Kinderwunsch mit Endometriose

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Hope81
Member

Re: Kinderwunsch mit Endometriose

Beitrag von Hope81 »

Liebe Missre

Bei mir wurde auch mit der OP sogleich die Eileiterdurchgängigkeit geprüft bzw. wieder durchgespühlt. Ich hatte auch keine Schmerzen nach dem Eingriff, musste einfach die "obligatorische" Zeit im Spital bleiben (ich glauche, 2 Nächte, weil ich erst am Abend operiert wurde) und konnte dann nach Hause. Musste mich da glaube ich 2 Wochen etwas schonen (nicht schwer heben), aber danach war ich beschwerdefrei - für eine Weile. Und ja, ich ging nach der Endo OP gleich in ein KiWu Zentrum, da die Chancen ss zu werden nach einer OP besser sind, als wenn man noch zu viel Zeit verstreichen lassen würde... bei uns lagen aber noch andere Schwierigkeiten vor. Das Resultat kennst du ja... :D SG wurde bei meinem Mann aber wegen der Kinderwunschgeschichte (unabhängig von der Endo) auch gemacht. Wenn das erste nicht super wäre, würde ich später noch eines machen..dies kann sich verändern!

Von Visanne bin ich gar nicht begeistert...hab dies vor der OP ein Jahr lang genommen, hat bei mir nix gebracht, ausser etwas 10kg mehr... zudem war der FA in der Klinik gar nicht begeistert davon, meinte, es sei ein Wunder, dass ich nebst der Gewichtszunahme nicht noch depressiv geworden wäre... ev. hängt es aber auch von der Behandlungsdauer ab..? Für mich wars nix...

Viel Erfolg für deine Therapie!

Karottenkopf
Member

Beitrag von Karottenkopf »

Hallo Missre,
dass ist aber keine schöne Geschichte, warum vorher noch niemand bei dir einen US gemacht hat, oder auf deine Beschwerden eingegangen ist!
Ich hab seit meiner Pubertät starke Menstruationsschmerzen, damals hab ich die Pille verschrieben bekommen und die hab ich dann ca 15jahre genommen. Seit 4 Jahren hab ich sie abgesetzt undda kamen die starken Schmerzen jeden Monat wieder zurück!
Anfangs hat mein Gynäkologe gemeint wir warten erstmal ab ob ich direkt schwanker werden etc, das übliche.
Nach 1,5Jahren hat er mir die Endo Abklärung empfohlen, gleichzeitige Prüfung der Eilleiterdruchgänigkeit zu überprüfen.
Da wurde Endometriose festlgestellt, Grad2, zum Teil auch entfernt. Auch hat man festgestellt das ein Eileiter nur stark verzögert durchgängig ist. Leider habe danach noch wieder ein halbes Jahr gewartet weil ich dachte, jetzt klappt`s vielleicht. Ich würde dir aber empfehlen anschliessend eine KiWu Praxis aufzusuchen! Da mir im nach hinein bewusst ist, das mir einiges erspart geblieben wäre! Ist aber auch wie Prozess den ich durchgemacht habe, man hofft immer noch dass es "so" klappt.
Bin jetzt seit 1,5 Jahren in der KiWu Behandlung, ein Praxis Wechsel hab ich dieses Jahr noch gemacht und hab vor einer Woche die 1. ICSI machen lassen!
Ich kann dir und dein GG nur empfehlen gerade alles klären zu lassen!
Die Endometriose OP selber, sowie die Narkose hab ich gut vertragen , wenig Schmerzen 1 Woche krank geschriene, aber ok! Ich konnte auch schon am gleichen Tag wieder nach Hause!

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Kinderwunsch seit 2012
Bauchspiegelung 2014 , Endometriose
KiWu Klinik seit Januar`15
3 negative IUI
1. Icsi 04/2016 ->> erfolgreich Schwanger mit Zwillingen
Berechneter ET 04.01.2017

missre85
Vielschreiberin

Beitrag von missre85 »

Hallo zusammen,

vielen Dank, dass ihr mir noch geantwortet habt! War ein bisschen platt nach dieser Diagnose, obwohl ich es erwartet habe und wurde jetzt von euch ein bisschen beruhigt mit euren positiven Erfahrung, danke auch dafür! :mrgreen:

@Karottenkopf ja gell, jetzt höre ich von vielen Frauen, bei denen bei jedem jährlichen Untersuch ein US gemacht wird!
Ich habe mir eben vorgenommen zu schauen wie schlimm meine Endo ist und dass zu entscheiden, ob wir noch so weiterversuchen oder eine Klinik aufsuchen. Was hätte dir denn erspart bleiben können?

