Rauchen
Re: Rauchen
Hallo ich habe vor der ersten Schwangerschaft geraucht. Mit dem positiven Test war Schluss. Als ich mit stillen aufhörte habe ich wieder angefangen. Bei der zweiten Schwangerschaft fiel es mir schwerer, da habe ich noch ein,zwei Wochen ganz wenig geraucht. Seither habe ich nie mehr eine Zigarette angefasst. Das ist nun zehn Jahre her. Fand es eine super Gelegenheit, da ich es sonst nicht geschafft habe.
Ich war ein Gelegenheitsraucher...manchmal 14 Tage nichts, dann ein halbes Päckli, manchmal eine Feierabend-Zigi, mal zwei...völlig unterschiedlich. Mit dem positiven Test habe ich strikt aufgehört. Wollte mir noch eine Letzte gönnen, konnte es aber nicht und das angefangene Päckli blieb bis nach der Stillzeit in der Schublade.
Habe dann nach der Stillzeit wieder ab und an geraucht und jetzt auch wieder: im Dez das Päckli fertig geraucht, 14 Tage später hats eingeschlagen.
Ich habe dieses Mal nicht wirklich vor, wieder anzufangen...eigentlich hasse ich es
bin in einem Raucherhaushalt gross geworden und meine Eltern rauchen immer noch im Haus. Ich muss jedes Mal, wenn ich sie besuche, direkt duschen und die Kleider landen in der Wäsche...
Zum Rauchen in der SS habe ich eine strikte Meinung...meine Schwester hat bei beiden SS durchgeraucht, kein Gedanke daran verschwendet, dass es nicht gut sein könnte und beide kamen mit 2300gr termingerecht zur Welt, mittels KS wegen Plazentaunterversorgung. Beide haben körperliche Defizite...Augen, Ohren, Motorik. Ich weiss, es muss nicht vom Rauchen sein - ich tendiere aber stark dazu und finde es immer noch absolut daneben, dass meine Schwester ihre Kleinen dem bewusst ausgesetzt hat.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Habe dann nach der Stillzeit wieder ab und an geraucht und jetzt auch wieder: im Dez das Päckli fertig geraucht, 14 Tage später hats eingeschlagen.
Ich habe dieses Mal nicht wirklich vor, wieder anzufangen...eigentlich hasse ich es

Zum Rauchen in der SS habe ich eine strikte Meinung...meine Schwester hat bei beiden SS durchgeraucht, kein Gedanke daran verschwendet, dass es nicht gut sein könnte und beide kamen mit 2300gr termingerecht zur Welt, mittels KS wegen Plazentaunterversorgung. Beide haben körperliche Defizite...Augen, Ohren, Motorik. Ich weiss, es muss nicht vom Rauchen sein - ich tendiere aber stark dazu und finde es immer noch absolut daneben, dass meine Schwester ihre Kleinen dem bewusst ausgesetzt hat.
Knuddi 06/12
Mutschli 09/16
Mutschli 09/16
- Trochantor
- Senior Member
ich habe mit dem positiven schwangerschaftstest die letzte geraucht für ein paar jahre da ich stillend wieder ss wurde
Trochantor mit Boy 2007 und Girl 2009
Danke euch vielmals fürs Kommentieren[-]️
Ich habe vor der SS geraucht ... Mit dem positiven SS-Test noch bewusst eine letzte Zigi geraucht und seither ist natürlich Schluss. Bin nun in der 17. SS-Woche.
Schwanger zu sein war für mich sowieso immer DER Grund, um auf zu hören. Hatte vorher keinen Grund dazu.
Schwanger zu sein war für mich sowieso immer DER Grund, um auf zu hören. Hatte vorher keinen Grund dazu.

