Zahnpflege

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Zahnpflege

Beitrag von Phase 1 »

Hallo zusammen.

Wie bei vielen Themen ist man oft an der Fülle von angeboten etwas überfordert.
Ich frag daher mal frech in die Runde herein, wie ihr eure Zahnpflege handhabt.
Mit was für Produkten seit ihr zufrieden und was ist euer ultimativer Tipp.

Wir nutzen derzeit folgende Produkte:
Elmex proffesional kariesschutz am Morgen.
Meridol zahnfleischschutz am Abend.
Je nach dem Signal, kinderzahnpaste ect über Mittag weil es schnell gehen muss.
Jeden Donnerstag Abend Elmex gellee.
Abends putzt die grosse noch mit waterpik watterflosser. Sie hat Zahnspange.

An Zahnbürsten hab ich alles mögliche. Elmex, Signal, Candida ect.
Zahseide kommt selten zum Einsatz.
Wir haben noch trisa elktro Zahnbürste ( runder Kopf) da ich allerdings im Moment immer vergesse ersatzbürsten zu kaufen steht die nur rum.

Ach ja, ich benutz ab und zu die Zahnpaste gegen schmerzempfindliche Zähne und hab extra eine trisa Zahnbürste wo ganz weich und fein ist.

Was habt ihr so?

Ps Karies ist trotz guter Pflege leider ein Problem.

DaMi86
Member

Re: Zahnpflege

Beitrag von DaMi86 »

Ich habe mir vor Jahren mal eine Oral B-elektrische Zahnbürste mit rundem Kopf (hab mal gehört das sei besser als die längliche Form) gekauft und diese seither 1x ersetzt. Ich bin sehr zufrieden, hab deutlich weniger Zahnstein, komm überall besser hin und es fühlt sich für mich sauberer an.

Ebenfalls seit Jahren haben wir die Signal Micro Granuli, weil ich das frische und saubere Gefühl der Kügelchen liebe und zahnseidelen hasse.

Die Ersatzbürsten kauf ich im D (oder lasse kaufen), sind massiv billiger, die Zahnpasta ist oft im Ottos oder Aldi aktion.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Knuddi 06/12
Mutschli 09/16

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Phua...ich staune,was du alles für die tägliche Zahnreinigung zu Hause hast.

Wir haben seit Jahren die elektrische Zahnbürste von Waterpik. Die Zahnbürstli sind zwar teuer,aber es lohnt sich.
Bei der Zahnpasta schauen wir,welche gerade bei OTTO aktion ist und kaufen sie meistens im Triopack.
Für die Zahnzwischenräume kaufe ich die kleinen feinen Bürsteli. Kommen mit der Zahnseide irgendwie nicht klar. :roll:
Zähne werden bei uns 2x täglich gereinigt.

That`s it.

Karies ist seit Jahren bei uns kein Thema. :D
Ha ä tolle Giuu!♥

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Coneli naja bin gezwungen da aufgrund Geburtsfehler meine älteste schwache Zähne hat und halt mit der Zahnspangen wirklich gute Mittel braucht.
Und ich hab extrem viel Calcium im Speichel.da hab ich trotz perfekter Zahnpflege sehr schnell Plaque.

Interessant das euch das reicht.
Ersatz bürsten Brauch ich weil die Kids drauf beissen.

Milii
Newbie

Beitrag von Milii »

Am besten ist 3x täglich zu putzen. Am abend mit zahnseide (reinigt zwischen den zähnen) da ja dort auch karies entstehen kann wäre es also empfehlenswert oder halt so zwischenraum bürsten wenn man mit der zahnseide nicht zurecht kommt. Nach dem zähneputzen nur ausspucken oder sonst mit einer mundspülung nachspülen,NICHT mit Wasser, da man sich das ganze flourid wegspült. Danach direkt ins bett nichts mehr trinken ausser wasser :) elmex gelee 1x in der woche ist super, für di Kids erst ab 6jahren :) die Trisa oder die Philipps Sonicare schallzahnbürste ist auch sehr empfehlenswert. Wenn man dazu tendiert eher zu drücken ,sollte man besser einen sehr sehr weichen bürstenkopf wählen :) elmex sensitive professional ist gut wenn man empfindliche zähne hat und an sosnt empfiehlt sich sehr die rote elmex zahnpata :) aber migros hat auch gute produkte von candida :) sorry für den langen text, arbeite beim zahnarzt [-]

