Scheidung - wie seit ihr vorgegangen?
Moderator: conny85
Scheidung - wie seit ihr vorgegangen?
Hallo Ihr Lieben..
Seit ueber 2 Jahren lebe ich getrennt von meinem Mann und möchte dieses Jahr unbedingt die Scheidung hinter mich bringen.
Ich bin aber etwas ueberfordert wie ich vorgehen soll? Am liebsten hätte ich eine Schritt fuer Schritt Anleitung.
Das Verhältnis zu meinem Mann ist solala.. wenns ums Thema Geld geht, ist er jedoch nicht gut anzusprechen. Ich weiss nicht was er verdient hat in den letzten Jahren und ich befuerchte er hat Schulden gemacht. Ich weiss einfach das ich viel zu wenig Geld bekommen habe, aber es nun so hingenommen habe die letzten 2 Jahre.. Ich möchte mich jedoch absichern und weiss nicht wie anfangen.
Wäre um Hilfe sehr dankbar.
Seit ueber 2 Jahren lebe ich getrennt von meinem Mann und möchte dieses Jahr unbedingt die Scheidung hinter mich bringen.
Ich bin aber etwas ueberfordert wie ich vorgehen soll? Am liebsten hätte ich eine Schritt fuer Schritt Anleitung.
Das Verhältnis zu meinem Mann ist solala.. wenns ums Thema Geld geht, ist er jedoch nicht gut anzusprechen. Ich weiss nicht was er verdient hat in den letzten Jahren und ich befuerchte er hat Schulden gemacht. Ich weiss einfach das ich viel zu wenig Geld bekommen habe, aber es nun so hingenommen habe die letzten 2 Jahre.. Ich möchte mich jedoch absichern und weiss nicht wie anfangen.
Wäre um Hilfe sehr dankbar.
Re: Scheidung - wie seit ihr vorgegangen?
wuerdest du das gleich mit einem Anwalt machen? mit welchen kosten muss ich rechnen, weisst du das?
ich habe einfach keine Ahnung was mir zusteht und wie wir das sauber lösen können, so das ich möglichst nie mehr mit ihm ueber Geld reden muss.
ich habe einfach keine Ahnung was mir zusteht und wie wir das sauber lösen können, so das ich möglichst nie mehr mit ihm ueber Geld reden muss.
Bin knapp 2 Wochen geschieden...
Ich empfehle dir dringend einen Anwalt zu nehmen. Wir hatten eine zusammen. Haben aber ein gutes Verhältnis. Beim zuständigen Bezirksgericht müsstest du eigentlich online einen Wegweiser finden. Wenn beide die Scheidung wollen ist es das Formular für gemeinsames scheidungsbegehren.
Ich empfehle dir dringend einen Anwalt zu nehmen. Wir hatten eine zusammen. Haben aber ein gutes Verhältnis. Beim zuständigen Bezirksgericht müsstest du eigentlich online einen Wegweiser finden. Wenn beide die Scheidung wollen ist es das Formular für gemeinsames scheidungsbegehren.
Ich würde auch einen Anwalt nehmen. Auch wenn ihr es gut haben solltet.
Falls du etwas knapp im Budget bist, gibt es den unentgeltlichen Rechtsbeistand.
Dann müsstest du die Anwaltskosten erst übernehmen, wenn es dir finanziell besser geht.
Frage einen Anwalt deiner Wahl. Die wissen Bescheid.
Der Anwalt übernimmt dann alle Schritte und kann dich beraten.
Falls du etwas knapp im Budget bist, gibt es den unentgeltlichen Rechtsbeistand.
Dann müsstest du die Anwaltskosten erst übernehmen, wenn es dir finanziell besser geht.
Frage einen Anwalt deiner Wahl. Die wissen Bescheid.
Der Anwalt übernimmt dann alle Schritte und kann dich beraten.