- Krambambuli
- Stammgast
Ich habe beim positiven Schwangerschaftstest aufgehört zu rauchen, leider nicht nachhaltig

Ich bzw. wir haben die letzte Zigi geraucht, als wir auf das Testergebnis gewartet haben. Ich dachte nicht daran, dass der positiv sein könnte - und doch, so war es. Für mich war klar, kein Nikotin mehr! Allerdings habe ich mir einen nikotinfreien "Tabak" bestellt (nein, nichts berauschendes), und habe dann zwei oder dreimal eine Zigi mit diesem Tabak geraucht, wenn die eingebildete Lust auf Rauchen recht gross war. Jedoch immer im Abstand von Tagen oder auch Wochen. Man merkt schnell, dass die Lust (die ja eigentlich die Entzugserscheinung ist) durch diesen Tabak nicht befriedigt wird 
Ich hoffe, dass ich es auch dabei belassen kann, wenn das Kleine da ist. Bin jetzt in SSW 20. als Alternative habe ich mir (für später) auch die E-Zigi ohne Nikotin überlegt, mal sehen.
Die, die am Anfang der Schwangerschaft aufgehört haben: Hattet ihr das Gefühl, dass ihr mehr zugenommen habt, einfach aufgrund des Aufhörens?

Ich hoffe, dass ich es auch dabei belassen kann, wenn das Kleine da ist. Bin jetzt in SSW 20. als Alternative habe ich mir (für später) auch die E-Zigi ohne Nikotin überlegt, mal sehen.
Die, die am Anfang der Schwangerschaft aufgehört haben: Hattet ihr das Gefühl, dass ihr mehr zugenommen habt, einfach aufgrund des Aufhörens?
- Trochantor
- Senior Member
@zorea
weiss nicht ob es wegen des aufhören des rauchens war, aber hab 18kg zugenommen in der ss und 3 Wochen nach Geburt wieder 17kg weniger gehabt
weiss nicht ob es wegen des aufhören des rauchens war, aber hab 18kg zugenommen in der ss und 3 Wochen nach Geburt wieder 17kg weniger gehabt
Trochantor mit Boy 2007 und Girl 2009
Gibt es IRGENDEINEN Grund/Punkt, den man nennen könnte, um das Rauchen in der Schwangerschaft zu rechtfertigen? Ich habe bei meiner ersten SS noch 1 pro Tag geraucht. Ein paar Tage/Wochen...weiss ich nicht mehr, aber das schlechte Gewissen war zum Glück riesig
Nicht Rauchen macht auch ein wenig stolz. Und was ich noch wichtig finde, man muss sich JEDEN Tag fürs Nicht Rauchen entscheiden...also auch wenn man mal rückfällig würde, erleichtert einem dieses Bewusstsein das konsequent bleiben. In einer SS und Stillzeit finde ich diese Entscheidung viel einfacher als nach der Stillzeit
Es wird einfacher aber meist bleibt es eben ein " Kampf"
Grüssli

Nicht Rauchen macht auch ein wenig stolz. Und was ich noch wichtig finde, man muss sich JEDEN Tag fürs Nicht Rauchen entscheiden...also auch wenn man mal rückfällig würde, erleichtert einem dieses Bewusstsein das konsequent bleiben. In einer SS und Stillzeit finde ich diese Entscheidung viel einfacher als nach der Stillzeit

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
- aylene73
- Member
Gibt es IRGENDEINEN Grund/Punkt, den man nennen könnte, um das Rauchen überhaupt zu rechtfertigen?Lotus hat geschrieben:Gibt es IRGENDEINEN Grund/Punkt, den man nennen könnte, um das Rauchen in der Schwangerschaft zu rechtfertigen?
Aylene: jeder darf sich selbst zufügen, was er will
Rauchen ist ein Genussmittel, wird oft in Gesellschaft konsumiert, fördert die Verdauung, was auch mit den vorübergehenden Reaktionen des Körpers erklärbar ist...emel in den ersten Minuten
mir half es zB gegen Übelkeit

