lieblingsspielzeug 3 und 6 Jährige Mädchen
Moderator: conny85
lieblingsspielzeug 3 und 6 Jährige Mädchen
welches sind die absolut liebsten Spielsachen eurer 3 und 6 Jährigen Mädchen?
Re: lieblingsspielzeug 3 und 6 Jährige Mädchen
Puppe, puppenwagen, spielküche, lego und kugelbahn
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Puppen, Puppenzubehör, Verkaufsladen, Spielküche und Tiptoi
Glück ist das einzige, dass sich verdoppelt, wenn es sich teilt.
Doppelpack Nov.2012

Plüschtiere und Bastelsachen
Puppen, Playmobil und basteln/malen. Sandelen dräckelen, Velo fahren.
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Knete, Playmobil, Puppenwagen, Velo, Kasse für "Verchäuferle", Koffer (wir spielen Ferien)
Verkleiden. Mit Puppen und Playmobil haben sie nie gespielt.
Liebi Grüessli
Gast
2 Gnome im Oberstufenalter
Gast
darf ich mal was reinfragen?
das sind ja jetzt alles sehr sehr typische Mädels-Sachen.
Sind diese nun von euch anerzogen (oder der Grosseltern, der KiTa oder sonst was) oder ist das einfach so?
das sind ja jetzt alles sehr sehr typische Mädels-Sachen.
Sind diese nun von euch anerzogen (oder der Grosseltern, der KiTa oder sonst was) oder ist das einfach so?
Bei uns war es ihre Entscheidung. Garage und Autos sind ebenfalls vorhanden. Rollenspiel mit Puppen ist auch bei Knaben sehr beliebt.
- Ursi71
- Vielschreiberin
Bei der Grossen: Vor allem Puppen, Puppen, Puppen, ab und zu Playmobil und basteln. "Chrällele" (Bügelperlen) war auch sehr in.
Bei der Kleinen: Bis etwas über fünf vor allem Autos und Dinosaurier. Seit ca. sechs Playmobil (va Pferde) und Barbies.
wir haben nichts anerzogen. Allerdings hatten die Freundinnen im Kindergarten wohl einen gewissen Einfluss auf die Umstellung von "Jungssachen" zu "Mädchensachen" bei der Jüngeren. Während sie im ersten KiGa-Jahr mehrheitlich mit den Jungs gespielt hat, hat sie sich im zweiten Jahr einer Mädchengruppe angeschlossen.
Bei der Kleinen: Bis etwas über fünf vor allem Autos und Dinosaurier. Seit ca. sechs Playmobil (va Pferde) und Barbies.
wir haben nichts anerzogen. Allerdings hatten die Freundinnen im Kindergarten wohl einen gewissen Einfluss auf die Umstellung von "Jungssachen" zu "Mädchensachen" bei der Jüngeren. Während sie im ersten KiGa-Jahr mehrheitlich mit den Jungs gespielt hat, hat sie sich im zweiten Jahr einer Mädchengruppe angeschlossen.
Bis vor 2 jahren hätte ich gewettet, das sei anerzogen - mittlerweile hab ich neben meiner tochter auch noch 2 jungs und beobachte staunend, wie diese voll auf Traktoren, Bagger und Flugzeuge abfahren, welche meine tochter meist links liegen gelassen hatUps... hat geschrieben:

Was die Puppen angeht: hat (bei uns) sicher auch damit zu tun, dass Töchterchen mit 2.5 grosse schwester wurde und babys und Babypflege daher ein grosser teil unseres Alltags bestimmt (hat)

