dass du jetzt mit den werten so verunsichert bist. Ist auch blöd, dass man jetzt so lange auf Ergebnisse warten muss. Am besten einfach versuchen abzulenken! ich hoffe, dass du bald Entwarnung bekommst!

@me: wir hatten am Montag ETT, es ist alles gut und das Baby wächst genau so wie es soll. (Am montag war es 5.9cm). Hab jetzt auch noch mit einer Hebamme kontakt und hoffe wir können uns bald mal treffen und kennenlernen.
Ansonsten nehme ich seit ich deswegen ins Krankenhaus musste jetzt täglich das stärkere Medi, das hilft mir sehr. Allerdings hat glaube ich die Übelkeit auch so etwas nachgelassen. Ich hab heute die Medis mal weggelassen, weil ich auch an ziemlicher Verstopfung leide und nicht weiss, ob es davon noch verstärkt wird. Es ist mir ohne Medi schon schlechter, aber immerhin habe ich nicht erbrochen.
Ansonsten eben, ne ziemlich starke Verstopfung und ziemlich kreislaufprobleme. mag teilweise kaum stehen.
schwangerschafsdemenz im eigentlichen sinne habe ich nicht so, ich hab schon seit längerem konzentrationsprobleme, das ist für mich daher nichts neues.

@hope: schön haben die blutungen endlich aufgehört. Wenn du willst kannst du gerne auf der ersten seite meinen ET noch anpassen. das wäre der 21.10. (;
Bild

fiona85
Member

Beitrag von fiona85 »

Ich hab hier eigentlich gar nichts zu suchen;)
Nur schnell:
@ hanibalito
Bei unserem sohn war die zahl durch die blutwerte auch so tief....ich glaub sogar noch tiefer....unser sohn ist putzmunter!!!

Ticinella
Member

Beitrag von Ticinella »

Hallo zusammen! So, ich schon wieder :wink:

@Lia: Ich danke dir vielmals, du hast dir mehr Zeit für mich genommen als meine FÄ am Dienstag... Schön, war dein ETT gut! Ich hoffe, du kannst bald die Hebamme treffen. Tut mir leid, dass du gesundhetlich noch zu kämpfen hast. Gegen Verstopfung soll glaube ich Magnesium helfen.

@hanibalito: Ich wünsche dir viel Zuversicht und Geduld, und dass du bald ein positives Ergebnis aus Amerika bekommst!

@Joni15: Schön, ist auch bei dir alles gut! Es freut mich, dass die Übelkeit etwas nachgelassen hat :D

@kuschkusch: Dein GG ist ja gut :lol: aber so sind halt die Männer, die schiessen einfach los ohne viel zu überlegen :lol: Und alles Gute für den ETT heute!!!

@me: Ich muss grad etwas Frust ablassen: Bei meiner FÄ geht alles so schnell zu und her, dass ich manchmal gar nicht realisiere, dass ich eigentlich noch Fragen habe. Ich habe soeben bei ihr angerufen (ihre Assistentin ist auch so kurz angebunden): Sie werden mir das Ergebnis des ETTs per Telefon mitteilen, mal schauen ob auch ein Wert für die Nackenfalte dabei ist :wink: (ich hoffe, ich denke daran, nachzufragen!!!) So, und dann soll ich in der 15. SSW nochmals kurz zur Blutabnahme antreten, da werde noch ein Test für die Spina Bifida gemacht. Ach, ich bin dort einfach nicht glücklich und werde mir wahrscheinlich nach der SS eine neue FÄ suchen...

Ich wünsche allen einen schönen Tag :D
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

kuschkusch
Member

Beitrag von kuschkusch »

guten Morgen zusammen,
waren gestern beim grossen Ersttrimester-US und unserem Minikrümel geht's bestens... ist Scheitel-Steiss bereits 6,6cm und fleissig am 'düümele', war ansonsten aber relativ relaxed... hat zwar schon ein bisschen rumgerudert und gewunken, die Beinchen aber ganz entspannt an der Gebärmutter-Wand hochgelagert und sich nicht gross aus der Ruhe bringen lassen (& das obwohl meine FÄ sich fast eine Stunde Zeit genommen hat für den Schall...

@FA: ich find's enorm wichtig, dass man sich da gut aufgehoben fühlt (hab auch einiges durchgemacht bis ich meine jetzige gefunden hab...), allerdings kann während der SS eine gute Hebamme vieles wett machen!