"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Ich habe vor der Schwangerschaft geraucht. Ab dem positiven Test ca noch 1 Woche lang am Abend eine geraucht dann war Schluss. Ist jetzt über 2 Jahre her.. Leider ist die Lust nie wirklich weg..
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
- Minchen
- Mod. im Ruhestand
Ich bezweifle, dass sich hier irgendjemand meldet, der rauchen in der ss befürwortet oder 'toll findet' 
Kenne aber auch jemanden, der während der ss unbeeindruckt und in derselben menge weitergeraucht hat.
Jeder muss es selber wissen. Aber ich könnte das gegenüber einem ungeborenen niemals verantworten, welches mir auf gedeih und verderb so völlig bedingungslos 'ausgeliefert' ist.

Kenne aber auch jemanden, der während der ss unbeeindruckt und in derselben menge weitergeraucht hat.
Jeder muss es selber wissen. Aber ich könnte das gegenüber einem ungeborenen niemals verantworten, welches mir auf gedeih und verderb so völlig bedingungslos 'ausgeliefert' ist.

- aylene73
- Member
Würg, alle deine Gründe sind nur von Rauchern erfunden, um das Rauchen zu rechtfertigen (ok, ausser vielleicht das mit deiner Übelkeit, das kann ich nicht beurteilen). Raucher stinken, während und noch lange nach dem Rauchen. Ganz, ganz viele werfen den Zigistummel einfach auf den Boden, wo ihn dann jemand anderes wieder entsorgen muss oder wo er einfach so Jahre braucht zum verrotten. Zudem hat ja inzwischen sogar die Tabakindustrie zugegeben, dass Rauchen sehr schädlich ist, und wer muss dann für die ganzen Krankheitskosten z.B. für Krebsbehandlungen aufkommen? Rauchen bringt dem Raucher genau nichts, ausser viel weniger Geld und mit erhöhter Wahrscheinlichkeit irgendwelche Krankheiten/Leiden. Und eine Menge Stress, weil immer daran gedachte werden muss, genügend Zigis zu besorgen, in jeder noch so kleinen Pause eine geraucht werden muss, die Leute in der kalten Jahreszeit draussen rumstehen müssen, etc. etc.Lotus hat geschrieben:Aylene: jeder darf sich selbst zufügen, was er willRauchen ist ein Genussmittel, wird oft in Gesellschaft konsumiert, fördert die Verdauung, was auch mit den vorübergehenden Reaktionen des Körpers erklärbar ist...emel in den ersten Minuten
![]()
mir half es zB gegen Übelkeit
Ja, ich gebe es zu, ich fühle mich durch das Rauchen belästigt. Und wenn es andere Menschen beeinträchtigt ist es eben nicht mehr "jeder darf sich selbst zufügen, was er will", finde ich.
Huhu aylene...wieso bist du so empfindlich? 
Ich finde auch, dass Zigistummel nicht auf den Boden gehören...genauso wenig wie alle anderen Abfälle! Ich kann dir viele sachen nennen, die Menschen machen, konsumieren, brauchen, welche ich finde, gehören eingeschränkt (nicht verboten!).
Ja, Rauchen ist ein Suchtmittel, aber wie gesagt, entscheidet jeder Erwachsene Mensch selbst, WAS er kosumiert und wieviel und wann...und muss mit den jeweiligen Konsequenzen leben! Ich wäre aber zB für einen 100% Passivrauchschutz in geschlossenen oder teilgeschlossenen Orte. Bin aber generell gegen jegliche gesamtheitlichen Verbote (auch nicht von anderen Substanzen
)
Solidarische Krankenkasse etc...ja das ist aber eine andere Diskussion und da könnte man noch viel mehr eigenverschuldete Dinge einbringen...ist aber im Moment so geregelt wie es ist
Grüssli

