Motivation zum Fahrradfahren
Moderator: conny85
Re: Motivation zum Fahrradfahren
Opti: ich finde nicht. Das Kind muss das Gleichgewicht selber halten können, sonst ist es ein wahnsinniges Geschwanke. Die Kinder können auch nicht rumhampeln, das merkt man sofort. Aus meiner Sicht müssen die Kinder fürs Follow me Velo fahren können.
sie 2009
er 2010
er 2010
Meine Tochter ist auch 5 und ich durfte sie für den Kurs von Veloplus anmelden. Habe per Mail kurz nachgefragt und das ok erhalten.Böhndli hat geschrieben:Danke Tinky. Velokurs klingt schon mal gut. Wo gibt es denn solche Kurse?
Bei Velo Plus habe ich es gesehen, die sind jedoch erst ab 6J.
Liebe Grüsse Zoowi
*********************************************************************************************
Mit 2008 und 2010
*********************************************************************************************
Mit 2008 und 2010
@opti: es geht schon mit dem FollowMe, auch wenn das Kind noch nicht so gut fahren kann. Du brauchst als "Vordermann" einfach Kraft und Konzentration, um die Balance zu halten. Das brauchst Du aber bei jungen Kindern sowieso: denn so schnell sehen sie etwas und vergessen, dass sie eigentlich auf dem Velo sind und schauen irgendetwas hinterher. Schwupps, musst Du wieder ausbalancieren. Mit einer Stange geht das sicher viel schlechter - ich finde, mit dem FollowMe sind die kids recht gut fixiert. Und genau für solche Sachen brauch(t)en wir das FollowMe (gefährliche Strasse, weite Strecke, Kind müde....) - es ist super! (Schleichwerbung inklusive
).

200120042007
Danke für die Rückmeldungen zum FollowMe.
Je nachdem wäre das etwas für uns zum probieren. Unsere Tochter kann "eigentlich" fahren (kurze gerade Strecken ohne Hilfe {200m}), anfahren und bremsen ist etwas ein Knackpunkt und vor allem das Vertrauen, dass sie Velo fahren kann. Ausbalancieren muss ich sie im Kindersitz auch, das ist wohl nicht viel anders. Und vom Laufrad her hat sie eigentlich ein super Gleichgewicht, es geht mehr um die Überforderung beim Umstieg aufs Velo (einerseits mit mehr Funktionen (Rücktritt, Pedale) und andererseits um das Bewusstsein im Kopf, dass es jetzt ein VELO
ist), das ihr das Velofahren schwer macht.
Daher könnte man evtl. mal probieren, ob sie auf dem FollowMe mit dem Velo vertrauter wird und so sich dann mehr zutraut Velo zu fahren.
Je nachdem wäre das etwas für uns zum probieren. Unsere Tochter kann "eigentlich" fahren (kurze gerade Strecken ohne Hilfe {200m}), anfahren und bremsen ist etwas ein Knackpunkt und vor allem das Vertrauen, dass sie Velo fahren kann. Ausbalancieren muss ich sie im Kindersitz auch, das ist wohl nicht viel anders. Und vom Laufrad her hat sie eigentlich ein super Gleichgewicht, es geht mehr um die Überforderung beim Umstieg aufs Velo (einerseits mit mehr Funktionen (Rücktritt, Pedale) und andererseits um das Bewusstsein im Kopf, dass es jetzt ein VELO

Daher könnte man evtl. mal probieren, ob sie auf dem FollowMe mit dem Velo vertrauter wird und so sich dann mehr zutraut Velo zu fahren.
Für die Ausalancierung wirst du mehr Kraft brauchen (Hebelwirkung). Musst halt ausprobieren...
200120042007
Nuuneli
Danke auch für diesen Hinweis. Wir haben eben noch kein FollowMe, geplant ist es eben, das dann zu kaufen, wenn es Sinn macht. Aber ich glaub, wir probieren es mal. Muss ja dann nicht gleich Hauptstrasse sein
. Trotzdem ist es gut, möglichst viel vorher zu wissen, da ich es nur vom sehen her kenne.
Danke auch für diesen Hinweis. Wir haben eben noch kein FollowMe, geplant ist es eben, das dann zu kaufen, wenn es Sinn macht. Aber ich glaub, wir probieren es mal. Muss ja dann nicht gleich Hauptstrasse sein

Vielen Dank für die Ideen und auch die Tipps betreffend Druck wegnehmen (weiss ich ja eigentlich, tut aber immer wieder gut, wenn mich jemand daran erinnert
)
FollowMe: finde sie sollten einigermassen Velofahren können (ohne Anfahren und Bremsen, aber auf dem Velo stabil sitzen können). Ich hatte nie das Gefühl, dass ich gross ausbalancieren muss. Und (vorallem beim Bergauffahren) ich merke wenn sie kräftig mithilft und in die Pedalen tritt (erleichtert es mir). Finde es eine gute Form und das "pedalen" zu üben.

FollowMe: finde sie sollten einigermassen Velofahren können (ohne Anfahren und Bremsen, aber auf dem Velo stabil sitzen können). Ich hatte nie das Gefühl, dass ich gross ausbalancieren muss. Und (vorallem beim Bergauffahren) ich merke wenn sie kräftig mithilft und in die Pedalen tritt (erleichtert es mir). Finde es eine gute Form und das "pedalen" zu üben.
Danke Böhndli.
Entscheid ist gefallen, wir werden es jetzt versuchen. Ich glaube grad das Pedalen ist eines ihrer Sorgen. Die in meinen Augen ebenerdige Übungsstrecke geht nämlich in eine Richtung einfacher (minimales "Gefälle") und in die andere Richtung schwieriger (minimale Steigung). Da wackelt es beim Pedalen dann am Lenker... Darum will sie auch immer wieder mit dem Dreirad trampen üben...
Entscheid ist gefallen, wir werden es jetzt versuchen. Ich glaube grad das Pedalen ist eines ihrer Sorgen. Die in meinen Augen ebenerdige Übungsstrecke geht nämlich in eine Richtung einfacher (minimales "Gefälle") und in die andere Richtung schwieriger (minimale Steigung). Da wackelt es beim Pedalen dann am Lenker... Darum will sie auch immer wieder mit dem Dreirad trampen üben...