@Hebamme:hatte ja den Plan, meine Wochenbett-Hebamme in die Vorsorge mit einzubeziehen, hab aber natürlich nicht überlegt, dass ich als Risikoschwangere (Diabetikern) etwas strenger kontrolliert werde und die Hebammentermine mit kurzen US kombiniert werden um das Wachstum von Minikrümel laufend überwachen zu können... werde also wohl wieder zur Praxis-Hebamme gehen, bei der Entbindung mit der Klinik-Hebamme, die Dienst hat leben und hoffen, dass meine Lieblingshebamme im Wochenbett für mich Zeit hat...

@me: kämpfe immer noch sehr mit Abendübelkeit und Schüttelfrost, hab aber nun gestern Abend noch erfahren, dass wohl nun auch noch meine Schilddrüse dabei ist ihre Arbeit einzustellen was diese Symptome wohl auch erklären könnte... (na vielleicht nicht ganz so krass, aber die Werte wären wohl signifikant verringert). Auf alle Fälle muss ich mal wieder umgehend zum Endokrinologen um die Details abzuklären und vermutlich Medis zu fassen - so wie ich mich kenne, ist das bestimmt wieder was auto-immunes, scheint meine Spezialität zu sein :|
Bild
Bild

Eisbärchen
Newbie

Beitrag von Eisbärchen »

Hallo Zusammen

Neue herzlich willkommen und auf einen tollen Austausch :D :P .
hanibalito: ET ich verstehe deine Unsicherheit, würde sicher jedem so gehen. Ich kann nur dazu ein Beispiel von meiner Schwägerin sagen, dass sie bei beiden SS unter 30 Jahre alt war und 1: 350 errechnet bekommen hatte. Beide Mädels sind gesund und wachsen und gedeihen sind nun 3 und 5 Jahre alt.
Mein FA erklärte mir, dass man auf dem Ultraschall die Falte sehr gut sehen kann, das war bei dir ja zum Glück unauffällig. Ich drücke euch die Daumen und hoffe auf guten Bescheid.

Ich habe nächste Woche, denn nächsten FA Termin. Habe gedacht nach Woche 12 werde ich entspannter, aber irgendwie habe ich immernoch sehr Angst um meine Twins. 4 Wochen ohne einen Blick auf Krümmelchen ist lange.... geht es euch auch so? Der Bauch wächst zum Glück 8) ...

Beschwerden: Demenz hat mich nicht erwischt oder noch nicht. Geschmäcker finde ich nach wie vor schlimm, Schweiss, Rauch, Frittieroel usw...
Was bei mir das schlimmste ist, nach wie vor alle 2 Std aufs Wc vorallem nachts, bis ich eingeschlafen bin, muss ich schon fast wieder auf Wc :x :cry: .
Habe in letzter Zeit vermehrt Rückenschmerzen, darum bin ich letzte Woche das erste Mal ins SS Turnen bei einer Hebamme gegangen. Es war gut, auch sich austauschen usw. Mein Gedanke war, so auch die Hebamme kennenlernen. Sie ist super und noch jung :) .
Ich war mit Abstand die einzige mit Minibauch :o , alle anderen waren viel weiter, es ist ab 13 Woche.

Twins: Habt ihr euch mal Gedanken gemacht, wie ihr eure Twins zu Hause schlafen lässt? Zusammen, getrennt usw? Welche Anschaffungen machen Sinn usw?

Wünsche euch eine gute Zeit und ein tolles Weekend :lol: :D :)

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

@hannibalito: Hoffentlich bekommst du bald die neuen Testresultate! Ist übrigens sehr gern geschehen mit der Erklärung. Es freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Meine Arbeitskollegen ziehen eine Kollegin und mich ja immer auf, dass wir Doktorierten uns nicht verständlich ausdrücken könnten...

@kuschkusch: Das klingt ja krass bei Dir. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut kommt!

@me: Am Freitag hatte ich schon wieder eine Untersuchung. Diesmal sind die Wochen nur so verflogen, beim zweiten scheint es tatsächlich schneller zu gehen. Es gab wieder einen Ultraschall, meine Ärztin mach normalerweise jeden Monat einen. Krümelchen hat sich fleissig bewegt und Fruchtwasser geschluckt. Meine Ärztin ist echt super. Sie freut sich jedes Mal mit. Sie ist bestimmt schon Mitte 50 und hat das schon tausend Mal gemacht, aber für sie ist es jedes Mal wieder ein Wunder, das sagt sie auch selbst. Ich fühle mich gut aufgehoben und habe daher auch noch nie überlegt, eine Hebamme in die Voruntersuchungen mit einzubeziehen. Ich möchte eh wieder eine Spitalgeburt, und für mich würde es nur Sinn machen, wenn mich die Hebamme begleitet, die auch bei der Geburt dabei ist.
Am Freitag war auch zum ersten Mal meine Tochter dabei. Sie war ganz überwältigt von den vielen neuen Eindrücken und hat sich sehr über das "Foto" gefreut, dass sie mitnehmen durfte. Wir haben nachher in der Buchhandlung zwei Büchlein zum Thema Baby/Geschwisterkind gekauft, die sie nun jeden Tag min. ein Mal vorgelesen bekommen möchte.

