Psoriasis/Schuppenflechte bei Kindern
Moderator: conny85
Psoriasis/Schuppenflechte bei Kindern
Liebe Swissmoms
meine 7.5 Jährige Tochter hat neu eine Schuppenflechte. Sie hat Flecken am ganzen Körper (Psoriasis Guttata) und vor allem die Kopfhaut ist stark betroffen.
Momentan macht sie eine Lichttherapie mit UV Strahlen +zusätzlich verschiedene Salben.
Zum Glück spricht sie bis jetzt gut darauf an. Nur am Kopf ist es noch schlimm und juckt sie vor allem stark.
Hat irgend jemand TIPPS gegen juckende Kopfhaut?
Gibt es andere Betroffene mit dieser Hautkrankheit? Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen!
Meine Tochter würde sehr gerne ein anderes Kind kennen lernen welches auch betroffen ist!
meine 7.5 Jährige Tochter hat neu eine Schuppenflechte. Sie hat Flecken am ganzen Körper (Psoriasis Guttata) und vor allem die Kopfhaut ist stark betroffen.
Momentan macht sie eine Lichttherapie mit UV Strahlen +zusätzlich verschiedene Salben.
Zum Glück spricht sie bis jetzt gut darauf an. Nur am Kopf ist es noch schlimm und juckt sie vor allem stark.
Hat irgend jemand TIPPS gegen juckende Kopfhaut?
Gibt es andere Betroffene mit dieser Hautkrankheit? Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen!
Meine Tochter würde sehr gerne ein anderes Kind kennen lernen welches auch betroffen ist!
-
- Newbie
Re: Psoriasis/Schuppenflechte bei Kindern
Hallo flower, meine kinder haben kein psoriasis( hoffentlich bekommen sie es nie), aber ich. Ich nehme fumaderm ( im moment gerade nicht weil ich stille). Ist ein super medikament von deutshland, sehr effektif aber hat ziemlich starke nebenwirkungen. Denke daher dass es für deine tochter nicht geeignet.
Mir hilft kokosöl sehr gut beim juckreiz, auch für kopf gut geeignet.
Mir hilft kokosöl sehr gut beim juckreiz, auch für kopf gut geeignet.
Hallo funda-wyss
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Dieses Medikament kenne ich nicht. Es ist jedoch schwierig etwas zu finden, dass auch für Kinder zugelassen ist. Warst Du auch als Kind schon betroffen?
Heute Abend habe ich gerade zum zweiten Mal den Kopf mit Kokosöl eingeschmiert
Hoffe sehr, dass es etwas hilft. Die Flecken am Körper verschwinden momentan zum Glück immer mehr. Dafür wird es auf dem Kopf je länger je schlimmer!
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Dieses Medikament kenne ich nicht. Es ist jedoch schwierig etwas zu finden, dass auch für Kinder zugelassen ist. Warst Du auch als Kind schon betroffen?
Heute Abend habe ich gerade zum zweiten Mal den Kopf mit Kokosöl eingeschmiert

Sali Flower,
mein Kleiner hat auch Psoriasis (P. inversa). Bei ihm ist die Haut momentan gut, er hatte nie viele oder grosse Stellen und er hatte auch nie starken Juckreiz. Vom Kinderdermatologen haben wir Emovate und Protopic (um direkt auf die betroffenen Stellen aufzutragen) verschrieben bekommen und zur täglichen Hautpflege zusätzlich Dexeryl. Leider kann ich Dir deshalb keinen Tipp geben bezüglich der juckenden Kopfhaut Deiner Tochter. Ich hoffe aber, ihr bekommt dies schnell in den Griff und wünsche ihr gute Besserung.
Leider gehört mein Kleiner zu den 10% bei denen die Psoriasis auch Gelenke betrifft. Er hat grad 2 Kniegelenke mit Arthritis und muss diesen Mittwoch ins Spital zur Gelenkspunktion
Zum Glück ist er immer sehr tapfer und kooperativ beim Arzt.
Herzliche Grüsse, Sakura
mein Kleiner hat auch Psoriasis (P. inversa). Bei ihm ist die Haut momentan gut, er hatte nie viele oder grosse Stellen und er hatte auch nie starken Juckreiz. Vom Kinderdermatologen haben wir Emovate und Protopic (um direkt auf die betroffenen Stellen aufzutragen) verschrieben bekommen und zur täglichen Hautpflege zusätzlich Dexeryl. Leider kann ich Dir deshalb keinen Tipp geben bezüglich der juckenden Kopfhaut Deiner Tochter. Ich hoffe aber, ihr bekommt dies schnell in den Griff und wünsche ihr gute Besserung.
Leider gehört mein Kleiner zu den 10% bei denen die Psoriasis auch Gelenke betrifft. Er hat grad 2 Kniegelenke mit Arthritis und muss diesen Mittwoch ins Spital zur Gelenkspunktion

