Hund - Ja / Nein

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von connemara »

@Silberfedeli
http://www.hundenamen.biz/hundenamen-huendinnen-w/
http://www.hundenamen.biz/hundenamen-rueden-w/

Schau einfach das der Name entweder einsilbig oder zweisilbig ist. Hunde reagieren am besten darauf...

fally
Senior Member

Beitrag von fally »

Majotes und Silberfedeli: was für einen gibt's denn? (bin gwundrig…)

Majoties
Senior Member

Beitrag von Majoties »

Einen schwarzen Briard Rüden .

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

fally
Senior Member

Beitrag von fally »

oh spannend, den habe ich noch nie gesehen und musste zuerst googeln.

Büsi3
Senior Member

Hund - Ja / Nein

Beitrag von Büsi3 »

Interessant die Diskussion hier. Habe in den letzten Tagen drüber nachgedacht und heute mal eine Rindswurst geholt (wir haben einen Laden in der Nähe die fertige Portionen verkaufen.) Mein Hund hat glaubs noch nie so gierig gefressen...

Sent from my iPhone using Tapatalk

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

@Majoties
So einen hatten wir auch in der Plauschgruppe. Grummelbär sah sie, freundete sich mit ihr an und weg waren die beiden, sausten über den eingezäunten Fussballplatz, stellten die Ohren auf Durchzug! Meiner reagierte weder auf die feinen Guetzlis noch auf zurufen. Voll peinlich für uns. Sie kam immerhin auf dem 3. Pfiff und brachte dann Grummelbär im Schlepptau mit... :wink: Da war er in der Pubertät...

@fally
Derselbe Hund gehorchte als Junghund ohne Probleme. Da ging er mal mit einem Beagle Mädchen auf Wanderschaft, bzw. ab in den Wald. Grummelbär kam jedoch nach gefühlten 10 Minuten wieder, war ihm doch nicht so alleine geheuer! Das Beagle Mädchen tauchte erst auf Ende der Lektion wieder auf.. Ab dann kam die Halterin mit ihr an der Schleppleine... :wink:

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

Danke an alle, mit dem Tipp die Fleischmenge zu reduzieren, aber trotzdem das Öl bei zuhalten. :mrgreen: Grummelbär hat diese Woche 300 g abgenommen und Wirbelwind 400 g 8)

Das Fell ist inzwischen gut kämmbar geworden, vor allem Wirbelwinds. Grummelbär hatte von Anfang an das besser kämmbare Fell. Tibetterrier haben Unterwolle die raus muss und sie haben auch unterschiedliche Felltypen, so gesagt von easy bis murks, zwischen 1-4 Std. täglich bzw. jeden 2. Tag :oops: darum schicken viele Halter ihre Tibis zum Hunde-Coiffeur... Mir gefallen die Kurzhaar Tibis nicht! Einzig, meine haben den Durchblick, ich schneide die Augen frei und im Sommer wird der Bauch rasiert, dann wird etwas luftiger unter dem "Lang-Arm/Bein Pullover"... :)

Silberfedeli
Junior Member

Beitrag von Silberfedeli »

Connemara
Vieken Dank für den Link, konnte noch ein paar Namen auf die Liste nehmen.

Hunderasse
Bei uns wird es ein Löwchen geben.
Muss ein wenig ausholen:
Wir haben ja drei Jungs, der älteste ist jetzt gerade 8 Jahre alt geworden und die Twins werden im Sommer 6.
Seit 4 Monaten wissen wir, dass einer unser Twins Diabetes Typ 1 hat.
Es ist so, dass er die Hypos (Unterzuckerungen) nicht merkt, und da ein Hund eh schon Thema bei uns war, haben wie beschlossen, dass wir einen Welpen möchten mit dem wir dann auch die Ausbildung zum Diabetikerwarnhund absolvieren können.
Wir stehen um engen Kontakt mit dem Assistenzhundezentrum und nach vielen Tel. Und Email mit der Ausbildnerin sind wir zum Löwchen gekommen. Wenn man Löwchen googlet sind es die Hunde welche wie ein Löwe geschoren werden (gefällt mir persönlich überhaupt nicht, und unser wird nicht so nackt geschoren.)
Wir haben auch schon eine Züchterin gefunden und haben diese besucht und die Hündin der Züchterin wurde letzte Woche gedeckt.
Stinki: 12. April 2008
2x Püpis: 13.06.2010

Patatina
Member

Beitrag von Patatina »

@connemara das klingt doch super! :D freut mich, dass es so gut läuft. Uuuuui das klingt ja nach sehr viel Arbeit mit der Fellpflege :roll: macht's dir Spass? meine Eltern haben einen Bearded Collie das verlangt auch einiges an Fellpflege ab, aber meine Mom macht es sehr gerne. Mir wär's zu viel auch mit dem Dreck nach dem Spaziergang :oops: dafür darf ich täglich staubsaugen wegen der Haare :lol:

