Bauchwandhernie/ Bruch

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Zauberherz
Member

Bauchwandhernie/ Bruch

Beitrag von Zauberherz »

Ich war heute beim Hausarzt, da etwas mit meinem Bauch nicht stimmte. Nun sieht es so auch, dass ich eine Bauchwandhernie habe. Das Aufgebot vom Spital für eine genaue Untersuchung wird folgen.

Hat jemand Erfahrung damit? Würde mich gerne austauschen?

sonrie
Urgestein

Re: Bauchwandhernie/ Bruch

Beitrag von sonrie »

Hi, ich hatte einen recht grossen nabelbruch nach der ss, habs dann operieren lassen. War kein problem, konnte ambulant gemacht werden- zwar unter vollnarkose aber ging ganz schnell (es wurde ein netz reingemacht). Weiss nicht ob dir das weiterhilft bzw. ob eine bauchwandhernie und ein nabelbruch vergleichbar sind....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Zauberherz
Member

Beitrag von Zauberherz »

Ok. Hab heute den ganzen Tag im Internet gesurft, anscheinend wird bei einer Bauchwandhernie auch ein Netz reingemacht. Sie sind recht weit in der Medizin und ich denke und hoffe, dass nur kleine Löcher dafür nötig sind.

Hab trotzdem uuu Angst:-( Auch vor der Narkose...

Wenigstens habe ich bereits nächste Woche den Termin im Spital für genauere Abklärungen. Ach wäre es nur schon soweit.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Wie gross ist der bruch denn? Weisst du das?
Was die löcher angeht: ich hab 2 minimale löchli im bauchnabel, sieht man wirklich nicht. Auch wenns auf dem bauch selber ist sieht man jedes muttermal besser als die einstichstelle... Mach dir keine sorgen, das sind routineeingriffe. (Ich fand die vollnarkose ganz lustig, ist echt krass wenn man von einer sekunde zur anderen weg ist ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

stellina
Member

Beitrag von stellina »

hallo zauberherz

bei mir wurde nach der zweiten schwangerschaft ebenfalls ein bauchdeckenbruch festgestellt.
es war von brustbein bis unter den nabel alles gerissen und beim nabel zusätzlich noch eine hernie.
ich liess mir zeit und machte zwei rückbildungskurse... leider für mein problem nicht die lösung.
ich musste mich operieren lassen und zwar wurde mir ein riesen netz eingesetzt und die muskelstränge zusammemgenäht.

bei der voruntersuchung im spital war ein ultraschall geplant. da der riesen riss offensichtlich war, wurde nur abgetastet. dann wurden die verschiedenen optionen besprochen.

wenn du mehr wissen möchtest, darfst du gerne fragen.

lg stellina

Zauberherz
Member

Beitrag von Zauberherz »

War für euch bereits vor dem Eingriff der Kinderwunsch abgeschlossen? Oder darf man nach der OP nochmals schwanger werden?

Wie waren die Schmerzen? Wie lange musstet ihr im Spital bleiben? Und zu Hause, konntet ihr euch sofort um die Kinder und leichtem Haushalt kümmern?

Zauberherz
Member

Beitrag von Zauberherz »

Nach Kontrolle im Spital, wie lange musstet ihr auf den Termin zur OP warten? Wenns zur OP kommt hoffe ich doch auf einen ganz schnellen Termin

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

mein Kiwu war abgeschlossen, termin bis zur OP dauerte ca. eine woche, ich war um 9.30h dort, wurde um 10.30h operiert und mein Mann holte mich um 12h wieder ab. Schmerzen hatte ich keine, ausser der Narbe selber (vergleichbar mit einer schnittwunde am finger). Ich hatte keine einschränkungen, meine Kinder waren zu dem zeitpunkt 3J und 2x 10 Monate, war gar kein Thema.
Aber gell, ich hatte nur einen Nabelbruch, es mag ganz anders aussehen wenn man wie stellina eine so grosse Bauchwandhernie hat...

Zauberherz
Member

Beitrag von Zauberherz »

Danke Sonrie, ich denke es kommt draufan ob sie den Bauch aufschneiden müssen.? Es gibt die Möglichkeit nur mit 4 Löcher zu operieren. Wie das bei mir sein wird, mal schauen. Ich hoffe schon nicht, dass sie meinen Bauch aufschneiden müssen.

Ich mache mir solch Vorwürfe :-( warum habe ich nicht trainiert....