Herzliche Grüsse, Sakura
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013
Kleiner Held 01/2013
@Sakura: das tut mir leid, so klein und schon Gelenksbeschwerden. Der Götti meiner Tochter hat auch Psoriasis-Arthritis, nicht lustig....
@Flower: mein Mann kämpft seit 10 Jahren mit Psoriasis am Kopf. Am besten hilft bis jetzt Weidenrindenshampoo von Rausch. Die teuren Medis waren alle nutzlos. Das sagt auch der Götti meiner Tochter. Ihm hilft das tote Meer und der Rest ist mehr oder weniger für die Katz (bei den Gelenken kommt er um Antirheumatika nicht rum). Scheiss Krankheit...
@Flower: mein Mann kämpft seit 10 Jahren mit Psoriasis am Kopf. Am besten hilft bis jetzt Weidenrindenshampoo von Rausch. Die teuren Medis waren alle nutzlos. Das sagt auch der Götti meiner Tochter. Ihm hilft das tote Meer und der Rest ist mehr oder weniger für die Katz (bei den Gelenken kommt er um Antirheumatika nicht rum). Scheiss Krankheit...
sie 2009
er 2010
er 2010
@Sakura
Meine Schwiegermutter hat auch Psoriasis Arthritis, das hat mich darauf gebracht, dass meine Tochter Schuppenflechte haben könnte. Ich hoffe sehr, das bei ihr die Gelenke verschont bleiben!
Hat dein Sohn die Punktion gut überstsanden?
Es ist schon gemein, dass kleine Kinder schon so eine Krankheit haben müssen!
Wie bist Du zu einem KINDERdermatologen gekommen? (in welchen Kt wohnt ihr)
Wir sind bis jetzt bei einem ganz normalen in Behandlung. Manchmal denke ich, es wäre vielleicht einfacher wenn jemand speziell Erfahrung mit Kids hätte!
@Malaga
Danke für den Tip mit dem Weidenrindenschampoo, das werde ich auch mal probieren! (ist ja sicher auch für Kinder geeignet)
Ich befürchte leider auch langsam, dass uns diese Krankheit noch viele Jahre beschäftigen wird
Zuerst hat meine Tochter so gut auf die Behandlung angesprochen mit der neuen Salbe (Daivobet) Seit wir nicht mehr täglich cremen sondern nur noch wöchentlich, sind schon wieder viele neue Stellen aufgetreten, vor allem auch am Kopf und in den Ohren! Sie ist dauernd am Kratzen die Arme.
Dein Mann hat ja schon viel Erfahrung mit Psoriasis
: Hat bei ihm die Ernährung einen Einfluss?
Meine Schwiegermutter hat auch Psoriasis Arthritis, das hat mich darauf gebracht, dass meine Tochter Schuppenflechte haben könnte. Ich hoffe sehr, das bei ihr die Gelenke verschont bleiben!
Hat dein Sohn die Punktion gut überstsanden?
Es ist schon gemein, dass kleine Kinder schon so eine Krankheit haben müssen!

Wie bist Du zu einem KINDERdermatologen gekommen? (in welchen Kt wohnt ihr)
Wir sind bis jetzt bei einem ganz normalen in Behandlung. Manchmal denke ich, es wäre vielleicht einfacher wenn jemand speziell Erfahrung mit Kids hätte!
@Malaga
Danke für den Tip mit dem Weidenrindenschampoo, das werde ich auch mal probieren! (ist ja sicher auch für Kinder geeignet)
Ich befürchte leider auch langsam, dass uns diese Krankheit noch viele Jahre beschäftigen wird

Zuerst hat meine Tochter so gut auf die Behandlung angesprochen mit der neuen Salbe (Daivobet) Seit wir nicht mehr täglich cremen sondern nur noch wöchentlich, sind schon wieder viele neue Stellen aufgetreten, vor allem auch am Kopf und in den Ohren! Sie ist dauernd am Kratzen die Arme.
Dein Mann hat ja schon viel Erfahrung mit Psoriasis

