Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den Kosten bei einer stationären Geburt, und was die Krankenkasse da alles übernimmt. Die Frage ist gerade aktuell, weil ich schwanger bin. Nach meinen aktuellen Recherchen müsste alles aus der Grundversicherung gezahlt werden, und zwar ohne, dass die Franchise zum Tragen kommt. Bei der Geburt meiner Tochter im August 2013 (im Triemlispital Zürich) war es jedoch folgendermassen: Die Kosten bis und mit eigentlicher Geburt wurden übernommen, die Rechnung für den Wochenbettaufenthalt musste ich jedoch selbst berappen. Bzw. wäre sie schon von der Grundversicherung gedeckt gewesen, aber ich habe eine Franchise von 2500.-, die ich als gesunder Mensch nie aufbrauche.
Nun frage ich mich, ob sich die Gesetzeslage inzwischen geändert hat, ob mich meine KK damals übers Ohr gehauen hat, oder ob ich an schlimmer "Post-partem-Demenz"

leide und mich falsch erinnere.
Ich gehe übrigens vom Standardfall Spontangeburt ohne Komplikationen in anerkanntem Spital aus, bei Versicherungsfragen ist es schon klar, dass vieles vom konkreten Fall abhängt.
Kann mich da jemand erhellen, ev. die mitlesenden Partner von Sanitas?
Vielen Dank!