Oktoberli`s 2016

Moderator: Züri Mami

Antworten
kuschkusch
Member

Re: Oktoberli`s 2016

Beitrag von kuschkusch »

Guten Morgen zusammen

bin im Moment etwas reduziert am arbeiten bis mein Hormonhaushalt sich wieder etwas eingependelt hat (sollte in den nächsten vier Wochen spätestens alles gut eingestellt sein meinen FA & Endokrinologe, also bin ich guter Hoffnung, dass ich auf den Sommer hin endlich etwas besser mag...) - die Schilddrüsenproblematik ist neu für mich, aber ich hab sonst so die eine oder andere Erfahrung mit auto-immun-Blödsinn gemacht (sorry, ist ja auch wirklich eine selten doofe Idee des Körpers sich selbst zu zerstören, aber meiner steht offenbar drauf..., die Neigung dazu scheint aber schon auch irgendwie genetisch festgelegt zu sein, weil sowohl meine Eltern, als auch meine Geschwister irgend eine Form einer Autoimmunkrankheit haben/hatten (jeder was anderes notabene)..., ich versteh zu wenig von Vererbungslehre und so wirklich kann das wohl auch keiner erklären, aber ausser hinnehmen kann man ja sowieso nix machen, also lassen wir uns einfach darauf ein und meine Sachen sind ja eigentlich auch alle nicht weiter schlimm, wenn man's mit einer Tablette am Tag in den Griff kriegt stört mich das nicht weiter, von daher alles halb so wild :wink: )

Hab jetzt gestern also meinen zusätzlichen freien Tag gehabt (Grosskrümel aber auf anraten der FA trotzdem in die Betreuung gegeben), hab also einen RICHTIG freien Tag gehabt und bin prompt im Garten eingeschlafen... Resultat ist der erste schöne Sonnenbrand des Jahres (resp. vermutlich des Jahrzehnts oder noch länger..., bin eigentlich gar keine Sonnenanbeterin :mrgreen: )... zum Glück dass ich im relativ dicken Wollpulli und langen Hosen im Liegestuhl gelegen hab (jap, Schüttelfrost ist noch nicht besser...), so ist wenigstens bloss der oberste Rand des Dekolletes rot und die Wangen ein wenig... musste trotzdem lachen, dass ausgerechnet mir das passiert, die sonst immer sofort mit Schutzfaktor 50 durch die Gegend rennt und die ganze Familie zu Sonnenhüten zwingt...

Wünsche euch allen wunderbare Sonnentage und denkt daran euch zu schützen :lol:
Bild
Bild

Nihal
Newbie

Beitrag von Nihal »

Melde mich auch wieder mal. Sorry komme momentan nicht so zum schreiben, lese aber immer fleissig mit. Da ist halt FB schon praktischer, da kann man schnell mal auf einen Beitrag antworten. Versuche mich zu bessern und mich häufiger zu melden :oops:

@Fa-Termine: Freue mich immer zu lesen dass bei allen soweit alles in Ordnung ist.

@hanibalito: Ich hoffe sehr für dich dass der praenatest positiv ausfällt! Ist sicher nicht einfach diese ungewissheit.
Das mit deinem Neffen tut mir sehr leid! war sicher ein riesenschock für alle.

@kuschkusch: Ohje du hasts ja aber auch nicht einfach. Hoffe es pendelt sich bald alles wieder ein und dass du die SS geniessen kannst.

@Gewicht, Bauch: habe noch praktisch nichts zugenommen, aber der Bauch sieht man schon ein wenig.

@Hebamme: Werde ich jetzt dann mal anfangen eine fürs Wochenbett zu suchen. Sind ja seit der letzten SS umgezogen, deshalb kommt nun die "alte" nicht mehr in frage. Die Untersuchungen während der SS werde ich vermutlich alle bei meiner FÄ machen, ich finde sie super :D

@me: Hatte letzte Woche den ETT, war alles bestens und die Nackenfalte war auch unauffällig. Das Risiko für die Trisomien lag irgendwie bei 1:20'000. Bin soo erleichtert und kann mich nun auch langsam anfangen zu freuen :D
Ansonsten ist mir immer noch zwischendurch übel, hoffe das verschwindet dann bald mal.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

