Wutanfälle mit 5

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Wutanfälle mit 5

Beitrag von swam »

Liebe alle

Mein Sohn ist 5 Jahre alt und im kleinen Kindsgi. Er hat zum Teil heftige Wutanfälle, ausgelöst durch eine Bagatelle. Heute z.B. assen wir ein 3-Minuten Ei zum Frühstück, normalerweise macht er alles selber, aber GG hat ihm das Ei aus dem Deckeli genommen. Das reichte, er tickte völlig aus....
Kennt Ihr das? Frag mich, ob das "normal" ist in dem Alter.


Sent from my iPhone using Tapatalk

frani
Member
Beiträge: 492
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Wutanfälle mit 5

Beitrag von frani »

Ja, das kenne ich von meiner 5-jährigen - und ich mag mich auch noch an ein paar Episoden aus meiner Kindheit erinnern, wo ich selber solche Wutanfälle hatte (da war ich wohl auch so 5/6 Jahre alt). Ich weiss also woher sie das hat ;-)
Bei unserer Tochter gibt es solche Ausraster v.a wenn sie eh schon müde / gestresst ist oder auch wenn sie Hunger hat. Ich finde das nicht schlimm, aber anstrengend ist es schon.

Mutsch
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 05:37
Geschlecht: weiblich

Re: Wutanfälle mit 5

Beitrag von Mutsch »

Ich kenne das zu Gut hab mich auch schon gefragt ob das "normal" ist in den Alter [-]

Also ich finde es sehr anstrengend!! Frage mich wann das vorbei geht?!

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Wutanfälle mit 5

Beitrag von Minchen »

Ich muss seit einigen tagen an dieses thema hier denken. Denn seit knapp einer woche hat unser sohn einerseits wutanfälle, die es in sich habe (ausgelöst auch durch - in unseren augen - bagatellen - für ihn verständlicherweise nicht) und andererseits hat er stürmi-phasen, wo man deutlich merkt, dass es nur ums stürmen geht (vermutlich, weil ihm grad langweilig ist und er den rank grad noch nicht gefunden hat). Das braucht nerven ohne ende.
Habe aber glaubs mal irgendwo gelesen, dass mit 5 nochmal so eine 'phase' kommen kann. Er kommt im august in den kindsgi. Er macht jeden tag mit anderen kindern aus dem quartier ab und ist somit ständig auf achse (was natütlich auch zu diesen wutanfällen beitragen kann.. vllt wirds ihm hie und da etwad zuviel. Aber von 'mal kurz eine pause machen' und mal mit niemandem abmachen möchte er lieber überhaupt nichts wissen... :roll: )
Die wutanfälle sind intensiv aber schnell vorüber. Ohne schmollen und dergleichen.

Wie gehts euch anderen damit?
Bild

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wutanfälle mit 5

Beitrag von Träumerli »

Bei uns äussert es sich zur Zeit eher mit frech werden, bzw. er kann auch immer noch Wutanfälle haben, wenns nicht nach seinem Kopf geht. Er kann auch ganz schlimme Sachen von sich geben, bzw. fluchen. Manchmal ists echt nicht einfach im Moment mit dem kleinen Dickkopf :roll: Unser Grosser wird im Juni 5jährig uns ist nun im ersten Kindergarten. Scheint wohl wirklich mit dem aktuellen Alter zusammen zu hängen.
Andererseits kann er manchmal so lieb sein und man kann halt auch schon viel mit den Kindern machen in diesem Alter.
Jungs 2011/2015

Antworten