Was zu essen geben in den Ferien?
Moderator: conny85
Was zu essen geben in den Ferien?
Hallo zusammen
Ich habe kurz eine Frage, mein Sohn ist 10 Monate. Nun gehen wir ein paar Tage weg und ich frage mich, was ich ihm zum Essen mitnehmen kann, denn er isst nur den selbstgemachten Brei. Habe nun ein paar Fertigbreis im Gläschen ausprobieren, damit ich das mitnehmen könnte, aber ohne Erfolg. Vom Tisch isst er noch nicht, ausser Brot.
Ich habe auch Fertigfrüchtebrei probiert, aber auch das isst er nicht und Quark sollte man ja noch nicht geben oder?
Wie macht ihr das wenn ihr weg geht. Nehmt ihr den selbstgemachten Brei mit und fragt in den Restaurants ob man es aufwärmen kann? Oder gibt es halt dann einfach mehr schoppen?
Danke vielmals
Gruss
Tininchen
Ich habe kurz eine Frage, mein Sohn ist 10 Monate. Nun gehen wir ein paar Tage weg und ich frage mich, was ich ihm zum Essen mitnehmen kann, denn er isst nur den selbstgemachten Brei. Habe nun ein paar Fertigbreis im Gläschen ausprobieren, damit ich das mitnehmen könnte, aber ohne Erfolg. Vom Tisch isst er noch nicht, ausser Brot.
Ich habe auch Fertigfrüchtebrei probiert, aber auch das isst er nicht und Quark sollte man ja noch nicht geben oder?
Wie macht ihr das wenn ihr weg geht. Nehmt ihr den selbstgemachten Brei mit und fragt in den Restaurants ob man es aufwärmen kann? Oder gibt es halt dann einfach mehr schoppen?
Danke vielmals
Gruss
Tininchen
-
- auf Wunsch deaktiviert
Re: Was zu essen geben in den Ferien?
isst er rein gar nichts vom tisch? und wie lange fährt ihr weg?
breimaschine mitnehmen ist keine option?
breimaschine mitnehmen ist keine option?
Mhhh nicht gross, wie gesagt Brot, manchmal auch ein paar Nüdeli, aber halt sicher nicht so, dass er dann satt ist. Breimaschine habe ich leider nicht......
Es sind nur vier Tage in denen wir weg sind.
DANKE
Es sind nur vier Tage in denen wir weg sind.
DANKE
Kannst du denn den Brei kühlen?
Brei kann man ja dann auch Zimmerwarm essen.
Brei kann man ja dann auch Zimmerwarm essen.
Ich hatte das mal mit 8 Monatsbaby. Ich hab den Brei in Einmachgläser abgefüllt (bzw im Backofen eingekocht). Diese im Kühlschrank aufbewahrt und in einer Kühltasche mitgenommen. Und dann zimmerwarm gegeben oder aufwärmen lassen.
Danke das ist eine gute Idee, eine Kühltasche hätte ich sogar......Danke für den Tipp.
- La_Ronde
- Senior Member
Ich hab jeweils das vohandene Essen angeboten und Schoppen gegeben, bis das Kind satt war. Das ganze Breizeugs mitzunehmen war mir immer zu mühsam.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)
Shoppen hat sie nie genommen und BWL kannte ich (leider) nicht.
Ich fands nicht sehr aufwändig.
Ich fands nicht sehr aufwändig.
Ich habe die Breimaschine mitgenommen, da konnte ich den Brei am Morgen kochen und gut verpacken, so war er am Mittag noch warm (bei mir hat die "Kühltasche" warm gehalten.)
Aber du kannst, wie schon geschrieben, den Brei in Einmachgläser abfüllen und im Backofen sterilisieren, dann ist er auch länger haltbar. Und ja, im Restaurant fragen, ob sie ihn wärmen, ist ja nur selten ein Problem. Am Abend gab es bei uns eh Getreidebrei, und den kann man gut auch kalt essen, oder einen zum Anrühren nehmen und eine Thermoskanne mit heissem Wasser mitnehmen. Ich habe jeweils einen Getreidebrei zum anrühren genommen, den vor Ort angerührt und eine Banane reingedrückt oder einen Apfel/ eine Birne reingeraffelt. Den Fertigbrei haben sie jeweils nicht gegessen, aber bei den Getreidebreien waren sie nicht ganz so heikel, die haben sie gut genommen.
Quark ist wohl noch etwas zu früh, wenn dann eher Joghurt. Das ist deine Entscheidung, ob du vor 12 Monaten damit anfängst, ich habe es getan, meine hatten aber auch keine Vorbelastung was Allergien angeht.
Aber du kannst, wie schon geschrieben, den Brei in Einmachgläser abfüllen und im Backofen sterilisieren, dann ist er auch länger haltbar. Und ja, im Restaurant fragen, ob sie ihn wärmen, ist ja nur selten ein Problem. Am Abend gab es bei uns eh Getreidebrei, und den kann man gut auch kalt essen, oder einen zum Anrühren nehmen und eine Thermoskanne mit heissem Wasser mitnehmen. Ich habe jeweils einen Getreidebrei zum anrühren genommen, den vor Ort angerührt und eine Banane reingedrückt oder einen Apfel/ eine Birne reingeraffelt. Den Fertigbrei haben sie jeweils nicht gegessen, aber bei den Getreidebreien waren sie nicht ganz so heikel, die haben sie gut genommen.
Quark ist wohl noch etwas zu früh, wenn dann eher Joghurt. Das ist deine Entscheidung, ob du vor 12 Monaten damit anfängst, ich habe es getan, meine hatten aber auch keine Vorbelastung was Allergien angeht.
schoefli mit 3 Teenagern
Hast du einen Steamer? Wenn ja, Brei in Weck Glas einfüllen und 45min im Steamer sterilisieren. Hält ein paar Monate!
Hilft dir wahrscheinlich nicht viel, aber unsere Kinder stellten mit Vorliebe ihre Essensgewohnheiten in den Ferien um. Die grössere Tochter stillte sich mit 9 Monaten selber in den Ferien ab, zum Glück hatten wir Schoppenpulver als Reserve dabei. Wir waren in Italien in den Ferien als unsere jüngere Tochter 11 Monate alt war. Sie war eine sehr heikle Breiesserin, ass auch noch nichts vom Tisch, nur selbergemachte Gemüsebreie und dazu Stillen. Also schleppten wir den Bamix in die Ferienwohnung mit - Resultat : Töchterchen mampfte Pasta, Pizza, Grissini etc. aber ja nur keinen Gemüsebrei mehr.