Zauberherz
Member

Beitrag von Zauberherz »

Stellina, wie war es bei dir? Kinderwunsch, Schmerzen, Spitaldauer, Art der Op?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Zauberherz hat geschrieben: Ich mache mir solch Vorwürfe :-( warum habe ich nicht trainiert....
Wie meinst du das?
Trainieren kannst du nur die Muskeln, dass was aber gerissen ist ist die Bauchwand. Ich bin (war :roll: ) eigentlich gut trainiert, die Zwillings-SS hat den Bauch aber scheinbar trotzdem zu sehr belastet. Da können die Bauchmuskeln auch nichts mehr ausrichten.....

Zauberherz
Member

Beitrag von Zauberherz »

Ok, gut zu wissen. Danke Dir

stellina
Member

Beitrag von stellina »

Nach dem gespräch hätte ich innerhalb vier wochen operiert werden können. da ich aber nach meiner op 2wochen nicht schwerer als 5kg heben durfte, musste alles gut organisiert werden, da zu diesem zeitpunkt meine kinder 1jährig und 3jährig waren und heben somit nicht ausgeschlossen war.
kinderwunsch musste bei meiner op abgeschlossen sein.

ich war 2tage stationär im spital und hatte danach höllische schmerzen. ich konnte mich kaum bewegen. und hab das alles echt unterschätzt. aber mein bruch war riesig und die op auch entsprechend. ich wurde aber gut aufgeklärt auch über die schmerzen danach. und eben heben darfst du danach praktisch nichts, machst du automatisch auch nicht denn die schmerzen sind wirklich deftig. möchte dir keine angst machen, aber deine fragen ehrlich beantworten.

die op wurde laproskopisch durchgeführt. habe also nur drei kleine narben davon getragen.

lg stellina

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

Hier auch: Nabelhernie ambulant operiert als die Zwillinge 4 Monate alt waren.
Bei mir war der Bruch auf einer Fläche von ca 5 cm2 oberhslb des Bauchnabels, wo der Bauch sich gegen Aussen stülpte. Genäht wurde aus dem Bauchnabel heraus, man sieht kaum was.
3 Tage lang war ich etwas eingeschränkt. Nach einer Woche war auch das letzte Zwicken weg.

Vorwürfe musst Du Dir keine machen. Wenn das Gewebe reisst, kannst Du noch so viel trainieren, das nützt Dir gar nichts.

Wie gross ist Denn Dein Bauchwandbruch ungefähr (Fläche?)

Zauberherz
Member

Beitrag von Zauberherz »

Hallo Maggie, danke auch für deine Infos. Ich weiss noch nicht wie gross der Bruch ist. Hab auch gegoogekt und es könnte auch eine Rektusdiastase sein. Die Symptome sind von aussen in etwa gleich. Mehr weiss ich nächste Woche beim Ultraschall.

Hab noch mit einer Bekannten telefoniert, sie ist Ärztin und konnte mich recht gut runterholen.

Meine Angst ist halt einfach noch der nicht abgeschlossene Kinderwunsch:-(

Zauberherz
Member

Beitrag von Zauberherz »

Darüber zu sprechen tut enorm gut und ich danke euch allen.

Was ich noch merke, ob es einen Zusammenhang hat aber ich merke meinen Darm. Wie bei einer Schwangerschaft habe ich ein flatter Gefühl. Ob es der Darm ist, der dauern an die Bauchwand drückt?

stellina
Member

Beitrag von stellina »

zauberherz: einen solchen bruch musst du nicht sofort operieren lassen. klar es ist nicht ohne, denn es kann dir etwas einklemmen. aber ab diagnose bis zur op verging bei mir 3/4 jahr. und der bruch war ja vorher schon da. und auch wenn dies noch länger gegangen wäre, wäre das auch kein problem gewesen.

ja wenn der darm sich nach aussen drückt, kann man diesen sehr gut spüren

Zauberherz
Member

Beitrag von Zauberherz »

@Stellina
Ui so lange musstest du warten? Durftest du in dieser Zeit Sport machen? Mit den Kleinen war es auch nicht ohne, du musstest den 1 jährigen abundzu noch tragen nehme ich an? Warum haben sie den so lange gewartet? War es dein Wunsch?

Sollte eine OP notwendig sein möchte ich es asap hinter mich bringen, ich würde durchdrehen, müsste ich zu lange warten...

stellina
Member

Beitrag von stellina »

da ich zwei kleinkinder daheim hatte, ich im spital bleiben musste und ich mich nach op 2 wochen schonen musste, konnte ich dies nicht sofort machen. mein gg musste ferien nehmen und auch die schwiegereltern haben mitgeholfen, sonst hätte ich kinder und haushalt nicht geschafft. ja es war mein wunsch. ich konnte alles normal machen trotz des bruches. ich hab mir zeit gelassen und rückbildungen gemacht, auch in der hoffnung, dass der bruch noch weiter zu geht.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@ zauberherz: was ist denn bei der untersuchung rausgekommen?

Antworten