Ich bin sehr schüchtern, weis nie über was reden. Darum habe ich wohl nur losere Kontakte, aber keine echte Freundschaft. In Vereinen etc bin ich oder war ich Jahrelang.
Yaderna und schüchtern? Hahahaha kanns mir nicht vorstellen *rotwerd* aber ehrlich ich bin auch von Grundcharakter her eher schüchtern, aber durch das Leben offener geworden
Sternli05 hat geschrieben:Ich bin sehr schüchtern, weis nie über was reden. Darum habe ich wohl nur losere Kontakte, aber keine echte Freundschaft. In Vereinen etc bin ich oder war ich Jahrelang.
Hmmm über alles mögliche, finde heraus was gegenüber interessiert
sonrie hat geschrieben:ich bin grad neidisch auf die 8 Sprachen - echt jetzt!
Welche sprichst du denn?
Also "fliessend sprechen" kann ich Züritüütsch, Bärndütsch, Baseldytsch... , dann noch Deutsch, Slowakisch und Englisch. Französisch verstehe ich alles, kann ich lesen und schreiben, aber fürs Fliessend-Sprechen fehlt mir die Praxis.
Verstehen & verständigen kann ich mich ausserdem in Italienisch, Hebräisch, Tschechisch und Russisch.
Nur einigermassen verstehen (um was es in einem Gespräch oder Artikel etc. geht), aber nicht sprechen, kann ich Polnisch, Kroatisch, Schwedisch und Spanisch. Und ganz wenig Ungarisch und Arabisch kann ich auch.
ich bin neidisch, auf alle die schüchtern sind. Das bin ich eben überhaupt nicht. Ich bin der Typ 'kann-nicht-aufs-maul-sitzen-aber-sagt-selten-etwas-passendes' Also ein Fettnäpfchengumper!
Allegra85 hat geschrieben:ich bin neidisch, auf alle die schüchtern sind. Das bin ich eben überhaupt nicht. Ich bin der Typ 'kann-nicht-aufs-maul-sitzen-aber-sagt-selten-etwas-passendes' Also ein Fettnäpfchengumper!
...und ich wäre froh, wenn ich nicht so schüchtern wäre, und besser auf Leute zugehen könnte...
Allegra85 hat geschrieben:ich bin neidisch, auf alle die schüchtern sind. Das bin ich eben überhaupt nicht. Ich bin der Typ 'kann-nicht-aufs-maul-sitzen-aber-sagt-selten-etwas-passendes' Also ein Fettnäpfchengumper!
...und ich wäre froh, wenn ich nicht so schüchtern wäre, und besser auf Leute zugehen könnte...
Ich bin beides. Eigentlich sehr schüchtern. Da ich das ändern möchte und will, es aber nicht so aus freiem Herzen kann, kommt es manchmal zum zwanghaften Geplapper und Fettnäpfchengumpen
Wega hat geschrieben: Ich bin beides. Eigentlich sehr schüchtern. Da ich das ändern möchte und will, es aber nicht so aus freiem Herzen kann, kommt es manchmal zum zwanghaften Geplapper und Fettnäpfchengumpen
Willkommen im Club! Geht mir ähnlich.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
sonrie hat geschrieben:siehst du, ich scheitere oft schon am Bärndütsch
(uetliberg hingegen scheitert am zitieren (sorry, musste sein )
Ou ja. Nicht jeder kann alles.
Wollte eigentlich fragen, woher Yardenas Polyglottie kommt (Fremdwörter kann ich).
... das wollte ich auch grad fragen, Yardena! Slowakisch, Hebräisch, Polnisch, Arabisch oder Russisch sind schliesslich nicht grade die Klassiker, die an Schweizer Schulen auf dem Lehrplan stehen .
@ Uetliberg
... das "polyglott" kennen wohl die meisten hier drin noch wegen den Reiseführern . (Für die ganz Jungen: Reiseführer sind kleine Büchlein, die man früher auf eine Städtereise mitnahm. Sie enthalten Informationen zum Reiseziel, einen Stadtplan, Ausgangstipps und ein paar Brocken in der jeweiligen Landessprache ).
ich bin momentan neidisch auf alle familien, wo die kids schon aus dem trotzalter draussen und schon selbstständig bzw. nicht mehr so abhängig von einem sind, so dass die eltern mal wieder zeit und luft für sich haben. vom durchschlafen rede ich erst gar nicht...
und ich bin neidisch auf alle, die es ohne mühe schaffen, immer aufgeräumt und sauber geputzte Wohnungen/häuser zu haben. das ordnungs-gen lief bei der Verteilung lachend an mir vorbei...