Fragen zu ICSI - Teil 12
Moderator: Züri Mami
- Cary2000
- Vielschreiberin
Re: Fragen zu ICSI - Teil 12
Ich hab mich aus aktuellem Anlass einiges damit auseinandergesetzt ob Transfer am Tag 2 oder Tag 5 sinnvoller ist und hab auch ein bisschen recherchiert. Meine Erkenntnisse:
sonrie hat's schon geschrieben: es sollte nicht direkt auf den FA sondern viel mehr auf die Frau bzw. das Paar drauf ankommen, ob ein Transfer am Tag 5 oder 2 sinnvoller ist. Vereinfacht ausgedrückt: wenn der Zyklus und die Eizellreifung gut funktioniert und sozusagen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Qualität der Eizellen und Spermien gut ist, ist halt auch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich mehr als eines bis zum Blastozystenstadium entwickelt. Dann steht man dann vor der Entscheidung Vernichten vs. erhöhtes Mehrlingsrisiko.
Falls die Qualität der Eizellen erfahrungsgemäss nicht mehr so gut ist, spart man sich mit dem Blastozystentransfer sicher Zeit, Geld und sicher auch Nerven. Hier kommt's sicher drauf an, wie deine Einstellung ist zu Warten und allenfalls Zwillingen bzw. Blastos verwerfen. Grundsätzlich müsstest aber du entscheiden, was du möchtest (wir mussten uns spätestens bei der Punktion, als man wusste wieviele EZ es waren, entscheiden.
sonrie hat's schon geschrieben: es sollte nicht direkt auf den FA sondern viel mehr auf die Frau bzw. das Paar drauf ankommen, ob ein Transfer am Tag 5 oder 2 sinnvoller ist. Vereinfacht ausgedrückt: wenn der Zyklus und die Eizellreifung gut funktioniert und sozusagen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Qualität der Eizellen und Spermien gut ist, ist halt auch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich mehr als eines bis zum Blastozystenstadium entwickelt. Dann steht man dann vor der Entscheidung Vernichten vs. erhöhtes Mehrlingsrisiko.
Falls die Qualität der Eizellen erfahrungsgemäss nicht mehr so gut ist, spart man sich mit dem Blastozystentransfer sicher Zeit, Geld und sicher auch Nerven. Hier kommt's sicher drauf an, wie deine Einstellung ist zu Warten und allenfalls Zwillingen bzw. Blastos verwerfen. Grundsätzlich müsstest aber du entscheiden, was du möchtest (wir mussten uns spätestens bei der Punktion, als man wusste wieviele EZ es waren, entscheiden.
-
- Member
Manuela Hey gratuliere 12 Eizellen ist doch super! Geht's dir gut, hast du schmerzen? Hoffe weiter mit dir! Läuft ja parallel bei uns, bei mir am So Transfer [-]
Ich war heute wieder arbeiten, merke aber immer noch so ein Druck im Unterbauch, viel und schnelles laufen ist unangenehm, aber es geht jeden Tag besser und hoffe es kommt gut!
Ich verlasse mich einfach auf meine Praxis, da ich dabei unwissend bin und sie die Profus, sie machen halt den Transfer am 5. Tag. Aber ich da ich in Österreich bin gilt ein etwas anderes Gesetz , haben sie uns so erklärt!
Ich war heute wieder arbeiten, merke aber immer noch so ein Druck im Unterbauch, viel und schnelles laufen ist unangenehm, aber es geht jeden Tag besser und hoffe es kommt gut!
Ich verlasse mich einfach auf meine Praxis, da ich dabei unwissend bin und sie die Profus, sie machen halt den Transfer am 5. Tag. Aber ich da ich in Österreich bin gilt ein etwas anderes Gesetz , haben sie uns so erklärt!
Kinderwunsch seit 2012
Bauchspiegelung 2014 , Endometriose
KiWu Klinik seit Januar`15
3 negative IUI
1. Icsi 04/2016 ->> erfolgreich Schwanger mit Zwillingen
Berechneter ET 04.01.2017
3 negative IUI
- Cary2000
- Vielschreiberin
@karottenkopf
Ja die Eierstöcke sind halt noch vergrössert von der Stimu. Schau gut zu dir und schon dich.
In AT ist im Gegensatz zu CH das Einfrieren von Blastos erlaubt. Da werden wohl Tag 2 Transfers nur gemacht, wenns nur ganz wenig befruchtete Eizellen hat. Daumen sind gedrückt.
Ja die Eierstöcke sind halt noch vergrössert von der Stimu. Schau gut zu dir und schon dich.
In AT ist im Gegensatz zu CH das Einfrieren von Blastos erlaubt. Da werden wohl Tag 2 Transfers nur gemacht, wenns nur ganz wenig befruchtete Eizellen hat. Daumen sind gedrückt.
-
- Member
Ok danke für die info !
Ja morgen nochmals arbeiten und dann haben wir eine Woche Ferien, haben wir damals gut geplant [-]
Ja morgen nochmals arbeiten und dann haben wir eine Woche Ferien, haben wir damals gut geplant [-]
Kinderwunsch seit 2012
3 negative IUI
3 negative IUI
@Cary: ich glaube, es kommt wirklich auf die Praxis in der Klinik an und deren Erfahrungen. Wir zum Beispiel hatten ja (als KiWu-Paar) überhaupt keine Erfahrung, sprich es war unsere erste ICSI. Es wurden 3 Eizellen in Kultur genommen und 2 davon waren dann ok. Die haben wir am 5. Tag eingesetzt. Und ich nehme an, es wird bei der Kryo wieder gleich gemacht.
Seit 19.10.14 stolze Mama vom tollsten Mädchen der Welt
- Manuela82
- Vielschreiberin
Vielen dank für die Infos. Ich spüre noch einen Schmerz im Unterbauch, aber es ist aushaltbar. Ichabe zum Glück Ferien.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 

