Kopfläuse
Moderator: conny85
Kopfläuse
Wie oft habt ihr den Kopf behandelt? In unserem Mittel steht ev. ein zweites Mal. Ich frage mich, ob ich nicht unbedingt 2x behandeln soll, damit ich ganz sicher bin, dass die Dinger weg sind. (Ich nehme kein Pestizid.) Was wir zudem machen werden ist dazwischen 2x die Haare mit dem Conditionner auskämmen.
200120042007
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Re: Kopfläuse
Viermal denn kaum weg haben sie sich wieder angesteckt.
Bei uns in der Schule empfehlen die "Laustanten" immer auch die Internetseite "kopflaus.ch".Dort bekommst Du alle Informationen.Mit Conditioner und Nissenkamm bekommt man die Läuse bereits gut in den Griff.Es braucht die teuren Mittel oft nicht.Aber eine Behandlung reicht nicht.Man muss die Behandlungen nach gewissen Tagen wiederholen.
Was brauchst du denn für ein Mittel? Wenn das Mittel auf die Läuse geht, musst du unbedingt noch wiederholen, da ja die frischen Läuse aus den Nissen (die das Mittel nicht abtötet) schlüpfen. Auskämmen ist das ah und oh und vorallem auch das Auskämmen der Nissen. Das ist eine sehr zeitaufwändige Sache, die sich aber definitiv lohnt. www.lausinfo.ch ist auch sehr zu empfehlen.
- Froumeyer
- Member
Wir hatten im Januar Läuse.....ich habe 1x Chemie genommen und anschliessend 3 Wochen lang, alle 2 Tage das Prozedere mit Conditioner und Nissenkamm gemacht.
Habe noch von Rausch das Weiderindeshampoo gekauft. Scheinbar mögen die Läuse den Geschmack nicht.
Es war wirklich eine mühsame Zeit, aber es hat sich gelohnt so pingelig zu sein.
Habe noch von Rausch das Weiderindeshampoo gekauft. Scheinbar mögen die Läuse den Geschmack nicht.
Es war wirklich eine mühsame Zeit, aber es hat sich gelohnt so pingelig zu sein.
Happiness is nothing more than good health and a bad memory.
-
- Senior Member
3x Chemie, Tag 1, Tag 8, Tag 15. Ich habe es so gemacht, weil ich sie auf keinen Fall wieder wollte. Dazu natürlich 3/Woche auskämmen mit Conditioner. Chemie nur dort, wo du Läuse gesehen hast, auch wenns nur 1 Laus war. Wenn das Kind nur Nissen hat, reicht die Methode mit auskämmen.
Leider habe ich Läuse gesehen. Ich nehme Pedicul Hermal.
Auf der Seite Kopflaus.ch habe ich mich informiert. Dort meinen sie 3x behandeln (oder nach Herstellerinfo). Seit der letzten Laus-Info in der Schule habe ich jeweils bei den Kindern Hedrin Protect and Go angewandt. Scheint leider doch nicht zu nützen
.
Auf der Seite Kopflaus.ch habe ich mich informiert. Dort meinen sie 3x behandeln (oder nach Herstellerinfo). Seit der letzten Laus-Info in der Schule habe ich jeweils bei den Kindern Hedrin Protect and Go angewandt. Scheint leider doch nicht zu nützen

200120042007
Wir hatten mit HEDRIN behandelt (nicht das "protect", sondern die normale Behandlung), da ohne Giftstoffe / Insektizide. Ist bei kurzen Haaren super, bei langen halt etwas aufwändiger. Hat eine gute Broschüre, die erklärt, warum man nach 7 Tagen ein zweites Mal behandeln muss.
Würde auf jeden Fall wieder HEDRIN nehmen, hoffe aber, es blieb bei diesem einen Mal...
Und ja, Weidenrindenshampoo von RAUSCH hatten wir danach als Prophylaxe, sicher nicht 100%, aber da man es wie ein normales Shampoo verwenden kann, fand ich es eine gute Sache.
Würde auf jeden Fall wieder HEDRIN nehmen, hoffe aber, es blieb bei diesem einen Mal...
Und ja, Weidenrindenshampoo von RAUSCH hatten wir danach als Prophylaxe, sicher nicht 100%, aber da man es wie ein normales Shampoo verwenden kann, fand ich es eine gute Sache.
Ich kämmten jeweils nur die Tiere aus, das täglich mit Conditioner. Das Nissengeknübel hat bei den speziellen Haaren meiner Tochter nicht geklappt. Der Nissenkam passte gar nicht durch. Wenn man die geschlüpften Tiere täglich auskämt, dann können sie gar keine Eier legen (das dauert 7 Tage) und somit ist das auch gelöst.
Grüssli
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Gift hat bei uns nichts genutzt. Erst als ich seine Haare täglich mit Conditioner auskämmte (und die Haare morgens grosszügig mit Gel stylte) hatten wir Ruhe.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Also wir nahmen bis jetzt paranix.