@Silberfedeli das klingt ja sehr spannend mit dem Diabetikerwarnhund! habe schon viel darüber gesehen und gelesen und finde es wahnsinnig spannend. Wir hatten in meiner Kindheit eine Nachbarin die immer Löwchen hatte ich find die super :D man sieht sie heute kaum noch gell?
Bild

Bild

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

@Patatina
Also Spass machen - ist ehrlich gesagt etwas übertrieben, da beide Hunde, das Kämmen nicht zu ihrer Lieblingsbeschäftigung erkoren haben! Es muss einfach sein und die Hunde müssen da durch. Naja, sagen wir es mal so, ich habe trockene Waldwege, gefrorene Wiesen lieber wie jetzt Matsch und Pflotsch! Und wenn es Winter ist und es Schnee hat, dann bitte doch mit Minustemperaturen... Dann hält sich der Dreck in Grenzen, da sie sonst bei Null grad rum wie Zottelbären aussehen :wink: ....klar wäre ein Kurzhaarhund toll gewesen, nur vertrage ich sie nicht... Die Tibis sind für mich ein Glücksfall!

Oh ein Bearded Collie, das sind so tolle Hunde... Grummbärs Freundin Sheila, als wir noch in der Stadt wohnten, war ein Bearded Collie. Die Halterin hatte vorher auch einen Tibi...

@silberfedeli
Auf den ersten Blick hätte ich gewettet, dass sind Tibis. Einfach nicht zum Löwchen geschoren. :)

Patatina
Member

Beitrag von Patatina »

@connemara oje hast du eine Allergie? Kurzhaarhunde sind auch nicht immer toll :wink: eben die Haare in der Wohnung :roll: und ich muss immer schauen, dass sie nicht friert...solange sie in Bewegung ist - kein Problem aber sie nass irgendwo warten zu lassen oder wenns etwas kälter ist im Auto lassen etc. geht nicht. Sie hat null Unterwolle und friert extrem schnell ohne Bewegung..heisst, dass sie im Winter noch mehr an Gewicht verliert und ich sonst schon immer schauen muss dass sie genug auf den Rippen hat. Es hat alles Vor-und Nachteile :D ja die Beardie Hündin ist wirklich eine ganz tolle! ein Tolpatsch aber ganz eine liebe.
Bild

Bild

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

@Patatina
Mein Allergologe hat mir von einem Hundekauf vor bald 7 Jahren abgeraten... Aus dem Grund, weil ich auf Gräser, Getreide und Birkenpollen reagiere... sie sind ja dann in der freien Natur unterwegs mit ihrem Hund...
Ich habe dann auf dem Nachhauseweg... meine Gedanken spazieren geführt... in dem Sinne: Es hat nicht mit Kindern sein sollen, ich hatte gerade eine 7 jährige Berg und Talfahrt hinter mir bzw. 3 Jahre lang wusste ich nicht ob ich überhaupt ss werde und danach folgten in Serie 6x ss mit 8 Sternlis, ich vertrug einfach nicht nochmals ein NEIN!
So rief ich gen Himmel, ein Hund kommt zu uns und wenn ich täglich noch mehr Tabletten schlucken muss...
Mein Wunsch ging wohl an die richtige Adresse... Und Mutter Natur vollbrachte für einmal auch für mich ein Wunder und ich wurde " Hundemami" auf 2 Pfoten...und ich reagiere nicht allergisch auf diese Hunde, auf andere jedoch schon!
Zuletzt geändert von connemara am Sa 30. Apr 2016, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

windrose
Newbie

Beitrag von windrose »

Hallo liebe Hundefamilien

Darf ich mich zu euch gesellen?
Mein Mann und ich sind beide mit Hunden aufgewachsen und vor allem ich sehne mich schon lange nach einem Hund. Nun soll unser grosser Wunsch im Herbst in Erfüllung gehen. Sofern alles wie geplant läuft....

Wir haben uns für einen Bergamasker Hirtenhund entschlossen. Mit der Züchterin habe ich bereits vor einigen Monaten Kontakt aufgenommen und wir haben sie vor ungefähr 2 Monaten mal besucht.

Wir wohnen in einem kleinen Dorf mit viel Natur/Wald in unmittelbarer Nähe. Zudem haben wir bereits zwei Katzen und fünf Kaninchen.
Ich freue mich sehr auf den kleinen Wuschel und auf den Austausch zusammen mit euch.