@Stützstrümpfe fällt mir gerade noch ein: Ich hatte bisher keine. Bin gut durch die erste Schwangerschaft gekommen, obwohl ich im Hochsommer geboren habe und Krampfadern in meiner Familie weit verbreitet sind (bzw. ich selbst zu Hämorrhoiden neige...) Ich hoffe, dass es diesmal auch ohne geht. Schon normale Strumpfhosen finde ich nicht sehr angenehm und kaufe sie mir lieber eine Nummer grösser.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Hope81
Member

Beitrag von Hope81 »

@ Ticinella: warum suchst du dir erst nach der SS eine neue FA? Ich würde wohl jetzt wechseln, da du ja JETZT eine gut FA brauchst...

@ Asiera: Danke für den ET, trage dich so ein.

@ Lia: Merci auch dir, passe deinen ET auch an.

@ Eisbärchen: Oh ja, mir fällt es auch recht schwer, 4 Wochen ohne US zu sein... war ja vorher jede Woche in der Klinik... aber da mein Bauch schön wächst, bin ich aktuell eher sorglos. Wegen den Anschaffungen etc. haben wir uns erst einmal verschiedene Twin-Kinderwagen angeschaut.. einige empfehlen uns dringen, die beiden nebeneinander zu nehmen, andere hingegen, hintereinander..wir sind aktuell eher noch verwirrt.. haben das Gefühl, dass hintereinander wohl echt mühsam sein kann (z.B. Inseli in der Strassenmitte...steht da ein Kind nicht fast auf der Strasse?). Beim nebeneinander passen die scheinbar schon in reguläre Züge und Lifte..scheinbar ist unser Favorit 2cm schmaler als ein Rollstuhl... hab aber auch schon gehört, dass je nach Geschäft du nicht zur Kasse kommst, dies seien aber Einzelfälle... ööhhm..wir sind gleichweit wie vorher... wegen dem Schlafen lese ich mich auch gerade ein bisschen durch.. wir werden beide in einem Zimmer haben, tendenziell in je einem Bettchen... und ihr?

@ Geburt / Spital: Meine FA meinte zu uns, dass wir so langsam umherschauen sollten, da die Besichtigungstermine oft schon ausgebucht seien... wenn unsere Twins vor der 35. Woche kommen würden, müsste ich sowieso in die Insel... sie empfehlt dies uns so oder so, da die eine gute Neo-Abteilung haben... aber eigentlich wollte ich ja eher in der Nähe bzw. an einem Ort, den ich gut finde.... bei einem KS könnte ich wählen, wenn sie nicht zu früh kommen wollen. Ach, bin ein wenig hin und her gerissen... wie macht ihr das? Wie wählt ihr aus? Ich bin z.B. Allgemein versichert, denke aber über ein Upgrade nach, da sich wohl alle anderen Frauen über mich nerven werden, wenn ich mit Twins ihr Zimmer teilen muss.. :oops:

@ me: Geniesse meine Ferien! Wenn ich meine Frühlingsjacke noch zubekommen würde, würde ich aktuell nicht viel von der SS merken (ausser das Durchschlafen, das fehlt mir...).. :roll:

ursella
Junior Member

Beitrag von ursella »

Hallo Zusammen!

Ich lese bei euch schon eine ganze Weile mit, aber hab mich bis jetzt nicht wirklich getraut was zu schreiben. Wollte nach meiner FG letztes Jahr die 3 Monate abwarten bis ich endlich "aktiv" werde. So langsam kann ich mich aber anfangen zu freuen....

Ich hab immer nur sporadisch bei euch reingeschaut, drum verzeiht mir bitte falls ich nicht bei allem auf dem Laufenden bin. Ich versuche mal alles nachzulesen, allerdings ist das schon ganz schön viel. :D