Ist laut unserer Apotheke das einzige lausshampoo wo die Läuse nicht resistent sind.
Ansonsten empfehle ich noch Haarspray.
Vor dem Bad gut die Haare einsprühen( bei den Kindern einfach sprühkopf an dem Haaransatz halten und nur dort sprühen und dem Kind einen nassen Waschlappen vors Gesicht halten).
Der Haarlack eine Stunde wirken lassen. Die Läuse ersticken dann inkl der lauseier!
Danach gut auswaschen und mir Balsam die Läuse ect auskämmen.
Ist laut unserer Apotheke das einzige lausshampoo wo die Läuse nicht resistent sind.
Ansonsten empfehle ich noch Haarspray.
Vor dem Bad gut die Haare einsprühen( bei den Kindern einfach sprühkopf an dem Haaransatz halten und nur dort sprühen und dem Kind einen nassen Waschlappen vors Gesicht halten).
Der Haarlack eine Stunde wirken lassen. Die Läuse ersticken dann inkl der lauseier!
Danach gut auswaschen und mir Balsam die Läuse ect auskämmen.
Gegen HEDRIN können sie auch nicht resistent werden - es ist irgendso ein Silikon-Öl-Gemisch, das die Atmungsporen verstopft, also ähnliches System wie bei Phase 1 erwähnt. Aber Spray möchte ich jetzt lieber nicht zuviel benutzen, dann lieber etwas, was für diesen Zweck hergestellt und zugelassen ist. Aber wenn's funktioniert, warum nicht. Zuviel Spray erhöht einfach das Risiko für Lungenprobleme, daher bin ich nicht so ein Fan von Sprays, wenn's sich vermeiden lässt. Waschlappen vor dem Gesicht hilft sicher gegen das Gröbste, aber die Partikel schweben z.T. lange in der Luft, und auch die anderen Personen im Raum (inkl. Eltern...) atmen es ja ein.
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde beim Pedicul bleiben - es gibt übrigens kein Mittel, dass zu 100% wirkt.
Was ich mich gestern beim auskämmen gefragt habe: es hat noch viele Nissen. Die bekommen ich aber auch mit der feinen Seite des Nissenkamms NICHT raus, auch wenn ich 10x drüberfahre.... Ist einfach ein bisschen gruusig, weil die Haare extrem hell sind, die Nissen aber dunkel und sie sich im Scheitel befinden (o.k. man sieht's eigentlich nur, wenn man's weiss). Ich nehme an, dass die Läuse drin bereits erstickt sind, aber fallen die irgendwann ab?
(Wir haben 3 verschiedene Kämme: der weisse von Hedrin, der vom Lausmittel mit verschieden feiner Kämmung - mit dem arbeite ich am meisten - und den von Rausch.)
Was ich mich gestern beim auskämmen gefragt habe: es hat noch viele Nissen. Die bekommen ich aber auch mit der feinen Seite des Nissenkamms NICHT raus, auch wenn ich 10x drüberfahre.... Ist einfach ein bisschen gruusig, weil die Haare extrem hell sind, die Nissen aber dunkel und sie sich im Scheitel befinden (o.k. man sieht's eigentlich nur, wenn man's weiss). Ich nehme an, dass die Läuse drin bereits erstickt sind, aber fallen die irgendwann ab?
(Wir haben 3 verschiedene Kämme: der weisse von Hedrin, der vom Lausmittel mit verschieden feiner Kämmung - mit dem arbeite ich am meisten - und den von Rausch.)
200120042007
Nein, die Nissen werden schlüpfen und darum habe ich jeden Tag bis jeden 2/3. Tag gekämmt...damit die geschlüpften Biester gleich weg waren.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Wir sind sie auch mit Hedrin gut los geworden. Hab's zweimal angewandt im Abstand von 7 Tagen. Zusätzlich habe ich täglich mit dem Läuse-Kamm den ganzen Kopf untersucht und die Nissen einfach mit den Fingern "abgezogen", eine Fleissarbeit, aber das Durchkämmen mit Conditioner hat irgendwie nicht funktioniert. Da ist nix hängengeblieben.
Ich habe bereits nach der ersten Behandlung nichts Lebendiges mehr auf den Köpfen kreuchen und fleuchen sehen. Da waren dann nur noch Nissen. Auch vor der zweiten Behandlung, 7 Tage später, ist offenbar nichts mehr geschlüpft. Hab' dann aber vorsichtshalber trotzdem nochmal behandelt.
Ich habe bereits nach der ersten Behandlung nichts Lebendiges mehr auf den Köpfen kreuchen und fleuchen sehen. Da waren dann nur noch Nissen. Auch vor der zweiten Behandlung, 7 Tage später, ist offenbar nichts mehr geschlüpft. Hab' dann aber vorsichtshalber trotzdem nochmal behandelt.
