"Zu faul" nachts aufs wc...
Moderator: conny85
"Zu faul" nachts aufs wc...
Unser 2. Nächtlicher ruhestörer.. das wc
Tochter ist nun 5.5j und wir haben es eeeendlich geschafft trocken zu sein nachts.
Klappte 3,4x super gut.
Nun ruft sie mich aber jedesmal nachts wenn sie aufs qc muss und geht nicht mehr alleine. Es sei ihr zu anstrengend...
Sie möchte wieder windeln aber bin nicht so für rückschritte...
Wie habt ihr das gelöst? Habe schon an wecken gedacht wenn ich ins bett gehe finde ich abr auch nur mässig toll
Tochter ist nun 5.5j und wir haben es eeeendlich geschafft trocken zu sein nachts.
Klappte 3,4x super gut.
Nun ruft sie mich aber jedesmal nachts wenn sie aufs qc muss und geht nicht mehr alleine. Es sei ihr zu anstrengend...
Sie möchte wieder windeln aber bin nicht so für rückschritte...
Wie habt ihr das gelöst? Habe schon an wecken gedacht wenn ich ins bett gehe finde ich abr auch nur mässig toll
-
- Newbie
Re: "Zu faul" nachts aufs wc...
Hat sie Angst im Dunkeln aufzustehen (so war's bei mir als Kind)? Dann würde vielleicht ein Licht helfen.
Ich habe bei meiner ebenfalls 5 1/2 j. So ein Steckdosenlicht bei der Türe hingetan damit sie weiss wo sie raus muss.
Wie viel mal muss sie denn Nachts aufs WC? Jede Nacht oder nur 1 mal im Monat?
Sie hat ein helles nachtlicht im zimmer das leuchtet eigendlich alles aus und das wc ist grad vis a vis dort lassen wir das licht brennen nachts.
Sie muss jede nacht...
Sie muss jede nacht...
Ich hasse es auch, aufzustehen fürs Klo... dann ist man wieder so wach und schläft die längste Zeit nicht mehr...
Wenn du nun guckst, dass sie Abends nicht mehr so viel trinkt, dass sie nicht jede Nacht aufs WC muss? Wäre das eine Möglichkeit?
Und sonst, ein paar mal mitgehen, wenn sie ruft - sie bestätigen, dass sie das ja super kann, richtig macht, es doch gar nicht so ein Aufwand ist - und dann anfangen nicht mehr immer mit zu gehen, bzw. immer früher wieder weg gehen? Könnte es evt. so funktionieren?
Evt. ist es ja so, dass sie einfach die kurze Zeit nicht allein sein möchte - ist jetzt grad auch bei meinem Kind ein Thema - nie alleine sein... das könnte sich dann einfach wieder geben...
Wenn du nun guckst, dass sie Abends nicht mehr so viel trinkt, dass sie nicht jede Nacht aufs WC muss? Wäre das eine Möglichkeit?
Und sonst, ein paar mal mitgehen, wenn sie ruft - sie bestätigen, dass sie das ja super kann, richtig macht, es doch gar nicht so ein Aufwand ist - und dann anfangen nicht mehr immer mit zu gehen, bzw. immer früher wieder weg gehen? Könnte es evt. so funktionieren?
Evt. ist es ja so, dass sie einfach die kurze Zeit nicht allein sein möchte - ist jetzt grad auch bei meinem Kind ein Thema - nie alleine sein... das könnte sich dann einfach wieder geben...
Ja das stimmt, ich habe gehofft siebmacht es wie ich und steht erst gar nicht auf sondern verhebet es 
Das mit kein trinken ab 18.00 miss ich beachten
Sie schläft halt auch sehr lange 19.00-07.00 da muss sie fast mal aufs klo. Werde es mal mit begleiten versuchen auch wenn ich ein seeeehr schlechter wieder einschläfer bin.

Das mit kein trinken ab 18.00 miss ich beachten
Sie schläft halt auch sehr lange 19.00-07.00 da muss sie fast mal aufs klo. Werde es mal mit begleiten versuchen auch wenn ich ein seeeehr schlechter wieder einschläfer bin.
In der Anfangszeit, als mein Sohn nachts trocken wurde, habe ich ihn jeweils auf's WC gesetzt, bevor ich ins Bett gegangen bin. Damit er nicht aufwacht, habe ich ihn jeweils getragen. Ging tiptop.
Nach einer Weile habe ich damit aufgehört und von da an ging er selber, wenn er musste. Dies ist aber nur der Fall, wenn er abends viel trinkt. Da er tagsüber eher wenig trinkt, will ich hier nichts ändern. Weil er selber auf's WC geht, stört es mich auch nicht.
Nach einer Weile habe ich damit aufgehört und von da an ging er selber, wenn er musste. Dies ist aber nur der Fall, wenn er abends viel trinkt. Da er tagsüber eher wenig trinkt, will ich hier nichts ändern. Weil er selber auf's WC geht, stört es mich auch nicht.

