Obligatorische ärztl. Kontrolle vor KiGa Eintritt?
Moderator: conny85
Obligatorische ärztl. Kontrolle vor KiGa Eintritt?
Hallo Zämme
Soeben hab ich Post von der Primarschule erhalten. Mein kleiner wird im Sommer in den KiGa kommen und gemäss schreiben muss er vorher noch zum KiA in die Kontrolle. Eine riesen Checkliste haben sie mitgeschickt mit dem Vermerk dass dieser Untersuch dann vom Schularzt gemacht und über unsere Kasse abgerechnet wird falls nicht innerhalb von 6Monaten privat durchgeführt.
Die ganze Checkliste hört sich aber sehr nach üblicher 4Jahres Kontrolle an und die hatten wir natürlich bereits. Darum finde ich das ganze etwas unnötig. Ich kenn das Prozedere auch von der Tochter her nicht.
War/ist das bei euch auch so?
Nimmt mich wunder!
Liebe Grüsse!
Soeben hab ich Post von der Primarschule erhalten. Mein kleiner wird im Sommer in den KiGa kommen und gemäss schreiben muss er vorher noch zum KiA in die Kontrolle. Eine riesen Checkliste haben sie mitgeschickt mit dem Vermerk dass dieser Untersuch dann vom Schularzt gemacht und über unsere Kasse abgerechnet wird falls nicht innerhalb von 6Monaten privat durchgeführt.
Die ganze Checkliste hört sich aber sehr nach üblicher 4Jahres Kontrolle an und die hatten wir natürlich bereits. Darum finde ich das ganze etwas unnötig. Ich kenn das Prozedere auch von der Tochter her nicht.
War/ist das bei euch auch so?
Nimmt mich wunder!
Liebe Grüsse!
Re: Obligatorische ärztl. Kontrolle vor KiGa Eintritt?
Ruf an und frage nach
ev reicht dann eine Bescheinigung vom Kia

Wir hatten soeben die Schulärztliche Kontrolle vor Schuleintritt. Da ich aber die 6- Jahreskontrolle mit Junior gemacht hatte, hat mir der KIA das Formular einfach ausgefüllt und unterschrieben.
Finde ich frech, bei uns wäre die Kontrolle wenigstens von der Schule/ Gemeinde bezahlt gewesen, und nicht über die KK abgerechnet worden. Nur wenn wir sie privat durch den KIA haben machen lassen ging es über unsere KK
Finde ich frech, bei uns wäre die Kontrolle wenigstens von der Schule/ Gemeinde bezahlt gewesen, und nicht über die KK abgerechnet worden. Nur wenn wir sie privat durch den KIA haben machen lassen ging es über unsere KK
schoefli mit 3 Teenagern
Bei uns muss dies neu auch gemacht werden. Da wir im Januar bereits in der 4 Jahres- Kontrolle waren, habe ich wie Schoefli die Bescheinigung dem KiA vorbeigebracht, hat bestens geklappt.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ja haben wir auch.
Ich schick das Formular jeweils zum Kinderarzt der das ausfüllt und zurück schickt.
Ich schick das Formular jeweils zum Kinderarzt der das ausfüllt und zurück schickt.
Wohnst du im Kanton Zürich? Das ist seit letzem Jahr so und ich habe mich auch riesig geärgert, da bei uns die Vierjahres-Kontrolle ebenfalls schon lange war. Ich habe dann einfach die Bestätigung im Gesundheitsheft kopiert und eingeschickt. Hat gereicht, Es hat nie jemand nachgefragt. Ganz wichtig: Es kann dich niemand verpflichten, der Schule bzw. dem Schularzt medizinische Daten weiterzuleiten! Das fällt unter das Arztgeheimnis.
sie 2009
er 2010
er 2010
Bei uns (Kt. Zug) machen Sie auch vor dem Eintritt in die erste Klasse diese Kontrolle durch den Schularzt. Da geht die ganze Kiga Klasse gemeinsam zum Arzt und langweilt sich da den ganzen Morgen
Ich habe dann angerufen und nachgefragt. Es hat sich dann aber als nicht obligatorisch herausgestellt und ich konnte den Grossen zu Hause behalten und musste auch nichts einschicken.