Ich habe schon nach der ersten Behandlung mit dem Conditionner und Kamm keine Laus mehr nach der Pedicul-Behandlung rausgezogen. Das Hauptproblem scheinen die Nissen zu sein...
200120042007
Bei den feinen Haaren unserer Kids würden auch eher die Haare ausfallen als dass die Nisse sich vom Haar löst. Von Hand abziehen geht. Beim Läusekamm rutschten sie meist mit dem Haar durch. Aber wir hatten zum Glück ganz wenige, und nur beim Sohnemann mit hellem, kurzem Haar, so war es etwas einfacher, die Übersicht zu haben.
Letztlich kommt es vielleicht weniger auf die Methode an als darauf, dass man wirklich dran bleibt... und einige Regeln beachtet wie die zweite Behandlung nach 7 Tagen oder je nach Vorschrift.
Nein, ich denke nicht, dass Nissen abfallen. Die sind gut angeklebt. Sie wachsen mit dem Haar raus, bei langen Haaren kann das also dauern. Aber wenn keine neuen Eier mehr gelegt werden, hast du irgendwann alle gefunden und rausgepflückt...
Letztlich kommt es vielleicht weniger auf die Methode an als darauf, dass man wirklich dran bleibt... und einige Regeln beachtet wie die zweite Behandlung nach 7 Tagen oder je nach Vorschrift.
Nein, ich denke nicht, dass Nissen abfallen. Die sind gut angeklebt. Sie wachsen mit dem Haar raus, bei langen Haaren kann das also dauern. Aber wenn keine neuen Eier mehr gelegt werden, hast du irgendwann alle gefunden und rausgepflückt...
Hoi zäme,
ich habe gestern Abend Läuse auf dem Kopf meines Sohnes entdeckt
. Da er Allergiker und Asthmatiker ist, habe ich den KiA angerufen, zum fragen, welches Shampoo wir benützen dürfen. Die MPA am Telefon hat mir empfohlen, gleich die ganze Familie zu behandeln. Ich frage mich, ob das wirklich nötig ist, ist ja schliesslich ziemlich aufwendig... und auf kopflaus.ch schreiben sie, nur behandeln, wenn man erwachsene Läuse findet.
Zudem hat mir die MPA eine gründliche Umgebungsreinigung empfohlen. Auch hier schreiben sie auf kopflaus.ch, dies sei eigentlich nicht nötig. Gut, die Bettwäsche werde ich sicher gleich wechseln und waschen bei 60°C. Aber Stofftiere einfrieren? Abgesehen davon, dass wir keine Tiefkühltruhe haben, nur das Fächli oben im Kühlschrank.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Welchen Conditioner habt Ihr gebraucht für Eure Kinder? Habe ein bisschen Respekt, das Zeug steckt doch auch voller Chemie und meine Kleinen sind erst 3,5 und 5 Jahre alt.
Herzlichen Dank,
Sakura
ich habe gestern Abend Läuse auf dem Kopf meines Sohnes entdeckt

Zudem hat mir die MPA eine gründliche Umgebungsreinigung empfohlen. Auch hier schreiben sie auf kopflaus.ch, dies sei eigentlich nicht nötig. Gut, die Bettwäsche werde ich sicher gleich wechseln und waschen bei 60°C. Aber Stofftiere einfrieren? Abgesehen davon, dass wir keine Tiefkühltruhe haben, nur das Fächli oben im Kühlschrank.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Welchen Conditioner habt Ihr gebraucht für Eure Kinder? Habe ein bisschen Respekt, das Zeug steckt doch auch voller Chemie und meine Kleinen sind erst 3,5 und 5 Jahre alt.
Herzlichen Dank,
Sakura
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013
Kleiner Held 01/2013
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Sakura meine Kinder haben alle Allergien auf Inhaltsstoffe Shampoo oder cremen, ich hab am Ende paranix verwendet und die Kinder haben es alle sehr gut vertragen.
Gewaschen gereinigt ect hab ich übrigens nichts.
Läuse können Max sechs Stunden aufkopfkissen ect ausharren, das ist aber extrem selten und erst dann wenn sie schon fast tot sind.
Ich hab einfach das Bettzeug abgesaugt.
Anders bei Würmern, da musst du waschen.
Und ja ich hab nur die Kinder behandelt und mich dazu.
Wer keine Nissen hatte hab ich nichts gemacht.
Gewaschen gereinigt ect hab ich übrigens nichts.
Läuse können Max sechs Stunden aufkopfkissen ect ausharren, das ist aber extrem selten und erst dann wenn sie schon fast tot sind.
Ich hab einfach das Bettzeug abgesaugt.
Anders bei Würmern, da musst du waschen.
Und ja ich hab nur die Kinder behandelt und mich dazu.
Wer keine Nissen hatte hab ich nichts gemacht.