Wie wärs mit Naturjoghurt und vermanschter Banane? Das gab ich meinem Ältesten damals als er 8 oder 9 Monate alt war und wir ein paar Tage in Wien waren. Joghurt und Banane gibts schliesslich überall.
darf ich hier kurz mitschreiben und fragen?
hab nämlich ein ähnliches Problem. Fliegen im Juli 2 Wochen in Urlaub. Hotel... 10min. entfernt ein kleiner Supermarkt, mehr ist da nicht, ausser man nimmt dann das Auto oder den Bus. Der Kleine ist dann 10 Monate alt.
Wie geht das genau mit den Einmachgläser sterilisieren? Wie lange hält das denn? Hab mir überlegt Fertiggläschen mitzunehmen, aber die mag er eigendlich gar nicht gerne. Evtl. könnte ich so, ein bisschen selbstegemachtes für die ersten Tage mitnehmen.

hab nämlich ein ähnliches Problem. Fliegen im Juli 2 Wochen in Urlaub. Hotel... 10min. entfernt ein kleiner Supermarkt, mehr ist da nicht, ausser man nimmt dann das Auto oder den Bus. Der Kleine ist dann 10 Monate alt.
Wie geht das genau mit den Einmachgläser sterilisieren? Wie lange hält das denn? Hab mir überlegt Fertiggläschen mitzunehmen, aber die mag er eigendlich gar nicht gerne. Evtl. könnte ich so, ein bisschen selbstegemachtes für die ersten Tage mitnehmen.
Sohn 08.2015â¤
Tochter 04.2020â¤
Tochter 04.2020â¤
- Cary2000
- Vielschreiberin
Wir waren auch in den Ferien als Junior 10 Monate alt war. Kommt etwas darauf an, wo ihr hingeht, aber wir haben im Restaurant jeweils etwas gedämpftes oder gekochtes ungewürztes Gemüse und oder Reis bestellt, das wir dann selbst mit der Gabel zerdrückt haben. Hat Junior dann gerne gegessen. Da er schon einige Zähne hatte, musste der Brei allerdings auch nicht ultrafein sein. Das Mitschleppen von eigenem Brei war aufgrund der langen Flugzeit nicht möglich und wäre mir auch zu mühsam gewesen. Auf der Rückreise im Flugzeug waren die Möglichkeiten leider beschränkt und da er sich auch da partout gegen den Gläschenbrei versperrt hat, hat er sich halt an dem Tag hauptsächlich von Brot, Früchten und Schoppen ernährt. Ist so auch ganz gut gegangen.
Hallo zusammen
Wir waren gerade 11 tage in den ferien und hatten das gleiche problem, dachte ich. Der kleine hat dann in den ferien plötzlich alle gläschen gegessen sogar früchtebrei zum zviere, welcher er hier gar nicht gegessen hat.
Ich würde einfach probieren und wenn er dann nicht viel brei isst gibt es halt mehr schoppen.
Genniest die auszeit/ferien.
Liebe grüsse
Wir waren gerade 11 tage in den ferien und hatten das gleiche problem, dachte ich. Der kleine hat dann in den ferien plötzlich alle gläschen gegessen sogar früchtebrei zum zviere, welcher er hier gar nicht gegessen hat.
Ich würde einfach probieren und wenn er dann nicht viel brei isst gibt es halt mehr schoppen.
Genniest die auszeit/ferien.
Liebe grüsse
cary2000: wir fliegen nach Griechenland. 2h Flug. Er ist zumindest jetzt noch nicht soweit Stückchen zu essen. Sobald er da auch im Brei was spürt, würgt er gleich und isst nicht mehr.... im Hotel gibts Buffet, da finden wir bestimmt was, weiss aber wegen den Gewürzen nicht. Ich müsste eigendlich nur Brei für den Mittag haben. Morgens und Abends gibts Hirse/Griess Brei mit oder ohne Früchte.
normier: vielen Dank. Hab dann auch gedacht, wenn er hunger hat, wird er auch die Gläschen essen
Schoppen nimmt er jetzt zum Glück (bin immernoch am Stillen, morgens & abends) notfalls gibts halt schoppen. Hast du die Gläschen mitgenommen?
danke, freu mich riesig auf den Urlaub, endlich wieder ans Meer
normier: vielen Dank. Hab dann auch gedacht, wenn er hunger hat, wird er auch die Gläschen essen