Hallo zusammen

@ Gewicht: Ich staune dass ihr noch kaum zugenommen habt... Sieht bei mir anders aus, es sind nun wohl so 4 kg mehr. Mache mir allerdings keine Sorgen, denn es war bei den ersten beiden auch immer so, dass ich anfangs zugelegt habe, dann aber am Ende doch nur 10, 11 Kilos mehr wog. Mit den Zwillis wird es wohl noch ein bisschen mehr werden. Mein Bauch ist nicht mehr zu übersehen :shock: Ist aber auch nicht mehr nötig :D Wir sind nun offen mit der frohen Botschaft :D

@ kuschkusch: Tönt für mich nicht einfach mit deinen Krankheiten... Bin zum Glück sehr verschont von solchen Dingen. (Naja, dafür gibts anderes...)

@ me
Geht mir soweit gut, immer ein bisschen limitiert, der Kreislauf wird gefordert. Leider massiv Sodbrennen, das ist recht mühsam. Hausmittel noch und nöcher probiert, nützt nix, auch Riopan nicht. Versuche es nun mit Alucol und hoffe dsa wirkt besser...

@ hope
Ich werde in ein Spital gehen ohne Neo weil es für mich praktischer ist, die Geburtsabteilung wirklich gut ist und ich dann auch die Betreuung ab der 32. Woche bereits im Gebärsaal da haben werde. Sie kennen mich bis zur Geburt also schon.

Oft ist es dann doch auch so dass man als Mutter schneller entlassen wird als das Baby. Dann kommt es für mich aufs selbe heraus ob ich im gleichen Spital gewesen bin für die Geburt oder nicht. Das Spital in der Nähe hat eine sehr gute Geburtsabeiteilung, im Fall der Fälle werden die Babies verlegt in ein Kinderspital, oft mit der Rega. Ich überlege mir aber vielleicht noch einen Notfallplan wenn es eine Geburt vor der 35. Woche geben sollte. Danach ist die Chance sehr gross, dass alles gut läuft und die Kinder keine besondere Betreuung brauchen, welche "mein" Spital nicht gewährleisten kann. Will man möglichst auf Nummer Sicher gehen, dann ist es wohl am schlauesten, auf eine Klinik mit Neo zu setzen.
2010, 2012, 2016/2016

Eisbärchen
Newbie

Beitrag von Eisbärchen »

Gugusli :lol: :lol:

Hatte diese Woche den Untersuch Woche 16 gehabt, zum Glück war alles io :lol: . der eine Twin hat wie verrückt gezappelt und der andere hat es ruhiger genommen. Die erste Prognose wagte mein FA zu stellen mit den Geschlechter, nimmt mich wunder ob es so bleibt oder ob das nächste Mal sich ändert :lol:

Spital: Ich habe mich für im Juli an ein normales Spital in meiner Nähe angemeldet, für ein Geburtsvorbereitungskurs und Besichtigung der Gebärabteilung. Falls die Twins einiges zu früh kommen, werden Sie nach Zürich verleit, was ich mal nicht hoffe :oops: .
Ich habe mir auch mal Gedanken gemacht, evt ein Upgrade zu freie Arztwahl und 2 er Zimmer zu machen, kostet bei diesem Spital 3000.- zusätzlich, aber mein FA wäre der leitende Arzt bei der Geburt, Kaiserschnitt und bei der täglichen Visite immer vor Ort. Finde mein FA einfach super.

Hope: Ich habe gedacht, dass ich im Wohnzimmer ein grosses Laufgitter stelle und den Tag über dort beide Twins schlafen können zusammen. Werde mir ein Dondolo anschaffen und hoffe ich kann etwas abwechseln.
In der Nacht besorge ich mir, denke ich 2 Beistellbettchen wäre jetzt mal der Plan. Kinderwagen haben wir auch mal diverse angeschaut, ich finde die neben einander irgendwie besser, wobei sie schon ziemlich breit sind... Trägtücher oder so schaffen wir voraussichtlich 2 an. 1 Stubenwagen sollte ich noch bekommen.

Wünsche euch ein schönes Weekend, trotz des kalten, schlechten Wetters :roll: .