@hope ja dein Resultat kenne ich und du bist meine Motivation nicht aufzugeben und immer nach vorne zu schauen! :mrgreen:
Hat man denn das SG schon früher gemacht? Wollte eben nach der OP zuerst mal so probieren und erst wenns nicht klappt, doch noch ein SG machen..?!
Ah ja stimmt, das hast du ja gesagt, danke hast du es nochmal erwähnt, werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und ihm sagen! :D

@lijana woooow toll bist du 3mal spontan schwanger geworden, toll! :mrgreen: Und dann noch mit deiner Geschichte! :shock: Das baut natürlich auch auf,danke!
Hat es demfall wegen der Endo zuerst nicht geklappt? Warum hat man dann GV-Verbot? :shock:

Nochmal vielen Dank für eure Antworten, tut gut von jemandem zu lesen, der weiss wie es einem geht!
Bin jetzt gespannt, was noch herauskommt und ob ich bald operieren kann!

Wünsche euch auch alles Gute!

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

@missre

Ich hab auch über 2.5 Jahre erfolglose Kiwu-Zeit hinter mir - da nun von meinem Mann getrennt, aktuell auch grad nicht am hibbeln und Kiwu auf Eis gelegt.
Schon seit der Teenagerzeit hatte ich extreme Schmerzen wenn die Mens kam - musste mich übergeben, konnte nicht zur Schule, geschweige denn überhaupt aufstehen. Habe dann 10 Jahre die Pille genommen - mir gings super was die Schmerzen angeht. Hatte dann beim Absetzen vor knapp 3 Jahren enorm Angst, das diese Schmerzen zurückkommen. Ein halbes - 3/4 Jahr gings relativ gut, Schmerzen gut aushaltbar. Mit dem Kiwu hats bis anhin noch nicht geklappt, ich hab mir weiters aber keine Gedanken gemacht. Habe jedoch aus dem Umfeld immer wieder das Thema "Endometriose" gehört, für mich jedoch vorerst mal ausgeschlossen. Die Schmerzen wurden von Mens zu Mens stärker und mittlerweile kaum noch auszuhalten. Meine Ärztin in der Klinik meinte dann, für eine EL-Prüfung etc. würde sie gleich eine Bauchspiegelung vorschlagen, da man doch langsam eine Endometriose vermuten könnte. Scheinbar ist es so, das im Ultraschall nur grosse Herde entdeckt werden können. Eine Endo wird in 4 Grade eingeteilt und wie schnell oder eben nicht, man schwanger wird lässt sich NICHT vom Grad der Endo ableiten. Ich habe "nur" Grad 1-2 und trotz sehr gutem SG von meinem damaligen GG ist es nie zu einer SS gekommen.
Auch wenn bei dir 1-2 Baustellen sind, würd ich trotzdem paralell ein SG machen lassen! Das ist das einzigste was ein GG tun kann und muss und tut nichtmal weh. Schlussendlich ist dann auch schade wenn bei dir gemacht und getan wird und dann bei GG keine Schwimmer sind und alles noch schwieriger wird - und man sich dann einiges an Zeit und Geld hätte sparen können und direkt die richtige Therapieform wählen.

Bei mir konnte operativ nichts entfernt werden, da kleine Herde und die Gefahre meine Nicht-Endo-betroffenen Fortpflanzungsorgane zu schädigen, wäre zu gross gewesen. Es wurde mir dann eine Therapie mit Visanne empfohlen. Ich hatte mich nach der Diagnose tagelang mit der "Krankheit" Endo auseinandergesetzt. Leider ist es noch immer ein Thema welches von vielen Gyns aussenvor gelassen wird "jaaaa es ist halt normal das einige Frauen stärkere Schmerzen haben bei der Mens" - Schlussendlich ist es aber so, das ca. 15% der Frauen von Endo betroffen sind! Da die Meinung zu Visanne sehr gesplittet war, wollte ich es erst Hormonfrei versuchen und ging intensiv zur Akkupunktur - war dann auch Monatelang schmerzfrei, danach Trennung von GG, 2 Monate Pille - und auch jetzt den 3. Zyklus ohne Pille noch relativ schmerzfrei. Da ich nun aber beruflich nochmals eine Chance nutzen möchte, und ich erst 5 Monate mit meinem neuen GG zusammen bin, wird das Thema Kiwu wohl erst in einem Jahr wieder in Angriff genommen. Ich hab mir nun überlegt ob ichs doch mit der Visanne versuchen will - Hope's Beitrag hat mich da aber gleich wieder abgeschreckt. Ev. werd ich mich mal in Bern (Endo-Spezialisten) erkundigen was die noch so vorschlagen könnten.
GV Verbot kommt daher, da man durch die OP und die Reizung in der GM noch Blutungen etc. hat und sich das alles erst erholen sollte, bevor eine SS vorherrscht. Wobei ich da auch eher denke, die Natur wird schon wissen was sie tut, solange man sich auch wohl dabei fühlt.

