Schweden mit dem gemieteten Wohnmobil

Antworten
Giräffli
Junior Member

Schweden mit dem gemieteten Wohnmobil

Beitrag von Giräffli »

Hallo zusammen

Ich habe mich jetzt ein wenig durchgelesen und habe ein paar Fragen bei welchen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt bzw. eure Erfahrungen mitteilen könnt. Wir möchten gerne nächsten Sommer nach Schweden. Bis anhin haben wir häufig ein Wohnmobil bei uns gemietet, möchten aber lieber nicht mit dem WoMo durch ganz Deutschland fahren (hatten wir schon mal).

Hat jemand von euch schon mal ein Wohnmobil in Schweden gemietet? Wir überlegen uns in Schweden oder Norddeutschland zu mieten. Natürlich sind wir am recherchieren, aber ich ware froh um ein paar Erfahrungsberichte :-).

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit den freien Plätzen auf den Campingplätzen im Sommer? Wir müssten in den Sommerferien gehen.

Besten Dank!
Ich mag Menschen, die lächeln, auch wenn's regnet

heffalump
Member

Re: Schweden mit dem gemieteten Wohnmobil

Beitrag von heffalump »

Hallo Giräffli

Wir waren vor 3 Jahren auf unserer Hochzeitsreise mit einem gemieteten Wohnmobil. Allerdings haben wir in Oslo gemietet (bei McRent) und sind dann nach Schweden rüber und in Nordschweden ca. auf Höhe Lofoten wieder nach Norwegen.
Wir waren Ende Juni, Anfang Juli unterwegs und hatten immer Platz auf den Campingplätzen.

Ich weiss nicht genau, ob es vielleicht günstiger wäre, in Norddeutschland zu mieten. Andererseits kommen dann ja noch Treibstoff, Maut- und Fährengebühren dazu.

Was möchtest du sonst noch wissen?

heffalump
Member

Beitrag von heffalump »

Ach ja, und abgesehen davon waren wir auch nicht jede Nacht auf einem Campingplatz. Im Norden kannst du dir ja wunderbar einen dir entsprechenden Ort für die Nacht aussuchen.

Virusli
Member

Beitrag von Virusli »

Ab Mitte August kann ich dir dann berichten. Dann sind wir zurück.
Unbedingt rechtzeitig das Wohnmobil organisieren. Wir wollten anfangs Januar in Hamburg eines anmieten und haben keines mehr gekriegt. Haben jetzt in Hannover eines gemietet. Wir hatten auch ab Stockholm geschaut, aber die Anmiete in Stockholm war fast doppelt so teuer. Ach ja, und mit Hannover hatten wir jetzt gerade noch Schwein. Die haben ab anfangs August nicht mehr den höchsten Tarif, da in diesem Bundesland dann offenbar die Schulferien bereits vorbei sind. :mrgreen:
You can blow out a candle, but you can't blow out a fire (P. Gabriel)

Giräffli
Junior Member

Beitrag von Giräffli »

Heffalump: Danke für deine Antwort. Ja da hast du Recht, man muss nicht immer auf Campingplätze. McRent habe ich gesehen. Wir müssen noch etwas schauen und rechnen. Fandest du die Mücken sehr schlimm in Schweden? Ich habe da schon verschiedenes gehört bzw. gelesen.

Virusli: Coooool :-) Ok, das merken wir uns bezüglich rechtzeitig mieten (gut, wir sind dank GG immer früh dran). Gluck gehabt wegen den Ferien! Wir sind dann halt wirklich im Juli unterwegs, dann wenn alle Ferien haben... Wo bzw. bei welcher Firma habt ihr gemietet?

heffalump
Member

Beitrag von heffalump »

Wegen den Mücken, naja, also wir haben mal eine Nacht mit ungefähr 100 Mücken im Wohnmobil verbracht....
Nachdem wir schon unzählige erledigt (sorry...) hatten, haben wir gemerkt, dass die wohl zu den Lüftungsschlitzen oder dort wo der Gasschlauch vom Kühlschrank ist, reinkommen.... :roll:
Dort hatten wir jedoch an einem Flüsschen Halt gemacht und bei stehenden oder langsam fliessenden Gewässern gibt's halt immer mehr Mücken.

Naja, überlebt haben wir's. Ich war zwar total verstochen, mein Mann jedoch nichts. Die Kleine (damals 10 Monate) war Ende der Reise im Gesicht total mit Pickeln übersät und wir dachten schon, dass sie wohl eine Allergie auf was hat oder sonst grad ein bisschen viel Unbekanntes gegessen hatte (sie ass damals bereits viel von uns mit), aber zurück in der CH meinte die Kiä, das seien alles Mückenstiche :shock: . Die Grosse wiederum hatte auch fast keine Stiche.

Virusli
Member

Beitrag von Virusli »

Wir haben über den adac gebucht. Die sind zwar nur Vermittler, aber wir sind davon ausgegangen, dass es dann wohl seriös sein muss. Ist jetzt glaubs eine kleine Bude. Die haben jetzt wegen uns extra Kindersitze gekauft. Man konnte beim Adac eben eingeben dass man braucht und das so weitergeleitet. Die wollten uns dann aber ohne vermieten, da sie keine hatten. Wir sagten dann, in dem Fall treten wir vom Vertrag zurück, weil wir keinen Bock hatten welche mitzuschleppen und dann hiess es eben, dass sie zwei kaufen würden.
You can blow out a candle, but you can't blow out a fire (P. Gabriel)

Giräffli
Junior Member

Beitrag von Giräffli »

Virusli & heffalump: Danke für eure Antworten!

Sarahlena
Member

Beitrag von Sarahlena »

Hey giräffli
Bist du schon weiter in deiner planung? Welchen flughafen fliegt ihr an? Wir gehen evt. Im sommer 17 nach schweden, sind unschlüssig ob wohnmobil oder mietwagen. Haben noch nie ein wohnmobil gemietet, sind recht teuer was ich so gesehehn habe. Steht eure route schon?
Lg sarahlena

Antworten