Ticinella
Member

Beitrag von Ticinella »

Hallo! Auch von mir wieder mal ein Lebenszeichen :lol:

@Eisbärchen: Wow, schon Woche 16! Freut mich, dass mit den Zwillis alles in Ordnung ist.

@Entli: Schön, wir sind nun auch offen mit der frohen Botschaft :D Bei mir sieht man den Bauch vor allem Abends deutlich!!! Tut mir leid wegen deinem Sodbrennen, ich hoffe du bekommst es in Griff.

@kuschkusch: Dir alles Gute mit der Schilddrüse! Wie geht es deinem kleinen Sonnenbrand? :wink: Mir hat es vor 2 Wochen beim Sonntagsbrunch im Garten einer Freundin etwas das Gesicht verbrannt :oops:

@Lexichan: Für den Spina Bifida-Test muss ich anscheinend nur Blut abgeben. Zum US gehe ich erst wieder Mitte Juni, dazwischen kommt die Hebi.

@ursella: Herzlich willkommen! Tut mir leid wegen deiner FG :( Wann ist dein ET?

@Hope81: Das mit meiner FÄ ist so ne Sache... Die zweite FÄ in der gleichen Praxis, zu der ich in den letzten Jahren meine Jahreskontrolle hatte, macht keine Schwangerschaftsbegleitung. Wusste ich leider nicht. Meine aktuelle FÄ ist nicht schlecht, fachlich ist sie top, aber menschlich befinden wir uns auf zwei verschiedenen Ebenen. Ich wüsste jetzt aber auch nicht, zu wem ich wechseln sollte. Und wenn alles glatt läuft, muss ich nur noch 1-2 Mal zu ihr. Das kann ich verkraften, ich habe ja vor allem auch noch meine tolle Hebi! Aber nach der Geburt nehme ich mir die Zeit und wechsle!

@hanibalito: Wie geht es dir? Hast du bereits das Ergebnis? Ich hoffe weiterhin, dass alles ok ist!!!

@me: Zwei Updates von mir. Ich habe das Ergebnis vom ETT: Risiko gering (1:10'000), Nackenfalte (konnte sie messen :wink: ) ist 0,9 mm. Letzten Dienstag habe ich meiner Chefin von der SS erzählt! Sie hat sich total gefreut und gesagt, sie hatte es geahnt, dass es dieses Jahr passiere :mrgreen: Die Direktionsebene ist auch informiert und übermorgen informiere ich die restlichen Kollegen.

@Fotos/Andenken: Macht irgendjemand etwas Spezielles als Erinnerung an die Schwangerschaft? Tagebuch, Bauchentwicklung durch Fotos festhalten? Ich möchte all paar Wochen mein Bauch fotografieren, ich müsste aber endlich auch mal damit beginnen :oops:

So, ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende!
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

@ Eisbärchen
Wir nehmen statt 2 Beistellbettchen das Kinderbettchen (140x70) neben unser Bett, dann können beide nebeneinander schlafen im gleichen Kettchen - laut meinem Zwillingshandbuch sollte das bis etwa halbjährig vom Platz her reichen - viele Beistellbettchen werden ab dann auch zu knapp resp. wenn die Babies sich beginnen fortzubewegen und aktiver zu werden ist es auch nicht mehr so angenehm sie gleich neben sich zu haben. Hatte bei den grösseren auch ein Beistellbettchen. Es ist halt praktisch wenn man sich nicht gross aus dem Bett bewegen muss sondern mehr oder weniger die Kinder ins eigene Bett ziehen kann zum Stillen. Ein Beistellbettchen bei GG und eines bei mir kann ich mir nicht vorstellen, weil dann ja immer alle wach werden bei einrichten fürs Stillen.

Kinderwagen wird es bei uns einen "nebeneinander" geben. Mir ist es nicht sympathisch eines der Kinder so nahe am Boden zu haben - kann ja jeder Hund reinsabbern :twisted: Abgesehen davon will ich beide im Blick haben. Finde die Wagen welche als Geschwisterwagen hintereinander genutzt werden nicht so praktisch für gleichaltrige Babies / Geschwister. Abgesehen davon habe ich keine Lust mich ständig bücken zu müssen für das eine welches unten platziert ist.