Oh je, Deine arme Tochter. Das ist natürlich sehr unangenehm mit dem ständigen Juckreiz.
Danke, ja, mein Kleiner hat die Punktion gut überstanden. Er war sehr tapfer und, wie immer, ganz kooperativ. Die Narkose hat mir am meisten Sorgen gemacht, aber er ist ruhig eingeschlafen und gut wieder aufgewacht. Jetzt müssen wir einfach abwarten, wie gut seine Knie darauf reagieren.
Kinderdermatologe: wir wohnen im Kanton Bern. Beim Auftreten der ersten Hautsymptomen waren wir erst beim Kinderarzt. Die von ihm verordnete Salbe hatte aber nicht den gewünschten Erfolg, deswegen hat er uns ziemlich schnell an die Dermatologen der Kinderklink (Inselspital) überwiesen.
Danke, ja, mein Kleiner hat die Punktion gut überstanden. Er war sehr tapfer und, wie immer, ganz kooperativ. Die Narkose hat mir am meisten Sorgen gemacht, aber er ist ruhig eingeschlafen und gut wieder aufgewacht. Jetzt müssen wir einfach abwarten, wie gut seine Knie darauf reagieren.
Kinderdermatologe: wir wohnen im Kanton Bern. Beim Auftreten der ersten Hautsymptomen waren wir erst beim Kinderarzt. Die von ihm verordnete Salbe hatte aber nicht den gewünschten Erfolg, deswegen hat er uns ziemlich schnell an die Dermatologen der Kinderklink (Inselspital) überwiesen.
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013
Kleiner Held 01/2013
@Flower: mein Mann ist nicht so fest betroffen. Er hat wirklich "nur" zwei Stellen am Kopf - das dafür seit Jahren. Der Götti meiner Tochter isst kein Fleisch, v.a. kein rotes. In erster Linie tut er das aber wegen den Gelenken. Er sagt, der Einfluss sei massiv. Bzgl. Haut merkt er Stress. Aber das sollte ein kleines Kind ja noch nicht haben. Ich habe zwar keine Ahnung, aber kann man hoffen, dass sich die Krankheit bei Kindern auswächst?
sie 2009
er 2010
er 2010
Liebe Flower
Das ist unangenehm
Bei uns hats (noch) kein Kind, aber es ist in der Familie, auf der Seite meines Mannes. Seine Mutter hatte schon, und er leidet auch seit seiner Kindheit daran. Wobei er es seit vielen Jahren prima im Griff hat. Er benutzt auch das Weidenrindenshampoo von Rausch und hat, wenn er es verwendet, keine betroffenen Stellen mehr am Kopf. Vergisst er es aber mal in den Ferien für zwei Wochen oder so, kehrt der Juckreiz zurück und es tauchen auch vereinzelt Stellen wieder auf. Seine Mutter hingegen hatte es nur als Teenie und hat es offenbar "ausgewachsen". Ich bin nun gespannt, ob eines unserer Kinder dies auch mal entwickelt, die Krankheit tritt ja oft erst nach dem Kleinkindalter auf... Also noch ist alles offen...
Habt ihr in der Familie jemanden, der an dieser Krankheit leidet oder litt?
Alles Gute euch!
Das ist unangenehm

Habt ihr in der Familie jemanden, der an dieser Krankheit leidet oder litt?
Alles Gute euch!
-
- Member
Wir haben in der Familie auch einen schweren Fall von Psoriasis.
Der Betroffene war irgendwann mit seinem Latein am Ende und hat eine
Eigenurintherapie gemacht. Bei kleinere Ausschlägen nur äusserlich angewendet, bei einem Schub
hat er seinen Morgenurin getrunken.
Natürlich fanden es alle "unglaublich grusig" und die Kommentare waren in etwa: "wie chasch nur"...
Allerdings, ist mein Cousin nun seit einigen Jahren beschwerdefrei und meint, er würde es
immer und immer wieder versuchen, da es ja günstig und einfach erhältlich sei.
Nützts nüt, schadets nüt
Der Betroffene war irgendwann mit seinem Latein am Ende und hat eine
Eigenurintherapie gemacht. Bei kleinere Ausschlägen nur äusserlich angewendet, bei einem Schub
hat er seinen Morgenurin getrunken.
Natürlich fanden es alle "unglaublich grusig" und die Kommentare waren in etwa: "wie chasch nur"...
Allerdings, ist mein Cousin nun seit einigen Jahren beschwerdefrei und meint, er würde es
immer und immer wieder versuchen, da es ja günstig und einfach erhältlich sei.
Nützts nüt, schadets nüt