Schramme in Nachbars Auto gefahren - Privathaftpflicht?
Moderator: conny85
-
- Member
Schramme in Nachbars Auto gefahren - Privathaftpflicht?
Hallo Zusammen
Eine unserer Töchter (die Achtjährige behauptet, es sei die Dreijährige gewesen, diese ist sich nicht sicher) hat in das Auto unseres Nachbars eine Schramme mit ihrem Velo gefahren. Tief und kaum zu übersehen, über die ganze Türe. Wir haben es natürlich sofort gemeldet.
Nun, weiss jemand, ob dafür die Privathaftpflichtversicherung aufkommt?
Danke und Grüsse,
Marcelline
Eine unserer Töchter (die Achtjährige behauptet, es sei die Dreijährige gewesen, diese ist sich nicht sicher) hat in das Auto unseres Nachbars eine Schramme mit ihrem Velo gefahren. Tief und kaum zu übersehen, über die ganze Türe. Wir haben es natürlich sofort gemeldet.
Nun, weiss jemand, ob dafür die Privathaftpflichtversicherung aufkommt?
Danke und Grüsse,
Marcelline
Re: Schramme in Nachbars Auto gefahren - Privathaftpflicht?
Ja das sollte sie. Kommt halt auf den Selbstbehalt drauf an.
Ist leider nicht so eindeutig. Kleinkinder sind nicht urteilsfähig und somit nicht haftfähig. Somit muss auch die Haftpflichtversicherung nicht unbedingt zahlen.
Viele Versicherung zahlen trotzdem aus Kulanzgründen.
Viele Versicherung zahlen trotzdem aus Kulanzgründen.

Haustiere sind ja aber auch abgedeckt und die sind sicher erst recht nicht urteilsfähig?
2010, 2013, 2015
@Leela
Im Haftpflichtrecht sind Haustiere und Kinder nicht dasselbe
.
Kann Tinky - aus eigener Erfahrung
- nur 100%ig zustimmen. Mein Sohn hat 2x als Kleinkind einen Schaden verursacht. Die Versicherung hat es mir überlassen, ob ich es als sog. "Wunschhaftpflicht" gedeckt haben möchte. Wollte ich. Dementsprechend haben sie die Schäden abzüglich Selbstbehalt übernommen.
Im Haftpflichtrecht sind Haustiere und Kinder nicht dasselbe

Kann Tinky - aus eigener Erfahrung

-
- Member
Hallo Zusammen
Vielen Dank für eure Antworten.
Werde mich bei meiner Versicherung morgen melden, Selbstbehalt ist nicht sehr hoch, Schäden an Autos ja eher schon...
Schönen Abend,
Grüsse,
Marcelline
Vielen Dank für eure Antworten.
Werde mich bei meiner Versicherung morgen melden, Selbstbehalt ist nicht sehr hoch, Schäden an Autos ja eher schon...
Schönen Abend,
Grüsse,
Marcelline
-
- Member
Unsere hat es damals übernommen. Ohne Selbstbehalt. 
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- sommer
- Senior Member
Also es ist ja mit dem Velo passiert und eigentlich müsste da die damalige Velohaftpflicht (welche es früher gab) aufkommen. Diese ist ja jetzt in die PH integriert worden. Also melde es der PH an und die werden es sicher bezahlen. Falls Du ein SB hast, werden sie diesen natürlich noch von der Entschädigung abziehen.
Min grosse, liebe Teenager 2009
und min Leistungssportler â›·2011
Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010
-
- Member
@Lunida: Was ist "Wunschhaftpflicht"? Ich habe von meiner Versicherung heute die Auskunft erhalten, dass sie den Schadenfall zwar aufnehmen, aber da unsere Tochter noch nicht sechs ist, dies kein Haftpflichtfall sei. Sie prüfen es noch, ich hoffe sehr auf Kulanz...
Für die Zukunft, bei der Basler kann man die Versicherung so abschliessen, dass auch diese Fälle gedeckt sind. Das kostet nur ein paar wenige Franken mehr. Und ich denke, dass dies bei allen Versicherungen möglich sein sollten. Bei uns bezahlen sie, egal wie alt die Kinder sind, egal ob die Aufsichtspflicht verletzt wurde und sie bezahlen auch Schäden die aus Grobfahrlässigkeit entstehen (z.B. Kerze brennen gelassen).
schoefli mit 3 Teenagern
@Marcelline
Das heisst, das die Versicherung auf meinen Wunsch den Schaden übernahm. Recht rechtlich hätten sie dies nicht tun müssen (da Kind eben noch nicht urteilsfähig). Da ist meine Versicherung anscheinend recht kulant (als solches auch bekannt).
Hier noch ein interessanter Artikel zu dem Thema:
http://www.beobachter.ch/geld-sicherhei ... anrichten/
Das heisst, das die Versicherung auf meinen Wunsch den Schaden übernahm. Recht rechtlich hätten sie dies nicht tun müssen (da Kind eben noch nicht urteilsfähig). Da ist meine Versicherung anscheinend recht kulant (als solches auch bekannt).
Hier noch ein interessanter Artikel zu dem Thema:
http://www.beobachter.ch/geld-sicherhei ... anrichten/
- australia09
- Member
Bei den meisten Versicherungen ist die Wunschhaftung in der normalen Privathaftpflichtversicherung eingeschlossen (ohne zusätzliche Prämie).
03.2010 01.2012
-
- Member
Vielen dank für Eure Tipps.
Wir müssen unsere Versicherungen sowieso neu abschliessen (unsere Versicherungsgesellschaft wird aufgehoben), da werde ich auf solche Zusätze achten!
Liebe Grüsse,
Marcelline
Wir müssen unsere Versicherungen sowieso neu abschliessen (unsere Versicherungsgesellschaft wird aufgehoben), da werde ich auf solche Zusätze achten!
Liebe Grüsse,
Marcelline