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Das absolute Lieblingsspiel meiner beiden ist Rollenspiel.
Dies dann mit Puppen, Verkaufssachen, Küche oder auch mit Büechli (spielen dann Bibliothek).
Sonst spielen beide sehr gerne Playmobil.
Die Kleine ab und zu noch Duplo oder mit der Autogarage, die Grosse malt und bastelt gerne.
Ich habe zwei typische Mädchen, denke nicht das es anerzogen ist da wir auch anderes hatten aber sie favorisierten früh Sachen wie Bäbis. Sind auch beide keine Draufgänger sonder eher Mimösli.
Dies dann mit Puppen, Verkaufssachen, Küche oder auch mit Büechli (spielen dann Bibliothek).
Sonst spielen beide sehr gerne Playmobil.
Die Kleine ab und zu noch Duplo oder mit der Autogarage, die Grosse malt und bastelt gerne.
Ich habe zwei typische Mädchen, denke nicht das es anerzogen ist da wir auch anderes hatten aber sie favorisierten früh Sachen wie Bäbis. Sind auch beide keine Draufgänger sonder eher Mimösli.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
Wir hatten/haben eigentlich von allem was. Aber Jungssachen (Autöli und so) bleiben eher liegen. Auch Verkleiden mit Jungssachen (Cowboy, Pirat, Ritter) nein. Bagger im Sandkasten sind nicht spannend und Lastwagen höchstens um die Blüemli für die Matschsuppe zu transportieren.
Sonst habe ich aber recht draufgängerische Girls, nichts mit Mimösli und so.
Sonst habe ich aber recht draufgängerische Girls, nichts mit Mimösli und so.
- La_Ronde
- Senior Member
Bei meiner Tochter seit jeher CDs und Bücher. Thematisch ist sie neutral veranlagt, mag vor allem Natur und Erde, allerdings wurde sie in der Schule ziemlich vom Meitli-Pferde-Hype angesteckt (womit unsere Familie wie auch sie selbst nie was am Hut hatte).
Anerzogen/Veranlagung:
Generell ist Tochter nicht so meitlihaft (ausser vom Aussehen her) und kann es mit Jungs oft besser, sie ist auch immer noch sehr wild wenn sie draussen ist und klettert und rennt was das Zeug hält, während andere Mädchen je länger je mehr in Grüppchen rumsitzen und quatschen. Ich denke, das ist primär ihr naturell, wurde aber auch untetstützt dadurch, dass sie eigentlich fast nur mit Jungs sozialisiert wurde und ich selbst auch wenig Interesse an typischen Frauen- und Meitlithemen habe.
Anerzogen/Veranlagung:
Generell ist Tochter nicht so meitlihaft (ausser vom Aussehen her) und kann es mit Jungs oft besser, sie ist auch immer noch sehr wild wenn sie draussen ist und klettert und rennt was das Zeug hält, während andere Mädchen je länger je mehr in Grüppchen rumsitzen und quatschen. Ich denke, das ist primär ihr naturell, wurde aber auch untetstützt dadurch, dass sie eigentlich fast nur mit Jungs sozialisiert wurde und ich selbst auch wenig Interesse an typischen Frauen- und Meitlithemen habe.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)
Meine Kleine spielt meistens Lego, Kapla, Playmobil, mit ihren Einhörnern (Schleich), malt, bastelt oder ist draussen unterwegs. Schminken gefällt ihr auch sehr gut und Geschichten hören und Büechli lesen findet sie auch toll. Die Spielküche und der Verkäuferlisladen werden hauptsächlich bespielt, wenn Besuch da ist. Neu haben meine beiden noch Geomag entdeckt.
Grosse 2007
Kleine 2010
Kleine 2010
Mit 3: verkleiden, verkleiden, verkleiden... 
Ab 6: Lego friends, Lego elves oder sonstiges Lego
Also zuerst alleine zusammenbauen und dann damit spielen. Ausserdem Playmobil.
Auch verkleiden sie (unsere Tochter und ihre Freundinnen) sich immer noch oft und machen Rollenspiele. Sonst spielen sie viel draussen.
Ups...: unsere Tocher war auch immer ein typisches Mädchen, also was die beliebten Spielzeuge betrifft. Sie kann und konnte aber auch immer sehr gut mit Jungs spielen und hat sich immer problemlos angepasst. Wenn man aber z.B. an einer Baustelle vorbei kam hat sie das absolut nicht interessiert.
Wir haben noch zwei Jungs, die jünger sind. Der eine kann mit Fahrzeugen etc. auch nicht wahnsinnig viel anfangen. Er liebt es zu basteln, das Zimmer zu dekorieren, alles rumzufugen etc etc. Spielt aber auch gerne Fussball.
Der Kleine ist ein "typischer Junge", er liebt Fahrzeuge über alles und nimmt auch seine geliebten Autöli mit ins Bett
Er kennt jede Baustelle und er würde am liebsten den ganzen Tag auf einem Bagger sitzen 
Er kann aber auch im Röckli tanzen wenn er es der Schwester gleichmachen will.
Sie haben also alle Möglichkeiten, haben aber alle ihre eindeutigen Präferenzen.

Ab 6: Lego friends, Lego elves oder sonstiges Lego

Auch verkleiden sie (unsere Tochter und ihre Freundinnen) sich immer noch oft und machen Rollenspiele. Sonst spielen sie viel draussen.
Ups...: unsere Tocher war auch immer ein typisches Mädchen, also was die beliebten Spielzeuge betrifft. Sie kann und konnte aber auch immer sehr gut mit Jungs spielen und hat sich immer problemlos angepasst. Wenn man aber z.B. an einer Baustelle vorbei kam hat sie das absolut nicht interessiert.
Wir haben noch zwei Jungs, die jünger sind. Der eine kann mit Fahrzeugen etc. auch nicht wahnsinnig viel anfangen. Er liebt es zu basteln, das Zimmer zu dekorieren, alles rumzufugen etc etc. Spielt aber auch gerne Fussball.
Der Kleine ist ein "typischer Junge", er liebt Fahrzeuge über alles und nimmt auch seine geliebten Autöli mit ins Bett

Er kann aber auch im Röckli tanzen wenn er es der Schwester gleichmachen will.
Sie haben also alle Möglichkeiten, haben aber alle ihre eindeutigen Präferenzen.
2008, 2010, 2013
Ne, nicht anerzogen, wir haben nichts typisches mädchenhaftes Zuhause. Garage und Autos, Lokomitive, waren auch mal hoch im Kurs. Sie ziehen auch heute oft noch Jungensklamotten an , oftmals landen wir auch bei Jungensschuhe, und sind stolz darauf, dass sie nicht so typische Mädchen sind. Wer weiss, wie lange das noch so geht, die Freunde haben sicher einen nicht zu unterschätzenden Einfluss.
Liebi Grüessli
Gast
Gast
Bei uns hats so etwa mit zwei gedreht: davor war alles mir Baustellen, Duplos interessant. Seit
sie zwei ist, sind die Rollenspiele in den Vordergrund gerückt und die Puppen und Stofftiere ihre Partner dazu. Anerzogen - zumindest nicht bewusst. Teilen wir mein Mann und ich uns das Hausfrau/mann und Arbeitsleben beispielsweise. Aber ich selbst war ein typisches bastel-bäbi-tanz-Mädchen, dass gebe ich evtl auch ohne Wollen weiter?
sie zwei ist, sind die Rollenspiele in den Vordergrund gerückt und die Puppen und Stofftiere ihre Partner dazu. Anerzogen - zumindest nicht bewusst. Teilen wir mein Mann und ich uns das Hausfrau/mann und Arbeitsleben beispielsweise. Aber ich selbst war ein typisches bastel-bäbi-tanz-Mädchen, dass gebe ich evtl auch ohne Wollen weiter?