@hanibalito: Ich bin 36 und meine Wahrscheinlichkeit nur aufgrund meines Alters ist 1:124. Du bist also alles andere als alleine. Ich hab mich aber schon vor dem Ergebnis des ETT für den NIP entschieden (dieser Gen-Bluttest) ... Ich hatte schon erwartet, dass die ETT Ergebnisse relativ schlecht sind. Damit wir nicht zu lange warten müssen habe ich den NIP bereits vor ETT gemacht. Das schöne an dem Ergebnis vom NIP ist ja, dass es nicht nur eine Risikoeinschätzung ist. Das Ergebnis ist sehr sicher! Und es wird getestet auf Trisomie 21, 18, 13 und Triploidie. Unser Resultat war bei allen negativ und ich natürlich sehr erleichtert.
Ich würde den Test jeder Zeit wieder machen, denn diese Risikoeinschätzung hat mir nur mehr Angst gemacht als sie geholfen hat. In unserem Alter kommt bei dieser Wahrscheinlichkeitsrechnung meist sowieso nichts Gutes raus. Ach ja, noch zu deinem Ergebnis von 1:700. Meine FÄ meinte bei unter 1:1000 spricht man von einer Auffälligkeit und dann ist der nächste Schritt (nach heutigem Stand der Technik) der NIP.

Also mach dir keinen zu grossen Kopf. Ich weiss 10 Tage können unglaublich lange sein. (Bei mir waren von ETT Ergebnis bis NIP Ergebnis glücklicherweise nur 1 Tag). Aber nur der NIP ist der, der zählt. Und mal ganz ehrlich auch bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:10 ist es immer noch so, dass 9 Babys gesund zur Welt kommen und umgekehrt bei 1:20.000 kann man trotzdem die Eine sein die es trifft.
Ich will hier keinem Angst machen, bitte verseht mich nicht falsch... ich wollte nur sagen, dass diese Risikoeinschätzung noch nichts bedeutet. Also Hanibalito, fühl dich gedrückt... und mach dich nicht verrückt.
Bild

* Sternli Aug. 2015

Lexichan
Junior Member

Beitrag von Lexichan »

@hanibalito fühl dich gedrückt und ich drücke dir die Daumen

Ich muss ehrlich sagen, dass ich am Anfang gar nicht an die Pränataldiagnostik gedacht habe. Und ich gelesen habe, dass das mit der Nackenfalte ab 35 Jahre empfohlen wird. Wäre es nur um Trisomie 21 gegangen hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht. Habe das Gefühl umso mehr man weiß, umso mehr Angst bekommt man, aber man muss ja alles abklären, sonst bekommt man ein schlechtes Gewissen.

@Ticinella bei den Test für die spina bifida macht sie auch beides Blut und Ultraschall? Ich glaub meine macht beides und jetzt weiß ich nicht, ob ich dann nicht auf den Bluttest verzichten soll. Ich weiß Blut hergeben, das geht schnell. Aber trotzdem. Die Spina Bifida hat ja doch eine ziemlich geringe Wahrscheinlichkeit. Und wenn dann werd ich dann trotzdem zum Spezialisten geschickt.

Ich selber habe noch nicht zugenommen, aber langsam denk ich,dass mein Ich-hab-etwas-zugenommen-Bäuchlein als Schwangerschaftsbauch durchgehen könnte. Jedoch hab ich das Wochenende wahnsinnig viel gegessen und habe dabei gemerkt, ich brauch nur noch kleine Portionen und meine Verdauung ist wahnsinnig schlecht.
Stützstrümpfe oder sowas in der Art brauch ich bestimmt, habe so schlechtes Bindegewebe... Aber ich kenne mich da noch gar nicht aus.
Und Hebamme hab ich mich noch gar nicht gekümmert... Ich bin zur Zeit auch sehr zufrieden mit der FA. auch wenn ich das Gefühl habe, sie möchte natürlich auf Geld verdienen. Jedoch lässt sie mir immer die Wahl.Aber deswegen möcht ich sie nicht wechseln.

Ansonsten geht es mir ganz gut. Ich bin gerne abends müde. Hab doch gelesen, dass man jetzt wieder mehr Energie hat, wo ist die bitte :D.

asiera
Newbie

Beitrag von asiera »

Hallo zusammen

Melde mich auch wieder einmal. Meine Kids haben ja Ferien und mein Mann hatte nun Freitag und gestern auch frei. So sind wir häufig unterwegs.
Auch heute werden wir noch einen kleinen Ausflug in der Umgebung machen. Habe noch ein Tageskind hier.

@ FA-Termine
Schön, von all Euren positiven FA-Terminen zu lesen.

@hanibalito
Oje, kann Deine Verunsicherung gut verstehen. Drücke Dir ganz fest die Daumen für ein erfreuliches Resultat.

@kuschkusch
Hattest Du das mit den Problemen mit der Schilddrüse auch schon?

@Gewicht, Bauch
Ich habe etwa 1,5 kg zugenommen und bereits einen rechten Bauch. Kann die Schwangerschaft also nicht mehr verstecken... ;-)

@hope
Danke fürs Eintragen.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk!

5 Kinder an der Hand, ***** für immer im Herzen!

Antworten