Hallo zusammen,
Ich habe leider nur einen kleinen Gefreirschrank und keinen Platz für einen Weiteren in der Wohnung (der Keller hat keinen Stromanschluss). Früher standen doch Gefrierschränke teilweise auf dem Balkon. Ich habe aber gehört, dass davon abgeraten wird. Wer weiss mehr darüber? Dort hätte ich nämlich noch Platz und auch einen Anschluss .
Merci!
Ich hatte in unserer alten Wohnung unsere Gefriertruhe auch auf dem Balkon. Da dieser überdacht war, kam auch kein Regen oder Schnee dran.
Also wenn dein Balkon gut überdeckt ist, kannst du das gerne machen
möglich ust das schon.. aber wie sunshinemom schon sagte ist das stromtechnisch nicht sehr schlau.. er muss die aussentemperatur ha ausgleichen.. dadurch wird er eventuell auch überbelastet..
Das kommt auf die Klimaklasse des Gefrierschrankes darauf an. Diese gibt an, in welcher Umgebungstemperatur der Gefrierschrank am besten arbeitet. Dabei sind glaube ich weniger die hohen Temperaturen ein Problem sondern die tiefen. Ich glaube, unserer muss mindestens 12 Grad Celius rundherum haben, um optimal zu funktionieren. Da unser Keller unbeheizt ist, hatten wir damals beim Aufstellen Bedenken, ob das ausreicht.
Am besten googelst Du mal, was es so gibt oder lässt Dich beraten.
Richtig, auf die Umgebungstempi kommts an. Die darf eben auch nicht zu kalt sein. Und dass zu heiss unsinnig ist, ist ja eh logisch. Würd mich definitiv von der Idee verabschieden. Dann also eher Kabel in den Keller verlegen.
Beim Gefrierschrank darauf achten bis zu welchem Temperaturen er überhaupt noch arbeitet.
Wird es zu kalt stellt er aus und dann hast du den Salat.
Die allermeisten die du im Handel kaufen kannst gehen bis 12 Grad. Danach eben stellen sie teilweise ab, ab tieferen Temperaturen stellen dann eh alle ab.
Es gibt aber auch Gefrierschränke die mehr aushalten.
Hohe Temperaturen sind in unseren Breitengraden eher kein Problem.
Achte aber darauf das er nicht in der prallen Sonne steht.
So kannst du mit einem Sonnenschirm oder Trennwand für Balkone die Sonnen Einstrahlung reduzieren.
Was du einfach wissen musst, wenn er nicht mehr läuft aber ein Model für bis -15 grad ist, dann ist das kühlgas auszutauschen. Kostet zwar aber die meisten Kühlschränke ect die nach der Garantie nicht mehr laufen fehlt lediglich das Gas.
... oder die Verwaltung fragen ob sie eine Steckdose im Keller montieren. Das haben wir damals am H....weg gemacht, da wir auch nur ein kleines Gefrierfach hatten. Die Steckdose wurde montiert (angeschlossen an unserem Stromzähler), wir haben es bezahlt und sind kurz nachher umgezogen . Wir haben nicht mal einen Gefrierschrank gekauft. Ich weiss halt nicht ob das bei euch auch möglich wäre.
Ja, das würde gehen - bloss haben wir keinen Platz in unserem Keller, der leider nicht grad riesig ist. Am "Bock" renovieren sie anscheinend alle Keller wegen diesem Wunsch. Finde ich auch etwas übertrieben...
Werde mich nach irgendeiner anderen Lösung umsehen.