Dökterle

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Zauberherz
Member

Dökterle

Beitrag von Zauberherz »

Frage: Ab welchem Alter ist es "normal" dass sich die Kinder ihre Geschlechtsteile zeigen?

Unsere 4,5 Jährige und ihr gleichaltriger Freund haben sich einander gezeigt und fandens total spannend und uuu lustig. Ich empfinde es als normal. Sie interessiert sich fürs andere Geschlecht. Da sie eine Schwester hat findet sie halt das Schnäbi von den Buben u spannend. Ich möchte kein Trara daraus machen und wenn es gleichaltrige sind und beide dies wollen finde ich es ok. Zudem macht sie das im Zimmer und nicht im Beisein anderer.

Nun sagt mir dauernd meine Schwiegermutter, dass dies in dem Alter noch viel zu früh ist und alles andere als normal!

Was denkt ihr über dieses Thema, wann begannen eure Kinder damit?

fally
Senior Member

Re: Dökterle

Beitrag von fally »

ich finde es gibt kein "zu früh", meine Kinder (Junge und Mädchen) haben das schon mit 2/3 Jahren in der Badewanne sehr lustig gefunden :D

Mslerby
Newbie

Beitrag von Mslerby »

Ich finde, solange die Kinder etwa gleich alt sind und es für beide ok ist nichts schlimmes daran. Sie sollen ja ihren Körper kennen lernen. Ich würde einfach mit deiner Tochter reden und ihr erklähren das sie auch NEIN sagen muss, wenn es nicht ok ist oder sogar weh machen würde.

Rose809
Member

Beitrag von Rose809 »

Keine Sorge, das ist völlig normal und absolut dem Alter entsprechend. Meine 2 Grossen (Junge 4j. und Mädel 5,5j.) haben immer wieder so Dökterli-Phasen. Mal ists wochenlang kein Thema, mal finden sies wieder wahnsinnig lustig. Ist doch normal, dass sich Kinder dafür interessieren.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Sasu
Senior Member

Beitrag von Sasu »

Meine findens auch grad lustig und springen ab und zu nackig durchs Haus...Und ich amigs so guck.hihi..Meine ist im grossen Kiga und der kleine kommt im August in den Kiga
Hab auch gedacht zuerst ist ja megafrüh,aber ich höre es auch von den andern Mamis da in meiner Umgebung:-)
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

Sto-Na
Junior Member

Beitrag von Sto-Na »

Fände es deine Schwiegermutter normaler, wenn sie dies mit 10 Jahren machen würden ;-)? In diesem Alter habe sie noch wenig/kein Schamgefühl... Finde es deshalb "normal" und ok solange es für die beiden stimmt...

März16
Junior Member

Beitrag von März16 »

Ech hät au gseid das esch gaaaanz normal ond besser mer lod si mache als go "verbiete"

lafourmi
Senior Member

Dökterle

Beitrag von lafourmi »

In diesem Zusammenhang kann ich Dir die Broschüre "Sexualerziehung bei Kleinkindern und Prävention von sexueller Gewalt" der Stiftung Kindesschutz empfehlen. Sie kann glaub gratis über deren HomePage bestellt werden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Zauberherz
Member

Beitrag von Zauberherz »

Danke, dachte mir doch, dass es absolut normal ist!

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Meine Kids sind 3 (Mädel) und 5 (Junge). Sie finden das schon länger spannend ;) Finde es total wichtig, dass die Kinder einen unverkrampften Umgang damit lernen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

unsere auch, Junge und Mädchen, findens schon immer sehr spannend was der andere so hat ;-)

danke für den tip, ich werde mir diese Broschüre einmal anschauen...

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

nachtrag:
Broschüre ist gut :mrgreen: Das sind 50 vollbedruckte Seiten :shock: :mrgreen: :wink:

Antworten