Wir machen auch alle Kontrollen durch den KIA und ich sehe keinen Grund für einen schulärztlichen Untersuch. Wenn wir es selber machen, kann ich auch dabei sein, was aber beim dem Termin beim Schularzt natürlich nicht möglich wäre.
Grüessli
Nicoletta

Ich habe dann angerufen und nachgefragt. Es hat sich dann aber als nicht obligatorisch herausgestellt und ich konnte den Grossen zu Hause behalten und musste auch nichts einschicken.
Wir machen auch alle Kontrollen durch den KIA und ich sehe keinen Grund für einen schulärztlichen Untersuch. Wenn wir es selber machen, kann ich auch dabei sein, was aber beim dem Termin beim Schularzt natürlich nicht möglich wäre.
Grüessli
Nicoletta
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Nur zum sagen wegen nicht sehen eines Grundes.
Es gibt immer noch Eltern die ihre Kinder nicht zu den Untersuchungen bringen und sie das dann sozusagen müssen.
Es passiert dann doch das Missbrauch aufgedeckt wird.
Wir hatten das Thema glaub ich vor einem Jahr schon mal hier im Forum behandelt.
Es gibt immer noch Eltern die ihre Kinder nicht zu den Untersuchungen bringen und sie das dann sozusagen müssen.
Es passiert dann doch das Missbrauch aufgedeckt wird.
Wir hatten das Thema glaub ich vor einem Jahr schon mal hier im Forum behandelt.
@phase1: genau, ich habe da dieses Thema eröffnet, weil ich mich sehr bevormundet fühlte. Aber ich habe das eingesehen. Es gibt halt auch Kinder, denen nicht gut geschaut wird und für sie ist das eine Chance.
sie 2009
er 2010
er 2010
Als meine Grossen so alt waren gab es bei uns gar keine 4- Jahres Kontrolle. Der Kinderarzt sagte immer das die Mütter selber kommen wenn ihnen was auffällt. Auch fand er es immer Quatsch das alle mit 4 genau das und das können müssen.
So einen Brief haben wir trotzdem nie erhalten. Bei uns kam der Arzt dann im grossen Kindi in den Kindergarten.
So einen Brief haben wir trotzdem nie erhalten. Bei uns kam der Arzt dann im grossen Kindi in den Kindergarten.
bei uns gibt es diese Kontrollen vom Schularzt im gr. KiGa und in der 4. Klasse. Die Eltern können aber selber wählen ob ihr Kind daran teilnehmen soll oder nicht.
Da unsere die vorgeschriebenen Kontrollen im Gesundheitsheft immer wahrnehmen beim Kinderarzt waren sie noch nie an einem Reihenuntersuch der Schule. Bei uns gabs jeweils eine Notiz "Unterschung bereits vom KiA gemacht" auf den Zettel und die Sache war durch.
Da unsere die vorgeschriebenen Kontrollen im Gesundheitsheft immer wahrnehmen beim Kinderarzt waren sie noch nie an einem Reihenuntersuch der Schule. Bei uns gabs jeweils eine Notiz "Unterschung bereits vom KiA gemacht" auf den Zettel und die Sache war durch.
- Nellino
- Posting Freak
Meine ärztin sagt auch wenn das kind nicht krank ist oder sonst auffälligkeiten zeigt die man als mami ja meist merkt, dann muss man nicht all diese kontrollen machen. Wenn der Schulzettel kam ging ich jeweils husch vorbei und sie füllte alles aus. Die sechsjahres kontrolle haben wir gemacht weil er sprachlich hinkte.
Vierjahres machten wir bei keinem der kids.
Vierjahres machten wir bei keinem der kids.