@ Ticinella
Ist doch schön dass deine Chefin gut reagiert hat! Manchmal macht man sich da die falschen Gedanken und ist dann überrascht. ;-) Umso besser!
2010, 2012, 2016/2016

Hope81
Member

Beitrag von Hope81 »

@ Ursella: Herzlich Willkommen hier! Falls du deine Angaben auch auf der ersten Seite möchtest, darfst du sie mir gerne geben!

@ Gewicht: Ich hab auch etwa 4kg zugenommen... und der Bauch ist echt nicht mehr zu übersehen. Bin froh, hab ichs dem Chef bei der Arbeit vor den Ferien gesagt, da kann ich nun offen damit umgehen und den Rest nun ab morgen informieren...

@ Entli: Welches Zwillingshandbuch hast du? Danke für deine Ausführungen und Gedanken zum Spital! Ich bin wegen dem Spital noch etwas hin und her gerissen..werde sicher noch andere anschauen, die mir sympathischer sind, falls die beiden genügend lange bleiben wollen / können.. :D hoffe, dein Sodbrennen wird besser!

@ Eisbärchen: Oh ja, Dondolo werden wir sicher auch anschaffen. Haben uns jetzt für den Twinwagen von TFK entschieden... wegen dem Schlafen muss ich mich noch etwas besser informieren... Finde die Idee mit tagsüber beieinander und nachts dann getrennt spontan sympathsch... :D und welche Geschlechter haben sie voraussichtlich? Hast du`s geahnt? :D

@ Ticinella: Ah stimmt, dass sind ja bei "normalem" Verlauf einer SS gar nicht sooo viele Termine! Super sind die Werte so gut! Ich habe so ein Fototagebuch von einer Freundin bekommen für jeden Twin, wobei einiges bereits in der SS anfängt..werde wohl einfach dies machen..

@ me: Hatte gerade mit Hämorrhoiden zu kämpfen.. :oops: echt doof! Nun ists aber besser mit den Zäpfchen! Und morgen muss ich wieder arbeiten gehen...hab noch gaaaar keine Lust dazu nach den Ferien! :oops:

lealaerche
Junior Member

Beitrag von lealaerche »

Joni15 hat geschrieben:Hallo...
Ich meld mich auch wieder mal ;-)
War heute nei der FÄ, alles tiptop. Hat gezappelt und geturnt. War kaum zu messen... aber alles unauffällig.

Übelkeit hat etwas nachgelassen, zum Glück.
Namen haben wir immer noch keine..

Stützstrümpfe werde ich hoffentlich auch diesmal nicht brauchen.
Schnell auf 180, bez. genervt bin ich auch.. mein kleiner tut mir manchmal echt leid :-(

@neue herzlich willkommen.

@Lealaerche ich hoffe du meldest dich noch bei mir??

@all wünsche eine schöne woche, wenig beschwerden und viel Sonnenschein...
Ich hab Dir hier auf den Account eine PN geschrieben...ni hat gesehen? wie heisst denn die FB-Gruppe???

lealaerche
Junior Member

Beitrag von lealaerche »

@Ursella: [emoji1384] willkommen!

Lexichan
Junior Member

Beitrag von Lexichan »

@ kuschkusch ich hoffe deine Hormontherapie schlägt gut an und es geht dir bald wieder besser

@Entli bei Zwillinge darf es aber auch anders sein. Da sind ja zwei Leben am Entstehen

@Ticinella das freut mich, dass alles gut ist und deine Chefin das gut aufgenommen hat. Ist nicht selbstverständlich :). Also ich hab schon angefangen meinen Bauch zu fotografieren, aber es zwischenzeitlich gelassen, da man kaum einen Unterschied sah. Jetzt wird es doch langsam mehr, jetzt muss ich mal wieder ein Foto machen. Und später hätt ich irgendwie gern ein Fotoshooting.

