Novemberlis 2016 - 2. Teil

Moderator: Züri Mami

Antworten
seepferdchen
Junior Member

Re: Novemberlis 2016 - 2. Teil

Beitrag von seepferdchen »

Gelüste: Eis! Glace! Eis! :P
Bild

got1214
Junior Member

Beitrag von got1214 »

Spühren: man spührt das Baby ja v.a. zuerst von innen, da kommt es nicht so auf den Umfang an, den man hat. ;-)

Gelüste: hm, frische Grapfruit mochte ich eine Zeitlang und Salatsauce am liebsten pur.
Und ich bin eigentlich Vegetarierin (mit Hang zu vegan), aber immer wenn ich schwanger bin habe ich mega Lust auf Fleisch und Milch/Jogurt.
Ab Süssem/Zuckrigem wird mir soforz komisch/schlecht, obwohl ich eigentlich ein Dessertmensch bin.
Auch Fettiges vertrag ich nicht gut. Also eigendlich ist mir oft nach jedem Essen komisch/übel, zum Glück jedoch ohne Erbrechen. Aber Spass macht mir das Essen gar nicht. :-(
Und trinken kann ich im Moment nur Wasser mit Kohlensäure und ab und zu mal einen Decaf Coffee.

Wir geniesen die letzten Tage in California und dann heisst es leider schon wieder Abschied nehmen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Airamaira
Newbie

Beitrag von Airamaira »

Hallo Ihr Lieben,

endlich komme ich dazu, mich wieder zu melden. Die letzte Woche war so streng. Ich bin richtig auf dem Zahnfleisch gekrochen!

@RD
Oh je, das war ja eine Verwirrung mit unseren gelöschten Beiträgen. Ich dachte, Du hättest Deine gelóscht und habe mir dann gedacht, dass es besser ist, wenn ich meine auch lösche. Verwirrung pur :lol:

@spüren
Manchmal habe ich das Gefühl, ich spüre was. Aber es ist noch so subtil, dass ich es mir genau so gut einbiilden könnte.

@Gelüste
gekochtes Gemüse und Kartoffeln, Käse. Was mir widersteht ist Fleisch und Yoghurt!

@Got
Wünsche Dir noch schöne Restferien!

@Elle
Du hast noch zu wenig Beiträge. Ich glaube, man kann erst ab 10 Beiträgen PNs schreiben.

@Seepferchen
Ich werde sicher auch hier mitschreiben!

@alle Neuen
Herzlich willkommen!

@Tulipae
schicke Dir ne PN

@me
Ach, ich freu mich darauf, wenn ich das Kleine dann spüre. Irgendwie befallen mich immer wieder Ängste. Viele SS Symptome sind weg, was ja eigentlich toll ist, aber irgendwie ist die Schwangerschaft für mich immer noch etwas surreal. Ich möchte jetzt gerne einen Bauch bekommen und fleissig von innen gestüpfelt werden :mrgreen:
BildBildBild
*5 Sternli im Herzen*

Marena
Member

Beitrag von Marena »

Hallo zusammen

@gelüste hatte ich weniger. Auf Süsses habe keine Lust, obwohl ich sonst sehr gerne mag. Fleisch mag ich mehr essen als sonst. Und ohne Salat und Gemüse geht noch weniger als sonst.

@spüren ich spüre das Baby sicher seit einer Woche. Noch ganz schwach, aber es ist einfach toll!

@Bauch mein Bauch wächst munter weiter. Nun kann ich es nicht mehr verstecken. Aber ich finde es nun toll. Bin so richtig schwanger.

@airamaira bei dir dauert es sicher auch nicht mehr lange mit dem spüren. Ist ja auch nicht das erste. Hoffe bei dir wird es nächste Woche ruhiger.

