Geschenke an Nichten und Neffen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Ricki
Member
Re: Geschenke an Nichten und Neffen

Beitrag von Ricki »

Nea hat geschrieben:Iani, lädt ihr denn die Verwandten alle ein oder kommen die einfach an den Geburtstag und lassen sich bewirten?
Genau :lol:
Bei uns sind immer um die 20 Gäste da, bei allen Geburtstage.

Ricki
Member

Beitrag von Ricki »

Nellino hat geschrieben:helena: sind denn bei euren geburifesten der kinder die onkel tanten immer dabei? Wir machen da meist was ab wo götti und gotti dabei sind, ab und zu kommen noch oma opa...sonst haben wir noch ein kinderfestli.
......:-).
Ich habe 4 Brüder und jeder hat eine Frau und dann noch Kinder und von gg seite kommt noch eine Schwester mit Mann dazu und nochmals Kinder. Die kommen immer an die Geburtstage und ich gehe auch an alle, ehrlich gesagt wäre mir noch nie in den Sinn gekommen nicht hin zu gehen oder das ich nicht eingeladen sein sollte. :oops: :oops: :oops:

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Ricki: das ist aber schon Familienintern verschieden. Bei uns ist es absolut unüblich unangemeldet wo aufzutauchen. Und es gibt keinen Tag der offenen Tür an Geburtstagen. Wir Eltern feiern gar nicht und die Kinder oft an falschen Tagen, je nach Stundenplan.

Aber vielleicht ist die andere Seite genau aus dem Grund eingeschnappt. Wir kommen nie ungeladen und sie haben meistens Remidemi an den Geburtstagen. Aber mit 2 Kindern und der Schule fährst du nicht mal einfach 1.5 Stunden an einen Geburtstag, das geht einfach nicht.

Ricki
Member

Beitrag von Ricki »

@Ricki: das ist aber schon Familienintern verschieden. Bei uns ist es absolut unüblich unangemeldet wo aufzutauchen. Und es gibt keinen Tag der offenen Tür an Geburtstagen. Wir Eltern feiern gar nicht und die Kinder oft an falschen Tagen, je nach Stundenplan.
Wenn du meine Kollegin wärst und eins deiner Kinder Geburi hätte würde ich auch einfach reinschneien (natürlich mit Geschek :wink: ) ohne extra Einladung. Ich finde es irgendwie komisch sich anzumelden an einem Geburi wenn eh Besuch erwartet wird.
Helena hat geschrieben:Aber vielleicht ist die andere Seite genau aus dem Grund eingeschnappt. Wir kommen nie ungeladen und sie haben meistens Remidemi an den Geburtstagen. Aber mit 2 Kindern und der Schule fährst du nicht mal einfach 1.5 Stunden an einen Geburtstag, das geht einfach nicht.
Ja wenn man so weit fahren muss ist es wohl gegeben das man nicht immer kann. Nun bei uns sind von einem zum anderen die grösste Distanz 8km. da kann man gut kurz vorbei schauen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Siehst du, ich fände das unhöflich :D . Und ehrlich gesagt kenne ich in MEINEM Umfeld auch niemanden, der das so praktiziert. Eher auf der Schwiegerseite.

@Reinschneien: ich erwarte eben an Geburtstag keinen Besuch, sondern lade ein, wen ich haben will:-)

Ricki
Member

Beitrag von Ricki »

Helena hat geschrieben:Siehst du, ich fände das unhöflich . Und ehrlich gesagt kenne ich in MEINEM Umfeld auch niemanden, der das so praktiziert. Eher auf der Schwiegerseite.
Und so sind alle etwas verschieden, ich kenne niemand in meinem Umfeld der fragt. :)
(Da kommt höchstens die Frage seit ihr um 13 Uhr da oder kann man nach 20 Uhr noch kommen.)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Röstigraben? Nur einfach leicht nach rechts verschoben?