Wir fahren jetzt in die Klinik.. Bin schon nervös
ET 23.12.2016 es sind twins
Hallo miteinander
Ich bin nicht ganz neu in diesem Forum...aber würde mich nun gerne euch anschliessen...ist dies möglich?
Den Kinderwunsch habe ich eigentlich schon seit 8-9 Jahren (wollte immer mit 20 Mutter sein
), aber mein Partner war da noch nicht bereit.
Anfangs 2014 haben wir dann unser "Projekt" in Angriff genommen.
Leider hat es einfach nie geklappt und man wusste nicht, weshalb.
Letztes Jahr im Juli wurden wir dann mit Hilfe der 1. IUI schwanger.
Leider mussten wir unser Kind in der 16. Woche gehen lassen (gebären), da es keine Schädeldecke hatte und nicht überlebensfähig war.
Nun versuchen wir es diesen Monat bereits wieder mit der 4. IUI (am Samstag), die ersten drei waren leider alle negativ.
Grund dafür ist, dass wir auf natürlichem Weg irgendwie nicht schwanger werden können, aus welchem Grund auch immer, wir aber mindestens 2 Kinder möchten und mein Anti-Müller-Hormonwert (oder wie auch immer der schon wieder heisst) bereits auf eine sehr frühe Menopause hinweist (bin erst 28).
Naja, für uns ist nun auch die künstliche Befruchtung ein Thema, weshalb ich ganz gespannt Eure Infos verfolge.
Ich hoffe, ich darf mich zu euch gesellen.
Bin aber eher eine seltene Schreiberin und hoffe, dass das für Euch in Ordnung ist.
Liebe Grüsse
Manada
Ich bin nicht ganz neu in diesem Forum...aber würde mich nun gerne euch anschliessen...ist dies möglich?
Den Kinderwunsch habe ich eigentlich schon seit 8-9 Jahren (wollte immer mit 20 Mutter sein

Anfangs 2014 haben wir dann unser "Projekt" in Angriff genommen.
Leider hat es einfach nie geklappt und man wusste nicht, weshalb.
Letztes Jahr im Juli wurden wir dann mit Hilfe der 1. IUI schwanger.
Leider mussten wir unser Kind in der 16. Woche gehen lassen (gebären), da es keine Schädeldecke hatte und nicht überlebensfähig war.
Nun versuchen wir es diesen Monat bereits wieder mit der 4. IUI (am Samstag), die ersten drei waren leider alle negativ.
Grund dafür ist, dass wir auf natürlichem Weg irgendwie nicht schwanger werden können, aus welchem Grund auch immer, wir aber mindestens 2 Kinder möchten und mein Anti-Müller-Hormonwert (oder wie auch immer der schon wieder heisst) bereits auf eine sehr frühe Menopause hinweist (bin erst 28).
Naja, für uns ist nun auch die künstliche Befruchtung ein Thema, weshalb ich ganz gespannt Eure Infos verfolge.
Ich hoffe, ich darf mich zu euch gesellen.
Bin aber eher eine seltene Schreiberin und hoffe, dass das für Euch in Ordnung ist.
Liebe Grüsse
Manada
- Manuela82
- Vielschreiberin
@manada herzlich willkommen. Du hast ja auch schon einiges hinter dir. Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem weiteren Weg.
@seka viel Glück! Drücke dir ganz fest die Daumen. Hoffe du musst nicht zu lange warten.
Me: ich habe gerade im Labor angerufen. Es konnten 9befruchtet werden. 2 warten morgen auf uns. Die reslichen wurden zu 7Eisbärchen. Bin schon mal happy.
@seka viel Glück! Drücke dir ganz fest die Daumen. Hoffe du musst nicht zu lange warten.
Me: ich habe gerade im Labor angerufen. Es konnten 9befruchtet werden. 2 warten morgen auf uns. Die reslichen wurden zu 7Eisbärchen. Bin schon mal happy.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 

OMG und 15 Uhr muss ich anrufen.. Dann kommt das Ergebnis
- Manuela82
- Vielschreiberin
Habe es mir gedacht. In welcher Klinik bist du? Das warten ist bestimmt schlimm. Die Daumen sind noch immer gedrückt.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 

Also wir wohnen im Kanton Bern.. Bin aber in Zürich in Behandlung.. Die Klinik heisst Gyn Art und ich fühle mich sehr wohl dort.. War schon in einigen Spitälern in Bern,habe mich jedoch nie richtig gut gefühlt dabei.. Wie geht es dir so??
- Manuela82
- Vielschreiberin
Ich habe no ein wenig schmerzen und muss ständig wasserlösen. Weiss nicht wie ich morgen mit voller Blase zum transfer soll. Weisst du schon was?
7.Kryo Okt. 17 Positiv 

Positiv der Bluttest ist Positiv OMG ich werde endlich mamiiiii heheheheeh HCG liegt bei 207
- tatinchen22
- Member
Danke viel viel mal..
Das hatte ich auch mit dem Wasserlassen.. Ist richtig unangehnehm geht aber mit der Zeit weg.. Findet der TF morgen mit anästhäsie statt oder ohne?? Bei mir wars mit.. Fand ich viel angenehmer
Das hatte ich auch mit dem Wasserlassen.. Ist richtig unangehnehm geht aber mit der Zeit weg.. Findet der TF morgen mit anästhäsie statt oder ohne?? Bei mir wars mit.. Fand ich viel angenehmer
- Manuela82
- Vielschreiberin
Hey umarme dich und herzliche gratulation seka!!! Spitze! Nein ohne anästhesie.
7.Kryo Okt. 17 Positiv