@me Nach einer Woche Verwandten und Freunde besuche bin ich nun wieder zu Hause. Heute hatte ich gleich meinen Termin bei der Frauenärztin mit dem ersten Ultraschall. Der Termin wurde um einen Tag korrigiert. Habe nun am 22.11. Habe ein myom, das aber momentan kein Grund zur Beunruhigung sei. Dem Baby geht es gut. Nackenfalte hat sie nicht richtig messen können. Wir wollten auch, dass sie es nur macht, wenn sie nicht zu lange suchen muss. Die ungenaue Messung war aber im Normbereich. Ich war schon ziemlich nervös und bin nun glücklich, dass alles gut ist. ETT machen wir nicht. Der nächste Termin habe ich am 6.7.
Das schönste war das Gespräch. Meine drei grossen sind per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Nach den ersten beiden hatte ich ein Geburtstrauma. Vor allem die zweite war richtig schlimm. Mir ist es unendlich wichtig, dass das Baby den Geburtstermin selber bestimmen darf, ich Wehen habe und wenn es zügig vorwärts geht eine Spontangeburt nicht ausgeschlossen wird. Sie hat dazu gesagt, dass ich mir der Risiken bewusst sein müsse. Kann es immer noch nicht glauben, dass ich überhaupt nicht dafür kämpfen musste. Bin sooo froh!

Ratti
Junior Member

Beitrag von Ratti »

Hallo miteinander

@Gelüste: könnte Berge von Salat verdrücken... Aber auch auf Knoppers kann ich kaum verzichten.
Mühsam wirds bei den Getränken. Die meisten Tees gehen gar nicht, Kaffee sowieso nicht und Wasser geht auch recht schlecht. Mische jetzt immer etwas Zitrone ins Wasser, das hilft.

@Seepferdchen: werde sicher hier auch noch weiter schreiben.

@spüren: manchmal ein feines kribbeln im Bauch. Ist aber sehr Surreal. Vielleicht bilde ich es mir auch einfach ein.

@ Marena: echt toll, dass dich deine FA beim Thema Spontangeburt unterstützt und dich nicht davon abbringen will! Hab hierzu schon Geschichten in meinem Umfeld miterlebt... Das totale Gegenteil zu deiner FA.

@me: nächsten Mittwoch ist ETT, werde langsam nervös!
Ansonsten geht's recht gut. Die Übelkeit ist leider immernoch da, aber ich bin nicht mehr ganz so Müde.

Ein schönes Wochenende wünsch ich euch! Geniesst das tolle Wetter!

Marena
Member

Beitrag von Marena »

@ratti ja gell, davor habe ich,mich auch gefürchtet. Habe selber schon schlimmes diesbezüglich erlebt. Umso überzeugter bin ich von meinem Weg. Hatte noch Hilfe von einer Hebamme, die die Ärztin auf meinen Besuch vorbereitet hat. Das habe ich aber erst heute Abend erfahren. Bin so dankbar für diese unerwartete Entwicklung!

Nana1979
Newbie

Beitrag von Nana1979 »

Hallo zusammen,

Melde mich auch wieder kurz aus der Versenkung zurück.

Ein herzliches Willkommen an alle Neuen. Schön, wenn unsere Gruppe hier noch wächst.
Hoffe dass trotz FB hier noch regelmässig geschrieben wird. Melde mich momentan nicht bei der Gruppe an. Ausser es wird zu ruhig hier.

Schön, so viele positive Einträge zu lesen.

@Marena: drücke dir die Daumen, dass es dieses Mal mit der spontangeburt klappt.

@me: hatte eine fürchterliche Magen-Darm-Grippe und sehr gehofft, dass es nur die Grippe war. Am Donnerstag kam die Erleichterung. Hatten einen weiteren Termin bei der FÄ. Unserem kleinen geht's gut. Ist mächtig gewachsen und dürfte jetzt von Kopf bis Fuss ca. 17cm gross sein und das Gewicht ist ca. 160gr. Da das kleine Turnstunde hatte bei der FÄ könnte man das Geschlecht leider noch nicht erkennen. Sind gespannt auf den nächsten Termin.