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Ich und mein Sohn haben ein Retainer (Draht auf der Innenseite der oberen Zähne) fix montiert. Zahnhygiene ist daher also sehr wichtig, denn Speiseresten setzen sich dort gerne an.
Ha ä tolle Giuu!♥

Milii
Newbie

Beitrag von Milii »

Ah sorry falsch gelesen du hast die elmex karies schutz professional... Also ich persönlich fonde sie sehr gut, vom geschmack besser als die normale elmex ABER die normale elmex hat Aminflourid was besser ist als das Natriumflourid (das in der elmex kariessxhutz professional enthalten ist)[-][-]

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Milii die normale Elmex mögen unsere Kinder nicht.

Oh ja Zahnspangen Drähte ect. Ein Graus . Hab vergessen wir haben die kleinen bürsten.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

3Mal putzen nur, wenn man wirklich wenig schrubbt, sonst hast du dann statt Karies eine Zahnerosion...

Wir putzen von Hand und Elektrisch. Nur mit den Schwingenden Bürsten (Philips oder Oral B), die rotierenden haben mittlerweile einen schlechten Ruf, die sind zu grob.

Ich hölzle mit den feinen TePe Hölzli, alles andere krieg ich nicht in die Zwischenräume und Fädelen mag ich nicht.

Elmexgelee kommt mir nicht ins Haus, zu belastend für den Körper.

Putzen tun wir mit Elmex junior und professional.

Mit dem Retainer hatte ich noch nie gross Probleme, dank der Schallzahnbürste.
Für die Zahnspange hatte ich früher eine 2Reihige Bürste.

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

@Helena, bist du nach dem Essen auch ständig beim Retainer am herumstochern? :roll: So mühsam. Mein Sohn hat damit keine Probleme. Muss wohl an der Zahnstellung liegen. Nach dem Zähneputzen ist alles wieder sauber und rein.
Ha ä tolle Giuu!♥

Jamiro

Beitrag von Jamiro »

Wir Erwachsenen putzen mit der Schallzahnbürste Sonicare von Philips und der roten Elmex Zahnpasta. Ab und zu spülen wir mit Candida Mundspülung. Die Kinder haben eine Superbrush (Zahnbürste, welche gleichzeitig Innen-, Aussen- und Kauflächen der Zähne putzt) sowie eine normale weiche Kinderzahnbürste und putzen mit Elmex oder Signal ab dem 1. Zahn. Elmex Gel habe ich aus unserem Haushalt verbannt, seit ich nicht mehr ganz sicher bin, wie gut (oder eben schädlich??) Fluor nun wirklich ist… :wink:

Zahnseide und Zwischenraumbüsteli vereinsamen bei uns im Badezimmerschrank "schäm" :oops:

Ich habe auch einen Retainer. Meist bringe ich aber die Essensreste mit der Zunge raus oder sonst halt mit einem Zahnstocher :wink: .

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Ich kaufe Zahnpasta und Bürsten je nach Aktion. Einfach immer Soft und NIE micro Granuli da diese schädlich sein sollen und zudem die Umwelt belasten (war mal ein Beitrag im Kassensturz). Geputzt wird 2-3x täglich.
Selber neige ich stark zu Karies und gehe drum alle 7-9 Monate zur DH.
Mein GG pflegt seine Zähne deutlich schlechter als ich und hatte in 36 Jahren noch kein Loch und kaum Karies. Er gebt alle paar Jahre zur DH.
Ist halt oft einfach Veranlagung
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@coneli: nein, hab fast nie was drin, obwohl er unten ist. Vielleicht ist deiner einfach nicht ganz super passend eingesetzt?

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Helena also sie hat die orthodento Zahnbürste. Sie kann damit super Zähne putzen.
Ja Veranlagung zu Karies haben meine von gg geerebt. Gg hat nur noch stieftzähne.

