vorzeitiger Kindergarteneintritt

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
mali_l
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:33
Geschlecht: weiblich

vorzeitiger Kindergarteneintritt

Beitrag von mali_l »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu da und habe schon eine erste Frage und zwar:

Ich habe ein Gesuch gestellt damit mein Kind vielleicht diesen Sommer in den Kindergarten gehen kann. Sie ist 2 Tage nach dem Stichtag zur Welt gekommen,(bei uns Stichttag 15.6 nächstes Jahr 30.6 sie wird am 17.6 4 Jahre alt) hat ein grösseres Geschwister welches die Schule besucht und das wichtigste überhaupt es möchte es unbedingt selber.

Natürlich gibt es noch andere Gründe, meine Frage ist aber was kommt mich beim Schulpsychologischen Dienst zu? Bzw mein Kind?

Benutzeravatar
Pfuepfli
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Di 5. Okt 2010, 04:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im schöne Rhintal

Re: vorzeitiger Kindergarteneintritt

Beitrag von Pfuepfli »

Bei uns hat man keine Chance das Kind früher in den Kindergarten zu schicken. Warte doch ab was als Reaktion auf das Gesuch kommt.
Liebi Grüess

Nadja mit Turbokrümel '07 und Buecherwurm '03

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: vorzeitiger Kindergarteneintritt

Beitrag von swam »

mali_l: ist das kind denn auch in allen wichtigen bereichen kindsgi reif? nur weil es in den kindsgi möchte, würde ich sie nicht schicken....


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2505
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: vorzeitiger Kindergarteneintritt

Beitrag von Papa68 »

Bei uns kann man das Kind, wenn es bis 2 Wochen vor oder nach dem Stichtag geboren ist, problemlos früher resp. später schicken. Abgeklärt wird ein Kind nur ausserhalb dieser Zeitspanne.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Meli2010
Member
Beiträge: 112
Registriert: Do 5. Mai 2011, 08:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürcher Oberland

Re: vorzeitiger Kindergarteneintritt

Beitrag von Meli2010 »

Wir haben unsere vor 2 Jahren auch frühzeitig in den Kindsgi geschickt (Stichtag 15.5., Geburtstag Ende Juni). Wir haben ein Gesuch gestellt und sie musste dann kurz vor den Sommerferien 2 Probetage im Kindsgi absolvieren, auf Grund derer dann die Schulpflege in Absprache mit der KiGä & dem Schulleiter das Gesuch gut geheissen hat. War alles sehr unkompliziert. Ist aber whs nicht nur kantonal sondern auch je nach Gemeinde verschieden..

Liebe Grüsse
2010
2012
2015

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: vorzeitiger Kindergarteneintritt

Beitrag von Nicoletta »

Hallo Mali

Wir haben unseren Kleinen früher in den Kiga geschickt. Im Kt. Zug ist der Stichtag der 28.2 und er ist am 4.4 geboren. In unserer Gemeinde prüfen Sie Gesuche für Kinder welche nach Stichtag im April und Mai geboren sind. Später geborene werden nicht geprüft. Diese Kinder haben dann Probezeit bis zu den Herbstferien. Sie könnten dann bei Bedarf auch noch ein drittes Kindergartenjahr anhängen, falls dann die Schulreife noch nicht genügend ist.

Bei uns wurde das Gesuch gutgeheissen und es hatte dann zum Glück auch Platz im Kindergarten. Das Gesuch wurde zusätzlich unterstützt durch eine mündliche Auskunft der Kinderkrippe. Es brauchte keine weiteren Abklärungen.

Er geht jetzt schon fast ein Jahr und ist sehr zufrieden. Ich bin froh, dass wir es gemacht haben und dass es geklappt hat.

Du musst sicher die Regeln in Deinem Kanton und Gemeinde anschauen.

