MIH mineralistionsstörung beim kind (zähne)

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Hats hier noch jemand wo ein Kind das hat? Nach zwei verschiedenen Zahnärzten die zwar immer bohrten , dazu aber immer sagten er putze nicht richtig..
Sind wir nun bei einem neuen super zahni. Er sagte das sei ganz klar MIH. Auf einem Zahn wird er meinem kleinen, 8jährig, nun einen helm aufsetzen...somit ist der geschützt.
Mein kleiner war grad sehr froh, weil er dachte er höre schon wieder er putze nicht gut, dabei putzt er wirklich schön seine Zähne...
Hörte das vorher noch nie...drum frage ich hier mal in die Runde.
Bild

whatelse32
Vielschreiberin

Re: MIH mineralistionsstörung beim kind (zähne)

Beitrag von whatelse32 »

Meine Tochter ist zu klein (knapp 12 Monate), aber die Tochter einer Freundin (9 Jahre) und der Sohn einer anderen Freundin (8 Jahre) haben das ebenfalls und seit die Zähne geschützt sind, ist alles bestens.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Danke dir... bin froh weiss ich es nun..zweifelte auch länger am putzen obwohl ich ja sah er machts gut
Bild

Ekki
Junior Member

Beitrag von Ekki »

Unser Sohn hat das auch. Einen Backenzahn musste er (damals 5jährig) flicken lassen, die anderen müssen wir einfach sorgfältig putzen und einmal die Woche mit Elmexgel ran. Seltsam, dass das eure Zahnärzte nicht erkannt haben...

fally
Senior Member

Beitrag von fally »

bei uns haben leider beide Kinder einen Zahn, der betroffen ist.
Ich habe gelesen, dass immer mehr Kinder betroffen sind, und man im Moment noch nicht weiss, warum.
Bisher haben wir keine Löcher, müssen aber jede Woche eine spezielle Fluorzahnpaste anwenden.

Sianlu
Member

Beitrag von Sianlu »

Meine eigenen Kinder sind zum Glück nicht betroffen. Wir haben das aber letzthin in einer Frauenrunde diskutiert, da mehrere von deren Kindern mit 1 oder mehreren Zähnen betroffen sind. Wie fally schreibt, kommt es seit einigen Jahren zu diesem Phänomen und die Zahnärzte wissen noch nicht, was es auslöst.

bätschi
Member

Beitrag von bätschi »

Bitte denkt mal an Zöliakie und lasst es vom Arzt mittels Bluttest abklären !! Ja ich weiss,man denkt nicht an Zöliakie,wenn mit den Zähnen was nicht stimmt,aber Zöliakie hat so viele verschiedene Symptome und darum ist sie so schwer zu diagnostizieren !!
Googelt doch einfach mal " Mineralistionsstörung und Zöliakie " und ihr werdet schon einiges finden ! Meine zwei Kinder haben Zöliakie und ich beschäftige mich seit über fünf Jahren damit .
Es hat sehr viele ,die Zöliakie haben und es nicht wissen . Auf einen Diagnostizierten hat es zehn die nicht diagnostiziert sind !!

Ingvale
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Ingvale »

Diverse mineralisationsstörungen gibt es bei bis zu 30% der menschen. So viel zöliakie hat es nicht auf der Welt.
MIH gab es such früher, aber da es generell mehr karies gab, wurde diese von karies verschleiert oder gar nicht so beachtet.
Man weiss nicht genau wieso es zu mineralisations störungen kommt. Es gibt viele Vermutungen, aber nichts festes. Daher kann man nur kontrolieren ob die Oberflächen stabil sind, keine Karies aufpfropft, ob zähne nicht schmerzhaft ist. Fluoride und calzium mousse helfen auch.

Gruss
Ingvale

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bätschi
Member

Beitrag von bätschi »

Ingvale : Hab ich gesagt , dass alle mit Mineralistionsstörung Zöliakie haben ?! :roll: Man sollte es einfach in Betracht ziehen,dass Zöliakie der Grund sein kann !

Ingvale
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Ingvale »

bätschi hat geschrieben:Ingvale : Hab ich gesagt , dass alle mit Mineralistionsstörung Zöliakie haben ?! :roll: Man sollte es einfach in Betracht ziehen,dass Zöliakie der Grund sein kann !
Hoi
Doch, du hast geschrieben, "bitte lässt es ... Auf Zöliakie testen". Ja, bei Zöliakie kann es auch mineralisationsstörungen an Zähnen geben. Aber nicht bei allen Mineral.Störungen gibt Zöliakie. Falls Kind Verdauungsprobleme hat, dann sollte es abgeklärt werden.
Gruss
Ingvale

bätschi
Member

Beitrag von bätschi »

Ingvale :

Ja man sollte es testen lassen und wenns negativ ist,dann kann man es wenigstens ausschliessen ! Und nein, in den wenigsten Fällen sind Verdauungsbeschwerden die Symptome von Zöliakie !! Du hast keine, aber wirklich keine Ahnung von Zöliakie !! :evil:

bätschi
Member

Beitrag von bätschi »

Ingvale :
Und es würde mich nicht wundern, wenn Du Aerztin wärst , denn genau die meisten Aerzte haben keine Ahnung von Zöliakie ! Darum dauert es auch Jahre,bis eine Zöliakie diagnostizert wird. :roll: Deshalb sind auf eine diagnostizierte Person ,zehn nicht diagnostizerte Personen! :roll:

Jesse
Junior Member

Beitrag von Jesse »

Hallo zusammen
Ich habe in Bezug auf MIH auch einen kurze Frage. Mein Sohn (7 Jahre) hat extrem schlechte Zähne. Er musste kürzlich unter Vollnarkose (er hat extreme Zahnarztangst) 7 Zähne Flicken und einen Backenzahn sogar ziehen müssen, weil er nicht mehr zu retten war.
Wir gehen seit dem häufig zum Zahni (4x im Jahr). Letzte Termin war im Oktober. jetzt heute Morgen habe ich bei einen neuen Backenzahn gesehen, welcher grad frisch durchgebrochen ist, dass dieser bereits "braun" rauskommt , sprich (meiner Meinung nach) schon von Karies befallen ist :-( wir putzten die Zähne (eigentlich schon immer) sehr gut plus seit einem Jahr 1x wöchentlich mit dem sepz. Gel! Meine Tochter welche 2 Jahre älter ist, putzt gleich viel die Zähne und hat "0" Löcher.
Wir haben den nächsten Zahnitermin bereits auf den 3.1.17 gefixt.
Meine Frage ist, wie ist dieses MIH Versicherungstechnisch gehandhabt? Gilt dies als "Krankheit" sprich bezahlt da die Vers. etwas? Denn wir zahlen uns dumm und dämlich wegen diesem doofen Karies. Wir haben damals als die Kids zur Welt gekommen sind nur eine Orthopädisch Zahnversicherung abgeschlossen.
Würde mich einfach wundernehmen, ob mein Sohn nun tatsächlich MIH hat oder auch nicht....
Weiss da jemand Bescheid?

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

wir haben eine zahnversicherung ..ich schicke alles ein..und gucke was sie bezahlen. WEiss es aber grad nicht auswendig.
Bild

Antworten