Ich finde auch, dass Zigistummel nicht auf den Boden gehören...genauso wenig wie alle anderen Abfälle! Ich kann dir viele sachen nennen, die Menschen machen, konsumieren, brauchen, welche ich finde, gehören eingeschränkt (nicht verboten!).
Ja, Rauchen ist ein Suchtmittel, aber wie gesagt, entscheidet jeder Erwachsene Mensch selbst, WAS er kosumiert und wieviel und wann...und muss mit den jeweiligen Konsequenzen leben! Ich wäre aber zB für einen 100% Passivrauchschutz in geschlossenen oder teilgeschlossenen Orte. Bin aber generell gegen jegliche gesamtheitlichen Verbote (auch nicht von anderen Substanzen

Solidarische Krankenkasse etc...ja das ist aber eine andere Diskussion und da könnte man noch viel mehr eigenverschuldete Dinge einbringen...ist aber im Moment so geregelt wie es ist

Grüssli
- aylene73
- Member
Hab ich doch geschrieben in meinem letzten Satz. Ich finde, dass es nichts sinnfreieres als das Rauchen gibt. Es ist absolut vollkommen unnötig und überflüssig und wenn niemand rauchen würde, würde es auch niemand vermissen. Ich kann echt nicht verstehen, wie jemand an der Kasse über CHF 80 hinlegen kann für eine Stange Zigis, von denen dann einige Tage später rein gar nichts mehr übrig ist. Nichts. Nicht mal eine Erinnerung daran. Wieso tut jemand so was? Das kann ich einfach nicht verstehen.Lotus hat geschrieben:Huhu aylene...wieso bist du so empfindlich?
OK, ich korrigiere, es bleibt was übrig: stinkende Kleider und Haare und gelbe Finger sowie ziemlich viele giftigen Ablagerungen in der Lunge.
Aber ja, es gibt auch noch andere Sachen die Menschen tun, die ich nicht verstehe.
[quote="Trochantor"]ich habe mit dem positiven schwangerschaftstest die letzte geraucht für ein paar jahre da ich stillend wieder ss wurde[/quote]
Genau so war es bei mir auch.
Genau so war es bei mir auch.
Zum Glück bin ich sowieso Nicht-Raucherin, würde aber wenn ich Raucherin wäre nicht in der Schwangerschaft rauchen !
Ich kenne nur eine Frau in meinem Umfeld, die während der Schwangerschaft geraucht hat, alle anderen rauchenden Mamis, die ich kenne, haben zumindest während der Schwangerschaft und Stillzeit damit aufgehört..
Ich kenne nur eine Frau in meinem Umfeld, die während der Schwangerschaft geraucht hat, alle anderen rauchenden Mamis, die ich kenne, haben zumindest während der Schwangerschaft und Stillzeit damit aufgehört..
-
- Vielschreiberin
Hallo:)
Ich habe bei beiden Schwangerschaften sofort beim positiven Test aufgehört zu rauchen und auch durchgezogen. Gestillt hab ich nicht und dann leider bei beiden nach 3-4 Monaten wieder mit rauchen angefangen. Jedoch rauch ich nur draussen.
In den Schwangerschaften konnte ich jeweils sehr gut verzichten. Mein Gewissen hätte das auch nicht gekonnt.
Kenne aber einige Mütter die auch während den Schwangerschaften geraucht haben. Eines davon kam mit verkümmerten Zehen auf die Welt. Obs am rauchen lag, weiss man natürlich nicht. Ich für mich würde mir aber massive Vorwürfe machen.
Ich habe bei beiden Schwangerschaften sofort beim positiven Test aufgehört zu rauchen und auch durchgezogen. Gestillt hab ich nicht und dann leider bei beiden nach 3-4 Monaten wieder mit rauchen angefangen. Jedoch rauch ich nur draussen.
In den Schwangerschaften konnte ich jeweils sehr gut verzichten. Mein Gewissen hätte das auch nicht gekonnt.
Kenne aber einige Mütter die auch während den Schwangerschaften geraucht haben. Eines davon kam mit verkümmerten Zehen auf die Welt. Obs am rauchen lag, weiss man natürlich nicht. Ich für mich würde mir aber massive Vorwürfe machen.