@nächste Termine: 14.06.16 und 13.07.16 (mit Zuckertest)

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Lasst es euch gut gehen.
Bild

Ratti
Junior Member

Beitrag von Ratti »

Hallo zusammen

@Marena: drücke dir ganz fest die Daumen, dass es dieses Mal nach deinen Vorstellungen klappt und du nicht wieder so ein Trauma miterleben musst!

@Nana1979: Toll, dass es dem Kleinen gut geht und du die Grippe so gut überstanden hast. Ich war zum Glück (auf Holz klopf) bisher in den Schwangerschaft noch nicht krank. Habe aber irgendwie recht Angst davor.

@essen: Seid ihr auch so streng mit euch, was das Essen angeht? Habe manchmal das Gefühl, dass ich etwas übervorsichtig bin. Hab vorallem Schiss wegen Listerien und Toxoplasmen. Bin, was das Essen angeht, echt schlimm geworden. Wasche den Salat mehrmals, bin sehr heikel bei Käse, Fleisch, usw.
Das kann noch mühsam werden, wenn man irgendwo zum Essen eingeladen ist und sich dann weigert den abgepackten Salat zu essen... :-(

Wünsche euch einen sonnigen Sonntag!
Ratti

seepferdchen
Junior Member

Rd und got viel Spaß morgen beim Baby TV
Marena, toll, dass du so positiv begleitet wirst.
Nana, toll, dass es dem Baby gut und dir jetzt wieder besser geht.
Ratti, würde gerne deine "Salatgelüste" gegen meine "eis und süßes gelüste" eintauschen. :wink:
Me: habe heute abend Bauchschmerzen im oberbauch. Zu dem insiderli nicht mehr richtig gespürt. Naja, wird schon werden. Geduld ist nicht gerade meine Stärke.
Bild

RD2016
Member

Beitrag von RD2016 »

Danke seepferdchen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Stern
Member

Beitrag von Stern »

Guten Morgen

@ Seepferdchen
Geht es Dir wieder besser? Hast Du Dir vielleicht den Magen verdorben? :|

@ Ratti
Ich bin dahingehend streng, dass ich keinen Weichkäse und keine Salami esse.
Ich liebe beides und es gluschtet mich auch wirklich sehr. Aber das lasse ich bleiben.
Ansonsten klar, Gemüse und Früchte gut waschen aber schlussendlich hat man nie eine 100% Sicherheit.

@ Nana1979
Schön von Dir zu lesen und super, geht es Dir wieder besser ... läck so eine MDG braucht wirklich niemand ... :|
Wahnsinn, wie rasch die Kleinen wachsen ... Wir waren am Dienstag vor zwei Wochen zum Untersuch, da war das Bebe gute 5cm (Kopf bis Steiss). Weil ich dann bräunlichen Ausfluss hatte, war ich eine Woche später zur Kontrolle nochmals, da war es schon 7cm :shock:

@ me
Uns geht es soweit gut - am Weekend schlafe ich viel, auch den Tag durch auf dem Sofa ... weiss nicht, wann diese Müdigkeit endlich nach lässt :roll:
Bild Bild

Marena
Member

Beitrag von Marena »

@nana danke! Das braucht es dann noch, eine Magen-darm Grippe. Zum Glück geht es dir besser und deinem Baby gut! Wir wurden glücklicherweise bisher verschont, auch wenn was rumgeht.

