Haarausfall

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
stellina
Member

Haarausfall

Beitrag von stellina »

Hallo zusamnen

Ich bin verzweifelt..... ich hatte früher schöne dicke Locken. Vieles und volles Haar. Nach meinen Schwangerschaften haben sich meine Haare verändert. Habe fast keine Locken mehr und sie sind sehr trocken. Schade aber damit kann ich Leben.

Aber seit ca 3Monaten habe ich Haarausfall und meine Kopfhaut ist gerötet und juckt. Ich habe viele graue Haare und muss alle drei Wochen färben :(. Waschen tue ich sie alle 2-3Tage.

Ich war beim Arzt und habe Schilddrüsen und Ferritin testen lassen: Schilddrüsen waren ok und das Ferritin lag bei 30. Ich hatte schon weniger, aber desswegen keinen Haarausfall.

Wer hat ähnliches erlebt und was war bei Euch die Ursache? Was hat geholfen?

Gruss stellina

Opti
Senior Member

Re: Haarausfall

Beitrag von Opti »

Grau rumlaufen ist für mich keine Option. Ich habe aber den Versuch gewagt und bin umgestiegen auf die Intensiv-Tönung vom Coiffeur. Gemäss kritischem Coiffeur-Auge deckt es das grau nicht 100%. Für mich genügt die Farbabdeckung. Zusätzlich mit sehr guter Pflege, d.h. Maske quasi vor jeder Haarwäsche etc. und wirklich gut abgestimmten Pflegeprodukten vom Coiffeur erholt sich mein Haar langsam etwas. Aufwändig und teuer aber wenn das Stroh wieder zu Haar wird mach ich es. Auch habe ich den Eindruck, dass der Haarausfall weniger wird. Wobei Haarausfall oft mit der Psyche zusammenhängt.

Claudia_Z
Newbie

Beitrag von Claudia_Z »

Hallo stellina
Da du zur problematik mit dem haarausfall auch noch eine gerötete und juckende kopfhaut nennst würde ich dir einen besuch bei einem dermatologen empfehlen. Es kann sein, dass du auf ein produkt allergisch reagierst od du ein ekzem auf der kopfhaut hast. Der dermatologe kann dir dafür ein spezielles shampoo od mittel verschreiben...
Viel glück! [-]

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Stellina Versuch mal Kieselerde oder so etwas.
Ich hab auch strohiges Haar bekommen und Versuch das nun. Wobei mein feritin bei 15 liegt.
Ich nehme da jetzt aber floradix würd ich dir auch empfehlen.
Somit kommt dein feritin Gehalt wieder hoch.

Helianthus
Newbie

Beitrag von Helianthus »

Hallo Stellina
Die Haare kannst du mit entsprechender Pflege wieder aufbauen, z.B. Haarmaske mit Ei und Olivenöl, dies am besten lauwarm auftragen.
Lass aber unbedingt die Kopfhaut durch eine Fachperson kontrollieren, ob Hausarzt, Dermatologe oder Apotheker.
Gerötete Kopfhaut, Juckreiz, Haarausfall kann auf eine Allergie hinweisen (wie bereits erwähnt).
Was war vor 3 Monaten, die erste Färbung? Falls du die Produkte noch weisst, würde ich mir diese notieren und die Liste mit zum Arzt nehmen, ggf. kann der Auslöser eingegrenzt werden. Evtl. auch den Coiffeur nach den verwendeten Produkten fragen.

Färben / Tönen würde ich persönlich unter diesen Umständen nicht. Alternativ auf Strähnen ausweichen, da kommt die Kopfhaut nur Teilweise in Kontakt mit der Chemie.
Gute Besserung....

Ingvale
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Ingvale »

Prokaktin sollte man auch testen.
Eisenmangel hast du aber auch. Feritin 30 ist untere Normgrenze, drunter gibt es bereits Indikation für Eiseninfusion. Ich würde mind Eisentabletten einnehmen.

Gruss
Ingvale

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

stellina
Member

Beitrag von stellina »

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten. Ich nehme zur Zeit Floradix um meinen Speicher wieder etwas zu füllen. Dann war ich noch beim Friseur. Sie meinte ich hätte nicht wirklich viel Haarausfall und meine Kopfhaut sieht nicht schlimm aus. Aber es ist gereizt. Ich werde zukünftig meine Haare bei ihr tönen lassen und keine Billigfarbe mehr kaufen.

Jetzt warte ich mal einen Moment ab und schau was passiert. Haarmasken werde ich definitiv mehr machen.

Lg stellina

Susi85
Newbie

Beitrag von Susi85 »

Hallo stellina,
ist es inzwischen etwas besser geworden? Für mich hört sich das nach einer Allergie an. Hast du immer noch das Problem mit dem Juckreiz und der geröteten Kopfhaut?

Ingvale
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Ingvale »

Hoi Stellina
Falls der Haarausfall wirklich stark ist, sprich Handvoll oder kahle Stellen sichtbar, solltest du Prolaktin - Spiegel bestimmen lassen.
Manchmal nach SS/Geburt oder z.B. nach Absetzen von hormonellen Kontrazeptiva kommt der Hormonhaushalt nicht korrekt in den Gang.
Nicht zu vergessen ist die Zeit des Stillens, wo Prolaktin ganz wichtige regulatorische Rolle einnimmt. Ein Symptom von erhöhtem Prolaktin ist eben starker Haarausfall.

Lg
Ingvale

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

stellina
Member

Beitrag von stellina »

Hallo zusammen

Danke der Nachfrage :)

Es scheint tatsächlich besser. Zögere das Tönen auf vier Wochen raus. Spraye mir meinen Ansatz mit einem Färbe-Spray braun (hält nur bis zur nächsten Wäsche) und wasche die Haare nur 2x die Woche.

Floradix nehme ich weiterhin.

Wir waren noch in den Ferien, dass tat meiner Seele echt gut und ich konnte mich erholen. Das hat vielleicht auch mitgespielt.

Grüsse stellina

Antworten