Fazit: Endo kann, muss aber nicht, heissen, das es mit einer SS schwieriger werden könnte. Schlussendlich spielen so viele Faktoren mit und selbst bei absolut gesunden Paaren sind nach 2 Jahren 90-95% SS - Heisst es sind von 100 Frauen immernoch 5-10 welche trotz allen Voraussetzungen, nicht SS sind.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Lijana
Junior Member

Beitrag von Lijana »

@missre: genau, das ist mir bewusst das ich wahnsinnig Glück hatte! GV-Verbot denke ich wegen der Infektionsgefahr.

Ich ging damals vor der ersten OP zum FA wegen starken Schmerzen! Ich hatte sie dort praktisch den ganzen Zyklus lang, aber ab dem ES extreme schmerzen! ich musste viele Schmerzmittel nehmen, um den Tag zu überstehen. Der KIWu war dort noch im Hintergrund ...

Wegen der Visanne: ich hatte auch leider Nebewirkungen, nachdem ich sie ca ein halbes Jahr genommen hatte. Hatte viel Kopfschmerzen, Haarausfall und die Stimmung sowie die Libido liiten schon recht ...

missre85
Vielschreiberin

Beitrag von missre85 »

@lijana das ist sehr toll, die Krankheit ist ja schliesslich schon genug schlimm, da soll es auch mal kleine Wunder geben dürfen! :) Ah ok, bin gespannt, was man mir dann sagt.
Ah gut musstest du nicht wegen dem Kiwu abklären gehen..Tut mir leid, musstest du das mit den Schmerzen auch durchmachen! :| Ich habe die schlimmsten Schmerzen während dem ES!
Danke auch dir für deine Erfahrung, werde das dem Spezialisten sagen! Wenn schon Hormone, dann nicht noch Nebenwirkungen! :roll:

@harmony oh jeh, deine Geschichte klingt ja auch schlimm, tut mir leid, dass du auch so leiden musst! :D Und das mit deinem GG tut mir auch leid!
Weisst du denn, was der Grund bei der Endo sein kann, warum man nicht schwanger wird? Irgendwie habe ich nichts konkretes im Internet gefunden! Bei mir werden sie etwas operieren können, habe eine Zyste am Eierstock in der Grösse von 6x7 cm.
Künstlich befruchten käme für dich nicht in Frage?
Ja gell, das mit den Gynis regt mich extrem auf, frage mich, ob die keine Weiterbildungen haben. Ist ja keine Seltenheit, wenn das 15% haben! :shock:

Danke auch dir für deine Geschichte und Erfahrung!

Wünsche dir auf jeden Fall, dass bei dir die Schmerzen nicht mehr kommen, alles Gute für die Arbeit und später viel Glück beim Hibbeln! :mrgreen:

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

@missre
umso höher der Grad, umso eher sind dann oftmals die Funktionen der Fortpflanzungsorgane betroffen, heisst Eierstöcke, GM, Eileiter zu etc. Ganz häufig scheint aber das Immunsystem zu blocken. Der Körper kämpft gegen die Endozellen an, will das Fremde im Körper weg haben - dies führt dann aber auch dazu das sich nichts einnistet oder einnisten kann und gleich wieder abgestossen wird. Hab ich mal irgendwo gelesen und scheint mir auch eine plausible Erklärung.

Künstliche Befruchtung käme für mich dann zu gegebenem Zeitpunkt durchaus in Frage - nur müsste es sich da ja dann auch einnisten können und bleiben - wenns nicht an der eigentlichen Befruchtung scheitert, ist dann die Frage ob sich Zeit und Kosten hier "lohnen".

