Ausbildung zur Kindergärtnerin
Moderator: Züri Mami
Ausbildung zur Kindergärtnerin
Unsere Tochter besucht im Moment noch die 8. Klasse der Sekundarschule. Sie hatte bis jetzt den Wunsch, die Lehre als FaBe K zu machen. Nun kam sie mit der Idee, Kindergärtnerin zu werden. In der Sek. hat sie so einen Schnitt von 5,0. Wie sieht dort der Ausbildungsweg aus? (wohnen im Kanton Bern)
Wenn sie zuerst ein Praktikum in einer Kita absolvieren würde und und dann eine Lehre als FaBe K, sieht dann die Ausbildung zur Kindergärtnerin anders aus (verkürzt)?
Wenn sie zuerst ein Praktikum in einer Kita absolvieren würde und und dann eine Lehre als FaBe K, sieht dann die Ausbildung zur Kindergärtnerin anders aus (verkürzt)?
Re: Ausbildung zur Kindergärtnerin
Für kindergärtnerin brucht mer hützutags d matura..
Im Kanton AG braucht man die Matura und dann ist die Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule. Ich hab die Ausbildung vor ein paar Jahren abgeschlossen, es gab auch Mitstudierende die vorher FaBe waren, aber die hatten die Ausbilung nicht abkürzen können. Vielleicht ist es im Kanton Bern anders, und es gibt auch andauernd Änderungen was die Ausbildung betrifft. Vielleicht fragst du auch mal bei der Berufsberatung an.
Deine Tochter müsste für an die PH bern sie ergänzungsprüfung niveau 1 absolvieren. dazu braucht sie keine matura, sondern eine ausbildung
+entweder 3 jahre berufserfahrung (dann als fabe) oder diner berufsmatur.
für die prüfung ist die berufsmatur m.E wertvoller.
für die prüfung ist die berufsmatur m.E wertvoller.
- Hausdrache
- Vielschreiberin
Es gibt verschiedene Wege, kürzer ist keiner, als wenn sie direkt entweder ans Gymi geht, oder die Fachmittelschule Pädagogik macht.
Mit einer Lehrer kann sie entweder dann einen Einjährigen Vorkurs an der PH machen und danach das Studium. Ich weiss nicht, ob die Berufsmatura reicht, dass man eintreten kann.
Generell ist einfach zu sagen, dass es schwierig ist für Kleinkindererziehrein direkt nach der Schule eine Lehrstelle zu bekommen. Meistens muss man mindestens ein Jahr Praktikum machen, zum teil auch zwei.
Aber lasst euch doch in eurem Kanton vom BIZ beraten. Die wissen das sehr genau und können euch sagen, welche Wege zum Ziel führen.
Mit einer Lehrer kann sie entweder dann einen Einjährigen Vorkurs an der PH machen und danach das Studium. Ich weiss nicht, ob die Berufsmatura reicht, dass man eintreten kann.
Generell ist einfach zu sagen, dass es schwierig ist für Kleinkindererziehrein direkt nach der Schule eine Lehrstelle zu bekommen. Meistens muss man mindestens ein Jahr Praktikum machen, zum teil auch zwei.
Aber lasst euch doch in eurem Kanton vom BIZ beraten. Die wissen das sehr genau und können euch sagen, welche Wege zum Ziel führen.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Im Kanton Bern kann man glaub neu direkt mit der BM an die PH...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Nein, nur mit BM kommt man in Bern nicht an die PH. Da braucht man auch die Ergänzungsprüfung. Dafür gibt es einen einjährigen Vorkurs. Dieser entspricht in Aufwand, Niveau und Inhalten etwa der Passerelle, also der eidgenössischen Matura.
Die Bestimmungen können aber bis in ein paar Jahren wieder anders sein. Es gibt auch Kantone, da ist die PH eine Fachhochschule, da kommt man dann mit BM ran. In Bern gehört sie zur Uni.
Die Bestimmungen können aber bis in ein paar Jahren wieder anders sein. Es gibt auch Kantone, da ist die PH eine Fachhochschule, da kommt man dann mit BM ran. In Bern gehört sie zur Uni.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Ilse
Ja, du hast recht. Sie wollten es so machen, ist aber nicht durch gekommen.
Nach der BM...
Man macht entweder die Passerelle - Zugang zu allen Hochschulen.