@me ich war bei meiner Fä und durfte das kleine Wesen wieder sehen. Irgendwie ist es eine ganz schöne Schlafmütze, aber es alles gut und wird immer grösser :o . Mein Bauch fängt jetzt langsam die ganze Zeit an zu ziepen und zwicken, aber das liegt irgendwie an der Gebärmutter, die ist eher hinten und muss sich noch nach vorne bewegen bzw in die richtige Position. Hab es schon wieder vergessen. Deswegen hab ich noch nicht son Bauch und sie konnte das Geschlecht nicht erkennen.
In 4 Wochen gibt es den grossen Organcheck und bin ganz gespannt. Ich hoffe es entwickelt sich alles super.

Die Mamis aus Zürich, habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wo ihr gebären wollt?

Lia
Member

Beitrag von Lia »

@Lexichan:

wir gehen die nächsten beiden Monate wahrscheinlich mal an info Veranstaltungen ins USZ, Triemli und Hirslanden. Also entschieden ist noch nichts, aber ich denke, ich werde eher in ein Spital als in ein Geburtshaus. Hirslanden ist halt von mir aus etwas weiter und wenn dann die Wehen einsetzen, weiss nicht, vielleicht ist man dann froh, nicht all zu weit zu müssen.

@Hope, Entli und Eisbärchen: kriegt ihr eigentlich eineiige oder zweieiige Zwillinge?

me: Ich hab morgen wieder Ultraschall und bin gespannt, ob man vielleicht schon das Geschlecht erkennt.
Ansonsten bin ich wieder mehr am erbrechen (immernoch).
Nächste Woche habe ich einen ersten Termin bei einer Hebamme und geh erstmals ins Schwangerschaftsfitness.

PS: @Lealärche: die FB gruppe ist geheim, ohne Einladung wirst du sie nicht finden. (;
Bild

hanibalito
Newbie

Beitrag von hanibalito »

@a alli wo a üs denkt händ!
uns ist ein riesen stein vom herzen gefallen! nach langen 13 tagen, heute nachmittag der lang ersehnte anruf der ärztin! alles i.o. keine der 3 trisomien!
nun kann ich meine schwangerschaft wieder in vollen zügen geniessen!
das geschlecht gab sie mir auch gleich noch bekannt!
ein mädchen! unser 2-tes! wir freuen uns sehr! ist auch noch sehr praktisch! kleider, spielsachen....
mein mann, hätte glaube ich, schon gerne ein junge gehabt, für fussball, hockey...
aber er hat gesagt, er freue sich über den 3-mädelhaushalt!!
dankä nomol viel mol för eui anteinahm und zuespröch!
lg i d'nacht usä hanibalito

Ticinella01
Newbie

Beitrag von Ticinella01 »

@hanibalito: Yuhuuuu!!! Sooo toll!!! Und gratuliere zum Mädchen!

Inviato dal mio BIRDY utilizzando Tapatalk

Ticinella
Member

Beitrag von Ticinella »

Ticinella01 hat geschrieben:@hanibalito: Yuhuuuu!!! Sooo toll!!! Und gratuliere zum Mädchen!

Inviato dal mio BIRDY utilizzando Tapatalk
Keine Ahnung, warum mein Tamatalk nicht so richtig funktioniert :lol:
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

Lexichan
Junior Member

Beitrag von Lexichan »

hanibalito hat geschrieben:@a alli wo a üs denkt händ!
uns ist ein riesen stein vom herzen gefallen! nach langen 13 tagen, heute nachmittag der lang ersehnte anruf der ärztin! alles i.o. keine der 3 trisomien!
nun kann ich meine schwangerschaft wieder in vollen zügen geniessen!
das geschlecht gab sie mir auch gleich noch bekannt!
ein mädchen! unser 2-tes! wir freuen uns sehr! ist auch noch sehr praktisch! kleider, spielsachen....
mein mann, hätte glaube ich, schon gerne ein junge gehabt, für fussball, hockey...
aber er hat gesagt, er freue sich über den 3-mädelhaushalt!!
dankä nomol viel mol för eui anteinahm und zuespröch!
lg i d'nacht usä hanibalito

Toll! Herzlichen Glückwunsch! Freu mich so für euch :)

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

@ Lexichan
Du hast sicher Recht - bei Zwillingen wird es mit dem Zunehmen nochmals anders sein. ;-)
Ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig - ich war ganz zufrieden bei den beiden ersten weil ich auch lange Zeit sehr beweglich und mobil blieb. War immer eine aktive Schwangere, wobei ich diesmal den Kreislauf recht stark merke - es arbeitet sehr...

