@Mountainfamily: Naja, als Uralt würde ich dich ja nun noch nicht gerade bezeichnen

Wie alt ist denn dein Mann?
Kann er deine Angst vor einer weiteren Fehlgeburt nachvollziehen? Wie hat er die Verluste verkraftet, die ihr erleben musstet?
Falls ihr euch für ein viertes Kind entscheidet, wann würdet ihr denn mit hibbeln beginnen?
Das ich selber noch sehr viel Zeit habe, da hast du sicherlich mit recht. Allerdings hilft mir das in der Tat nicht, da mein Mann das für sich anders sieht. Ich fühle mich an sich sehr wohl, mit einem älteren Partner. Aber an dieser Stelle merkt man den grossen Altersabstand doch sehr.
Sprechen kann ich im Moment mit ihm leider nicht über das Thema. Er versteht auch gar nicht, was mich daran so beschäftigt und belastet. Es gibt einfach kein weiteres Kind mehr und fertig. Ich solle doch froh und glücklich sein, mit dem, was ich habe. Er ist allgemein niemand, der gerne über Gefühle spricht und er ist ein wirklich sehr schlechter Zuhörer.
@quizas: Ich habe eine gute Freundin, die von meinen Gefühlen weiss. Allerdings hat sie auch nur wenig Verständnis. Mit anderen möchte ich eigentlich nur ungern über unsere Familienplanung diskutieren. Meistens stösst man nämlich auf Unverständnis und erntet dumme Kommentare.
Ich muss ehrlich gestehen, dass mir im Moment JEDER Grund recht wäre, aus dem er einlenken könnte. Auch, wenn er sich nur mir zu liebe von einem weiteren Kind überzeugen liesse. Ich fände es auch nur fair, denn ich selber gehe im Alltag auch sehr viele Kompromisse ein, die ich aus Liebe zu ihm mache. Daher finde ich, könnte er mir meinen Wunsch auch erfüllen. Allerdings neige ich im Moment auch etwas dazu, mir alles so hinzubiegen, dass es für mich spricht

Das man an einem einmal besprochenen Lebensplan festhalten sollte, das halte ich für ein Gerücht, denn im Leben ist so viel im Wandel und es verändert sich ja ständig alles. Da kann man nicht auf eine Aussage beharren, die man vor Jahren unüberlegter Weise mal getroffen hat...
Ich habe auch schon über extreme Lösungen nachgedacht, um meinen Mann zu überzeugen. Ich habe ihm z.B. schon vorgeschlagen, dass ICH mich unterbinden lassen werde, wenn er mir noch ein vieret Kind schenkt. Das will er jedoch nicht. Stattdessen reagiert er mit verletzenden Äusserungen, wie z.B., dass ich mir ja auch in 10 Jahren noch den Wunsch nach einem weiteren Kind mit einem anderen Mann erfüllen könnte.
Das finde ich einen sehr blöden Spruch und es macht mich traurig, dass er so denkt

Das du dir und deinem Körper eine Pause gönnen möchtest kann ich durchaus verstehen. Ich selber bin seit 2011 am Dauerstillen / Schwanger sein. Allerdings habe ich es bisher sehr genossen.
Spürst du es denn körperlich sehr, dass du die letzten Jahre so viel geleistet hast?
Dann wünscht du dir also ein Nesthäkchen? Findet dein Mann die Idee auch gut? Wie gross sollte der Abstand denn am besten sein?
@all: Bitte entschuldigt, dass ich euren Thread hier so an mich reisse und die Diskussion so dominiere. Ihr müsst keinesfalls weiterhin auf mein Gejammer eingehen.