Oder eine einjährige Schule (ungefähr 30%) und anschliessend eine Prüfung - Zugang dann aber nur zur PH.
Ja, du hast recht. Sie wollten es so machen, ist aber nicht durch gekommen.
Nach der BM...
Man macht entweder die Passerelle - Zugang zu allen Hochschulen.
Oder eine einjährige Schule (ungefähr 30%) und anschliessend eine Prüfung - Zugang dann aber nur zur PH.
Vielen Dank für die Antworten. Wir werden uns dann wohl noch bei der Berufsberatung schlau machen. Habe auch noch ein wenig gegoogelt. Weiss nicht, ob sie jetzt einfach nach der 9. Klasse (Sek.) an den Gymer gehen kann und dann an die PH.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Deine Tochter kann, wenn sie einen genügend hohen Schnitt hat, nach der 9. Klasse an den Gymer. Bei uns sagen sie immer, 5.5 und höher, auf Zehntel nicht gerundet...
@stella
Oder wie würde dann der Weg via FMS aussehen?
Oder wie würde dann der Weg via FMS aussehen?
- stella
- Mod. im Ruhestand
In der FMS kannst du abschliessen mit einem "normalen" Zeugnis oder mit einem Fachmaturität. Letzteres beinhaltet den direkten Zugang zur PH...
- stella
- Mod. im Ruhestand
falls sie es vom schulischen her schafft, soll sie meiner meinung nach gleich die matura machen, nicht "nur" die fms. sie hat dann später viel mehr möglichkeiten.
-
- Senior Member
Das wollte ich auch gerade schreiben. Mit der FMS hat sie danach nur beschränkte Möglichkeiten,mit der Matura steht ihr viel mehr offen sollte sie sich noch umentscheiden.bodega hat geschrieben:falls sie es vom schulischen her schafft, soll sie meiner meinung nach gleich die matura machen, nicht "nur" die fms. sie hat dann später viel mehr möglichkeiten.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Nur das die wiederum nicht für alle geeignet ist.Chäswürstli hat geschrieben:Das wollte ich auch gerade schreiben. Mit der FMS hat sie danach nur beschränkte Möglichkeiten,mit der Matura steht ihr viel mehr offen sollte sie sich noch umentscheiden.bodega hat geschrieben:falls sie es vom schulischen her schafft, soll sie meiner meinung nach gleich die matura machen, nicht "nur" die fms. sie hat dann später viel mehr möglichkeiten.
Ich finde die Möglichkeit fms durchaus gut für Kinder wo noch nicht so genau wissen wie weiter aber vom schulischen Stoff in der kanti fehl am Platz sind.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Ich stimme da Phase zu... Die FMS ist doch prima für alle, die "etwas mit Menschen" machen wollen... Und wenn eine Jugendliche schon länger den Wunsch nach Kigä hat, dann werden wohl die Berufswünsche, wenn sie sich ändern, nicht gerade in eine total andere Richtung gehen.
Ansonsten kann man immer noch die Matura nach machen...
Das mag noch täuschenstella hat geschrieben:Und wenn eine Jugendliche schon länger den Wunsch nach Kigä hat, dann werden wohl die Berufswünsche, wenn sie sich ändern, nicht gerade in eine total andere Richtung gehen.

Ich persönlich war sehr froh um die matura, habe aber auch immer sehr leicht gelernt. Man veraendert sich halt doch noch sehr in dem alter....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
-
- Senior Member
stella hat geschrieben:Ich stimme da Phase zu... Die FMS ist doch prima für alle, die "etwas mit Menschen" machen wollen... Und wenn eine Jugendliche schon länger den Wunsch nach Kigä hat, dann werden wohl die Berufswünsche, wenn sie sich ändern, nicht gerade in eine total andere Richtung gehen.
Bloss das Icecrams Tochter erst seit kurzem den Wunsch hat KiGä zu werden und um sie geht es ja hier?!
Doch, die Richtung kann sich noch sehr ändern zwischen 14 und 18.
Ich z.B wollte mit 15 auch unbedingt KiGä werden und habe die damalige DMS dafür gemacht. Anschliessend landete ich aber bei der Bahn und nicht im Semi weil sich inzwischen meine Berufswünsche verändert haben.
Ich bleibe bei meiner Meinung, wenn die Noten für die Matura reichen dann den weg darüber und nicht über die FMS machen.