Buch lesen lernen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
manico
Junior Member

Buch lesen lernen

Beitrag von manico »

Hallo Zusammen

Ich suche ein Buch, Heft oder ähnliches für meinen Sohn zum lesen lernen. Es gibt ja 1000ende.
Nun die "Schwierigkeit": Mein Sohn kennt alle Grossbuchstaben, die Kleinen noch nicht. Er kann schon einzelne Wörter lesen.
Ich suche also etwas was mit Grossbuchstaben geschrieben ist, jedoch ohne dass ein Bild abgebildet ist und er es dann mit den Buchstaben lesen soll. Z.B. Ist eine Sonne abgebildet und unten steht SONNE.
Irgend etwas zwischen Erstlesen mit Bildern und fortgeschrittenem Lesen mit normalen Büchern, aber genau das finde ich nicht. :(
Wer kennt etwas?

raschi81
Newbie

Re: Buch lesen lernen

Beitrag von raschi81 »

Es gibt Bücher von den Lesepiraten die nur mit Grossbuchstaben sind.

raschi81
Newbie

Beitrag von raschi81 »

buntschatten
Member

Beitrag von buntschatten »

http://m.exlibris.ch/de/buecher-buch/de ... 3941087835

Überhaupt nicht dafür gedacht - aber Grossbuchstaben und Wortebene.
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Mir hat jemand den Tipp gegeben, ein Plakat mit allen Gross- und Kleinbuchstaben aufzuhängen. Indem das Kind die Buchstaben sieht, lernt es sie.

Ich habe zuerst auch ein Buch nur mit Grossbuchstaben gesucht, doch rasch gemerkt, dass mein Sohn die Kleinbuchstaben plötzlich auch lesen konnte.

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

meine tochter konnte zuerst auch nur grossbuchstaben. wir hatten solche erstlesebücher in grossbuchstaben dann in der bibliothek geholt, ist ja nur für kurze zeit.
wie raschi81 schreib, von lesetiger und leselöwe und wie die alle heissen.

die kleinbuchstaben konnte sie dann plötzlich auch, nur b und d fragt sie noch manchmal...

Biloba
Member

Beitrag von Biloba »

Oder einfach selbst etwas auf dem PC schreiben, evtl. mit Bildern illustrieren, und ausdrucken.

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Oder eine Anlaut-Buchstaben-Tabelle brauchen, z.B. von der Buchstabenreise oder Lollipop, dann habt ihr alle Gross und Klein sowie ein Bild dazu. So lernen es die Kids auch in der Schule rasch.

manico
Junior Member

Beitrag von manico »

Vielen Dank für eure Antworten.
Das mit dem Plakat mit Gross-und Kleinbuchstaben find ich eine gute Idee. So kann er selber nachschauen wenn er möchte. Es ist schwierig ihm seine gewollte Förderung zu geben, aber doch nicht soviel, dass er dann in der Schule schon alles kann...
Danke für die Buchtipps :D
Wir haben leider nur eine ganz kleine Bibliothek und die 2-3 Erstlesebücher die sie haben sind in Kleinbuchstaben.
Selber was schreiben hab ich mir auch schon überlegt :wink:

manico
Junior Member

Beitrag von manico »

Bis jetzt hab ich nur diese Fussballgewchichten in Grossbuchstaben gefunden. Fussball mag bei uns Keiner :oops: und nun hab ich doch noch ein anderes von Leseraben entdeckt (danke raschi81) und der Junge im Buch heisst genau so wie unser Junge... muss ich haben :mrgreen:

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Manico
Vielleicht habt ihr auch eine gute Gemeindebibliothek oder eine in der Stadt. Seit ich mit den Kids in die Biblere gehe, sind sie Leseratten...
Und viele Bibleren habe auch diese Erstlesebücher. So musst du nicht alle kaufen..
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten