Tiefer Blutdruck (90/48), was tun ?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
DrüWunder
Newbie

Tiefer Blutdruck (90/48), was tun ?

Beitrag von DrüWunder »

Hallo !

Seit einiger Zeit fühle ich mich ziemlich schlapp und müde, muss aber sagen, dass ich zu einer Autoimmunkrankheit auch noch lange eine sehr starke Mens und dadurch einen schlechten Eisenwert hatte. Das Mensproblem ist behoben, daher sollte die Müdigkeit nicht mehr darauf zurück zu führen sein. Die Autoimmunkrankheit ist unheilbar, könnte aber Einfluss haben.

Nun habe ich vor einigen Tagen in der Apotheke nachgefragt, ob es denn was gäbe gegen Müdigkeit und sie haben mir angeboten, einen Blutdrucktest zu machen. Der war damals bei glaube ich 89/48. Sie meinten, das sei schon sehr tief und haben mir Effortil empfohlen. Ich hab dann sicherheitshalber noch meinem Hausarzt telefoniert, und die meinten, das sei nicht schlimm und ich solle einfach viel Trinken und mich salzig ernähren. Nun dümpelt mein Blutdruck tatsächlich seit Tagen auf diesen niedrigen Werten, trotz Effortil (hab mir gleich so ein Blutdruckmessgerät gekauft) und ich frag mich langsam, ob das wirklich ok ist. Möchte nicht hypochondrisch wirken und schon wieder dem Hausarzt telefonieren ... Deshalb wäre ich froh, Eure Erfahrungen dazu zu hören....

Liebe Grüsse und Danke!

Step
Newbie

Re: Tiefer Blutdruck (90/48), was tun ?

Beitrag von Step »

Ich hatte vor der Schwangerschaft auch immer so einen tiefen Blutdruck. Hab aber gemerkt dass ich mich fitter fühle wenn ich mich ein bisschen mehr zu Bewegung zwingen kann. Das treibt wohl den Blutdruck ein bisschen nach oben.

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Gegen zu tiefen Blutdruck kann man leider wirklich nicht viel machen ausser genügend zu trinken, allenfalls auch salzhaltiges (Bouillon). Effortil und ähnliches haben nur eine geringe Wirkung. Vielleicht helfen dir stützstrümpfe zusätzlich.

starlight
Member

Beitrag von starlight »

Ha o grad wöue schribe, mi BD isch geng so u drum bini i de ss o ohnmächtig worde[-] aber wie d uetliberg seit, Stützstrümpf hei chli ghulfe. Da geit dr BD scho bim alege ufe wüu me sech so nervt ab dene Dinger[-] aber si häufe würklech[-]

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Welche Autoimmunkrankheit?
Was nimmst du für Medis da?

Ingvale
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Ingvale »

Liebe Drüwunder
Wäre schon sinnvoll zu wissen, welche autoimmunkrankheit du hast und deine Medis.
So tiefer Blutdruck zum ersten mal und plötzlich oder hast du es schon länger?
Weil es kann sehr viele einfache Ursachen haben( zu wenig trinken) oder auch was ernsteres sein (Herz?). Daher ein Termin beim Arzt finde ich absolut sinnvoll.
Lg
Ingvale

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Wer meinte das wäre nicht schlimm? Ich finde, man muss auch immer anschauen, wie es jemandem damit geht. Und anscheinend geht es dir momentan weniger gut. Also finde ich schon, dass man das genauer anschauen sollte. Und auch nicht nur einfach mit Effortil dahinter.

Klar, du kannst alle die Tips befolgen, vor allem auch die Bewegung, aber wenn du Beschwerden hast (und extreme Müdigkeit kann auf Dauer sehr ermüdend sein!), dann finde ich doch eine genaue Abklärung bei deinem Hausarzt wichtig. Er kennt auch deine Krankheit und die Medikamente.

Die Frage ist noch, wann und wie du den Blutdruck misst. Immer zur selben Zeit? Immer unter den gleichen Umständen (z.B. bevor du aufstehst) oder immer anders. Ist der Blutdruck den ganzen Tag so tief, wie hoch steigt er wenn du dich bewegst?
schoefli mit 3 Teenagern

DrüWunder
Newbie

Beitrag von DrüWunder »

Danke für Eure Nachrichten ...

Ich habe Rheuma ... bin aber seit ca. einem Jahr ohne MTX, sieht aber aus, als müsse ich bald wieder beginnen (aber ein anderes Medi, da es mir mit MTX nicht so doll ging).

Den Blutdruck messe ich unterschiedlich, er ist aber eigentlich immer genau gleich tief... Tief war er übrigens schon immer, aber so tief noch nie.

Aufgrund Eurer Hinweise werde ich doch einmal auf einen Termin beim Arzt bestehen. Sicher ist sicher ....

Vielen Dank!

surprise4
Junior Member

Beitrag von surprise4 »

Ich behandle meinen tiefen BD erfolgreich mit ätherischem Rosmarinöl (unbedingt auf hohe Qualität achten)einige Tropfen ins Duschgel für morgens den Kreislauf ankurbeln. 1-2 Trpfen auf die Handgelenkinnenseite im akut Fall. Unbedingt darauf achten nicht andere mitbehandeln. Darum nicht in einer Duftlampe anwenden.
Mir hilft das sehr... viel erfolg
Träumer '07
Komiker '10
Schlitzohr '12
Prinzessin'16

Clau
Member

Beitrag von Clau »

Ich habe auch einen sehr tiefen Blutdruck. Deine Werte sind bei mir keine Seltenheit, in der Schwangerschaft war das eher normal.
Das hilft mir: viel Bewegung/Sport, nicht zu warme Bekleidung (v.a. an den Beinen), viel trinken, genug Salz, Beine nach Möglichkeit hochlagern, nicht zu schnell vom Boden/Bett aufstehen, nach Sitzgelegenheiten suchen, wenn man lange herumstehen muss (z.B. Führung, Apero, als Zuschauer...).
Rosmarin hilft mir auch, wobei ich ihn noch nie systematisch angewendet habe. Wäre aber bestimmt ein Versuch wert.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

frausteiner
Senior Member

Beitrag von frausteiner »

Süssholzprodukte, Lakritze sowie Ingwer sind blutdruck-erhöhend. Vielleicht hilft dir starke Lakritze als Bonbon?Es wird unterschieden zwischen Kinderlakritze und Erwachsenenlakritze. Und die sollten Leute mit zu hohem Blutdruck nicht essen. Das würde dir vielleicht helfen?

Manasota
Member

Beitrag von Manasota »

Ich klinke mich grad mit ein...

@surprise4
Hast du das Rosmarinöl dann immer dabei? Und wie weiss ich, ob es qualitativ hochwertig ist oder nicht?
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Bei mir hilft Sport.
Ich dümple bei 90/100 zu 50/60 rum.
In der ss sackte er dann erst recht ab und mir war dauerschwindelig.

Ich walke dreimal die Woche für je 45-55 min.
Mittlerweile ist er Auch schon auf 119/70 gekrochen.
Mir tut es auf jeden Fall gut.
Ansonsten tiefer Blutdruck ist auch angeboren, genetisch bedingt hält und dagegen kann man nicht viel machen.

Manasota
Member

Beitrag von Manasota »

Ich kann grad kein Sport machen, liege nach einer OP noch ziemlich flach.
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Antworten