Aufgrund der vielen positiven Schwangerschaften trotz Endo bin ich noch ein bisschen der Überzeugung dass, grad bei mir, das Schicksal schon weiss was es tut und ich momentan froh bin, hat es mit meinem GG nicht geklappt und hab ich jetzt einen neuen GG - musste wohl irgendwie so kommen...wer weiss was das Leben alles bereit hält.

Blosom
Junior Member

Beitrag von Blosom »

Hallo misre

Ich hatte auch eine Op. Mam kam auch auf die Endo da ich 2 Zysten hatte zum schluss war die grosse 12cm und die kleine 7cm. Bei der Op wurden auch die Eileiter durchgespühlt. Op komplikationslos. Diagnose Endo grad 3. Da ich noch keinen langen Kiwu hatte gingen wir nicht in ein kiwu center sondern probierten auf normalem Wege. Ich war im 2.zyklus nach der OP Schwanger. 20 Monate später kam mein 2.Kind.

Alles gute für dich und es kann auch gut einfach so klappen. Obwohl mir bewusst ist was für ein Wunder meine Kids sind. Auch heute noch fragt mich jeder gyn ob die Kinder "normal" entstanden sind.

missre85
Vielschreiberin

Beitrag von missre85 »

@Blosom vielen Dank auch für deinen Beitrag! Sieht so aus als hätte ich es etwa so wie du, habe allerdings nur eine Zyste! Hattest sicher auch extreme Schmerzen? :shock:

Danke für die aufmunternden Worte, habe momentan ein Gefühlschaos und kann jedes aufbauende Wort brauchen! :|

@harmony wünsche dir eine gute Zeit und dass du diese doofe Krankheit bekämpfen kannst und danach endlich dein ersehnter Wunsch in Erfüllung geht!

Blosom
Junior Member

Beitrag von Blosom »

Hallo Missre, ich hatte lange keine Schmerzen. Als die Zysten entdeckt wurden, waren sie noch nicht so gross, und man entschied zu warten, um zu sehen ob sie von alleine weg gingen ( Heute weiss ich, dass sie nie von alleine weggegangen wären). Als die Zysten dann grösser wurden, hatte ich dann schon Schmerzen, aber dann war schon bald die OP. Von dem her wars erträglich. Ich hatte auch nicht so typisch Endo schmerzen. Nur die ersten 24h der Mens hatte ich unglaubliche Schmerzen, einen Tag lang, danachh war es wieder weg. Darum habe ich vermutlich viele Jahre mit Endo gelebt ohne es zu wissen.

Wann hast du dann die OP? Ich hoffe fest für euch es klappt dan auch so wie bei mir. Aber die OP lohnt sich aufjedenfall....

missre85
Vielschreiberin

Beitrag von missre85 »

Hallo Blosom, oh schön, dann blieben dir wennschon die Schmerzen erspart, denn auch mit Schmerzen ist es leider nicht ungewöhnlich, dass die Krankheit lange Zeit unentdeckt bleibt! :|
Ah gut, dann weiss ich wennschon, dass die OP eigentlich einziges Mittel zum Zweck sind! :D
Schon speziell wie viele Arten und Leidenswege es bei dieser Krankheit gibt!

Ich plange auf den 26.5. und hoffe, dass ich danach schmerzfrei und bald schwanger bin! :mrgreen: Oh jööö danke, das ist sehr lieb von dir! :oops:

Berggeiss82
Junior Member

Beitrag von Berggeiss82 »

Hallo ihr Lieben.
Habe mich hier etwas durchgelesen... Mich plagt auch seit Jahren eine brutal schmerzhafte Mens. Mein FA meinte, man müsse eine Bauchspiegelung machen, aber da wir zur Zeit in KiWu-Behandlung sind, passt dies natürlich nicht so gut rein... Da ich insgeheim immer noch hoffe, dass es NICHT Endo ist, die für meine Beschwerden verantwortlich ist (habe übrigens den ganzen Zyklus hindurch immer Unterleibsschmerzen), habe ich mich auf die Suche nach einer anderen Ursache gemacht und bin auf das "Beckenvenensyndrom" (Pelvic Congestion Syndrome) gestossen.
Hat etwa jemand von euch auch diese Diagnose erhalten? Ich meine, war bei jemandem von euch auch etwa NICHT die Endo Ursache der Beschwerden sondern das Beckenvenensyndrom?
Danke für die Antworten

Berggeiss82
Junior Member

http://www.diak-ka.de/downloads/medizin ... r_frau.pdf

Infos dazu findet ihr hier. Bei mir würde das Bild zu 100% stimmen

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

@berggeiss
mich wundert ehrlich gesagt, warum ihr in Kiwubehandlung seit und noch keine Bauchspiegelung vorgenommen wurde ...grad weil du ja starke Schmerzen hast.
Die BS tangiert eine Kiwubehandlung aber auch nicht gross... gemacht wird sie nur in der 1. Zyklushälfte, könntest also ohne Pause weitermachen.... und weiters, nützt es je nach dem auch nichts, herumzudoktern und zu hoffen und eine BS hinauszuschieben, obwohls vielleicht mit einem Monat aussetzen dann am Schluss schneller zu einer SS führt.