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns ist es wie bei Helena. Ich ginge nie uneingeladen irgend wo hin. Bei Kolleginnen frage ich kurz ob es ok ist wenn ich vorbei komme.
Wenn die Kinder Geburi haben laden wir auch ein. Aber ich selber bin da sehr offen. Oft sind noch Nachbarn da oder so. Das stört mich nicht. Wir haben immer ein offenes Haus. Gerade war das Nachbarsmädel noch hier :)

Aber ich selber gehe nie spontan. Möchte einfach nicht stören oder ungelegen kommen.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

ui ricki das möchte ich auch nicht, oft haben wir ja was vor oder gehen auswärts essen was auch immer...wenn da immer jemand reinschneien würde..hm...zudem können an sich meine kids sagen wenn sie dabei haben möchten.
Fände ich persönlich unhöflich einfach zu wo reinzuplatzen. Aber eben scheint verschieden zu sein.
Bild

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@ricki:; wir handhaben es genauso wie ihr - jegliche art von förmlicher einladung ist mir im engen Freundes- und Familienkreis viiiel zu distanziert. Käme mir nie in den sinn. Muss aber auch sagen, dass unsere Familie und freunde generell nie auf einladungen warten sondern einfach vorbeischauen oder sich selber einladen (frei nach dem Motto "mi casa es su casa :-)) ;-) Wir sind jeweils ca. 15 leute, die einen kommen früher, die anderen später, es ist immer viel los, ich finde das toll.
Wenn wir an einem geburi nicht da sind, wissen das die einen sowieso im Vorfeld oder ich schick eine sms, dass wir eben weg sind (vor allem an die mit einem weiteren anfahrtsweg).

@Helena: ich brauche gut 1h zu meiner Familie und einem teil meiner freunde, ich hab 3 kleine Kinder und doch - sofern ich nicht gradf arbeiten muss, fahr ich da auch mal kurz für den Nachmittag oder so hin um zu gratulieren.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@sonrie: ich hab kein Auto. Würdest du das auch mit dem Zug machen ind je 2 h Weg? Und Schulkindern, die Zeitig ins Bett müssen? Wohl eher nicht, oder?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ach Helena, es geht so vieles wenn man will, aber nicht alles das ist klar. Du hast gesagt man kann mit schulkindern nicht einfach schnell mal 1.5h wohin fahren, ich würde mal behaupten man kann, wenn man wirklich will. Aber natürlich gehts nicht immer - oft hat man selber keine zeit, muss arbeiten,die kinder haben was vor etc.... soll ja kein müssen sein, einfach ein "wenn ich zeit habe schau ich vorbei".
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Amaryllis
Senior Member

Beitrag von Amaryllis »

Wir handhaben es so wie Ricki! :-)

Helena, Anfahrt mit Schulkindern, dazu fällt mir nur ein: Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe ;-)

degu
Junior Member

Beitrag von degu »

Mit Schulkindern find ich es auch nicht einfach, so schnell mal 1,5 pro weg zu fahren. Wir haben unter der Woche keinen Nachmittag frei. irgendein Kind hat immer Schule, und sind frühestens gegen halb 4 zu Hause, dann sind noch keine Hausaufgaben gemacht, da möcht ich auch nicht mehr so weit weg. da kann ich Helena gut verstehen.

Cary2000
Vielschreiberin

Beitrag von Cary2000 »

Ich würde es auch nicht schätzen, wenn Leute einfach unangemeldet reinschneien würden, ich selbst würde auch nie unangemeldet irgendwo anklopfen. Wenn, dann ruf ich vorher kurz an und würde fragen, ob's ok wär, wenn ich kurz vorbeikäme um zu gratulieren und was abzugeben. Dasselbe würde ich auch von Besuchern erwarten.

@Helena
Es gibt bestimmt Gründe für das plötzliche Ausbleiben der Geschenke: keine Lust, kein Interesse mehr, keine Zeit oder schlichtweg vergessen. Ich würde den anderen deswegen wohl keinen Strick draus drehen. Was mir viel wichtiger wäre: Wie ist denn die Reaktion auf eure Geschenke? Bedankt sich denn das Mädchen bei euch oder wird da einfach genommen und ihr hört nix mehr? Wenn ich irgendwas erwarte als Gegenleistung für meine Geschenke, dann ist es Wertschätzung. Wenn in dieser Hinsicht nichts zurück kommt, würde mir ohnehin die Lust am schenken vergehen und ich würde wohl auf eine Karte oder halt einen Anruf zum gratulieren reduzieren.

Antworten