Liebi Grüess
windrose

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@Connemara
Schön, wie dieser Wunsch für dich aufging, nach dieser langen Leidensgeschichte :-)

@me
Wir waren gestern unseren 6 Wochen altes Hündli besuchen gegangen. So härzig! Wir hätten ihn am liebsten schon mitgenommen oder würden ihn gern jede Woche sehen. Die Welpen haben gerade ein wenig geruht und wir und die Kinder konnten den Hunden eine Stunde beim spielen zu schauen und sie streicheln und kennenlernen. Das spezielle daran ist, dass wir genau unseren am meisten mögen, er passt super zu uns! Echt toll!
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Silberfedeli
Junior Member

Beitrag von Silberfedeli »

Patatina
Ja Löwchen sind nicht soooo verbreitet in der Schweiz.

Gibt es irgendwo eine Checkliste was man so alles anschaffen muss für einen Hund?

Habe mal gelesen dass man mit eine, Welpen pro Alterswoche 1 Min. spazieren soll am Stück, stimmt das? Finde es recht wenig/kurz.
Stinki: 12. April 2008
2x Püpis: 13.06.2010

Majoties
Senior Member

Beitrag von Majoties »

Ja das mit einer Minute stimmt so.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ja das stimmt. Der Grund ist der Folgetrieb.
Ein Welpe "weiss", wenn er sein Rudel verliert, droht Lebensgefahr.
Daher läuft er einem bis zur Erschöpfung hinterher.
Mit der Minutenregel überfordert man den Hund zu Anfang nicht versehentlich.
2010, 2013, 2015

hosli85
Member

Beitrag von hosli85 »

@Windrose
toll
wir hatten bei meinen Eltern einen bergarmasker Hund ich hab ihn geliebt bin oft mit ihm laufen gegeangen und ich hab ihn stundenlang gebürstet wahr auhc einige male in der hundeschule sind recht gemütliche Hunde.
Bild]Bild

Patatina
Member

Beitrag von Patatina »

@connemara klingt ähnlich wie bei mir :cry: habe auch eine sehr starke Allergie vor allem auf Gräser. Macht aber zum Glück, was den Hund betrifft, nichts aus. Ich wische sie nach den Spaziergängen immer mit einem feuchten Tuch ab oder bürste sie bevor wir die Wohnung betreten. Ins hohe Gras darf sie eh nicht. Klappt so ganz gut :D
Klingt nach einem rechten auf und ab deine Geschichte, zum Glück gibt's ein happy End :D

@Windrose herzlich willkommen :D unsere alte Hündin war ein Bergamasker. Ein Traumhund jedoch relativ kopflastig und sehr ausdauernd :D Aber ganz tolle Familienhunde.

@Allegra85 oooo süüss du wirst sehen die Zeit vergeht wie im Flug :wink:

@Silberfädeli ich find die süss (ausser natürlich man schert sie wirklich wie Löwen :x ) das mit den Minuten pro Alterswoche stimmt +/- wie schon erwähnt wegen dem Folgetrieb und dein kleiner Welpe wird schon mit den Eindrücken rund um euer zu Hause viel zu verarbeiten haben. Alles für ihn ist neu und muss entdeckt werden. Da bist du schon locker 20 Minuten draussen und Hundi ist gerade mal 5 Minuten davon gelaufen :wink:
Bild

Bild

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Allegra85 hat geschrieben: @me
Wir waren gestern unseren 6 Wochen altes Hündli besuchen gegangen. So härzig! Wir hätten ihn am liebsten schon mitgenommen oder würden ihn gern jede Woche sehen. Die Welpen haben gerade ein wenig geruht und wir und die Kinder konnten den Hunden eine Stunde beim spielen zu schauen und sie streicheln und kennenlernen. Das spezielle daran ist, dass wir genau unseren am meisten mögen, er passt super zu uns! Echt toll!
Ah, für was einen Hund habt ihr euch entschieden? Sorry, hab nicht nachgelesen :oops:

@ Löwchen
Tolle Hunde; stand bei uns auch lange auf der Liste. Leider sind sie wirklich selten und als "Second Hand Hund" kaum zu kriegen...

@Connemara
Mein Hund ist auch aufwändig in der Pflege... alle 4 Wochen Pfoten und Gesicht scheren, dann alle 8 - 10 Wochen später den ganzen Körper. Aber ich mache es noch gerne! Und Pudel und Tibeter (Löwchen auch! ) riechen nicht nach Hund, sondern nach Wollpullover und wenn man sie badet, wie ein Wollpullover mit Perwoll gewaschen!! :mrgreen:

Bei uns läuft's rund! Unser Chucky ist nun seit 5 Monaten bei uns und obwohl ich ihn nicht als Welpe hatte, ist er genau so, wie ich ihn nicht besser selbst hätte prägen können!! Er ist ruhig und anpassungsfähig. Spielt mit den Kids, kuschelt, kann über 4-5 Std. alleine sein, bellt keine Artgenossen an, ist mit allen verträglich, mag fremde Menschen.... ist gesund! So schön konnten wir nach so langer Zeit des Überlegens und Suchens unseren Traum erfüllen! Und für die Kids ist es einfach soo schön!
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007

BildBild

Antworten