Ich hätte nach der BS mit Visanne anfangen sollen gegen meine Endo - da aber Kiwu, wollten wir nicht pausieren und ich bin zur Akupunktur... dies hat mir sehr gut geholfen, SS bin ich aber bis heute nicht - nach 32 erfolglosen Zyklen, obwohl nebst schwacher Endo alles i.O. - nehm ich nun doch die Visanne...

Lijana
Junior Member

Beitrag von Lijana »

Hallo!!

Wie geht es allen?

Ich habe eine Frage bezüglich SS-Verhütung! Kennt sich jemand aus mit der Ceracette oder der Valette?
Unser 3. Wunder ist nun da, und ich bin mir am überlegen,was ich nun nehmen soll. Da Ceracette ein reines Gestagen-Produkt ist, habe ich Angst vor den Nebenwirkungen (hatte ich viele bei der Visanne). Valette enthält noch andere Hormone, ist aber keine Minipille ...

Wert kennt sich aus?

Danke dafür!!

Berggeiss82
Junior Member

Liebe Harmony
Es wurde bis jetzt keine BS gemacht, weil mein FA es für "übertrieben" hielt, da ich ja 2 Kinder habe (2005 und 2007) und dann 2014 und 2015 spontan schwanger wurde, allerdings endeten diese letzten 2 SS mit einer Missed Abortion.
Seit dann hat es nicht mehr geklappt und die Mensschmerzen, die ich früher nur am 1. Tag hatte fangen nun schleichend schon bis zu 10 Tagen (!!!!) vor der Mens an!
Bin nun für eine BS am 26.7 angemeldet... Hab Angst, dass da was Unschönes rauskommt.... Hoffe auch dass es mit dem Sommer-genissen danach nicht vorbei ist, wegen der OP (schonen).

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

@berggeiss
die Op wird eigentlich als Laparoskopie durchgeführt. Deswegen halten sich die Narben sehr in Grenzen und ausser einem ziehen im Bauchraum wirst du wohl schnell nichts mehr davon merken . Ich drücke dir jedenfalls die Daumen das die Diagnose nicht allzu negativ ausfällt . Andererseits ist wie es ist und so hast du dann wenigstens die Gewissheit und kannst auch etwas dagegen tun. Ich bin aktuell mit der Visanne am therapieren und mir geht es sehr gut damit . Plane dies eigentlich noch bis Ende Jahr durchzuziehen wobei die Tabletten echt teuer sind im Gegensatz zur normalen Pille .

Hope81
Member

Beitrag von Hope81 »

@ Berggeiss: Die BS habe ich nicht als schlimm wahrgenommen. Hatte kaum Schmerzen am nächsten Tag und war froh, sie gemacht zu haben (meine Eileiter wurden auch gerade durchgespühlt). Nachher muss frau sich eine Zeitlang etwas schonen (also mit Heben oder so), aber ansonsten kannst du bald wieder den Alltag normal geniessen.

@ Harmony: Visanne wurde bei mir von der KK bezahlt - hoffe, du hast nicht einen zu hohen Selbstbehalt....? Freut mich, wenn du sie gut verträgst bis anhin!

Berggeiss82
Junior Member

LIebe Harmony und Hope. Ein Wunder ist geschehen: Halte einen positiven SS-Test in den Händen.
Ich glaube, ich hebe jetzt dann gleich ab...

Moendli
Newbie

Beitrag von Moendli »

Hallo Berggeiss
Herzlichen Glückwunsch - ich kenne das Gefühl. Nein Sie können unmöglch schwanger werden bei Ihrer Endometriose... heute ist unser Zwerg 9 Monate alt und ich bin wirklich happy mit ihm. Von der Endometriose OP bis zur Schwangerschaft sind rund 8 Jahre vergangen - meine Frauenärztin, welche mich auch operiert hat, konnte es beim ersten Ultraschall kaum glauben (ich ja auch nicht).

Antworten