Ihre es "häfi" nebet s'bett stellä?
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Serault mach es wie ups es sagte.
Es kommt dann von alleine.
Ich hab anfangs begleitet. Dann meist gerufen " geh ich komme nach"( bin immer etwas später dazu gekommen oder eben früher gegangen, es hat sich dann einfach ausgeschlichen.
Und ja nach 18 Uhr noch trinken ist echt Gift.
Geht mir ja gleich hihi.
Es kommt dann von alleine.
Ich hab anfangs begleitet. Dann meist gerufen " geh ich komme nach"( bin immer etwas später dazu gekommen oder eben früher gegangen, es hat sich dann einfach ausgeschlichen.
Und ja nach 18 Uhr noch trinken ist echt Gift.
Geht mir ja gleich hihi.
Unsere Tocher kam bis sie 10 war immer in mein Zimmer um zu sagen das sie aufs WC geht. Da war ich dann auch immer wach. Ging lange bis sie begriffen hat das sie einfach gehen kann.
als sie kleiner war hat sie mich auch gerufen. Der Kleine, 6 ruft mich auch. Er muss aber selten.

Ab 18 uhr nichts mehr trinken ginge bei uns gar nicht. Wir essen erst um 19 uvr und oft trinken sie auch nachts noch.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Sternli musste gerade grinsen.
Wurde heute Nacht um 2:39 von meiner 13! Jährigem geweckt!
Sie fragte doch tatsächlich ob sie aufs Klo darf.
Das erste mal seit vielen vielen Jahren.
Wurde heute Nacht um 2:39 von meiner 13! Jährigem geweckt!
Sie fragte doch tatsächlich ob sie aufs Klo darf.
Das erste mal seit vielen vielen Jahren.
Das haben wir auch gemacht, da unser Sohn nicht aufwachte, wenn er aufs WC mussste. Mittlerweile ist seine Blase gross genug und er muss erst am morgen wieder aufs WC.Stella* hat geschrieben:In der Anfangszeit, als mein Sohn nachts trocken wurde, habe ich ihn jeweils auf's WC gesetzt, bevor ich ins Bett gegangen bin. Damit er nicht aufwacht, habe ich ihn jeweils getragen. :
Sent from my iPhone using Tapatalk
Das wird nicht soo einfach sein da siebsofort erwacht wenn sie etwas hört oder wer kommt
Meinst du nicht, dass das von selbst aufhört, wenn es nicht mehr neu ist für sie und sie sich sicher fühlt, dass sie ohne WC Gang durch die Nacht kommt?
Ich habe 2 Langschläfer und beide gehen selten nachts raus, finde nicht, dass das ein Argument ist. Und beide trinken oft nich vor dem ins Bett gehen ein paar Schlucke.
Was passiert denn, wenn du einfach nicht gehst? Macht sie dann ins Bett?
Ich habe 2 Langschläfer und beide gehen selten nachts raus, finde nicht, dass das ein Argument ist. Und beide trinken oft nich vor dem ins Bett gehen ein paar Schlucke.
Was passiert denn, wenn du einfach nicht gehst? Macht sie dann ins Bett?
-
- Member
meine drei kinder hatten diese 'phase' auch direkt nach dem trockenwerden. hat sich nach einiger zeit bei allen von selbst erledigt.
Ä liebä Gruess
@helena
Wenn ich nicht gehe würde sie das haus zusammen schreien :-/ nass war das bett noch nie sie ruft bevor sie muss
Habe ihr heute nochmals gesagt sie darf aufs wc gehen und wir haben ein lämpli noch für neben der türe gekauft.
Zudem habe ich ihr ein beschüzerli gegeben welches sie sich mitnehmen soll aufs wc
sie hat gemeint so klappt es ich bin gespannt...
Wenn nicht halb so schlimm dann ruft sie mich halt noch 2,3x soll sich ja laut euch einpendeln da bin ich schon gelassener jetzt
Wenn ich nicht gehe würde sie das haus zusammen schreien :-/ nass war das bett noch nie sie ruft bevor sie muss
Habe ihr heute nochmals gesagt sie darf aufs wc gehen und wir haben ein lämpli noch für neben der türe gekauft.
Zudem habe ich ihr ein beschüzerli gegeben welches sie sich mitnehmen soll aufs wc

Wenn nicht halb so schlimm dann ruft sie mich halt noch 2,3x soll sich ja laut euch einpendeln da bin ich schon gelassener jetzt

-
- Senior Member
Meiner hat auch einige Monate nach der Windelabgabe nachts gerufen zum begleiten. Es verschwand von selber, plötzlich hörte ich, wie er nachts alleine ging.
Das Trinken zu bremsen kann genau das Gegenteil bewirken. Wer nachts aufs WC muss, hat in der Regel nicht zu viel getrunken, sondern eine zu kleine Blase. Die kann man grösser trainieren, indem man viel trinkt und wirklich nur aufs WC geht, wenn man muss.