Weltenentdecker 09/08
Häxli 06/11
Häxli 06/11
Aber Achtung: Auf unentgeltlichen Rechtsbeistand hat nur Anspruch, wer im Sinne des Gesetztes "mittellos" ist - und: Wenn man innert 10 Jahren aus dieser "Mittellosigkeit" wieder heraus kommt, muss man die Kosten zurückzahlen (d.h. dieses Geld ist nicht geschenkt!). Ist gerade einer Freundin von mir passiert. Scheidung vor 7 Jahren. Nun ist sie - da die Kinder in die Mittelstufe kamen - wieder 60% ins Berufsleben eingestiegen und muss nun die damaligen Scheidungskosten monatlich abstottern.
Sollte man sich einfach bewusst sein, bevor man das in Anspruch nimmt.
Sollte man sich einfach bewusst sein, bevor man das in Anspruch nimmt.
danke euch fuer die tips...
muss mich mal erkundigen mit was fuer kosten ich rechnen muss.. habe so gar keine Ahnung was ein Anwalt kostet.
muss mich mal erkundigen mit was fuer kosten ich rechnen muss.. habe so gar keine Ahnung was ein Anwalt kostet.
mamian
ich habe das Formular gefunden bei unserem Bezirksgericht. muss ich das als erstes einreichen oder muessen wir vorher schon alles klären mit der Unterhaltszahlungen etc??
ich habe das Formular gefunden bei unserem Bezirksgericht. muss ich das als erstes einreichen oder muessen wir vorher schon alles klären mit der Unterhaltszahlungen etc??
TCS, ich denke wenn du "keine Ahnung" hast ist es schwierig und aufwändig dir alle nötigen Infos zusammenzutragen, dann vielleicht auch noch ohne Gewähr dass sie wirklich stimmen. In meinem Kanton gibt es eine kostenlose Beratungsstelle für Jugend- und Familienfragen, dort beriet mich mal eine Sozialarbeiterin und für die rechtlichen Fragen die sie nicht beantworten konnte empfahl sie mir die Frauenzentrale (.ch). Weiss nicht ob es auf allen Stellen dasselbe ist aber bei den Luzernern gibt es ein Telefon für Rechtsberatung (glaube ca Fr. 3.-/min). Wenn du deine Fragen gut vorbereitest kriegst du da kompetent und schnell Antworten. Daneben haben sie noch andere Angebote, kannst es dir ja mal anschauen.
Es ist sicher immer am einfachsten - und auch am billigsten - wenn man sich schon im voraus über alles bilateral einigen kann. Ist das nicht möglich, sind das eben Punkte, die dann vor Gericht geklärt und entschieden werden müssen - und dann kann so ein Gerichtsverfahren schnell mal länger dauern und eben auch teurer werden, weil es dann zwingend einen Anwalt braucht.
Ein Anwalt im Kt. Zürich kostet im Schnitt um die CHF 250.- pro Stunde. Dazu kommen dann natürlich noch die Gerichtskosten. Eine Scheidung kann also gut und gerne ein paar tausend Franken kosten.
Aber wenn Du offenbar wirklich so gar keine Ahnung hast, würde ich mich da an Deiner Stelle auch mal bei einer unentgeltlichen Rechtsberatung (bietet fast jede Gemeinde an) in einem ersten mal Schritt etwas schlau machen.
Und: Wenn Dein Ex in den letzten 2 Jahren Schulden gemacht hat, hoffe ich, dass Ihr gerichtlich getrennt seid - ansonsten läufst Du Gefahr, dass Du als Ehefrau für die Schulden auch noch mit haftest.
Ein Anwalt im Kt. Zürich kostet im Schnitt um die CHF 250.- pro Stunde. Dazu kommen dann natürlich noch die Gerichtskosten. Eine Scheidung kann also gut und gerne ein paar tausend Franken kosten.
Aber wenn Du offenbar wirklich so gar keine Ahnung hast, würde ich mich da an Deiner Stelle auch mal bei einer unentgeltlichen Rechtsberatung (bietet fast jede Gemeinde an) in einem ersten mal Schritt etwas schlau machen.
Und: Wenn Dein Ex in den letzten 2 Jahren Schulden gemacht hat, hoffe ich, dass Ihr gerichtlich getrennt seid - ansonsten läufst Du Gefahr, dass Du als Ehefrau für die Schulden auch noch mit haftest.