danke, freu mich riesig auf den Urlaub, endlich wieder ans Meer

Sohn 08.2015â¤
Tochter 04.2020â¤
Tochter 04.2020â¤
- Kosi1980
- Senior Member
Als wir das erste Mal mit unserer Tochter weglegen, war sie knapp 11 Monate alt (nun wird sie schon 10 Jahre alt
) . Sie akzeptierte nichts mit Stückchen und hat nichts vom Tisch gegessen. Wir nahmen fast keine Gläschen mit, weil wir dachten, die gibt's in Spanien eh. Nur... Die salzigen Breie waren zu salzig und Obstbreie noch extra gesüßt. Dir mochte das nicht... Aber: Auf einmal hat sie alles von meinem Teller gegessen! Und damit war die Breizeit vorbei!
Gesendet von meinem E6683 mit Tapatalk

Gesendet von meinem E6683 mit Tapatalk

- Cary2000
- Vielschreiberin
@honey. Na die 2h sollten wohl kein Problem sein, da kommst du mit einer Kühltasche sicher durch für den Reisetag. Falls das Hotel halbwegs kinderfreundlich ist, könnt ihr bestimmt im Restaurant einfach gekochtes ungewürztes Gemüse bestellen. Sowas sollte ja in jedem Restaurant vorhanden sein. Wenn es gut durchgekocht ist, kann man das ja ohne Probleme mit der Gabel zerdrücken. Wir hatten so ein Thermogefäss dabei. Haben den Brei dann jeweils direkt beim Frühstück bestellt, dann sind die Köche meist nicht so gestresst. Danach ins Thermogefäss abgefüllt blieb es jeweils schön warm bis zum Mittag und war auch sofort bereit, wenn Juniors Hunger aufkam. Viel Spass in den Ferien.
Wir haben paar gläschen mitgenommen und sind dann in den nächsten supermarkt. Von da an bekam der kleine halt auch fleisch, gab gar keine ohne ausser die fruchtbreie.
Er hat vor den ferien auch alles an stückchen ausgespuckt und dort plötzlich alles mögliche versucht zu essen.
Buffet ost ja meist dermassen salzarm, dass du dies gut geben kannst.
Das klappt sicher gut! Die kleinen machen es ja meist besser als wir denken.
Er hat vor den ferien auch alles an stückchen ausgespuckt und dort plötzlich alles mögliche versucht zu essen.
Buffet ost ja meist dermassen salzarm, dass du dies gut geben kannst.
Das klappt sicher gut! Die kleinen machen es ja meist besser als wir denken.
Vielen lieben Dank!
Für den Reisetag mach ich mir keine Sorgen, wir fliegen früh morgens hin und mittags müssten wir bereits im Hotel sein. Da kann ich gut selbstgemachtes mitnehmen.
Nun hab ich mal Fruchtgläschen probiert, mische sie einfach unter dem Griess oder Haferbrei. Das mag er total gerne, somit wird er sicher irgendwie satt
Ich hatte mir auch überlegt im Hotel zu fragen... weiss aber noch nicht so recht. Ich nehme auf jedenfall genügend Gläschen, Schoppen und Getreide mit und dann wird das schon irgendwie klappen
Für den Reisetag mach ich mir keine Sorgen, wir fliegen früh morgens hin und mittags müssten wir bereits im Hotel sein. Da kann ich gut selbstgemachtes mitnehmen.
Nun hab ich mal Fruchtgläschen probiert, mische sie einfach unter dem Griess oder Haferbrei. Das mag er total gerne, somit wird er sicher irgendwie satt

Ich hatte mir auch überlegt im Hotel zu fragen... weiss aber noch nicht so recht. Ich nehme auf jedenfall genügend Gläschen, Schoppen und Getreide mit und dann wird das schon irgendwie klappen

Sohn 08.2015â¤
Tochter 04.2020â¤
Tochter 04.2020â¤