@ hanibalito
Ich freue mich für dich!

@ Hope
Lesch/ Haugwitz: "Zwillinge" Verlag Trias.
Eine der Autorinnen ist selbst Zwilling und die andere ist Zwillingsmama.
Finde es sehr praktisch orientiert - das ist mir wichtig weil viele Tipps sind leider im Alltag überhaupt nicht umsetzbar aber hier hat es wirklich viel handfestes zu finden.

@ Lia
Bei mir sind es zweieiige Zwillinge.

@ me
War heute auch in der Kontrolle, es geht beiden gut. Haben ganz fest geturnt und waren Kopf an Kopf am schmüselen <3
Sodbrennen/Reflux leider nicht besser, habe nun aber stärkere Medikamente bekommen.
2010, 2012, 2016/2016

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

@hanibalito: Was für tolle Neuigkeiten, ich freu mich riesig für Euch!

@Hope81: Hämorrhoiden kenne ich auch :oops: .Ich würde Dir in diesem Fall übrigens anraten, Himbeerblättertee nur in Absprache mit Deiner Ärztin zu nehmen. Der wird ja in den letzten Wochen vor der Geburt empfohlen, um das Gewebe schön weich zu machen. Bei mir hat das überraschend gut funktioniert, die Hämorrhoiden wurden schlagartig viel schlimmer :? Hab' ihn dann sofort wieder abgesetzt und mir gewünscht, auf diese unterwünschte Nebenwirkung würde mal hingewiesen...

@Bauchfotos u.ä.: Ich will schon lange anfangen, den Bauch zu fotografieren. Habe ich in der ersten Schwangeschaft regelmässig gemacht und finde es jetzt interessant, das wieder anzuschauen. Wir haben allerdings kein Album daraus gemacht, sondern die Bilder sind einfach bei mir auf dem Compi. Ausserdem fand es meine Tochter letztens ganz toll, Bilder zu sehen, als sie im Bauch war. Ich zweifle, dass sie es vollkommen versteht, aber sie hatte Freude dran.

@In Zürich gebären: Ja, dazu habe ich mir Gedanken gemacht. Teile sie gerne, sind halt einfach komplett subjektiv.
- Ich möchte gerne im Spital gebären, weil ich dann die Sicherheit habe, dass medizinische Versorgung für mein Kind und mich ganz nah ist. Geburtshaus und Hausgeburt scheiden daher aus.
- ich bin allgemein versichert, daher scheiden alle Privatkliniken aus.
- Unispital: Da fühle ich mich einfach nicht wohl. Ich verbinde dieses Spital mit schlimmen Krankheiten und Tod. Ein völlig individuelles und irrationales Gefühl.
- Triemli: Dort habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Die Geburt war gut betreut, das Wochenbett war nicht gut - ziemlich chaotisch, keiner weiss, was der andere erzählt oder auch noch nicht erklärt hat. Das sagen alle, die ich kenne. Zum Glück war ich durch eine Kollegin vorgewarnt und habe konsequent nachgefragt. Ist im Moment meine zweite Wahl.
- Zollikerberg: Mein Favorit im Moment. Ich war letztens an einer Infoveranstaltung. Besser als beim Triemli sind: So wie sie es erzählen, kann man noch mehrere Stunden im Gebärzimmer bleiben, sich duschen, etwas essen, und wird erst später auf die Wochenbettstation verlegt. Im Triemli ging das alles ziemlich zackig. Wobei sowohl ich als auch mein Mann komplett erschöpft waren nach einer wirklich, wirklich langen Geburt, und das in dem Moment gar nicht so gestört hat. Ausserdem gibt es im Zollikerberg 4 Tage Wochenbett, im Triemli nur 2. Ich lasse mich gerne bedienen, finde das von dem her super. :) Sie haben auch max. 2-Bett-Zimmer, auch für allgemein Versicherte. Zudem habe ich vom Zollikerberg wirklich ausschliesslich positives gehört, es sei sehr familiär, das Personal nett, etc.
- Spital Limmattal gibt's auch noch, Schlieren ist ja nicht weit weg. Ich habe mich damit nicht befasst, kenne aber eine Nachbarin, die dort zwei Mal geboren hat und zufrieden war.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Lexichan
Junior Member