Grüessli

Nicoletta

mali_l
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:33
Geschlecht: weiblich

Re: vorzeitiger Kindergarteneintritt

Beitrag von mali_l »

Danke für die vielen Antworten.
Wir sind wohnhaft im Kanton Zürich. In unserer Gemeinde ist der Stichtag dieses Jahr noch der 15.6 und ab nächstes Jahr dann 30.6. Bei einigen Gemeinden wurde der Stichtag dieses Jahr schon auf den 30.6 gesetzt andere wiederum machen den Schritt halbmonatlich.
Ich habe ein Gesuch gestellt und es stellt sich sehr kompliziert dar, Gespräche mit der Schulpsychologin, Treffen mit den Spielgruppenleiterinnen, Besuch im Kindergarten etc. Ich warte mal das erste Gespräch ab und entscheide dann ob ich es weiter mache.Im Kindergarten hätte es auch Platz, sie ist laut der Kindergärtnerin provisorisch sogar auf der Liste. Sie ist in allen Bereichen reif genug, was unter anderem auch vom Kinderarzt bestätigt ist. Ich finde es nur schade das so grosse Unterschiede gemacht werden mit dem Vorgehen.
In einigen Gemeinden würde das Kind diesen Sommer so oder so in den Kindergarten kommen, bei anderen braucht es nur ein Gesuch, wiederum bei anderen geht es gar nicht. Nun ist ja leider bei vielen Sachen so :)

Trio
Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:11
Wohnort: Kt. Zürich

Re: vorzeitiger Kindergarteneintritt

Beitrag von Trio »

mali_l hat geschrieben:Ich habe ein Gesuch gestellt und es stellt sich sehr kompliziert dar, Gespräche mit der Schulpsychologin, Treffen mit den Spielgruppenleiterinnen, Besuch im Kindergarten etc. Ich warte mal das erste Gespräch ab und entscheide dann ob ich es weiter mache.I
Das war bei uns in der Gemeinde genauso. Lass dich davon nicht abschrecken, es ist nicht so schlimm :wink:.
mali_l hat geschrieben:Natürlich gibt es noch andere Gründe, meine Frage ist aber was kommt mich beim Schulpsychologischen Dienst zu? Bzw mein Kind?
Also: Bei uns dauerte die Abklärung der Schulpsychologin einen Vormittag lang, zwei Stunden war ich mit dabei. Zu Beginn musste ich einige Fragen zu unserer Familie und zum Kind beantworten. Für das Kind lief dann alles sehr spielerisch ab: Sie schauten sich z.B. ein Büechli an und die Psychologin fragte etwas zur Geschichte. Oder sie bastelten etwas und setzten ein Puzzle zusammen. Dann machte die Psychologin einfache Frage-Antwort-Spiele im Stile von: "Im Sommer ist es warm draussen. Und im Winter?". Es gab zudem einfache Zahlenreihen, die das Kind ordnen und bestimmte Muster, die es erkennen konnte. Am Ende machte die Psychologin noch feinmotorische Tests (u.a. ging es ums Zeichnen und den Umgang mit der Schere). Unser Kind fand das Ganze super und wäre am Nachmittag am liebsten nochmals hingegangen :wink:.
Auch der Probetag im Kindergarten verlief gut. Die Kindergärtnerin gab ebenfalls ihre Empfehlung ab.

Inzwischen ist unser Kind in der fünften Klasse, es gab nie Probleme.
Ich wünsche euch alles Gute!

mali_l
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:33
Geschlecht: weiblich

Re: vorzeitiger Kindergarteneintritt

Beitrag von mali_l »

Liebe trio, danke für deinen Bericht. Ich hatte das erste Gespräch mit der Schulpsychologin, sie machte mir einen sympathischen Eindruck. Nun wird es noch einen "Test" geben der cirka 2 - 2 ein halb Stunden dauert für mein Kind. Dann schauen wir weiter :)

Benutzeravatar
Easy
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 08:34
Wohnort: Zürcher Unterland
Kontaktdaten:

Re: vorzeitiger Kindergarteneintritt

Beitrag von Easy »

Ist tatsächlich von Gemeinde zu Gemeinde sehr verschieden. Auch bei uns brauchts eine Abklärung und danach haben die Kinder Probezeit.
Easy mit Knüli, Pfunzeli und kleinem Mäuschen

Antworten