@ratti auch dir danke! Wegen dem Essen bin ich mittlerweilen lockerer geworden. Wir trinken häufig rohmilch, darauf verzichte ich, auch wenn es mein Mann nicht so recht versteht. Rohes Fleisch mag ich eh nicht. Ausser trockenfleisch. Das esse ich auch. Ist gepökelt und da habe ich keine Bedenken. Ausserdem essen wir eh nur Fleisch von unseren Tieren. Da habe ich weniger bedenken. Wir geben auch kein Antibiotika.
Weichkäse ist meiner Meinung nach kein Problem. Sollte einfach kein rohmilch Käse sein. Aber der ist eh schwer erhältlich. (gilt aber nicht für hartkäse, da ist die reifezeit so lang, dass ich ihn auch bedenkenlos geniesse.) Wir machen nur pasteurisierter Weichkäse, da uns das haftungsrisiko zu hoch ist. So handhaben es die meisten Produzenten.
Was ich am meisten beachte ist der Kontakt mit den Katzen. Die mag ich nicht so gerne zu nahe bei mir. Aber ich bin auch sonst nicht so katzenfan. Komischerweise bin ich immer noch toxoplasmose negativ, obwohl ich sehr viel im Garten arbeite und wir Katzen haben. Das ansteckungsrisiko scheint nicht so hoch zu sein. Trotzdem würde ich nie ein katzenklo putzen, während der Schwangerschaft.
Ich denke,dass einem zu fest Angst gemacht wird. Versuche positiv zu denken, auch wegen dem krankwerden. Unsere Körper wurden sehr gut eingerichtet. Aber ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte dieses vertrauen auch nicht immer gleich. Und wenn man so eng mit der Natur zusammenarbeitet und jeden Tag sieht, wie toll alles funktioniert wird dieses vertrauen automatisch gestärkt. Ich wünsche dir ganz viel Gelassenheit auch dir selber gegenüber. Solange du dich nicht von der Angst auffressen lässt, auch dir gegenüber. Alle sollen jetzt Verständnis haben und wenn du keinen abgespeckten Salat essen magst, lass es - Schwangerschaft gelüste sind manchmal eigenartig ;-)...

@Seepferdchen wünsche dir viel Geduld! Sind deine schmerzen heute besser? Ich spüre das Baby auch nicht jeden Tag. War bei allen so, zu Beginn. Wenn sie grösser waren dann schon.

@Stern viel Energie!

@ me bin fitter als auch schon. Muss mich schon zwischendurch hinlegen. Und abends ist es mir wieder regelmäßig schlecht. Geniesse jetzt aber meinen Bauch und die Schwangerschaft

tulipæ
Newbie

Beitrag von tulipæ »

hoi zäme

meld mich auch wieder einmal :) ist ja richtig viel gelaufen!

@essen: ich hab in der ersten ss auch viel kritischer gegessen. jetzt ess ich alles ausser ganz rohes fleisch/fisch, rohmilch-weichkäse. salami esse ich, einfach den abgepackten aus der migros und keine spezialitätensalami von einem italienischen markt oder so. trockenfleisch ist auch kein problem.
ich finds sehr spannend, wie in versch. ss verschiedene gelüste vorhanden sein können. letztes mal hatte ich nur lust auf süsses und frittiertes und brachte fast ein jahr keine frucht hinunter.
jetzt ess ich jeden tag caprese-salat, äpfel, gurke usw. bin froh, dass ich nicht wieder in der fettschiene bin :D ach, gummisachen & glacé (wink zu seepferdchen) kann ich fast nicht widerstehen.

@katzenklo: da mein gg es nicht so genau nimmt, mach ich sogar dieses ab & zu :( einfach nur mit schäufelchen hnd danach intensivem händewaschen.

@müde: ist bereits besser, aber bin ich immer noch oft schnell erschöpft und den kinderwagen hinaufschieben --> horror! bin nur am schnaufen und mein herz schlägt superfest.

@folsäure/ss-vitamine: nehmt ihr diese alle? ich habe eine krankheit, durch welche ich viel stärker dosierte folsäure nehmen muss. da sich diese nicht so gut mit gynefam (vitamine) verträgt, warte ich noch 2w, bis ich die folsäure absetze und dann nur noch die vitamine nehme. wie macht ihr es? kombiniert ihr beides?