Beitrag von Lexichan »

@Lia und maple
vielen Dank für eure Gedanken.
Das USZ kommt für mich gar nicht in Frage, da hab ich gehört, dass wirklich viel Personalwechsel sein soll.
Und ich hab schon keine Ahnung und fände es nicht toll, wenn das Personal genauso wenig Ahnung hat und im Stress sind.
Kann natürlich auch in anderen Krankenhäusern so sein. Das ist halt schwierig abzuschätzen.
Infoabende sind aber ne gute Idee, da werd ich dann wohl auch hingehen.

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

@ Geburtsort
Oft macht es Sinn, zweigleisig zu fahren.
Ich habe mich nie festgelegt, wie lange ich bleibe. Habe mich aber so organisiert mit Nachsorgehebamme und Hilfe zu Hause, dass ich jederzeit das Spital hätte verlassen können bei einigermassen gutem Gesundheitszustand wenn es mir "ausgehängt" hätte. Finde das gibt einem ein beruhigendes Gefühl und die Freiheit, kurzfristig zu entscheiden. Bin dann bei beiden Kindern die ganze vorgeschlagene Zeit geblieben und es war gut so.

Personalwechsel: Ist halt in jedem Spital 3-Schichtensystem also sieht man pro Tag mind. 3 verschiedene Pflegende, mindestens Tag und Nacht, den Spätdienst bekommt man eher nicht so mit ausser beim Helfen fürs Stillen. Diese kommen dann aber meist mehrere Tage hintereinander. Macht das Spital Bezugspflege, dann ist eine Person besonders für einen zuständig und diese Koordiniert dann. Das ist noch angenehm, so hat man "seine" Ansprechperson welche den Überblick behält. Daneben sind noch so viele andere Personen involviert... Im Säuglingszimmer, Essen bestellen, Putzequipe, FaBe's..., Auszubildende, Ärzte, Stillberaterin... Wird eh nicht langweilig den ganzen Tag ;-) Das ganz normale "Gläuf im Zimmer" wie halt immer im Spital...
2010, 2012, 2016/2016

Lexichan
Junior Member

Beitrag von Lexichan »

Entli hat geschrieben: Personalwechsel: Ist halt in jedem Spital 3-Schichtensystem also sieht man pro Tag mind. 3 verschiedene Pflegende, mindestens Tag und Nacht, den Spätdienst bekommt man eher nicht so mit ausser beim Helfen fürs Stillen. Diese kommen dann aber meist mehrere Tage hintereinander. Macht das Spital Bezugspflege, dann ist eine Person besonders für einen zuständig und diese Koordiniert dann. Das ist noch angenehm, so hat man "seine" Ansprechperson welche den Überblick behält. Daneben sind noch so viele andere Personen involviert... Im Säuglingszimmer, Essen bestellen, Putzequipe, FaBe's..., Auszubildende, Ärzte, Stillberaterin... Wird eh nicht langweilig den ganzen Tag ;-) Das ganz normale "Gläuf im Zimmer" wie halt immer im Spital...
Danke. Personalwechsel ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht den normalen Schichtwechsel, sondern die Personalfluktation. Bei einer höheren Personalflukation finde ich einfach, gehen viele Informationen schnell mal verloren, weil die eine nur die Hälfte weiss und die andere die andere Hälfte. Und wenn man mehrere Leute einarbeiten muss immer und immer wieder, auch eventuell doch mal genervt ist. Ich kenn das son bisschen. Das ist im Gesundheitswesen, denk ich eh immer ein Problem, aber im USZ noch ein grösseres, hab ich gehört. Eben wie es dann in den anderen Spitälern ist, weiss man leider auch nicht.

Aber das mit der Hebamme für Zuhause find ich noch ne tolle Idee.

Die Bezugspflege macht in dem Fall nicht jedes Spital? Darauf könnt ich dann auch noch achten.

Antworten