Zahnstocher mag ich nicht. Zahnseide nur wenn es sein muss.
Gelee nun meine Kids haben eben schlechte Qualität und ich musste bei der grossen inkl zu fluorid Tabletten noch mit stark fluoridierter Zahnpaste schon als Kleinkind dahinter.
So konnten wir das zerbröseln stoppen.
Die neuen sind besser Drann aber auf die haben nicht gerade eine tolle Qualität.

DH alle sechs Monate bei den beiden grossen. Die kleinen müssen noch nicht.
Ich selbst hab Zahnarzt Angst. Nur über meine Leiche!
Hab leider nur schlechte Zahnärzte erwischt und dank einem einen abgestorbenen Zahn.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Zahnarztangst: oje, ich liebe es, nach der DH so richtig saubere Zähne zu haben :wink: . Wobei ich durchaus auch meine Horrorerlebnisse hatte. Da hilft dur wohl nur ein toller Zahni drüber.

@Veranlagung: Karies ist ansteckend, deshalb sollte man ja das Besteck nicht teilen. Ist es theoretisch nicht möglich, alle Bakterien loszuwerden (Antibakterielle Zahnspülung) und sich dann einfach nicht mehr neu anzustecken? Was man nicht hat, kann ja auch den Zähnen nicht schaden? Auch wenn die Zöhne anfällig sind?

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Helena rein theoretisch kannst du mit xylit dich ernähren und Zähne putzen. Die Karies wird dadurch sehr stark eliminiert. Ja es ist ansteckend daher sagt man ja auch, kein Löffel abschlecken ect. Doch sag das mal dem Kind das dir dein Löffel wegnimmt oder den Ball des Nachbar Babys in den Mund steckt ect...
Tja nix da. Und nein leider leider geht das nicht mit der antibakteriellen Spülung.
Es bleiben immer Bakterien zurück.
Vielleicht kann man sich aber trotzdem bald mal Zähne putzen mit einer Zahnpasta die Karies wirksam tötet.
Wobei ich glaub da laufen dann die Zahnärzte und Zahnpflege Industrie Sturm .

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Helena hat geschrieben:@coneli: nein, hab fast nie was drin, obwohl er unten ist. Vielleicht ist deiner einfach nicht ganz super passend eingesetzt?
Hatte meine DH und meinen Zahnarzt beim letzten Besuch darauf angesprochen. Ist aber alles okay. :roll:
Ha ä tolle Giuu!♥

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Wie lange müsst ihr eure Retainer denn drinlassen? Mein Zahnarzt sagte mit mir mit Mitte 20, dass es Leute gebe, die auf das Metall im Mund reagieren und dann z. B. Kopfschmerzen bekommen. Das Metall reagiere auf elektr. Strahlen oder irgendwie so. Das leuchtete mir ein und ich liess ihn entfernen. Am Anfang habe ich ihn richtig vermisst :-)

Wie wir unsere Zähne pflegen: Ich putze 2-3 x am Tag während 30-60 Sekunden mit Candida oder fluoridfreier Zahnpasta von Sante und einer Handzahnbürste. Zahnseide benutzte ich mal täglich, mittlerweile nie mehr. Sonst mache ich nix und hatte noch nie ein Loch. Der Zahnarzt lobt mich immer. Ich habe wohl einfach Glück mit meinen Zähnen.
Die Kinder putzen mit fluoridfreier Zahnpasta von Lavera.
Mein Mann hat ganz schlechte Zähne. Er benutzt auch immer Mundspülung sowie eine elektr. Zahnbürste, trotzdem hat er Löcher.

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

@Nea, Ich denke bis ins hohe Alter. Mir wurde mit Mitte 20 der Draht entfernt und vor ca.10 Jahren fingen sich meine Zähne an zu verschieben. :( Nun bin ich wieder Retainerträgerin und das mit dem den Strahlen kann ich mir sehr gut vorstellen.
Ha ä tolle Giuu!♥

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Und ich sagte noch zu gg sie bekommt dann einen Draht und er so neiiiiinnn sicher nicht.....

Antworten