@got: geniesst die letzten ferientage!! würd auch sofort nach kalifornien – fands soooo toll!
ihr habt familie dort, oder hab ich das falsch verstanden? ;)
Bild

Stern
Member

Beitrag von Stern »

@ Folsäure
Ich nehme seit Beginn der SS das ProNatal aus der Migros.
Hat mir der FA empfohlen und beim letzten Termin gemeint, könne ich die ganze SS durch nehmen - da ist alles drin, was ich brauche.
Bild Bild

Kekoa
Member

Novemberlis 2016 - 2. Teil

Beitrag von Kekoa »

@folensäure: nehme seit dem ETT Gynofam. Vorher Andreafol.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
BildBild

Marena
Member

Beitrag von Marena »

@folsäure als ich positiv teste holte ich mir anitafol oder sowas. Ist nur folsäure. Habe das dann mit dem Vertreter von meiner Frauenärztin besprochen. Der meinte, dass die pharma grosses Interesse daran habe. Und es für Frauen Sinn mache die sich von Chips und Cola ernähren. Ich würde ja bestimmt viele selbstproduzierte Produkte essen und mich vernünftig ernähren. Stimmt, ausserdem biologisch und saisonal. Gleich verhalte es sich mit den anderen Vitaminen und mineralstoffen. Ausser jodiertes Salz hat er mir empfohlen, da wir in einem jodarmen Gebiet leben. Meine blutwerte scheinen jedenfalls gut zu sein. Habe nichts mehr genommen.

seepferdchen
Junior Member

Folsäure aus der Migros, gibt's die wieder? Ich habe noch elevit (Überbleibsel von der 1.ss).
Marena, dass ist ja ärgerlich, dass dich die überleit wieder in Beschlag nimmt. Drück dir die Daumen, dass dies bald endet.
Mhmm... klingt ja total lecker bei euch so alles frisch an Hof.
Essen: ich Gehör ja zu denen, welche die eine Krankheit schon hatte (unbewusst). Der Name fällt mir gerade nicht ein. Daher genieße ich Fleisch weiterhin. Ich geb mir aber mühe, es durchzubraten. Auf Sushi mit dosch verzichte ich auch, außer erinnert kleinen ausnahme. Das gleiche gilt auch für frisches.
Salat und Gemüse wasche ich wie immer.
Me: Bauchschmerzen sind heute weg. War ein bisschen wie magenbrennen. Das kommt doch erst ende de ss? Hatte auch schon Sodbrennen.
Müde bin ich auch immer tagsüber. Ich bin froh, macht unser Sohn seinen mittagsschlaf. Ich merkst extrem, wenn ich keine Möglichkeit habe diesen auch zu machen.
Bild

Lime16
Newbie

Beitrag von Lime16 »

Hallo liebe Novemberlis, darf ich mich euch noch anschliessen? Mein ET ist zwar schon der 31.10. aber das kann gut Nov. werden, habe einen Sohn der 7 Tage nach dem Termin zur Welt kam.
Freue mich auf Austausch. Bis dann liebe Grüsse

Stern
Member

Beitrag von Stern »

@ Lime16
Hallo und herzlich Willkommen! :P

Du kannst mir gerne noch Deine Daten für die erste Seite geben.

@ Seepferdchen
Im Migros gibt es das ProNatal. Ob es mal nur Folsäure gab, weiss ich nicht.
Bild Bild

Cupcake123
Junior Member

Beitrag von Cupcake123 »

Hallo zusammen

Essen: ich esse auch alles. Ausser Tartar. Ansonsten mache ich mir da keine Gedanken. Meine Frauenärztin meinte auch das Listeriose und Toxoplasmose sooo selten seien... Sie hätte das in ihren 40 Jahren noch nie erlebt das eine Schwangere dies hatte. Und bei uns in der Schweiz wo man so auf Hygiene und alles schauen würde sowieso noch weniger.

Bauchschmerzen:
Ich habe seit gestern ein fieses ziehen links seitlich. Keine Ahnung was das ist. Wenn ich niese oder schnell aufstehe habe ich das Gefühl es zerreisst mich. Weiss nicht ob ich lieber mal anrufen soll. Nächster Termin ist ja erst in 6 Wochen.

Bryophyllum: nimmt das auch noch jemand? Ich habe nun damit angefangen da ich sonst ja schon immer sehr früh Wehen hatte.

Antworten